Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Star Wars und die Antike

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Michael Goy, 24. November 2003.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin ein 24 jähriger Geschichts Student, und bin auf die glorreiche Idee gekommen, meine nächste Seminararbeit zum Thema: "Die Antike im Science Fiction - Film" zu schreiben. Im Klartext ich brauch eure Hilfe!!!!!!!!! Was fählt euch also zu diesem Thema ein. Was wisst ihr z.B. über die Urprünge der Podraces? Wie sieht es mit den Regierungsformen aus, inwieweit besteht eine Ähnlichkeit mit der römischen Republik? Ist es möglich, dass der Glaube an die Macht, seine Wurzeln in der griechischen Philosophie hat? Wisst ihr etwas darüber wie die Star Wars macher ihre Kostüme kreiert haben?

    Das sind nur einige Beispiele, bei denen ich den Verdacht habe, dass der Einfluss der Antike mithineinspielen könnte. Bitte schreibt mir doch eure Ideen oder Mutmassungen, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ich freue mich auf eure Reaktionen
     
  2. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    hm..Antike?
    Mir ist eigentlich jetzt eher aufgefallen, dass das System des Imperiums an das bismarcksches System erinnert.
    Nur dass in diesem Fall Palpatine die Rolle von Willhelm I einnimmt, Darth Vader Bismarck verkörpert und der Reichstag den Senat bildet..
    aber was die Antike betrifft..hm...
    du könntest vielleicht über die Parallele zwischen Palpatine und Caesar schreiben. :D
    Es gab bei Star Wars zwar nie ein Triumvirat, aber immerhin geht es in beiden Fällen um die Herrschaft als Kaiser ;)
     
  3. der Kuchen

    der Kuchen imperiales Sturmdessert

    Ist der Imperator nicht eher mit Hitler zu vergleichen? Meine Geschichtskenntnisse sind wahrhaftig nicht die besten, hat man aber bei Hitler damals nicht auch gedacht, er sei bestechlich und man könne ihm leicht den eigenen Willen aufzwingen? Oder irre ich mich?

    Gruzz
    Count Cake
     
  4. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

    Hitler ist nur ein Beispiel dafür. Ich bin mir nicht sicher "Geschichtsgenie" (;) ) korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber kam nicht selbst Cicero schon ähnlich wie Hitler an die Macht?
     
  5. Darth Sirius

    Darth Sirius Das Morgengrauen

    Das Podrennen ist eine Hommage an "Ben Hur" - dafür spricht vor allem der Aspekt daß die Lenker der Vehikel in ihren Wägen gezogen werden und es sich nicht um EIN komplettes Fahrzeug handelt - so wie es bereits im alten Rom Tradition war.
    Theoretisch hätte GL also auch vier Triebwerke einbauen können, denn Vierspänner waren zu damaliger Zeit häufiger verbreitet als Zweispänner. Egal, die Turbinen der Podracer ersetzen im Prinzip nur die Pferde der Wagenlenker.
    Sebulba ist der unfaire Part beim Rennen, er benutzt hinterhältige Tricks um seine Gegner auszuschalten.
    Wie auch im Podrennen war es schon in der Antike Gang und Gebe daß unsportliche Mittel eingesetzt wurden um den Gegner ausser Gefecht zu setzen.
    Dabei war es nicht unbedingt das Ziel den Gegner nur schachmatt zu setzen, sondern ihn am besten gleich zu töten.

    Das war wohl der Hauptgrund warum Wagenrennen so beliebt waren. Nicht etwa der Sport an sich, sondern eher die spektakulären "Unfälle" die sich ständig ereigneten.
    Das Publikum war eben blutrünstig...
    Bei SW übrigens dasselbe - die Zuschauer verfolgen die meisten Podrennen nicht des sportlichen Charakters wegen, sondern hauptsächlich um Tote und Verletzte zu sehen. Nachzulesen in vielen EU-Werken.

    Und Mord ist wohl auch Anakins Gegner nicht unbekannt.
    Naja, wie gesagt, die Parallelen zum römischen Reich sind wohl eher "zufällig", denn eigentlich verneigt sich GL ja nicht vor der Geschichte denn mehr vor dem filmischen Meisterwerk "Ben Hur".
    Das merkt man auch an den Tribünen welche ebenfalls denen der Originalvorlage verblüffend ähneln.
    Größter Unterschied:
    Der Held bei SW trägt KEINE Armbanduhr... :D
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    ein Pod im Boonta Eve hat sogar 4 Antriebs-Gondeln :D
    nämlich der von Ben Quadinaros... guckst du!
     
  7. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Hmm.... Star Wars und die Antike... Ich glaub nich, dass GL so viele Parallelen zur Antike eingebaut hat, dass das genug Stoff hergibt....

    Versuchs da lieber mal mit Stargate, da kannst du dich nicht retten vor Ägyptern, Wikingern, Maya, Griechen, Römern.....
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    dann kann er sich ja gleich Star Trek reinziehen... da passiert das selbe *g*
     
  9. TobiWanKenobi

    TobiWanKenobi Dienstbote

    Wenn es nicht nicht nur um die Antike, sondern auch um andere geschichtliche Epochen gehen kann, würde ich Dir die Roman Reihe Honor Harrington sehr empfehlen. Es ist eine miltärische SF-Reihe, in denen es viele Regierungsformen gibt, die z.B. Parralelen zu Bismarck, dem englischen commonwealth und anderen bedeutenden Geschichtereignissen gezogen werden. Hier gibt es auch eine Internetseite mit einem sehr umfangreichen Forum, in dem die Mitglieder genau diese Themen diskutieren. Check: www.honor-harrington.de
     

Diese Seite empfehlen