Systemsicherheit + Virenscanner

taagul

I Am One With The Force And The Force Is With Me
Hi,

Ich war immer der Meinung mein Rechner und insbesondere mein Betriebssystem seien vor Angriffen aus dem Netz ausreichend geschützt. Mein vollstes Vertrauen galt dem Antivirenprogramm AntiVir Personal Edition , welches in diversen Tests durchgehend zufriedenstellend bewertet wurde. Das Programm ist kostenlos und kann per Internet, jederzeit automatisch auf den neusten Stand gebracht werden. Einziges Manko - Infizierte Dateien können nicht repariert werden.

Seit kurzer Zeit kommt der aufmerksame Virenwächter nicht mehr zur Ruhe, poppt ständig auf und verkündigt mir den Befall mehrerer Viren: BackDoorprogramme,Trojaner, Viren - Insgesammt 38 böse Dateien wurden mir gemeldet. Das Installieren der Trialversion von Norton Antivirus konnte zwar die Ausbreitung auf andere Partitionen verhindern - Windoof (XP Home) war trotzdem nicht mehr zu retten. AntiVir war nicht zuverlässig.

Jetzt sitze ich am Zweitrechner, während nebenan die Systemneuinstallation läuft. Mir schwirrt die Frage durch den Kopf; Auf welchen Virenscanner soll ich mich zukünftig verlassen, wie kann ich mein System noch zusätzlich vor Angriffen aus dem Netz schützen? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wenn ihr systemspezifische Infos braucht - nur zu! Hauptsache mir wird geholfen.. :)
 
Also ich bin mit Norton 2003 und ZoneArlamPro sehr zufrieden. Hm aber ich denke ne totale sicher heit gibts nur wenn du dein i-Net lahm legst :) also es kann immer passiern das was durchschlüpft. Aber nicht so schwer nehmen, passiert mal mit.
 
Original geschrieben von taagul
Norton kostet oder :confused:
Habe mal ein Auge auf eBay, dort kriegt man gelegentlich Norton Internet Security (also AntiVirus und Firewall und ein paar andere Features) zu deutlich niedrigeren Preisen.
Ich habe mir bei einem User ( www.opla.de ) das ganze für sage und schreibe nur 30 Euro + 6 Euro Versandkosten gekauft (Sofortkauf). Nagelneu!
 
Ich hab zum Glück einen Dad, der sich die 2003er Version von Norton ersteigert hat :D

Naja, immerhin ist es auch er, der es irgendwie dauernd schafft sich den Virus einzufangen.

Zu Norton:
Also ich mag das Prog, vorallem weil es auch anzeigt, wenn sich wiedermal irgend ein Spyware Prog aufm Rechern befindet, bzw jemand versucht auf meinen Rechner zuzugreifen.
Dazu kommt noch, dass gar gar kein Prog auf das Inet zugreifen kann, wenn es von Norton aus nich darf. Es mag vielleicht lässtig sein, die ganzen Progs zu aktivieren, aber das is es mir alles mal Wert. Außerdem ist Norton, finde ich zumindest, sehr benutzer freundlich.
 
Es gibt eine Seite :http://www.symantec.de dort kann man sich über sämtliche Viren informieren und schauen welche neuen Viren umherschwirren und wie man sie entfernt. Und jetzt kommt der Hammer, man kann von dieser Seite aus auch einen Virencheck auf seinem eigenen Rechner machen. Also die einzige Referenz die ich habe, ist die von meinem Vater, und die ist ziemlich gut.
 
wer sich produkte von symantec auf den rechner holt beweist sein nichtwissen was solche dinge angeht..


greetz

Riker
 
Original geschrieben von Riker
wer sich produkte von symantec auf den rechner holt beweist sein nichtwissen was solche dinge angeht..
Nun, dann mache doch einfach mal einen besseren Alternativvorschlag diesbezüglich, anstatt nur zu stänkern... :D ;) ;)

Ich denke mal, daß für Leute, deren computer-technisches Wissen eher in unteren Level angesetzt ist, Norton schon die praktischste Alternative ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riker: Es gibt halt Leute, die nicht soviel Geld für einen ordentlichen Virenscanner haben. Ich denke, der von Symantec reicht für unsere Bedürfnisse aus.

@Horatio: Danke für deine verteidigenden Worte.
 
bekanntermaßen bremst NAV ein system gehörig aus,hat eine absolut miese search engine,und gräbt sich derart in ein sys ein das man es kaum wieder los wird..

bessere alternativen sind unter anderem..AVG6 von www.grisoft.com ..

oder auch Kaspersky Anti Virus von www.avp.ch .

klar kostet sowas ein wenig aber letztlich sollte ein vernünftiger virenscanner das geld wert sein..

greetz
Riker
 
Zurück
Oben