Tagespolitik allgemein

Jahrzehnte lang ist es kein Problem und aktuell ist es ganz überraschend da und laut der breiten Masse ein "linkes und importiertes Problem".

Aktuell gibt es eben einen massiven Anstieg.

Politisch motivierte Straftaten vom BMI vom April 2023.
Auf Seite 10 lesen wir die Zahlen der erfassten antisemitischen Straftaten der letzten zwei Jahre:

1700047437221.png



Letzte Woche meldete das BKA über 2600 antisemitische Straftaten zwischen dem 07.10 und dem 07.11., z.B. hier in der SZ oder hier im Handelsblatt.

Also:

Antisemitische Straftaten:
2021: 3027
2022: 2641
07.10-07.11: 2600

Wir sind also in einem Monat auf dem Stand des Vorjahres, die vorigen 10 Monate noch gar nicht reingerechnet.

Der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein "was wir seit dem 7. Oktober sehen, ist Judenhass auf einem in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr dagewesenen Niveau". (Aus dem Handelsblatt oben.)
 
Antisemitismus hat inzwiswchen viele verschiedene Ausformungen, die es jeweils relativ leicht machen, das Fehlverhalten anderer Personen und Gruppen zu kritisieren, und sich selbst was in die Tasche zu lügen.

Der arabische Antisemitismus ist sehr plump und naturgemäß stark auf Israel bezogen. Dem Staat Israel wird das Existenzrecht abgesprochen, und Juden sollen aus dem Nahen Osten mindestens mal verschwinden. Ob durch freiwillige Auswanderung, Vertreibung oder physische Vernichtung kommt darauf an, mit wem man sich unterhält.

Der "klassische" europäische Antisemitismus ist spätestens seit 1945 nicht mehr salonfähig, weswegen dieser heute vielfach mit allerlei rethorischen Klimmzügen verbrämt und verschleiert wird. Der eleminatorische Ansatz der Nazis wird heute allenfalls noch von einigen unverbesserlichen Neo-Nazis gepflegt und mehr oder weniger offen geäußert. Die Neue Rechte und rechts-konservative, eher bürgerliche Kreise verbreiten dann doch eher Verschwörungserzählungen mit Termini wie "globale Elite", "Ostküste", "Fremdbestimmung", "Marionetten" usw., die im Kern antisemitisch sind. Diese Themen kann man breit auswalzen, ohne auch nur einmal das Wort "Jude" zu verwenden, obwohl jeder genau weiß, was gemeint ist.

Der linke Antisemitismus ist wiederum sehr stark auf Israel fixiert, das besonders in antiimperialistischen Kreisen weniger als Zufluchtsort für Juden, sondern als spät-kolonialistisches Projekt des verhassten Westens im Allgemeinen und der USA im Besonderen angesehen wird. In diesen Kreisen versucht man idR zwischen Menschen jüdischen Glaubens und Israel zu trennen, und betont gebetsmühlenartig betont, dass man ja kein Antisemit sondern "nur" Antizionist sei.

Den eigentlichen Kern des Antisemitismus bedienen jedoch alle dieser Gruppen, in dem sie - auch wenn sie noch so oft betonen, dass sie ja nichts gegen die Menschen, sondern "nur" gegen Israel oder "nur" gegen die "Finanzelite" seien - Juden das Gefühl weiterhin vermitteln, auch nach 2000 Jahren nirgends willkommen und nirgends wirklich sicher zu sein.

C.
 
Du kannst die SVP nicht mit der AFD vergleichen.

Ein direkter Vergleich ist natürlich nicht gegeben aber es giebt Züge in der SVP die schon arg rechts- und nationalpopulistisch sind.

Und für das sind ja die Volksentscheide und wenn ich mir den hohen standard und das zusammenleben trotz massiv höhren Ausländeranteil ansehe klappt es auch gut

Kommt immer darauf an wie informiert eine Gesellschaft ist. In der Schweiz funktioniert es vielleicht noch. In Deutschland hingegen würde es meiner Meinung nach schon nicht mehr funktionieren.

Ist halt ein System welches in der Schweiz seit Jahrhunderten kultiviert wird und man nicht einfach so aus der kalten implementieren kann.

Großbritannien war mit dem Brexit ein perfektes Beispiel was passiert wenn du einer uninformierten und unerfahrenen Gesellschaft eine Entscheidung von nationaler Tragweite überlässt.

Es scheint, dass viele Menschen von den antisemitischen Aufmärschen, von deren Intensität, überrascht, verunsichert und auch verängstigt zu sein. Auch die Menschen, die sehr tolerant und offen sind.

Scheint mir dann aber ein Problem dieser Leute zu sein. Ich persönlich bin dovon in keinster Weise überrascht.

In der Retrospektive habe ich immer und jeder Zeit wenn ich ehrlich bin mit antisemitismuss Kontakt gehabt ob es nun ein dummer Spruch, rassistische vorurteile oder blanker Judenhass war oder ist.

Und das Thema war auch für die die es wirklich interessant schon vor der neuen Zuspitzung in Nahost wohl bekannt.

Aktuell gibt es eben einen massiven Anstieg.

Politisch motivierte Straftaten vom BMI vom April 2023.
Auf Seite 10 lesen wir die Zahlen der erfassten antisemitischen Straftaten der letzten zwei Jahre:

Dir ist schon klar das Antisemitismus genau wie Rassismus sich nicht nur in Straftaten bemerkbar macht, oder ?

Sonst hast Du schon ein recht simples Weltbild.
 
Beunruhigend ist das nun auch China auf diesen Zug aufspringen will.

Beunruhigend aber nicht verwunderlich und eigentlich die logische Konsequenz.
Die nutzen eine Vorlage zu ihren Nutzen.

Jetzt spielt man logischer Weise die islamischen Nationen und den globalen Süden gegen den Westen aus.

Die vereinten Nationen werden wahrscheinlich auch in Zukunft immer mehr zur Spielweise von Russland, China und dem Iran.
 
Die nutzen eine Vorlage zu ihren Nutzen.
Und dann noch eine so gute, so wie sich die Dinge da entwickeln wird da noch lange keine Ruhe einkehren.
Teile und herrsche. China spielt seine Karten gut aus.
Spielweise von Russland, China und dem Iran.
Zumindest Russland sollte aus dieser Liste verschwinden bzw den Krieg gegen die Ukraine verlieren, aber selbt das ist noch nicht beschlossene Sache.
 
Zumindest Russland sollte aus dieser Liste verschwinden bzw den Krieg gegen die Ukraine verlieren, aber selbt das ist noch nicht beschlossene Sache.

Wenn man im Hinterkopf hat dass die nächste UN Resulution zum Ukraine-Krieg schon gegen eben jene entschieden werden könnte besteht die Möglichkeit dass Russland international bald wieder ziemlich gut dastehen dürfte und der Krieg sich zu Russlands gunsten drehen könnte.

Ich glaube der aktuelle Nahost Konflikt wird die globale politische Welt ziemlich stark verschieben. Und nicht zu unseren gunsten.
 
Ich glaube der aktuelle Nahost Konflikt wird die globale politische Welt ziemlich stark verschieben. Und nicht zu unseren gunsten.
Kann gut sein, Nicht zu vergessen das ein gewisser Trump nächstes Jahr Präsident werden könnte. ja die aktuelle Weltlage sieht nicht sehr rosig aus. Die ganzen Klimakrisen nicht mal mitgezählt. In Acapulco gab es mit Otis gerade einen Stuffe 5 Orkan. Die ganze Stadt liegt in Trümmern. Grund : ungewähnlich hohe Temperaturen vor Mexico. Der Sturm hat sich so schnell gebildet das man kaum reagieren konnte. Ein Vorgeschmack was bald in vielen Küstenregionen standard sein wird...

 
Dir ist schon klar das Antisemitismus genau wie Rassismus sich nicht nur in Straftaten bemerkbar macht, oder ?

Sonst hast Du schon ein recht simples Weltbild.

Ich ignorier mal die latente Beleidigung: Und jetzt?

Gehst du noch auf den massiven Anstieg der Straftaten ein oder passt das nicht in dein Weltbild? Warum sind die denn gerade jetzt um den Faktor 12 erhöht?

das Antisemitismus genau wie Rassismus sich nicht nur in Straftaten bemerkbar macht
sagst du ja selbst. Könnte es vielleicht sein, dass antisemitischen Straftaten eine antisemitische Einstellung vorausgeht? Vielleicht hat das ja was damit zu tun?
Der in deinem Beitrag von dir oben verlinkte Artikel zeigt das Problem übrigens in allen Aspekten, nicht nur in dem, den du dir als Rosine rauspickst.

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Diese Tendenz, die geneigt ist, diese aktuellen, massiven Anstieg von akuten antisemitischen Ausbrüchen vor dem Hintergrund der aktuellen Eskalation in Nahost unter den Teppich zu kehren, obwohl man ihnen begegnen muss und das ständige Verweisen auf den generellen Antisemitismus der Mehrheitsgesellschaft, der natürlich existiert, aber hier einfach als plumper Whataboutismus benutzt wird, fungiert in doppelter Weise als Wasser auf die Mühlen von AfD und Konsorten.

Weil die sich durch solches Fingerzeigen provoziert und "als Mehrheitsgesellschaft/normale Leute/ Das-wird-man-ja-noch-sagen-Sager" diffamiert fühlen und gleichzeitig der akute, aktuelle Antisemitismus, den die Polizei auf der Straße beobachtet als geringeres Übel ignoriert wird, obwohl die aktuellen(!) Zahlen das absolute Gegenteil sprechen. Damit wird der Narrativ der "verlogenen Politiker/Mainstreammedien/Multikulti-Gesellschaft" und übrigens auch der "kontrollierenden Elite, die die Wahrheit verschleiert" genau der AfDler, Identitären und Stammtischler, gefördert, die man eigentlich kritisieren will.

Ich versteh echt nicht, dass man sich nach zehn Jahren immer noch verwundert die Augen reibt, über die immer steigender Prozente der AfD und diese Dynamik nicht versteht und weiter bedient. :zuck:
 
Aber vielleicht mal so: dieses Plüschtier ist momentan total in. Gibts in jeder großen Stadt und auf allen Kirmesfesten zu kaufen.
Greta daraus einen Strick zu drehen ist typisch und ziemlich nervig.
Ändert trotzdem nichts daran das sich Greta Thunberg antisemitisch äußert, selbst wenn die Krake auf dem Bild zufällig platziert wurde.
 
Greta hat sich nun eh selber Disqualifiziert. Egal ob das Plüschtier nun gewollt oder nicht gewollt platziert wurde.

Hier noch das Bild dazu, soll sich jeder selbst ein Bild dazu machen

Von Links bis Rechts gehen nun alle auf Distanz. Selbst Fridays of Future und die Grünen diszanzieren sich.

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, kritisierte die Klimaaktivistin als zumindest naiv und vielleicht sogar antisemitisch. Wörtlich sagte er bei "Welt-TV": "Dass sie sehr, sehr naiv ist, steht - glaube ich - außer Zweifel. Antisemitismus zu unterstellen, ist immer ein schwerer Vorwurf. Aber das, was ich hier erlebe - da bin ich sehr nahe bei diesem Vorwurf."

 
Die FDP Scheint damit auch keine Probleme zu haben.



Giebt aber genug die dass so äußern. Was von vornherein schon kompletter Schwachsinn ist. Antisemitismus ist ein gesammtgesellschaftliches Problem das in weiten teilen (mal mehr mal weniger ausgeprägt) durch alle Teile der Gesellschaft geht.

Jahrzehnte lang ist es kein Problem und aktuell ist es ganz überraschend da und laut der breiten Masse ein "linkes und importiertes Problem".

Ich ignorier mal die latente Beleidigung: Und jetzt?

Gehst du noch auf den massiven Anstieg der Straftaten ein oder passt das nicht in dein Weltbild? Warum sind die denn gerade jetzt um den Faktor 12 erhöht?


sagst du ja selbst. Könnte es vielleicht sein, dass antisemitischen Straftaten eine antisemitische Einstellung vorausgeht? Vielleicht hat das ja was damit zu tun?
Der in deinem Beitrag von dir oben verlinkte Artikel zeigt das Problem übrigens in allen Aspekten, nicht nur in dem, den du dir als Rosine rauspickst.

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Diese Tendenz, die geneigt ist, diese aktuellen, massiven Anstieg von akuten antisemitischen Ausbrüchen vor dem Hintergrund der aktuellen Eskalation in Nahost unter den Teppich zu kehren, obwohl man ihnen begegnen muss und das ständige Verweisen auf den generellen Antisemitismus der Mehrheitsgesellschaft, der natürlich existiert, aber hier einfach als plumper Whataboutismus benutzt wird, fungiert in doppelter Weise als Wasser auf die Mühlen von AfD und Konsorten.

Weil die sich durch solches Fingerzeigen provoziert und "als Mehrheitsgesellschaft/normale Leute/ Das-wird-man-ja-noch-sagen-Sager" diffamiert fühlen und gleichzeitig der akute, aktuelle Antisemitismus, den die Polizei auf der Straße beobachtet als geringeres Übel ignoriert wird, obwohl die aktuellen(!) Zahlen das absolute Gegenteil sprechen. Damit wird der Narrativ der "verlogenen Politiker/Mainstreammedien/Multikulti-Gesellschaft" und übrigens auch der "kontrollierenden Elite, die die Wahrheit verschleiert" genau der AfDler, Identitären und Stammtischler, gefördert, die man eigentlich kritisieren will.

Ich versteh echt nicht, dass man sich nach zehn Jahren immer noch verwundert die Augen reibt, über die immer steigender Prozente der AfD und diese Dynamik nicht versteht und weiter bedient. :zuck:

Vielleicht sollte man einfach aufhören dieser Nazitruppe nach dem Mund zu reden.
 
Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, kritisierte die Klimaaktivistin als zumindest naiv und vielleicht sogar antisemitisch. Wörtlich sagte er bei "Welt-TV": "Dass sie sehr, sehr naiv ist, steht - glaube ich - außer Zweifel. Antisemitismus zu unterstellen, ist immer ein schwerer Vorwurf. Aber das, was ich hier erlebe - da bin ich sehr nahe bei diesem Vorwurf."

Sie ist inzwischen 20 und hat die Schule mit Abitur verlassen. Sich ewig auf Naivität berufen geht halt auch nicht.

C.
 
Und viel interpretieren muss man bei Greta nicht, schaut das video.

Ich finde ihre Äußerungen zu Israel ebenso abscheulich wie naiv und vermute, dass sie da vielleicht auch ein wenig instrumentalisiert wird. Trotzdem muss ich aus ihr deshalb nicht den nächsten Adolf Eichmann machen. Am Ende vom Tag ist sie halt auch immer noch eine sehr junge Frau, die zur Figur einer richtig großen Bewegung geworden ist, ohne das geplant zu haben. Sagt schon mehr über die Leute aus, die sie ständig verurteilen als über Greta Thunberg selber.

Zum Oktopus: Ja, die Krake ist ein Symbol für die vermeintliche zionistische Weltverschwörung. Scheinbar wird dieses Plüschtier aber auch von Therapeuten bei der Arbeit mit Menschen auf dem autistischen Spektrum verwendet, um Emotionen darzustellen. Ist deshalb einfach unglaublich weit hergeholt, ihr deshalb eine bewusst gewählte Symbolik zu unterstellen.
 
Gehst du noch auf den massiven Anstieg der Straftaten ein oder passt das nicht in dein Weltbild? Warum sind die denn gerade jetzt um den Faktor 12 erhöht?

Vielleicht weil es sich für die sowieso antisemitisch denkende Bevölkerung ein idealer Zeitpunkt ist? Vielleicht weil in bestimmten Gruppen aktuell Emotionen heraufschaukeln?

So in die Richtung vielleicht. Könnte man sich denken.

sagst du ja selbst. Könnte es vielleicht sein, dass antisemitischen Straftaten eine antisemitische Einstellung vorausgeht? Vielleicht hat das ja was damit zu tun?
Der in deinem Beitrag von dir oben verlinkte Artikel zeigt das Problem übrigens in allen Aspekten, nicht nur in dem, den du dir als Rosine rauspickst.

Du meinst die Rosine in der ich sage das Antisemitismus ein gesammtgeselschaftliches Problem ist und quer durch die Gesellschaft geht und seit jeher unserer Gesellschaft ist?

Geht natürlich denn dullies gegen den Strich (hust UNION, hust AFD) die antisemitismuss in Deutschland als rein importiertes Problem Diagnostiziert um mal wieder gegen Migranten und Merkel zu hetzen und zu wettern.

Diese Tendenz, die geneigt ist, diese aktuellen, massiven Anstieg von akuten antisemitischen Ausbrüchen vor dem Hintergrund der aktuellen Eskalation in Nahost unter den Teppich zu kehren, obwohl man ihnen begegnen muss und das ständige Verweisen auf den generellen Antisemitismus der Mehrheitsgesellschaft, der natürlich existiert, aber hier einfach als plumper Whataboutismus benutzt wird, fungiert in doppelter Weise als Wasser auf die Mühlen von AfD und Konsorten.

Bullshit. Die ganzen neuerdings selbsternannten Retter Israels und des jüdischen Volkes war deutscher antisemitismuss die letzten 74 Jahre doch auch scheiß egal. Das Thema wird immer nur wichtig wenn man sich mal wieder selbst profilieren kann oder gegen Millionen von Migranten zu hetzen.

Und du kannst nicht nach belieben wenn es dir gerade in die ideologie passt eine Form von antisemitismuss rauspicken und den Rest links liegen lassen.

Weil die sich durch solches Fingerzeigen provoziert und "als Mehrheitsgesellschaft/normale Leute/ Das-wird-man-ja-noch-sagen-Sager" diffamiert fühlen und gleichzeitig der akute, aktuelle Antisemitismus, den die Polizei auf der Straße beobachtet als geringeres Übel ignoriert wird, obwohl die aktuellen(!) Zahlen das absolute Gegenteil sprechen. Damit wird der Narrativ der "verlogenen Politiker/Mainstreammedien/Multikulti-Gesellschaft" und übrigens auch der "kontrollierenden Elite, die die Wahrheit verschleiert" genau der AfDler, Identitären und Stammtischler, gefördert, die man eigentlich kritisieren will.

Dieses Pack denkt dass seit 8 Jahren auf die kann ich gerne scheißen und direkt mit ausweisen und ihre Staatsbürgerschaft entziehen.

Ich versteh echt nicht, dass man sich nach zehn Jahren immer noch verwundert die Augen reibt, über die immer steigender Prozente der AfD und diese Dynamik nicht versteht und weiter bedient.

Du und Deine schwarzen und gelben Kameraden legitimieren, verbreiten und rennen schließlich seit 8 Jahren naiv das Braune gelaber von dem Pack.

Das du selbstverständlich nicht verstehst was seit 8 Jahren im Bezug auf AFD falsch läuft ist mir Glasklar.
 
Und hoffentlich kann man auch mal was kritisches sagen. Todschweigen war noch nie ein guter Ratgeber.
Von verschiedenen Meinungen lebt ja eine Demokratie. Hier in der Schweiz zb geht dies noch sehr gut ohne gleich jemanden in eine Ecke zu stellen.

Darum geht es nicht, ich stelle Menschen nicht in eine Ecke.
Aber manche Aussagen, die alleine stehen gelassen werden, sind schwierig. Wenn du z.B. schreibst, dass man keine junge muslimische Männer ins Land lassen sollte, musst du mit einer Reaktion rechnen. Zumal das nicht mal eine Meinung ist, da eine Begrünung fehlt.
Klar darfst und sollst du sonst kritische Meinungen äußern.
 
Darum geht es nicht, ich stelle Menschen nicht in eine Ecke.
Aber manche Aussagen, die alleine stehen gelassen werden, sind schwierig. Wenn du z.B. schreibst, dass man keine junge muslimische Männer ins Land lassen sollte, musst du mit einer Reaktion rechnen. Zumal das nicht mal eine Meinung ist, da eine Begrünung fehlt.
Klar darfst und sollst du sonst kritische Meinungen äußern.
Zitier mal was ich genau gesagt habe mit Kontext :)
 
Findest Du das angebracht, mitunter einfach nur besorgte Menschen so zu bezeichnen?
Wenn er die "besorgten Bürger" meint die sich während Corona wie Brüllaffen aufgeführt haben und gemeinsam mit strammrechten Afdlern auf Demos zu sehen waren würde ich die auch so nennen-die wissen mit wem die sich gemein machen, wenn nicht sind die entweder strunzdumm oder fahren die gleiche Linie. Das man auf solche Menschen, die in den letzten Jahren, alles schlimmer statt besser gemacht haben immer noch Rücksicht nehmen soll will mir nicht in den Schädel.
 
Zurück
Oben