Horror Tanz der Teufel (Evil Dead)

Crimson

The great Cornholio
Kaum zu glauben aber wahr. Ende März erscheint Sam Raimis Kult - Horror - Film "Tanz der Teufel" komplett ungeschnitten und mit einer FSK 16 Freigabe erstmals wieder offiziell in Deutschland, nachdem er fast 33 Jahre bundesweit beschlagnahmt war.
Mitte der 80er war der Streifen neben einigen anderen Zombie- und Schlitzerfilmen, die ebenfalls ins Visier der Staatsanwaltschaft und der Sittenwächter gerieten, quasi der Inbegriff des Bösen und Subjekt eines jahrelangen Rechtsstreits zwischen Filmwirtschaft und Jugendschützern. Für uns Heranwachsende war es gleichzeitig sowas wie der Heilige Gral, den man gesehen haben musste, und von dem teils unterirdische VHS-Kopien auf Schulhöfen und in Jugendtreffs kursierten. Zeiten ändern sich...

C.
 
Da ist mir wirklich mal die Kinnlade runtergeklappt. Beschlagnahme beenden, okay. Den Film uncut endlich offiziell in Deutschland anzubieten, okay. Aber FSK16? So harmlos kann die Gewaltdarstellung über 30 Jahre später nun wirklich nicht geworden sein. Sehr seltsame Entscheidung, aber genauso wie man den Film einst verteufelt hat, so extrem ist es jetzt ins Gegenteil umgeschlagen.

Ich befürworte es den Film von der Liste zu streichen und ihn nicht mehr dermaßen zu dämonisieren, aber FSK18 hätte es schon sein müssen. Nichtsdestotrotz bis heute einer meiner Lieblingsfilme was Horror angeht.... egal wie oft ich ihn sehe, er verstört mich immer noch.
 
Die Digipack Retro Edition ist bereits bestellt, allein das Booklet zur Geschichte des Rechtsstreits mit allen Urteilen über die Jahre ist sehr interessant. Dazu der Film restauriert und original (verwaschenes VHS-Bild, jaa!) und das ganze in einer schicken Box. Wird mein erstes BluRay Highlight dieses Jahr.
FSK 16 ist natürlich absurd und zeigt nur wie bescheuert, willkürlich und intransparent diese "Empfehlungen" vergeben werden. Das ist immer noch ein knüppelharter Horrorfilm, auch wenn man manchmal vielleicht Haferbrei und Knetmasse erkennt.
 
Ich hab mir auch das Digipack mit dem Retro-Artwork bestellt. Die Deluxeausgabe mit der Büste ist einfach zu teuer, zumal die Büste auf den Bildern potthäßlich aussieht.
FSK16 ist schon irgendwo seltsam, und es fühlt sich auch irgendwie ¨falsch¨ an, aber irgendwie macht das auch ein wenig Hoffnung, dass bei den bundesdeutschen Behörden und der FSK doch so etwas wie Vernunft einkehrt.

C.
 
Bin am überlegen ob ich mir das Digipack auch holen soll. Ich habe den Film uncut, mit dt. Tonspur und in guter Qualität als Import-DVD, aber die Variante ist wirklich interessant. Allein shon wegen den beiden Booklets, wobei man sich das mal vorstellen muß: Das Booklet über den Film hat 40 und das über die Beschlagnahme 70 Seiten.... der Film war bei den deutschen Zensoren wirklich der Inbegriff des Bösen.

Die Collectors Edition ist mir zu teuer und die Büste ist so häßlich, die sollte beschlagnahmt werden um uns vor dem Anblick zu bewahren. :p
 
Dass es im Falle von Evil Dead eine so lange Zensurgeschichte gibt, rührt auch daher, dass hinter dem Film ein größeres Studio, bzw eine größere Vertriebsgesellschaft stand, und die es auf sich genommen haben, einen Rechtsstreit durchzuziehen. Das war sehr aufschlussreich, um die ganze Absurdität der deutschen Gesetzgebung in diesem Punkt aufzuzeigen.
Viele andere Schlitzerfilme, die Anfang der 80er in die Mühlen der Justiz gerieten stammten hingegen von kleineren Firmen, die kein Interesse und auch keine finanziellen Möglichekeiten hatten, einen langen Rechtsstreit gegen staatliche Stellen zu führen.
Für mich war die Dokumentation des Rechtsstreits ganz klar auch eines der Hauptargumente für die Bestellung der Box, und natürlich die immer noch seltsame Tatsache, den Film einfach so bei amazon ordern zu können.

C.
 
Mir persönlich hat weder der 1. noch der 2.Teil wirklich gefallen. Und als Kind der 80er sah ich ihn damals noch original.
Teil 3 habe ich mir gar nicht mehr angesehen.

Kenne nur noch das Lied aus Teil 2(?).
Wir kriegen Dich,wir holen Dich,Du kannst uns nicht entkommen
 
Mir persönlich hat weder der 1. noch der 2.Teil wirklich gefallen. Und als Kind der 80er sah ich ihn damals noch original.
Teil 3 habe ich mir gar nicht mehr angesehen.

Kenne nur noch das Lied aus Teil 2(?).
Wir kriegen Dich,wir holen Dich,Du kannst uns nicht entkommen

Das Lied kam auch im ersten Teil vor. Teil 2 ist ohnehin seltsam, ein Mittelding zwischen Fortsetzung und Remake. Der dritte ist dann vollkommen anders, und im Grunde eine reine Komödie.
C.
 
Teil 2 find ich einerseits cool, weil er so schön krank abgedreht ist. Storytechnisch aber wirklich nur ein Remake. Teil 3 ist zwar spannungs- und gewalttechnisch ziemlich lau, hat aber einige völlig bekloppt-geniale Momente. Das Steelbook dazu ist auch schon bestellt. Soll eigentlich auch eine Neuveröffentlichung von Teil 2 in einer Special-Super-Retro-Edition kommen? Hab da noch nix mitbekommen?
 
Ein neuer Teil wurde angekündigt: Evil Dead Rise... leider anscheinend ohne Mia und ohne ein Crossover mit Ash, dafür aber mit Raimi und Campbell im Hintergrund. Scheint ein völlig neuer Cast und somit ein neues "Entdecken" des Nekronimicons zu sein... ich freue mich jedenfalls drauf :D

 
Ja, die hat mir auch richtig zugesagt... mal schauen, was sie jetzt mit den nächsten Deppen anstellen, die das Buch in die Hände bekommen :braue
 

Der war mir untergegangen. Oh, sieht sogar recht effektiv aus ...ich hab Hoffnung. Diese verdammte Vierkantreibe hat es endlich in einen Film geschafft:-D.
 
Evil Dead Rise... eine wirklich interessante "Fortsetzung" mit einem Haufen neuer Ideen rund um den bekannten Dämonenbefall, der dieses Mal aber in einem Stadthaus und keiner Blockhütte für Chaos, Tod und Blutfluten sorgt. Eine ganze Menge ekliger Practical Effects, altbekannte Lines und zum Glück auch nicht allzu viele unsterbliche Figuren (auch wenn ich das gerade in der Mitte des Filmes befürchtete). Eine schön trashige Erweiterung des Franchises... jetzt muss Beth nur noch Mia (und Ashley?) treffen :braue

Nachtrag nach Einer-Nacht-drüber-schlafen:

genial, dass hier ein Transmann eine Hauptrolle spielt, ohne dass da im Film oder für die Werbung ein Fass drüber aufgemacht wird

Bruce ist als Cameo dabei... dem Writer/Director nach sogar als Ash und das ist umso genialer

mit einem Nebensatz alle Filme in den selben Canon gezogen? Groovy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben