The Book of Boba Fett Chapter 6

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 22 53,7%
  • 9

    Stimmen: 7 17,1%
  • 8

    Stimmen: 5 12,2%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 1 2,4%
  • 5

    Stimmen: 1 2,4%
  • 4

    Stimmen: 3 7,3%
  • 3

    Stimmen: 1 2,4%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Na klar würde ich das Luke gönnen, so wie ich es jedem Menschen gönne. :)

Das hab ich auch ganz ehrlich nie in Zweifel gezogen. Mir war schon klar, dass du nur einen Erklärungsansatz für die Geschehnisse innerhalb dieser Fiktion schilderst, und nicht deine persönlichen Überzeugungen. :)

Ich versuche mich in Luke hineinzuversetzen. Zum Zeitpunkt von Episode 6 hat er bereits einige Dinge ausgestanden, die man getrost als traumatisch bezeichnen kann. Vielleicht bietet ihm da eine klare Orientierung eine gewisse Sicherheit.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen - auch wenn es nicht ganz das ist, was ich mir für die (offiziellen) Geschehnisse nach Episode 6 und speziell für Lukes Entwicklung gewünscht hätte.

Zu Anakin/Vader: Meiner Meinung nach ist sein Weg zur dunklen Seite bereits in seinem Charakter angelegt. Weder ein verständnisvoller Jedirat, noch die Akzeptanz seiner Ehe mit Padme hätten ihn retten können.
Es tauchen im Leben früher oder später Konflikte, Ängste, Schicksalsschläge auf. Anakins Charakter in Kombination mit seiner starken Machtfähigkeit hätten ihn irgendwann ins Dunkle geführt.
Das ist für mich das Tragische an diesem Menschen und der Liebe zu Padme. Sie hatten nie eine wirkliche Chance.

Das habe ich tatsächlich immer anders wahrgenommen...diese eher fatalistische Sichtweise von dir hat aber auch ihren Reiz.

Ich bin keine Psychologin, sondern schildere nur meine persönlichen Eindrücke und Interpretationen.

Ich hatte auch nicht den Gedanken, dass du einen Psychologin sein könntest. (Ich bin übrigens auch keine^^)
 
Danke @Arcturus für das Übernehmen der Frage, wer Cad Bane ist. :thup:

Entschuldige @Always21. Da du dich stark mit „The Mandalorian“ beschäftigst und schon länger in den Threads dazu dabei ist, nahm ich an du würdest die Begriffe kennen.

Als Mandoverse bezeichnet man die Serie „The Mandalorian“ mit all seinen Ableger-Serien (The Book of Boba Fett, Ahsoka, Rangers of the New Republic) die zeitlich zwischen Episode 6 und 7 der „Star Wars“-Filme spielen.

Die Bezeichung „Mandoverse“ selbst stammt von den Fans und ist eine Anlehnung an das „Arrowverse“. Das Superhelden-Universum der DC-Serien, welche auf dem Sender „The CW“ in den USA laufen. Das Arrowverse besteht inzwischen aus mehr als eine handvoll Serien. Und da die Serie „Arrow“ als erstes anlief, wurde das Universum indem diese Serien spielen, nach der Ursprungsserie getauft. Für „The Mandalorian“ und seine Ableger-Serien wurde dementsprechend die selbe Logik angewendet, wodurch der Begriff „Mandoverse“ entstanden ist.



Da der Begriff „alle Star Wars-Serien“ auch die Animationsserien (The Clone Wars, Rebels, Resistance & The Bad Batch) miteinschliesst, ist diese Definition für das „Mandoverse“ nicht ganz zutreffend. Die Live-Action Serien nehmen ständig Bezug auf die Animationsserien, ja. (Besonders The Clone Wars und Rebels) Da aber zum Zeitpunkt der Produktion der Animationsserien nicht klar war, dass die Geschichte dieser auch in Live-Action fortgeführt wird, zählen nur diejenigen Serien zum „Mandoverse“, bei denen klar war, dass „The Mandalorian“ als Mutterserie für seine Ableger dienen wird.

Ich weiss, das ist Erbsenzählerei von mir. Da ich aber bei @Always21 die Verwirrung durch mein nicht erklären der Fachbegriffe verursacht habe, wollte ich nicht auch noch der Auslöser sein, weshalb es zu einer falschen Klärung der Terminologie kommt. Und die wäre vermutlich auch noch von den Meisten als korrekt angesehen worden, welche die letzten Beiträge gesehen haben.


Vielen Dank für die Erklärung. Und danke, dass du bemerkst, dass er mein Favorit ist. Ja, ich befasse mich damit, hatte aber diese Begriffe noch nicht gehört bzw verstanden. Und auch nicht den Überblick, wo ich danach suchen muss. Dafür ist dieses Forum doch immer wieder hilfreich, danke, danke! Ich werde die links mal verfolgen.
 
War Ahsokas Aussage "du erinnerst mich an deinen Vater" eigentlich positiv oder negativ gemeint? ich muss es wohl nochmal sehen und den Zusammenhang begreifen.

Ich mag eure Erklärungsversuche, warum Luke diese Enstcheidung von Grogu fordert, interessante Gedanken, würde mir aber trotzdem wünschen, dass er einen Weg finden darf, beides miteinander zu vereinbaren.

Mit einem Lichtschwert könnte er übrigens auch bei Mando üben...:-D hätte nur niemanden, der ihn unterweist, es sei denn, die Schmiedin weiß mehr darüber, sie scheint sich ja gut auszukennen mit den Jedi.
 
War Ahsokas Aussage "du erinnerst mich an deinen Vater" eigentlich positiv oder negativ gemeint?
In diesem spezifischen Fall in der Folge kann man davon ausgehen, dass Ahsoka das positiv gemeint hat.

Ob Ahsoka Luke generell von seinem Vater berichtet hat, ist zu diesem Zeitpunkt ungewiss. Die Folge machte aber den Eindruck, dass sich Ahsoka und Luke schon eine Weile kennen. Und wir hatten in diesem Thread auch schon eine Diskussionen darüber, ob Luke‘s Verhalten und Unterrichtsmethoden bezüglich Grogu nicht dadurch beeinflusst werden, dass Ahsoka einiges über Anakin erzählt hat. Ahsoka war die Schülerin von Anakin im Jedi-Orden und kannte sowohl seine guten und schlechten Seiten. Ahsoka ist Anakin auch begegnet, als Anakin sich nur noch Vader nannte. Dementsprechend wurden aus dem Lehrmeister und seiner Schülerin später noch Gegner auf unterschiedlichen Seiten.
 
Mandalorian Staffel 3 (weigere mich fortan die Serie als eigenes Spin Off zu sehen) bleibt auf einem sehr hohen Niveau und war einfach nur Fanservice pur.

Der digital verjüngte Luke sah einfach nur klasse aus. Vielleicht etwas zu viele TESB Referenzen (und es stellt sich die Frage in wie weit Säugling Grogu das alles - vor allem die Tragweite seiner Entscheidung zum Folgenschluss - verstehen kann) und Luke zu sehr PT Jedi, aber eeeeendlich bekommen wir das nachgeliefert, was uns die ST hätte zeigen sollen: Jedi Meister Luke.

Apropos ST. Die Design Referenz mit dem Jedi Tempel hat mir auch sehr gut gefallen. Hoffe (am Besten in einer eigenen Serie) noch viel mehr von Lukes Akademie zu sehen. Zumindest das erste Treffen zwischen ihm und Ahsoka muss einfach noch nachgeliefert werden, ist es ne gigantische Steilvorlage (waren deren gemeinsamen Szenen jetzt schon schön, aber zu wenig).

Nachdem er Grogu leider nicht sehen durfte (sondern nur das Mithril Hemd abliefern
wink.gif
) kehrt Mando nach Tattoooine zurück. Schön das Wiederdehen mit Cobb Vanth und wie es mit dessen Stadt nach dem Tod des Drachen in Staffel 2 weiterging. Der nächste Höhepunkt ist natürlich der erste Realaufritt von Cad Bane mit klasse Western Feeling, auch wenn ich nicht glaube, dass Vanth tod ist.

Jetzt heisst es eine Woche auf das grosse Finale warten. Gibt es schon noch recht viel Stoff dafür (Kampf gegen die Pykes, rechne dass die Hutten noch ne Rolle spielen, genauso Bobas Rancor und möglicherweise sogar Han Solo).

Als riesen SW Fan kann ich bei all der Nostalgie natürlich nichts anderes als

10 von 10 Ameisen Droiden geben!
 
Der nächste Höhepunkt ist natürlich der erste Realaufritt von Cad Bane mit klasse Western Feeling, auch wenn ich nicht glaube, dass Vanth tod ist.
Ich fürchte schon :(
Bis jetzt hat es in jeder Staffel TM gegen Ende einen tragischen Verlust gegeben, nämlich Kuiil und Razor Crest. Demnach ist selbiges wohl mit Vanth zu erwarten.

Im Nachhinein ist mir jetzt auch ein schöner Storypunkt aufgefallen:
Nach dem Duell zwischen Cobb Vanth und den Pykes zu Beginn der Folge sagte Erstgenannter zu dem verbliebenen Pyke, dass er seinem Chef mitteilen soll, Mos Pelgo sei sein Gebiet und die Pykes sollen sich verziehen.
Am Ende tauchte dann der Chef, Cad Bane, auf und sagte Vanth bekanntlich seine Meinung dazu.

Eventuell hat sich Bane ähnlich wie Boba (und mit Abstrichen Maul) von einem Kopfgeldjäger zu einem Verbrecherboss hinaufgearbeitet und ist somit kein direkter Teil des Pyke-Syndikates, sondern eben nur deren Auftraggeber für den Spice-Schmuggel.
 
Nachdem er Grogu leider nicht sehen durfte (sondern nur das Mithril Hemd abliefern
wink.gif
) kehrt Mando nach Tattoooine zurück. Schön das Wiederdehen mit Cobb Vanth und wie es mit dessen Stadt nach dem Tod des Drachen in Staffel 2 weiterging. Der nächste Höhepunkt ist natürlich der erste Realaufritt von Cad Bane mit klasse Western Feeling, auch wenn ich nicht glaube, dass Vanth tod ist.

Ich geh auch nicht davon auß, dass sie einen solchen Charakter derart schnell abtreten lassen. Vorallem hat man ja in der letzten Szene noch die Bürger gesehen wie sie die Wunde versorgen.
Sowas gibt es selten in Star Wars.

Ich glaube es wird so eine "Give this man an Armor" Scene kommen.
 
Ich habe gerade über das Ende der Folge nochmal nachgedacht und wie es für Boba Fett relevant werden könnte, eine art Chekhovs Gun wenn man so will.
Aber denkt Ihr das Luke am Ende von Folge 7 auftaucht um Grogu zu Din Djarin zurück zu bringen? Quasi wie in der letzten Folge von The Mandalorian in Staffel 2? Quasi ein Reim nach George Lucas Schema. Könnte mir jedenfalls gut vorstellen das Boba und seine Leute in der nächsten Folge in eine ziemliche Bredulie geraten werden, wo ein Jedi sehr hilfreich sein wird.
Glaube aber nicht dass eine solche Wiederholung vielen Leuten schmecken dürfte.
 
Wow....ihr wart ja schon fleißig hier, offensichtlich eine Folge, die die wenigsten kalt gelassen hat;-)! Komme erst jetzt zu meiner Liebeserklärung:
Ich war über weite Strecken regelrecht sprachlos, war von den Szenen mit Luke und Grogu so geflasht, dass ich mir die Folge heute Abend nochmal angucken muss, um den Teil auf Tatooine besser beurteilen zu können.
Luke als Jedimeister ist für mich seit Jahrzehnten "THE MAN", ihn tatsächlich in Aktion zu sehen, war für mich ein echtes Geschenk, für das ich Dave Filoni so ziemlich jeden künftigen und bereits gemachten Fehler verzeihen werde!
Sorry, wenn ich hier pathetisch werde, aber der kleine Junge in mir, dem sich damals mit Luke und der OT ein ganzes Universum eröffnete, konnte einfach kaum fassen, endlich den jungen Luke wiederzusehen! Das erste mal überhaupt, hat mich die Darstellung eines Menschen durch CGI wirklich überzeugt (Das war in der 'Luke-holt-Grogu-ab'-Mando-Folge, bei aller Freude, noch nicht der Fall). Dank Farrik! Diese Sorte Fanservice nehme ich gern!
Genug geschwärmt (*sperrt den schmachtenden Pimpf wieder ein*):
Was Grogu betrifft, finde ich dessen Entwicklung nachvollziehbar und bin auch mit Lukes Entscheidung, Grogu vor die Wahl zu stellen, sich für Mando oder die Ausbildung zu entscheiden, absolut einverstanden (wurde hier ja schon genug besprochen). Da Grogu später nicht mehr als Jedi auftaucht, könnte ich mir gut vorstellen, dass er sich für Mando entscheidet. Dann müsste Grogu sich aber mal etwas weiterentwickeln, kann mir nicht vorstellen, dass Mando ihn im Beskar-Kettenhemd noch im Babytragetuch herumschleppt....
Es gibt übrigens einen ganz billigen Grund, weshalb ich sogar davon ausgehe, dass Din Djarin und Grogu zusammen bleiben: Der zur Mini-Kanzel umgebaute Astro-Droiden-Schacht in Mandos Raumjäger ist zu klein für so ziemlich alles, was lebt, außer Porgs und Grogu. Peli geht da gar nicht näher drauf ein, erwähnt den Umbau eher so nebenher, da es zu diesem Zeitpunkt auch noch gar keinen Sinn ergibt. Dieses Detail macht eben nur DANN Sinn, wenn der Sumpfling seine Ausbildung wieder aufgibt.
Freue mich auf den Review heute Abend....dann wohl im Doppelpack mit Folge 5 :-)
 
Wow....ihr wart ja schon fleißig hier, offensichtlich eine Folge, die die wenigsten kalt gelassen hat;-)! Komme erst jetzt zu meiner Liebeserklärung:
Ich war über weite Strecken regelrecht sprachlos, war von den Szenen mit Luke und Grogu so geflasht, dass ich mir die Folge heute Abend nochmal angucken muss, um den Teil auf Tatooine besser beurteilen zu können.
Luke als Jedimeister ist für mich seit Jahrzehnten "THE MAN", ihn tatsächlich in Aktion zu sehen, war für mich ein echtes Geschenk, für das ich Dave Filoni so ziemlich jeden künftigen und bereits gemachten Fehler verzeihen werde!
Sorry, wenn ich hier pathetisch werde, aber der kleine Junge in mir, dem sich damals mit Luke und der OT ein ganzes Universum eröffnete, konnte einfach kaum fassen, endlich den jungen Luke wiederzusehen! Das erste mal überhaupt, hat mich die Darstellung eines Menschen durch CGI wirklich überzeugt (Das war in der 'Luke-holt-Grogu-ab'-Mando-Folge, bei aller Freude, noch nicht der Fall). Dank Farrik! Diese Sorte Fanservice nehme ich gern!
Genug geschwärmt (*sperrt den schmachtenden Pimpf wieder ein*):
Was Grogu betrifft, finde ich dessen Entwicklung nachvollziehbar und bin auch mit Lukes Entscheidung, Grogu vor die Wahl zu stellen, sich für Mando oder die Ausbildung zu entscheiden, absolut einverstanden (wurde hier ja schon genug besprochen). Da Grogu später nicht mehr als Jedi auftaucht, könnte ich mir gut vorstellen, dass er sich für Mando entscheidet. Dann müsste Grogu sich aber mal etwas weiterentwickeln, kann mir nicht vorstellen, dass Mando ihn im Beskar-Kettenhemd noch im Babytragetuch herumschleppt....
Es gibt übrigens einen ganz billigen Grund, weshalb ich sogar davon ausgehe, dass Din Djarin und Grogu zusammen bleiben: Der zur Mini-Kanzel umgebaute Astro-Droiden-Schacht in Mandos Raumjäger ist zu klein für so ziemlich alles, was lebt, außer Porgs und Grogu. Peli geht da gar nicht näher drauf ein, erwähnt den Umbau eher so nebenher, da es zu diesem Zeitpunkt auch noch gar keinen Sinn ergibt. Dieses Detail macht eben nur DANN Sinn, wenn der Sumpfling seine Ausbildung wieder aufgibt.
Freue mich auf den Review heute Abend....dann wohl im Doppelpack mit Folge 5 :-)
Ging mir ähnlich. Die Serie heißt zwar Book of Boba Fett..... Aber was ich dann gesehen habe...... Sche....auf Boba Fett. Der hat mich eh nie so wirklich interessiert.
Ich habe den Helden meiner Kindheit so gesehen, wie er es seit jeher in meiner Erinnerung ist.
Und die Westernszene fand ich auch super. Irgendwie passt die zu Tattoine.
 
Hatte die ersten paar Folgen mal so sporadisch nebenbei geschaut und war null interessiert, aber nach dem Medien-Hype bezüglich der letzten zwei folgen war ich interessiert und hab dann doch noch mal gebinged.
Sorry, auch wenn es nicht mehr mein Star Wars ist, Baby Yoda fand ich immer schon cool und der Naboo Fighter war Nostalgie pur.

Luke und Ashoka zusammen zu sehen fand ich dann doch ziemlich geil. Den Rest der Serie kann man in die Tonne treten, aber Mark Hamill so wieder zu sehen war schon ziemlich cool. Der Rest interessiert mich aber leider null….
 
@DanSolo Dein im Spoiler erwähntes Detail des Starfighters war exakt mein allererster Gedanke... nicht, dass ich was gegen Porgs hätte... aber die Alternative schreit einen ja förmlich an. :geek:
 
@DanSolo Dein im Spoiler erwähntes Detail des Starfighters war exakt mein allererster Gedanke... nicht, dass ich was gegen Porgs hätte... aber die Alternative schreit einen ja förmlich an. :geek:

Eben, das hatte ich auch gleich assoziiert. -btw- was soll Mando mit Porgs???
Und sie brauchen Grogu, damit "the Mandalorian" funktioniert. Immerhin war der Kernpunkt der Serie die Beziehung zwischen den beiden. Ich gehe also davon aus, dass er zu Mando zurückkehrt. Das würde ich mir auch wünschen, ehrlich gesagt. :unsure:

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ein Mysterium verschwunden ist. Mandos Name war lange ein Geheimnis; auch wenn alle anderen sich immer mit Namen vorgestellt haben, hat er das nie getan. Er sagte selbst, er hätte den Namen seit seiner Kindheit nicht mehr gehört, also auch nicht genutzt.
Aber die Schmiedin nannte ihn jetzt Din Djarin- gut, sie kannte den Namen schon immer und sie waren unter sich. Aber Fennec Shand kennt seinen Namen jetzt offenbar auch und hat Mando allen anderen ganz offiziell mit Namen vorgestellt! Das war neu, er wurde ja immer nur Mando genannt.
Das nur als Klenigkeit am Rande...
 
Bisher funktioniert die alte Thrawn-Trilogie noch immer wunderbar in meinem Kopf-Kanon. Die Geschehnisse von Mandalorian beginnen fünf Jahre nach TROJ - also zur gleichen Zeit wie die Thrawn-Trilogie. Direkt danach beginnt Luke mit dem Bau seiner Akademie. Es beisst sich also noch nicht :P:P

Weiss jemand wann genau die Akademie zerstört wurde? Denn genau ab da, ignoriere ich alles.
 
Ich poste hier mal ein allgemeines Resumée der bisherigen Serie. Ich war ja nie ein großer Boba Fett-Fan, für mich war er in den Filmen ein eindimensionaler Randcharakter ohne größere Bedeutung. Der Hype und die EU-Storys, die sich abseits der Filme entwickelt haben, haben ihn vermutlich erst zu dem gemacht, was er für viele Fans ist.

Von daher war ich insgesamt schon positiv überrascht von der Serie, gibt man der Figur hier (und auch schon in der zweiten "Mandalorian"-Staffel) endlich so etwas wie Gehalt und Tiefgang. Die gesamte Geschichte mit den Sandleuten fand ich überaus berührend und schön anzusehen, die Geschichtsfetzen in der Gegenwart haben mich aber nicht so vom Hocker gehauen. Insgesamt merkt man auch schon nach der abgeschlossenen Vorgeschichte, dass Boba Fett alleine diese Serie nicht wirklich tragen kann. Weswegen man sich vermutlich ab Folge 5 dazu entschieden hat den Mandalorian zurückzuholen und ihm immerhin zwei Folgen die Protagonistenrolle schenkt. Was auch leider einfach deutlich besser funktioniert.

Nun also zu Folge 6, die sich für mich als perfekter Fan-Service definieren lässt. Mein größer Aha-Moment, fast schon euphorisch waren natürlich die Ausbildungssequenzen mit dem jungen Luke. Wahnsinn, was Lucasarts da rausgeholt hat.
Disney hat sich die Kritik wirklich zu Herzen genommen: Nachdem die Gesichter von Figuren wie Tarkin, Leia oder jüngst Luke in "Mandalorian" bisher eher leblos animiert als natürlich aussahen, hat sich das Team einen Deep Fake-Artist ins Boot geholt, der schon auf YouTube bewiesen hat, dass er mit (wahrscheinlich) weniger Aufwand deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann. Ich hatte das Gefühl, dass Favreau & Co. in dieser Folge allen beweisen wollten, dass dies die richtige Entscheidung war. WAHNSINN wie gut Luke einfach gelungen ist, wie natürlich und lebendig er aussieht, ein krasser Fortschritt.

Die Main-Story ist ebenfalls interessant, aber eher sekundär. Ausnahme ist die "Spiel mir das Lied vom Tod"-Hommage mit Timothy Olyphant und Cad Bane (sieht auch geil gemacht aus) - die hat mir richtig gut gefallen. Am Ende bleibe ich nach der Folge aber vor allem mit einem Eindruck zurück. Diese Ausbildungsszenen, der Aufbau der Jedi-Akademie - und dann noch mit der neu erworbenen Deepfake-Technik...DAS wäre meine Traumfortsetzung der eigentlichen Saga gewesen!

Ich denke das ist der Startschuss dafür, dass wir Figuren wie Luke Skywalker künftig nicht nur in Cameos sehen werden, sondern sie auch aktiv an der Handlung der Serien teilhaben werden.
Alles in allem bin ich sehr angetan von der Serie. Leider aber nicht wirklich wegen Boba Fett, sondern Ausblicken auf künstige Serien wie "Ahsoka" oder "Mandalorian" Staffel 3.

Btw geht es nur mir so oder wird mit dem Syndikat vermutlich die Darth Maul-Story aus "Solo" fortgesetzt?
 
Zurück
Oben