[Thriller] Die Patin

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Veronica Ferres | Axel Prahl
DIE PATIN

Inhalt:
Wegen angeblicher Steuerhinterziehung wird der Firmeninhaber Max Almeda (Jeroen Willems) festgenommen. Als kurz darauf Kriminalkommissar Kranold (Axel Prahl) vor der Haustür steht und wirre Fragen stellt, ahnt Max Ehefrau Katharina (Veronica Ferres), dass mehr hinter der Sache steckt. Bald schon erfährt sie, dass Max Firma in illegale Machenschaften verwickelt ist, bei denen die Mafia nicht ganz unbeteiligt zu sein scheint. Als das BKA Katharina der Mittäterschaft beschuldigt, beschließt diese eigenständig die Wahrheit über ihren Mann rauszufinden und landet schnell in einem internationalen Drogenhandel-Geflecht...

Cast & Crew:
Katharina Almeda:............Veronica Ferres
Kommissar Kranold:..........Axel Prahl
Max Almeda:.....................Jeroen Willems
Vater Jochen Almeda:........Michael Degen
Sergej Assinowitsch:..........Mikael Persbrandt
Josef:...............................Fritz Karl
Herr Assmann:..................Peter Davor
Matz:................................Torben Liebknecht
Fabian Almeda:.................Luka David Knezevic
Sofia Almeda:....................Nele Trebs
Marie:................................Delphine Chanéac
Herr Weirauch:..................Andreas Pietschmann
Der Klempner:...................Oliver Stern

Kritik:
"Die Patin" ist mehr als nur eine RTL-Produktion. Das Drehbuch ist außergewöhnlich komplex und schafft es dennoch alle Handlungsstränge zu einem logischen Finale hinzulenken, was bei TV-Produktionen häufig nicht funktioniert. Der Film bietet Unterhaltung auf gutem Niveau, was nicht zuletzt an der ordentlichen Inszenierung und an der Besetzung liegt.
Wobei man hier auch schon wieder einschränken muss. Gerade Hauptdarstellerin Veronica Ferres bremst ein wenig die intensive Spannung und das Tempo des Films. Sie ist ja nicht unbedingt schlecht, aber ihr etwas langweilig wirkendes Geschauspielere (und ihr lachhaft-schlechtes Englisch) wirkt hier etwas fehl am Platz. Trotzdem vielleicht eine der besten Performances, die ich von ihr gesehen habe, da ich sonst nicht sonderlich viel von ihr halte. Großartig fand ich dagegen das Star-Aufgebot: Axel Prahl als ehrgeiziger Kommissar, Michael Degen als gutherzig naiver Großvater und nicht zuletzt Fritz Karl als Helfer in der Not können den Film aufwerten! Auch Mikael Persbrandt als Mafia-Boss Sergej, der sich in Katharina verliebt, hat klasse gespielt.
Insgesamt ein ordentlicher Thriller-Dreiteiler mit einem etwas zu versöhnlichem Ende, dafür aber vielen Wendungen und einer spannenden Handlung.

7 / 10 Punkte
 
Zurück
Oben