Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Tipps für Bewerbung für künstlerischen Studiengang

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von md1138, 27. November 2003.

  1. md1138

    md1138 Gast

    Ich will mich bald an der Uni für nen künstlerischen Studiengang bewerben und wollte mal wissen, was es vor allem bei der Mappe zu beachten gibt?

    Wie viele Bilder sollten rein? Welche Art Bilder? usw.

    Bin nicht sehr gut und Kunst, aber hab kreative Ideen, deswegen will ich auch das Studium antreten.

    Sonst noch irgendwelche tipps?
     
  2. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Mein BE Lehrer hat mir mal erzählt, das man bei der Prüfung Hände zeichnen muss... ich weiß aber nich ob es in Österreich genauso is wie in Deutschland.
     
  3. LITTLE EWOK

    LITTLE EWOK LE CHEF

    Also am Besten schau mal im Internet nach obs Infos hat oder ob sie Brochuren Infomaterial etc verschicken. Wenns nicht weit weg ist lohnt sich auch mal ein Besuch auf dem Sekretariat, die können sicher weiterhelfen. (Achte auf die Öffnungszeiten. Sekretariate von höheren Schulen oder Unis sind meist nur sehr wenige Stunden am Tag offen und manchmal auch nicht an allen Tagen, wegen Semesterfereien etc.)
     
  4. Orakel

    Orakel Träumer in der Macht

    Zuallererst: Besorg dir die entsprechenden Forderungen für den Fachbereich an der jeweiligen Uni. Ich hab hier (Kunstakademie Münster) eine Mappe eingereicht, die aus ca. 24 Karton blättern mit Thematisch sortiert aufgeklebten Zeichnungen bestand eingereicht und das wars (Sprich: Ich konnt mich einschreiben!). Allerdings gibts ja auch noch andere Möglichkeiten, sich Künstlerisch zu betätigen: Photographische Arbeiten, Videos, etc.!
    Einige Unis lassen auch eine Geringe Anzahl an Photographien als dokumentarischen Ersatz von älteren Arbeiten zu, aber das ist alles vom jeweilgem Standpunkt abhängig. Und die wichtigste Frage von allen: Freie Kunst, Lehramt oder was willst du genau studieren? Ich hab shcon des öfteren Gehöhrt, das Leute "Kunst" studieren wollten und sich dann an einer Fachhochschule für Graphikdesighn beworben haben. Ist alles jeweils was anderes....
    Ach ja: Schularbeiten sind bis auf einige wenige Ausnamefälle tabu. Mach lieber für die Mappe neue Arbeiten.


    Machmal bieten auch private Kunstschulen sogenannte Mappenklassen an. Das heißt, du mußt ein Jahr lang wie ein Wilder Zeichnungen herstellen und am Ende wird aus dehnen eine Auswahl getroffen und zu einer Mappe zusammengestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2003
  5. md1138

    md1138 Gast

    Ja das hilft mir schon mal ein bisschen.

    Es ist tatsächlich so, dass ich nicht direkt Kunst studieren will, sondern Kommunikationsdesign. Aber auch da wird ja eine mappe verlangt.

    Gibts diese Mappenkurse an den VHS?
     
  6. Shiara

    Shiara chacun à son goût

    Die Themenbreiche, die deine Mappe umfassen soll, können von Uni zu Uni verschieden sein. Material dazu kannst du auch beim Arbeitsamt anfordern, zumindest hab ich von denen nen ganzen Stapel an Infos bekommen.
    Es bietet sich wirklich an da mal vorbei zu schauen. Vielleicht gehst du mal in ne Sprechstunde an der Uni und nimmst ein paar Bilder mit? Aus der Kritik kannst du sicherlich lernen.
     
  7. Keiran Antilles

    Keiran Antilles Captain of the List, Royal Manticorian Navy

    Mein Bruder hat gerade ein Produkt-Design Studium an der Fachhochschule angefangen. Dazu musste er auch eine Mappe abgeben. Es gab von seiner FH dazu dann regelmäßig Beratungsstunden, in denen sich dann Professoren die Mappe angeschaut haben und ihm zur Mappe dann Tips gegeben haben. Du solltest dich mal erkundigen ob es an deiner Hochschule auch solche Beratungsstunden gibt. Die können dir dann auch genau sagen was alles in die Mappe muss.

    Bei meinem Bruder gab es nach der Mappe noch weiter Aufnahmetests. Nur wenn die Mappe gut genug war, wurde man erst zu diesen weiteren Tests eingeladen. Was aber jetzt da genau getestet wird weiß ich leider nicht. Aber wenn Interesse besteht, kann ich meinen Bruder ja mal fragen.

    Keiran Antilles
     

Diese Seite empfehlen