Tocotron'sche News

Curunír

junges Senatsmitglied
http://www.tocotronic.de/news

"Zugegeben, es kommt ein bißchen spät, aber wir wollten es auf keinen Fall unterlassen, euch ein frohes neues Jahr zu wünschen und uns bei euch für eure Treue zu unserer kleinen Band zu bedanken. Das letzte Jahr war mit Sicherheit eines der schönsten und spannendsten in unserer künstlerischen Laufbahn, nicht zuletzt wegen euch. Auch in diesem Jahr geht, getreu unserem Wahlspruch, "alles wieder von vorne los"!

Es stehen schon Konzerttermine im fast neuen Jahr fest, die wir nicht verheimlichen wollen:
am 01.04.2006 in Hamburg - im neuen Schuppen "Uebel & Gefährlich" (mit 18th Dye)
und am 09.04.2006 in Köln - Palladium / 20. Jahre Rocknacht

Zur Zeit arbeiten wir, die Bienlein von Tocotronic wie ein wild gewordener Heuschreckenschwarm an diversen Projekten:

Dirk schließt in dieser Minute im Warm Jets Studio in Hamburg zusammen mit Thies Mynther die Arbeiten an dem 3. Phantom/Ghost Album ab, welches den Titel 3 trägt und Ende April bei Lado/Dial erscheinen wird.

Der arbeitswütige Mynther arbeitet parallel mit Jan Müller und anderen Wirrköpfen ebenso im Warm Jets Studio an dem zweiten Album der Band Das Bierbeben, welches Ende Mai bei Shitkatapult erscheinen wird.

Im Nebenraum arbeitet Rick McPhail im Glacier-Studio an dem Debut-Album seiner Band Glacier, welches im Herbst beim Berliner Label Staatsakt veröffentlicht wird.

Arne Zank arbeitet in den Rock-O-Tronic-Studios in der Hamburger Neustadt mit höchster Stringenz an seinem Soloalbum.

Außerdem hat Rick McPhail einen Gitarrenladen eröffnet. Wahrscheinlich um seine Bandkollegen zu provozieren. Die Synthesizerabteilung dieses liebevollen und sehenswerten Geschäfts namens Subraum in der Erzbergerstraße 19 in Hamburg-Altona leitet übrigens Sunny Vollherbst, der Liveproduzent von Tocotronic.

Seit langem ist allgemein bekannt: Alles hat ein Ende nur Diskurs hat zwei. Deshalb haben wir bereits ein gutes Dutzend neuer Tocotronic-Songs zu Papier gebracht, die nun ihrer Bearbeitung harren. Der Band nahestehende Personen bezeichneten das neue Material bereits als "irrsinnig".
So werden wir nun in Kürze wieder unsere Instrumente umschnallen, um in den Krieg gegen die Musik zu ziehen!"

Freu mich schon Auf die neuen Soloprojekte ;)

Gruß Jakob :)
 
Naja zwingend ist es nicht *g*
Sind halt eine der "berühmtesten" Vertreter der sogenannten "Hamburger Schule"
1993 von den 2 Hamburgern Jan Müller und Arne Zank und dem Offenburger Dirk von Lowtzow gegründet.
Sie liefern im Jahre 1994 ihre erste Platte "Digital ist besser" ab die noch richtig schrammelig klingt aber schon damals durch ihre extrem originellen und geschickten Texte auffielen. Dirk von Lowtzow geht richtig liebevoll mit der Sprache um.
Ihren ersten einstieg in die Top 10 der Charts schafften sie mit "This Boy is Tocotronic" im Jahre 2000, wo sie auch in der sendung "Top of the Pops" auftreten. Allerdings is der Auftritt nicht ernstzunehmen, da die Bandmitglieder da einfach die Instrumente getauscht haben um sich ein bisschen über diese seltsame Veranstaltung, in die die Jungs nicht so recht passen, lustig zu machen.

Letztes jahr haben sie ihr 7. Album "Pure Vernunft darf niemals siegen" rausgebracht und ein neues Bandmitglied "rekrutiert". Rick McPhail jahrelanger Freund und Gastmusiker der Band spielt nun die 2. Gitarre.

Tocotronic sind vorallem in der Alternative Szene recht angesagt ;)

Gruß Jakob :)
 
Zurück
Oben