?uro

Wraith Five

-
Teammitglied
Na, was denkt ihr so (die Schweizer, diese Drückeberger, sind mit 'ihr' nicht gemeint ;))?
Die neue Währung ist jetzt seit mehr als einem Monat im Umlauf, ihr hattet Zeit, euch daran zu gewöhnen...
Meinungen? Kommentare?
 
Original geschrieben von slain
Es ist alles teurer geworden, so um die 10 Cent.
Stimmt gar nicht. Goldmann-SW-Romane sind 1,50 ? teurer geworden ;)...

Meine Meinung ist simpel: Der Euro ist gut.
Das Design gefällt mir... gut, die höherwertigen Scheine hätten kleiner sein können und es hätte mir besser gefallen, wenn hinter der Farbgebung der Scheine Logik stecken würde - die Speaktralfarben (Rot-Violett) bieten sich da an -, aber gut gefällt's mir schon.
Das wichtigste am Euro ist meiner Meinung nach nicht, dass man jetzt besser Preise vergleichen kann. Das ist auch nicht der eigentliche Grund für seine Einführung.
Nein, der Euro ist ein Symbol der Einheit...
 
Was mich nervt, sind diese kleinen Verteuerungen, die der Euro nahezu überall mit sich gebracht hat, wie es schon vor der Währungsumstellung befürchtet wurde. Es ist nicht viel bei einzelnen Artikeln, aber in der Gesamtheit macht sich das bemerkbar. :(
 
Das mit den verteuerten Preisen kann man nicht komplett Euro-Umstellung schieben, die galoppierende Inflation trägt auch ihren Teil dazu bei.

Ich konnte mich bisher noch nicht an die Münzen gewöhnen. Für mich sehen die alle gleich aus. Deswegen zahle ich hauptächlich mit Scheinen. Deswegen platz mein Geldbeutel aus allen Nähten, da sich das Kleingeld lansam aber stedig sammelt.
 
Original geschrieben von GM Kedner
Ich konnte mich bisher noch nicht an die Münzen gewöhnen. Für mich sehen die alle gleich aus. Deswegen zahle ich hauptächlich mit Scheinen. Deswegen platz mein Geldbeutel aus allen Nähten, da sich das Kleingeld lansam aber stedig sammelt.
Naja, gerade bei den Münzen haben die Designer sich doch was einfallen lassen... alle haben eine andere Riffelung...
 
Das Design ist Prima und die Vorteile liegen auf der Hand. Das einzig ärgerliche am Euro sind die Aasgeier des Einzelhandels die 1,60DM in 1,20? Umrechnen!
 
Meine Meinung

?uro Naya...ich sag nur: Am Ende des Geldes ist leider immer noch zuviel Monat. Teuer ists geworden, manches reduziert. Aber der ?uro sieht goiler aus als die zottelige DM.
Komisches Zeugs
 
Original geschrieben von Darth Arthious
Diese elendigliche Fenster-und-Brücken-Währung nervt mich gewaltig. Ich will meine D-Mark wieder!!!
UNSRE D-Mark! :D

Münzen sind (noch) mies zu unterscheiden, auch wenn sie anders geriffelt sind. Einziger Vorteil: Der Wert geht nach Farbe und Größe, früher waren ja 50Pf kleiner als 10 Pf ... Und die Scheine ... naja, sind nicht so dolle find ich ...

(Sehr detaillierte Meinung fällt mir da auf! :))
 
also ich wills mal so sagen: ich HASSE den EURO!
Was soll uns diese o815 Währung denn eigentlich bringen?
Nur weil irgendwelche politiker meinen wir bräuchten ne neue währung wegen der einigkeit europas blablabla.
In GB wurde schließlich eine volksabstimmung durchgeführt und die einwohner entschieden sich dagegen. Da soll mir noch mal einer sagen, wir leben in einem freien land.
 
@Donga:WAS IST DAS DENN FÜR EINE SITE????????????

PS: ich kann diese bescheuerten stücken bis heute noch nich unterscheiden.
 
Ich finds teils schon sehr unverschämt, wie sich die Preise verteuert haben. In meiner Stammkneipe kostet alles ca 25 Cent mehr, und bei meinem Dönermann bezahl ich doch wirklich jetzt 50 Cent mehr für nen Döner... naja, bezahl ich nicht, denn momentan boykottier ich den Laden noch, aber er hat am Ort leider ne Monopolstellung ;-).
So, zum Design... die 1 - 50 Cent Stücke sehen aus wie Spielgeld... der 1er und 2er sehen ja recht gut aus, nur stören mich da seit dem Anfang diese Inseln (Kanaren??), die dort angesiedelt sind, wo normalerweise Marokko liegt...
Die Scheine... der 5er und der 20er sehen gut aus, den 10er find ich ätzend. Andere Scheine hatte ich noch nicht in der hand... doch, den 50er, der is auch net die Erfüllung.
 
Original geschrieben von Darth Koron
Da soll mir noch mal einer sagen, wir leben in einem freien Land.

Die Illusion hab ich mir schon lange abgewöhnt. Und nicht nur, was den Euro angeht. Das die normale Bevölkerung nicht oder nur bedingt von der Währungsumstellung profitieren wird, war ja klar, aber was da teilweise an Abzockereien läuft (schönen Gruss an den Einzelhandel...) ist nicht mehr lustig.
 
Ganz recht, Jeane, die Preise sind geradezu Wucher. Als Student merkt man das ganz schön. Und das Wichtigste: das Design ist zum k.....! Hässlich wie die NAcht, keinerlei Wert oder Zierde. Pfui Deibel, sind die hässlich.
 
Original geschrieben von Ischas

UNSRE D-Mark! :D

Münzen sind (noch) mies zu unterscheiden, auch wenn sie anders geriffelt sind. Einziger Vorteil: Der Wert geht nach Farbe und Größe, früher waren ja 50Pf kleiner als 10 Pf ... Und die Scheine ... naja, sind nicht so dolle find ich ...

Dafür ist jetzt 1 Euro kleiner als 50 Cent.

Original geschrieben von Anthares
Original geschrieben von Anthares
Und das Wichtigste: das Design ist zum k.....! Hässlich wie die NAcht, keinerlei Wert oder Zierde. Pfui Deibel, sind die hässlich.

Eben. Diese verdammte Fenster-und-Brücken Währung.
Auf den DM-Scheinen waren wenigstens Berühmtheiten drauf wie unser hochverehrter Herr Gauß. Aber das Zeugs auf diesen Euros.... kann man vergessen. Nichtssagend und austauschbar.
 
Original geschrieben von Darth Arthious
Eben. Diese verdammte Fenster-und-Brücken Währung.
Auf den DM-Scheinen waren wenigstens Berühmtheiten drauf wie unser hochverehrter Herr Gauß. Aber das Zeugs auf diesen Euros.... kann man vergessen. Nichtssagend und austauschbar.
Eben. So war das auch geplant...
 
Naja, mir ist Architektur doch lieber als des wertern Herrn Gauß' seltsame Mütze.
Und die Münzen sind sehr leicht zu unterscheiden,
1. Nach Farbe: Kupfer/Messing/Bimetall
2. Nach Größe: aufsteigend nach Wert innerhalb der Farbe
3. Nach Randprägung: die mittlere Münze trägt eine gesonderte Riffelung oder Kerbe
Ich versteh eure mit dem Euro Probleme nicht
 
Zurück
Oben