Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Vaders Schulter... und seine Gefühle

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Admiral Melvar, 10. August 2003.

  1. Admiral Melvar

    Admiral Melvar Stasia's lieblings Fiesviech Premium

    So, bevor mich alle für komplett verrückt halten (wenn ihr das nicht schon tut :rolleyes: ) muss ich sagen das es spät ist und ich müde bin.

    Ich habe, weil mir langweilig war, mal wieder ESB gesehen so weit so gut.

    So als Luke und Vader sich auf dem letzten stück Brücke dueliern, trifft Luke Vader ja an der Schuler. Jetzt stellt sich mir die Frage, wiso ist der Arm noch dran bzw funktioniert noch. Lasst mich begründen:

    Gehen wir mal davon aus das der Arm künstlich ist. Daher Vader ein Gefühl in dem Arm hat, wie man an dem Schrei hören kann, muss es ein sehr komplexe Prothese sein. Wenn man in einem hoch komplizierten Stromkreis auch noch eine Kleinigkeit verändert, führt das ja meist schon zur funktionsunfähigkeit. Und Luke muss schon eine Menge getroffen haben, daher das Lichtschwert ja mühelos alles zertrennt, da dürfte Vaders Arm ja wie Butter wirken. So andere Frage, wiso ist der Arm überhaupt noch dran? Vader schneidet ganz mühelos die "Antennen" zum Schluss ab, Luke trifft Vader heftig am Arm, wiso zum teufel ist der also noch dran....

    Jetzt so beim schreiben ist mir ne andere Sache eingefallen. Anakins Mech-Hand (Epi 2) hat ja Sensoren für Gefühle. Was ja nicht unvorteil haft ist. Nur wiso wurde Vaders Körper mit Gefühlssensoren ausgestattet. Währe es nicht sinvoller, wenn er keinen Schmerz verspühren würde. Daher er seine Gefühle eh nicht braucht.

    So ihr dürft mich jetzt alle für verrückt erklären.
     
  2. silence2

    silence2 Zivilist

    hi,

    auch ich bin müde und habe gerade AOTC und ANH gesehen.
    ich glaube nicht dass die rechte schulter von darth vader/anakin skywalker künstlich ist, da count dooku, anakin lediglich den UNTERARM bis zum ellenbogen abtrennt, und nicht den GANZEN arm. deswegen könnte er auf der rechten schulter noch etwas spüren.
    dann könnte auch vaders anzug ein besonders robuster schutzanzug sein, der insbesondere lichtschwertstöße abwehren kann. du muss bedenken das im kommenden teil, anakin von kenobi schwer verletzt wird, vielleicht waren die erschaffer von vaders anzug darauf aus, gerade aus diesem kampf schlüsse zu ziehen, wie man lichtschwertattacken besser abwehren kann.

    ich finde nicht das du verrückt bist. ich mag solche fragen und finde solche beobachtungen super interessant. es zeigt wie detailreich und vielschichtig diese filme durch unsere eigene fantasie werden können.
     
  3. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    So ein gefühlstoter Körper ist ja auch irgendwie blöd, da hat man ja gar keinen Spass mehr, wenn an einem rumgefummelt wird :D
    Naja, jetzt mal ehrlich, ich denke einfach, dass ist eine dieser vielen unklaren Nebensächlichkeiten die Infolge der Verwirrungen in George Lucas Kopf enstanden sind, weil der Mann ja unbedingt der Überzeugung war, eine Prequel Trilogie zu drehen sei wohl notwendig für die Welt.

    Es gibt ja noch sehr viele dieser Logikfehler, wie sie ja auch nicht nur bei Star Wars auftauchen, sich aber gerade bei Star Wars durch das Auftauchen der PT gehäuft haben und zu einer schier unglaublich großen Zahl angewachsen sind und der Lucas Schorsch jetzt wahrscheinlich doch noch Episode 4 1/2 , 5 1/2 und 6 1/2 drehen muss, um diese Unklarheiten zu beseitigen Oo.

    zum Thema: Ohne Gefühle wär man sehr schnell tot, denn durch unsere Nerven lernen wir, was Danger ist und was nicht. Jemand der sich einmal die Flossen an einer heissen Herdplatte verbrannt hat, wird nie wieder auf eine heisse Herdplatte greifen. Jemand,der kein Gefühl in der Hand hat, lässt die Hand solange auf der heissen Herdplatte liegen, bis ( soweit er noch riechen kann ) ihm der Geruch von verbranntem Fleisch in die Nase steigt ( was zum Beispiel bei Vader nicht möglich wäre. bei ihm würde lediglich der Lederanzug Feuer fangen und somit wäre auch dieses Kapitel eines traurigen Sith Lord beendet ) und er die Hand - oder was davon übrig ist - versucht von der Herdplatte abzuziehen .
     
  4. Sebbi

    Sebbi Senatswache

    Wie jeder von euch mit Sicherheit weiß, ist die Klinge eines Lichtschwerts in der Lage fast oder ich sag mal jedes Material zu durchtrennen. Warum sollte dann Vader einen Schutzanzug haben, der es für die Klinge unmöglich macht ihn zu durchtrennen bzw. beschädigen?
    Ich denke eher auch, das es sich hierbei um einen Logikfehler handelt.
     
  5. Anakin\Vader

    Anakin\Vader Jedi Ritter und Lord der Sith

    In Ep6 kann Luke ja Vader die Hand abtrennen.
    :ani
     
  6. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Es gibt ja so ein Material was Lichtschwerter nicht durchtrennen können. Vielleicht ist ein Großteil Vader's Rüstung aus diesem Material.
     
  7. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Für mich sah das eher nach einem Streiftreffer aus, der nicht tief ging, aber nun dazu warum er überhaupt Schmerz spüren kann:

    1. Damit er auch spürt wann er wo getroffen wurde. Wenn er kein Gefühl im Körper hätte könnte er nicht merken wenn man ihn trifft. Er würde es auch nicht spüren wenn ihn jemand festhällt oder so.

    2. Wenn man keinen Schmerz verspürt wird man mit der Zeit vielleicht unachtsam und nachlässig im Kampf. Man fürchtet ja keine Treffer mehr.
     
  8. Admiral Melvar

    Admiral Melvar Stasia's lieblings Fiesviech Premium

    Mit dem Material was Lichtschwerter blocken kann, ich glaub kaum das Vaders Rüstung aus Cortose ist ... woraus ist eigentlich Vaders Rüstung :rolleyes: :D

    Wegen den Gefühlen, Vader ist ja prinzipiell unsterblich. Wenn ihm etwas fehlt, wird er kurz ins Ersazteillager geschickt. Lediglich der Körperliche verfall könnte ihm Probleme machen, vorrausgesetzt das ist noch viel vom Körper da.

    Wenn er jetzt keine Gefühle hätte, oder sagen wir nunmal verminderte gefühle, könnte er es doch beispielsweise besser in anderen Umgebungen aushalten als Andere und währe somit robuster. Ich dachte da so an Hoth oder an irgentwas heißes. Dann währe er doch seinem gegner weit überlegen, daher der ja bei der hitze/käle sehr schnell an Kraft verliert.
     
  9. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    Ich finde net, das es sich hierbei um (für mich nicht existierende) Logikfehler handelt...Wenn man schaut, sieht man, das Luke gar nicht durch zeiht, sondern nur die Schulter berührt und dann wegzieht (so sehe ich dass!)

    MfG und Möge die Macht mit euch sein!
    KyleKartan ;obi
     
  10. IG-42

    IG-42 Senatsbesucher

    @Admiral Melvar:
    1.Wenn man keinen Schmerz spüren kann wäre dass doch auch für Vader gefährlich. Sagen wir er würde wirklich auf einen Lavaplaneten kämpfen.
    Sein Körper würde trotzdem unter der Hitze leiden und schwächer werden, nur, dass er davon nichts merkt und vielleicht sogar stirbt. Vielleicht fängt er ( oder zumindest sein Umhang) an zu brennen und bekommt nichts davon mit.
    :D

    2. Wenn er keinen Schmerz spürt, spürt er auch nicht, wenn ihm ein Körperteil abgeschlagen wird. Nachher schlägt ihm ein Jedi seine Hand, mit der er sein Lichtschwert fürt, ab und merkt davon nichts. Dann versucht er ahnungslos die nächste Atacke mit dem Lichtschwert, das nun auf dem Boden liegt, zu parieren.

    3. Schmerzen und Tastsinn sind eng miteinander verknüpft. Könnte er keinen Schmerz empfinden, könnt er höchstwahrscheinlich auch nicht spüren, wenn er zB. etwas in der Hand hällt.

    Schmerzen sind übrigens kein Hindernis, sondern sin ein Alarmsignal des Körpers, dass etwas Körperschädigendes passiert.
     
  11. AjimariResro

    AjimariResro Dark Jedi

    also ich denke mal dass (falls die schulter künstlich ist) schmerz sensoren angebracht wurden, damit er auch die Bestrafungen vom Imperator spüren kann, da er ja dessen Schüler wurde und auch für Versagen bestraft wurde
     
  12. ZeroOne

    ZeroOne Dienstbote

    Das Geländer der Brücke auf der Darth Vader und Luke zuletzt kämpfen lässt sich ja auch nicht von den Lichtschwertern durchtrennen...

    MFG ZeroOne
     
  13. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    Plastik. Auf jeden Fall die requisite:D
     
  14. Darth_Butcher

    Darth_Butcher Senatsmitglied

    Man kann auch hinterfragen warum... :

    -... primitive Ewok-Holz-Pfeilgeschosse, abgeschossen mit Hilfe eines Ewok-Made-Flitzebogens, die Rüstung der Stormtrooper beschädigen.
    -... Jabba's Schergen von Luke's Laserschwertklinge nicht in Stücke geschnitten , bzw. verbrannt werden.
    -... Vader's finale Lasersalve Luke's Schiff nicht zerstört, jedenfalls hatte er das Ziel fixiert und den Abzug betätigt. Erst dann kam Han's Rettung.
     
  15. Inferno

    Inferno Allianz-Mitglied & Vorstandszicke(r); Hai Society

    Ich meine mal gelesen zu haben dass Vader's Rüstung zum Teil aus dem Material (beschichtet?) ist, was LS-Treffer abschwächt oder ganz abfängt (wäre andere Diskussion)...

    Ich sah Luke's Treffer auch immer als Streiftreffer, oder wenn Vader's Rüstung wie oben beschrieben tatsächlich so eine Eigenschaft hat, als abgefangener Treffer...

    Vader's "Schrei" kann genauso aus Verachtung Luke gegenüber gemeint sein, denn ich glaube Anakin's Arroganz und Selbstüberschätzung reicht auch noch aus, dass sie in der Wiedergeburt Vaders zu finden ist :D ;)

    Zu den Nervensensoren am Rand: Ich denke dass Vader's Prothese (natürlich) mit solchen Sensoren ausgestattet ist, wäre sonst nur nachteilhaft...
     
  16. md1138

    md1138 Gast

    Ich würde auch sagen, dass es ein Streiftreffer ist.

    Und vielleicht ist der "Schrei" von Vader auch kein Schmerzensschrei, sondern eher, dass er überrascht wurde von dem Treffer.
     

Diese Seite empfehlen