[Shimrra Jamaane] Castet eure EU-/Legends-Figuren!

Shohreh Aghdashloo - 5
Vergeres Stimme habe ich mir immer sehr rauchig, tief sowie exotisch akzentuiert (bedingt durch ihre lange Zeit bei den YV) vorgestellt und auf Shohreh Aghdashloo trifft dies genau zu.
Sie überzeugt mich aber nicht nur mit ihren wunderbaren Vokalität, sondern auch mit ihrer herausstechenden Präsenz, was für eine kleinwüchsige Rolle von enormer Wichtigkeit ist.

Tilda Swanton - 4

Tilda Swanton ist definitiv eine der wandlungsfähigsten Schauspielerinnen, die immer wieder neue Facetten offenbart; das Zeug für Vergere hätte sie unbedingt, aber ich finde ihre Stimme etwas zu weich und ihr Gesicht unter all dem CGI bzw. Puppe zu verstecken tut ihrer Begabung keine Gerechtigkeit.

Meryl Streep - 3
Nicole Kidman - 2

Beide halte ich eigentlich gleich gut für Vergere geeignet, Streep mithin vllt. durch ihr Alter leicht im Vorteil, eher als weise wahrgenommen zu werden.

Meg Foster - 1
Ich habe leider bisher noch nie etwas von ihr gehört bzw. gesehen und muss ihr deshalb den letzten Platz geben.
 
Wenn ich mir Mrlornes (sehr interessante :)) Bewertung durchlese, muss ich einräumen, dass ich das Handicap habe, die Originalstimmen der meisten nicht zu kennen bzw. nicht präsent zu haben (und jetzt auch nicht die Zeit zu haben, mich durch Soundschnipsel durchzuhören), so dass ich meine Reihung eher nach sonstigen schauspielerischen und optischen Kriterien erstellt habe:

Shohreh Aghdashloo: 5 Punkte
Tilda Swinton: 4 Punkte
Meryl Streep: 3 Punkte
Meg Foster: 2 Punkte
Nicole Kidman: 1 Punkt


Tja, Shohreh Aghdashloo überzeugt mich einfach und schafft es, meine eigene Kandidatin auf den zweiten Platz zu verdrängen. Was mir an ihr besonders gefällt, gerade auch anhand des ausgewählten Bildes, ist dass ich ihr Wohlwollen und Bösartigkeit gleichzeitig abnehme, was ja bei Vergere immer unklar war und auch nie abschließend geklärt wurde. Yep, das könnte ich mir ganz großartig vorstellen! :) Zugegebenermaßen hat mich zusätzlich Mrlornes Einschätzung ihrer Stimme beeinflusst.

Meine eigene Kandidatin Tilda Swinton sichert sich dann aber immerhin noch einen guten und sicheren zweiten Platz. Ich finde sie mit ihrer schmalen Figur und ihrem Gesicht hervorragend geeignet für eine vogelartige Spezies und könnte mir ganz wunderbar vorstellen, wie sie entsprechende Bewegungen nachahmt.

Die Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss wahrscheinlich noch erfunden werden. ;) Aber irgendwie ist sie mir zu sehr Meryl Streep und ich fürchte, dass das auch als Vergere durchkommen würde.

Meg Foster wäre mir rein optisch zu sehr festgelegt auf eine böse Vergere. Ich sehe nicht, wie man ihr die notwendige Ambivalenz abnimmt, aber vielleicht könnte sie mich ja schauspielerisch überraschen.

Nicole Kidman hat für mich in den letzten Jahren mit zunehmender "Verkünstlichung" ihres Gesichts leider sehr verloren. Gut, für Vergere wäre das fast egal, ;) aber ich kann sie mir auch typmäßig nicht in dieser Rolle vorstellen.

Micah
 
Da ich geradenur am Handy bin, lasse ich mal die begründungen weg, nur kurz angemerkt sei, da Verge ein Schnabel hat wird man eh kaum was vom gesicht sehen und die Simme würde entsprechend verzehrt werden.

Nicole Kidman - 5 Federn
Meg Foster - 4 Federn
Tilda Swinton - 3 Federn
Shohreh Aghdashloo - 2 Federn

Meryl Streep - 1 Feder
 
Ich kann hier leider nicht nach Stimme werten. Sonst müsste Ich die deutschen Synchronsprecherinnen wäheln^^
Und nach Schauspielkunst bei einem Alien das doch wenige menschliche Gesichtszüge hat, mag ich's nicht raten. Also bin ich raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell zur Umsetzung von Vergere.
Ich würde hier auf gar keinen Fall CGI sehen wollen.
Gerade in den Gesprächen Vergere - Jacen würde ich es schön finden, wenn alles vom Stil her an Yoda - Luke erinnern würde. Also im Grunde am Besten Vergere als Puppe/Roboter und in einen komplett aufgebauten schönen Set.
Die Aufgabe ist hier jedoch wohl eher mit einer Schauspielerin in ausgeprägter Maske zu realisieren, das ist auch ok, hauptsache kein künstlicher CGI Look an dieser Stelle.
Für die geringe Größe von Vergere würde ich die selben Techniken eingesetzt sehen wollen wie seinerzeit bei den "Herr der Ringe" Filmen.

Jetzt zur Reihung:

Meg Foster - 5
Tilda Swinton - 4
Meryl Streep - 3
Nicole Kidman - 2
Shohreh Agdhashloo - 1

Der erste Platz geht hier für mich an Meg Foster, schon weil sie von den Kandidatinnen für mein Empfinden die mit Abstand interessanteste Stimme hat und sie auch so unheimlich viel damit machen kann. Unabhängig davon wie die Stimme in den Romanen beschrieben sein mag, hatte ich immer eine klare Vorstellung davon wie sich Vergeres Stimme anhört und diese Vorstellung trifft Fosters Stimme nahezu perfekt. Stimme auch absolut zu, dass die Stimme eins der wichtigsten Merkmale allgemein bei dieser Rolle ist.
Ich glaube nicht, dass Vergere einen sehr vertrauensvollen Eindruck macht, wenn man sie auf einen Schiff der Vong trifft, von daher passt Foster hier auch, weil sie Vergere erstmal die grundsätzliche Creepiness geben würde, die ich bei ihr erwarte. Das Ambivalente muss imo praktisch zwingend über das Schauspiel kommen und ja auch das traue ich Meg Foster absolut zu. Genaugenommen traue ich es ihr nicht nur zu, so großartig ich auch die beiden folgenden Kandidatinnen in der Reihung finde, ich glaube Meg Foster würde dies hier jedenfalls in dieser Rolle von allen Kandidatinnen sogar am besten machen.
Altersmäßig passt sie sehr gut in meine Vorstellung von Vergere.
Vergere hat laut Guide rote Augen, ich weiß nicht ob das auch mal in den Romanen selbst erwähnt wurde, aber ich würde es für einen Film hier auf jeden Fall ändern wollen, da es für mich wichtig ist bei der Maske mit Fosters phänomenalen Augen zu arbeiten und diese besonders zu betonen.
Tja wieder so eine Runde wo mir eine Kandidatin besonders ans Herz wächst und ich sie praktisch schon in der Rolle vor mir sehe ... ich glaube das würde extrem cool werden und daher gibt es bei meiner Reihung zwischen Meg Foster und den anderen Kandidatinnen auch einen gedachte deutliche Lücke.
Tilda Swinton finde ich großartig und sehe sie leider noch in viel zu wenig Filmen. Dass sie hier viel Zuspruch erfährt ist aufgrund der Optik und ihres allgemein großartigen Schauspiels sicherlich berechtigt und auch ich glaube, dass sie das toll machen würde. Die Stimme passt leider nicht so gut zu meiner Vorstellung und vielleicht ist sie auch noch ein bisschen zu jung ... wobei die Altersfrage nur ganz am Rande ein Negativpunkt sein soll, weil ich es ihr absolut zutraue das Alter schauspielerisch rüberzubringen.
Nicht ganz unproblematisch könnte auch ihre Größe sein.
Was für mich noch gegen sie spricht ist, so toll sie die Rolle auch ausfüllen würde, ich habe das Gefühl es ist eigentlich nicht die Rolle in der ich sie gerne sehen würde. Es muss für sie trotzdem der zweite Platz sein.
Meryl Streep kann natürlich alles spielen, somit sicherlich auch Vergere. Stimme passt leider wieder nicht so gut. Das Alter macht für mich den Hauptunterschied zu Kidman aus.
Nicole Kidman kommt dann auf den vierten Platz. Stimme wieder nicht optimal und vielleicht noch etwas jung, ansonsten aber kann sie es sicher machen.
Tja und nochmal muss natürlich die Stimme im Mittelpunkt stehen bei Shohreh Agdhashloo. Die Stimme macht mir die Reihung etwas schwer, denn auch sie geht in die Richtung die ich mir für Vergere vorstellen würde, - wobei es mir hier schon etwas zu viel ist. Stimmlich würde mir das dennoch zumindest noch besser passen als bei den drei Vorplatzierten. Bei dem was ich gehört habe war allerdings ihre Sprechweise sehr gleichförmig, keine Ahnung ob das charakteristisch ist aber auf dieser Grundlage könnte ich mir vorstellen, dass es bei den durchaus langen Ausführungen Vergeres etwas an Spannung fehlen könnte (dies vor allem in Abgrenzung zu Meg Foster, bei der ich mir vorstellen könnte, dass ich ihr erstmal locker ne halbe Stunde allein aufgrund der Stimme und Sprechweise zuhören könnte unabhängig vom Thema über das sie spricht).
Dass Shohreh Agdhashloo trotz der bemerkenswerten Stimme auf den letzten Platz verweilen muss, liegt daran, dass ich dennoch an meinen Hauptgegenargument gegen sie entscheidend festhalten muss: Ich habe sie zwar durchaus in einer handvoll Rollen gesehen, aber keinerlei Erinnerung an sie. Dass eine Schauspielerin/ein Schauspieler keinen bleibenden Eindruck hinterlässt ist für mich nie ein gutes Zeichen und gerade bei Rollen wie Vergere ist das für mich auch entscheidend, somit leider letzter Platz.
 
Damit geht die Rolle der Vergere an Tilda Swinton

2017-02-27_112159_Swinton_Tilda.jpg
vergere_by_stranger86.jpg



Tilda Swinton - 21

Shohreh Aghdashloo - 14
Nicole Kidman - 14
Meryl Streep - 13
Meg Foster - 12


Damit darf unsere talentierte Talentscouterin @micah die nächste Runde einläuten
 
:cool:

Aber wohl eher glücklose Talentscouterin. ;) Ich hatte zwar zwischendurch mal eine Erfolgssträhne, aber mittlerweile ist es gefühlt ewig her, dass ich eine/n Kandidaten/in durchbringen konnte. Insofern freue ich mich natürlich jetzt ganz besonders, dass es mal wieder geklappt hat. :clap:

Die Begründungen für eure Reihungen für Vergere fand ich übrigens sehr interessant zu lesen! :)

Mein geäußerter Wunsch nach einem weiblichen Casting wurde ja jetzt schon gleich zweimal hintereinander erfüllt. Ich hätte zwar noch eine weitere Frau in petto, aber die spare ich mir auf für irgendwann, wenn mal wieder akuter "Frauennotstand" herrscht und nehme einen männlichen Charakter, den ich auch schon ganz lange gecastet sehen möchte.

Wir suchen jetzt also einen Schauspieler für:

Corran Horn

Allerdings altersmäßig nicht passend zu unserem Tycho von vor ein paar Wochen, sondern aus aus der Zeit, als er schon Jedi-Ritter ist bis ca. zur NJO-Ära, d. h. also im Alter 35-45 (halt je nachdem, wie fit ;)).

Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge! :)

Corran_tfp.jpg



Verheiratet ist er übrigens mit ihr hier, falls ihr die höhere Kunst des Castings verfolgen und auch die Chemie zwischen Schauspielern berücksichtigen wollt. ;)

Micah
 
Wenn einer meiner Lieblingscharaktere dran ist, kann ich nicht widerstehen. Heutzutage fehlt wohl jemand, der Luke den Kopf wäscht...
Ich nominiere Rodrigo Sontaro.

rodrigo-santoro.jpg
 
Doppelbesetzungen sollten wir natürlich möglichst vermeiden. Wollt ihr nochmal neu nominieren, @aristarchb und @Count Flo?

Die Nominierungsphase wird übrigens bis mindestens Mittwoch abend laufen, da ich die nächsten beiden Tage kaum online sein werden (und nein, ich bin Mittwoch abend / nacht nicht in TLJ, sondern erst am Samstag - hat alles keine Eile ;)).

Micah

PS: Kann es mir nicht verkneifen, nochmal auf "4 Könige" morgen nacht um 0:30 im ZDF hinzuweisen. Sehr sehenswert! :)
 
Zurück
Oben