Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Vietnam] Hamburger Hill

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Spaceball, 23. Oktober 2005.

  1. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Hamburger Hill
    USA 1987
    [​IMG]
    Amazon Link
    IMDB Link
    R: John Irvin
    D: Don Cheadle, Michael Dolan, Michael Boatman
    FSK: [​IMG]

    [Die Story]

    Vietnam, Mai 1969. Eine US-Einheit, unter ihnen auch 14 Neulinge, soll den strategisch völlig unbedeutenden Hügel 937 zurückerobern. 600 Männer treten ins Feuer und 402 werden dabei geopfert. Der Hügel wird vom Gegner kompromißlos verteidigt. Über 5.000 Tonnen Bomben werden aus Jagdbombern in die stürmenden GIs geworfen. Nach zehn Tagen ist der Hügel genommen. Der Hügel an dem man zu Hackfleisch gemacht wird: Hamburger Hill.

    [Der Film]

    Verfilmt wurde die wahre Geschichte um einen unbedeutenden Hügel in Vietnam. Nach einer Woche harter Kämpfe zog sich man sich zurück. Im Film wird der Hügel am Ende genommen. John Irvin verfilmte diesen Stoff mit einem vergleichsweise geringen Budget. Was sich auch an der Umsetzung erkennen lässt. Er kann mit Platoon oder Full Metal Jacket nicht mithalten - weder die Besetzung noch die Darstellung erreichen die Qualität von Platoon oder Full Metal Jacket. Im ersten drittel des Films wird man fast schon beschaulich auf Vietnam eingestellt um dann langsam aber stetig im Kugelhagel zu landen. Harter Stoff für Kriegsfilmveteranen. Eher uninteressant für Couch Potatos.

    [Fazit]

    [​IMG]

    cu, Spaceball
     
  2. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Den habe ich glaube ich einemal gesehen ?
    Ist das der,in dem dieser Fette Vitnamese,der Christ ist,vor seinem letzten Gebet erschossen wurd ?
     
  3. colonelveers

    colonelveers Member of the Tattooine Metal Bikini Fetishist Ass Premium

    Nicht schlecht, war aber auch einer dieser 80er Vietnamwelle-Filme. Ist glaub ich bei uns auch nie im Kino gelaufen, sonder war eine reine Videoveröffentlichung.

    @Jedihammer
    An einen beim Gebet erschossenen Vietnamesen kann ich mich jetzt nicht erinnern....
    Hab die DVD im Regal stehen, aber gerade gar keine laune auf Kriegsfilm, um da genau nachzusehen. Ein andermal OK ;)

    mfg
    colonelveers
     
  4. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    @Jedihammer: In Hamburger Hill kommt kein dicker christlicher Vietnamese vor. Die einzigen Vietnamesen sind in einem Dorf und natürlich der Vietcong. Ansonsten dreht sich alles um den Platoon der den Hamburger Hill erstürmt.
     
  5. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    In den Film den ich meine wurde dieser Christ aus einem Bus geholt und erschossen,weil er ein Verräter an den Vietcong gewewsen sein soll.
    Ich dachte,dies wäre in Hamburger Hill gewesen.
     
  6. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    ich fand den film genial. hab ihn zwar auch nur einmal gesehen, aber war in anführungszeichen begeister, von der art wie sinnlos die amerikaner versuchten diesen "huppel" zu halten und zu erobern.

    da konnte man 2 stunden eigentlich nur den kopf schütteln.
     
  7. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Das ist kein Platoon, das ist eine Bataillon.


    Film ist ganz gut. :D
     
  8. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    @Tom: Wie auch immer, dann ist halt ein Bataillon. Was ist denn der Unterschied?

    @Jedihammer: Nein, das ist nicht "Hamburger Hill" ich wüsste im moment auch nicht welcher Film dies sein könnte.
     
  9. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Bitte ?
    Ist das jetzt Dein Ernst ?:confused:
     
  10. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    @JH: Ja das ist mein Ernst. Für mich ist das dasselbe. Es ist einfach eine Gruppe von Soldaten die einen Auftrag ausführen müssen. Ich bin nicht so militäraufgeklärt wie zum Beispiel du.
     
  11. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium


    Ein Platoon ist ein Kompaniezug,der ein Stärke von um 30-35 Mann besitzt.

    Ein Batalion ist eine Einheit,die aus mehreren Kompanienen besteht,und zwischen
    900 und 1000 Mann besteht.
    Wie die Stärken jetzt in heutiger Zeit aussieht,wird Tom besser erklären können.
    Wenn man sich einen Kriegfilm ansieht,sollte man zumindest den Unterschied zwischen einem Zug und einem Batalion kennen.;)
     
  12. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    @Jedihammer: Sollte man das? Hmm, ich werds mir merken. Danke für die Erklärung. ;)
     
  13. Xanatos

    Xanatos Verrückter alter Mann Premium

    Der Film ist nicht schlecht, hab ihn selber daheim. Gibt aber bessere Vietnamfilme...
     
  14. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Genau.

    Wobei ein Fallschirmjägerbataillon aus gerademal 600-700 Mann besteht.
    Wenn man dann noch weiß das von dem 600 Fallschirmjägern (101. Airborne) die den Hamburger Hill gestürmt haben nur 198 Mann (von denen die Hälfte verwundet war) überlebten macht das die sinnlosigkeit dieser Aktion noch deutlicher.
     
  15. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @Jedihammer

    Ein Platoon kann auch nur aus 16 Personen bestehen. Ein Navy Seals Platoon besteht z.b. nur aus 8 Personen. Ein britischer Platoon besteht aus 24 Personen.

    cu, Spaceball
     

Diese Seite empfehlen