Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Warum fehlt immer etwas bei der dt. Tonspur?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Mesdo Bofil, 24. September 2004.

  1. Mesdo Bofil

    Mesdo Bofil HIT-Jedi

    moin. bin sonst nicht so der poster, eher der stille mitleser.
    nu hab ich aber mal ne frage: .... ich denke, ich muss etwas weiter ausholen.
    ich hab mir jetzt die ot auf dvd geholt; davor hatte ich die vhs box (nicht se), bei der die bild- und tonquali verbessert wurde ('92?).
    was mich dabei immer gestört hat ist, dass in tesb ind der szene nachdem han den probedroid abgeschossen hat und das leia über funk mitteilt, fehlt das, was er sagt. das ist ganze mit "schätze davon ist nicht mehr viel übrig" und " soviel hab ich ihm garnicht verpasst, muss ne detonations automatik besessen haben", bis "wahrscheinlich weiß das imperium, dass wir hier sind". also man hört nur ,was leia sagt (ich schreibs nicht auf, ihr kennts bestimmt auswendig), was ein wenig...
    nuja gewöhnungsbedürftig war.
    auf der dvd-version ist diese stelle wieder komplett (yeah ;) ). aber dafür fehlt was anderes: auch in tesb (hab die anderen noch nicht gesehen...), als han den falken im spaceslug repariert und leia reingerannt kommt, weil der mynock an der windschutz scheibe nuckelt ;) , sacht 3po normalerweise "falls ich meine meinung äußern dürfte..." und nachher "da ist es wieder. hören sie, hören sie".
    nu frage ich mich, schitomat, warum fehlt das??? (auf der orginalen tonspur isses drauf.)
    ich meine, es ist jetzt kein weltuntergang, aber ich hab die filme so oft gesehen, ich red halt innerlich alles mit. und wenn jetzt da einer plötzlich nix sagt, wo er was sagen sollte, fall ich so bischen in ein loch, nech? ;)
    okay, also prinzipiell wollt ich nur wissen, obs dafür ne erklärung gibt, oder ob da einfach wer geschlammpt hat.
    thnx
     
  2. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Bei der 3PO stelle kenne ich nur den Satz von Han " Deine Meinung interesiert mich eigentlich nicht 3PO " den Satz von C3PO habe ich noch nie gehört, selbts auf der Englischen Tonspur ist es mir nicht aufgefallen muss ich noch mal drauf achten.
    Warum die sowas machen kann ich mir auch nicht erklären aber ich finde es auch nicht weiter schlimm.
     
  3. NodMot

    NodMot Dienstbote

    Das ist seit der SE so.

    Ein anderer User hier hat in irgendeinem der vielen Beiträge auch genau erläutert, woran das lag. Kann das leider nicht so schön wiedergeben, sinngemäß lag es irgendwie daran, daß irgendwelche Originale nicht mehr da waren, als man den Ton zur SE überarbeitete und man deshalb mit einer anderen Methode den Ton rausfiltern musste und die Sätze dabei wohl verloren gegangen sind (könnte auch das Lispeln von Obi Wan, etc. erklären).

    Wenn Du etwas suchst, findest Du den Beitrag auch evtl. noch. ;)
     

Diese Seite empfehlen