Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Was weiss Luke alles?

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Darth Malefacio, 9. Februar 2011.

  1. Darth Malefacio

    Darth Malefacio Dunkler Jünger

    Hey alle zusammen.

    Habe da jetzt mal eine Frage, die ich mich immer wieder beim schauen der OT frage. Und zwar was weiss Luke eigentlich im Laufe der Zeit alles über Anakin? Weiss er zum Beispiel darüber bescheid wie Anakin aussah? Oder auch das Anakin gegen Obi Wan kämpfte und in diesem sich seine Verbrennungen zuzog? Weiss er über viele Missionen von Anakin bescheid?

    Aber nicht nur über seinen Vater:

    Weiss er zum Beispiel das es einen Jedi Orden mit Rat gab? Weiss er wie Palpatine Kanzler wurde, oder ob er es überhaupt war?

    Das waren jetzt alles nur so Beispiele.
    Würde mich über antworten freuen.
    Lieben Gruß Dominik
     
  2. Kit Ohnaka

    Kit Ohnaka Brace yourself, Winter is coming...

    Bin mir nicht sicher aber viel davon wird er aber von Ben Kenobi erfahren haben. Und es gab bestimmt auch zeugnisse aus dieser zeit. Und auch die Allianz wird gewusst haben wie ihr Feind entstanden ist.:braue :cool:
     
  3. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Leia wird auch einiges von ihrem "Vater" über die alte Republik gehört haben.ö Immerhin wusste sie ja auch dass Obi-Wan Kenobi in den Klonkriegen kämpfte.
    Vielleicht hat sie sich auch einmal mit Luke hingesetzt und darüber geredet.

    Aber viel wichtiger ist es, zu wissen, was Du mit "im Laufe der Zeit" meinst?

    Im Laufe der Zeit post-Endor-EU, oder im Laufe der Zeit, während die OT spielt?

    Ob die einzelnen Missionen von Anakin eine große Rolle für Obi-Wan oder Luke spielen, wage ich zu bezweifeln, und an die meisten wird er sich sicher nicht einmal erinnern können (Ben).

    Was den Kanzler angeht, da hatte Yoda bestimmt ein Wörtchen mitzureden, ausser "Unterschätze niemals die Macht des Imperators"...Yoda wird Luke mit Sicherheit ein wenig besser auf Palpatine vorbereitet haben, Luke erschien mir ja nie sonderlich überrascht, dass Palpatine ein Machtnutzer ist.
    Das muss er ja von Yoda wissen, Obi-Wan hat es ihm nicht gesagt, denn es gibt da diesen Classic Star Wars Comic mit dem Iron Tower...da sagt Luke selbst, dass es nur ein anderes Lebewesen geben kann, dessen Macht er da spürt, und das sei Vader. So wusste er schon mal dass der Obi-Wan-Verschnitt nur ein Schauspieler war ;)
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Die meisten Informationen über den alten Orden kam erst kurz vor der Vong Invasion in Lukes Hände, als ihm ein paar Squibs ein altes Jedi-Lehrbuch verkauften, daß sie in den Trümmern von Byss fanden.
    Die meisten (noch nicht bekannten( Details über seinen Vater kam dann während der Dark Nest Kriese ans Tageslicht, als Artoo seine Holoschleusen öffnete ;)
     
  5. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    (Achtung: Spoiler aus "Luke Skywalker", "Rebell Force", "Dark Nest", "LOTF")

    Ein paar Dinge, die mir spontan einfallen und die während der OT-Handlung passieren:

    Luke kommt nach Jabiim und wird dort mit Ereignissen aus der Zeit der Klonkriege konfrontiert in die sein Vater verwickelt war.

    Luke fährt ein Rennen und ihm wird indirekt von Anakins vergleichbaren Leistungen erzählt (wenn ich mich recht erinnere ohne dass der Name fällt).

    Schon nach dem Abschluß der OT-Handlung:
    36 Jahre nach Anakins Sieg im Podrennen erfährt Luke davon und besucht das Boonta Eve - Gelände.

    ------

    Der große Durchbruch bezüglich des Wissens von Luke über seinen Vater findet während der "Dark Nest"-Trilogie statt, als R2 umfassende Aufnahmen, die er von Anakin (vor allem mit Padme) gemacht hat, freigibt.
    Im Verlauf der Trilogie bekommt Luke so ziemlich jede Szene Anakins aus ROTS zwischen dem Angriff auf den Jeditempel bis zum Beginn des Kampfes mit Obi Wan zu sehen + seine und Leias Geburt.
    Besonders stark fand ich dabei wie Luke sieht, wie Padme von Anakin gewürgt wird, was ihn ziemlich erschüttert und wohl vor allem deswegen so schwer zu schaffen macht, weil er seinem Vater schon Jahrzehnte zuvor alles vergeben hat.

    Zur Zeit der "LOTF"-Reihe schließlich ist eigentlich alles aus der PT-Zeit nicht nur bekannt, sondern auch bei Hinz und Kunz Allgemeinwissen.
    In diesem Maßstab halte ich das für nicht überzeugend, - man hat den Bogen da leider überspannt.

    Natürlich ist dementsprechend auch alles über den alten Jedi-Orden bekannt und leider blieb es nicht beim reinen Wissen, sondern es ist auch eine Menge des Schwachsinns des alten Ordens in den neuen Oden hineindiffundiert.
    So residiert der Orden in einen Nachbau des alten Jeditempels, die Jedi tragen regelmäßig die braunen Kutten und die Schüler haben die klassischen Zöpfe.
    Nichts davon paßt so wirklich zum neuen Orden und das unreflektierte Übernehmen von Elementen aus dem alten Orden tritt Jahrzehnte der eigenen und in seiner Gesamtheit guten Wegfindung mit Füßen.
    Als Höhepunkt des ganzen machen sich Charaktere wie Mara Jade entgegen ihrer Persönlichkeit und ihrer Lebensgeschichte Gedanken über "pöse Bindungen".......:(
     
  6. reaggyray

    reaggyray junger Botschafter

    in welchem buch kommt das eigendlich vor?
    ist schon ziemlich alt oder?

    und warum hat luke sowas dann nicht mal während des krieges erwähnt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2011
  7. micah

    micah EU-Fossil

    Meinst Du das mit den Squibs oder das mit Artoo? Das mit den Squibs kommt direkt in gar keinem Buch vor, es ist die Hintergrundgeschichte zu "The Jedi Path" (erschienen 2010). Artoo kriegt seinen plötzlichen PT-Vorführdrang in den "Dunkles Nest"-Büchern, ich glaube, im mittleren (Die verborgene Königin, erschienen 2005 bzw. 2008).


    Während welches Krieges? ;)

    Prinzipiell lautet die Antwort aber: Weil man sich damals noch keine Gedanken darüber gemacht hat, woher Luke das Wissen hat. Ich habe den Eindruck, dass man dazu noch eine Erklärung nachschieben muss, ist den EU-Mächtigen erst aufgefallen, als sich Fans darüber aufgeregt haben, woher er das alles weiß. ;)


    Ansonsten weiß Luke manchmal gar nix, wenn's der Story dient, und manchmal sogar Dinge, die er eigentlich gar nicht wissen kann, insbesondere wenn's dem [​IMG]-Bashing dient. :p

    Micah
     
  8. Helm

    Helm Stormborn Premium

    Wo passiert das?? Ich meine in welchem Comic/Buch was auch immer.

    Ja, du erinnerst ich richtig, ich glaube, das wahr bei Rebel Force und jemand erzählt Luke, noch nie sei ein Mensch einen Pod gefahren, ausser einmal, damals auf Tatooine... Luke sagt aber, dass ihn das in keinster Weise interressiert. Wenn er wüsste... ;)
     
  9. Stone Qel-Droma

    Stone Qel-Droma Jedi-Meister


    Einen Beitrag über dir findest du die Antwort.

     

Diese Seite empfehlen