Weltweit gesuchter Mafiapate in der Steiermark geschnappt!

Darth_Jango

I'm your Huckleberry.
Die Elitetruppe "Cobra" hat auf der Südautobahn in der Steiermark jenen türkischen Unterweltkönig erwischt,der laut Interpol 40 Morde aufgetragen hat. Der 51-jährige Alaatin Cakici hat unter anderem seine Ex-Frau ermorden lassen,seine Männer haben in einem Bandenkrieg in Istanbul fünf Menschen erschossen,ausserdem soll er einmal über 100 Mill. US-Dollar als Schmiergeld kassiert haben,nämlich bei der Privatisierung einer staatlichen türkischen Bank. Das sind nur Auszüge der ihm angelasteten Straftaten. Anfang Mai dieses Jahres kam er nach einem Freigang (!) nicht mehr ins Istanbuler Kartal-Gefängis zurück. Der internationale Haftbefehl gegen diesen Mann liest sich schon fast wie eine Romanvorlage. Wie sehr die Kontrollen im Gefängnis vernachlässigt wurden,zeigt sich darin,das Cakici es geschafft hat,ein Handy zu sich schmuggeln zu lassen,um damit die Aktivitäten seiner im Freien agierenden Männer zu dirigieren.

Ich kann zu dieser Geschichte nur zwei Dinge sagen:
1.)Gratulation an die Cobra,wirklich hervorragende Arbeit geleistet.Schliesslich gingen der Festnahme monatelange Ermittlungen voraus.
2.)Ich möchte nicht wissen,was den in der Türkei noch alles erwartet,sobald sie ihn ausliefern!
 
Das hört sich für mich fast so an als wäre der Richter und einige Wärter bestochen oder sogar bedroht worden... normalerweise dürfte so jemand keinen Freigang haben und ich bin mir zwar nicht sicher, aber gibt es in der Türkei nicht die Todesstrafe? Die wäre nämlich in so einem Fall wirklich mal angebracht...
 
Gunni schrieb:
und ich bin mir zwar nicht sicher, aber gibt es in der Türkei nicht die Todesstrafe? Die wäre nämlich in so einem Fall wirklich mal angebracht...

Jein. Formell kann die Todesstrafe in der Türkei zwar verhängt werden, nur wird diese seit einigen Jahren nicht mehr vollstreckt, sondern umgehend in lebenslange Haft umgewandelt.

C.
 
Crimson schrieb:
Jein. Formell kann die Todesstrafe in der Türkei zwar verhängt werden, nur wird diese seit einigen Jahren nicht mehr vollstreckt, sondern umgehend in lebenslange Haft umgewandelt.

C.

Ist auch schon überholt.
Die Todesstrafe kann in der Türkei nur noch im Krieg,oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr verhängt werden.
Ansonsten ist sie abgeschafft.
 
Zurück
Oben