Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Mark Hamills Darstellung war phänomenal. Er hat es geschafft, dass Luke mich mit seiner Depression so genervt hat, dass ich ihn nach der ersten halben Stunde des Films am liebsten zum Therapeuten/Psychiater geschickt hätte, damit er Tabletten verschrieben bekommt, und aufhört sich so in sein Elend reinzureden. Was damals in der Jedi-Schule passiert ist, war heftig, aber kein Skywalker und auch sonst niemand in dieser Galaxis scheint sich je mit angemessenen und hilfreichen Reaktionen auf emotionale Traumata beschäftigt zu haben. Zwischen Meditieren und "Wegpusten" scheint es da keine Mittelwege zu geben.
Wir wissen noch nicht, wie die Schule genau aufgebaut war, ich hatte den Eindruck, da waren Luke und die Schüler und sonst niemand, und das kann ja nur nach hinten losgehen, wenn da sonst niemand ist, der den Laden am Laufen hält und einen anderen Blickwinkel bieten kann.
Auch mit der Überzeugung, dass die Jedi aussterben müssen, finde ich es gewaltig gleichgültig, Rey und Leia mit ihrem Hilferuf so lange stehen zu lassen, bis vom Widerstand nur noch ein Schiffchen voll übrig ist. Da ist nichts mehr übrig von dem jungen Idealisten, der loszieht, um die Prinzessin zu retten. Vollkommen glaubhaft rübergebracht von Hamill.
 
Ja, so nach und nach kann ich meine Eindrücke sammeln, aber es sind eher noch kurze Anmerkungen:

An sich fühte sich TLJ für mich eher nach einem Nachfolger von RO an als wie die Fortsetzung von TFA. Das hat mehrere Gründe. Teilweise liegt es daran, dass RJ irgendwie recht wenig Interesse an vielen Charakteren (Phasma, Maz, Snoke) und Charakterverbindungen (Finn - Poe) hatte, die in TFA eingeführt wurden (und die er zugunsten anderer Charaktere, deren Ende dann aber auch immer recht schnell kam, zurückgelegt hat). Vor allem liegt es aber zum einen an der über weite Strecken fehlenden "Magie" und auch daran, dass TLJ sehr stark an diesem "Hoffnung"- und "Funken"-Diskurs anknüpft, der schon RO beherrschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enthält evtl. Spoiler.





Was kann man kurz und knapp sagen zu diesem Werk?

Star Wars wurde getötet, Star Wars wurde neu geboren!

Will nur die "Rey Story rauspicken"

Was schon in TFA auftritt wird hier weiter geführt.
Viele neue, interessante, Charaktere die auch meist ihren zweck erfüllen.
Comedy wird verwendet und trifft den Nerv (Positiv) der Kids, denn neue Fans braucht das Universum.

Wir sind nicht bei "wünsch dir was" und jeder von uns, der "alten Garde" , will ein bisschen EU ein bisschen was neues und überhaupt ist alles schlechter als die OT. Klar wir müssen so empfinden so wie auch unsere Kinder dann irgendwann, vielleicht, empfinden wenn die nächste Trilogie mit neuen Charakteren kommt.

Rey's backround Story ist, bis jetzt nach 2 Episoden, gar nicht so spannend und das ist auch gut so. Was wir 1977 noch nicht als Fehler empfanden bzw. seit 1980 wissen, das Luke der Sohn von dem "ober Bösen" der Galaxie ist, wird hier zum Glück, nicht gebraucht/verbraucht und überhaupt aussen vor gelassen.
Es ist ja auch mehr "unser Fan -Nerd- Wunsch" zu wissen was passiert ist um uns eigene , mögliche, Geschichten auszudenken.
Rey, dank Ridley, ist ein grossartiger Charakter wohl der bedeutendste überhaupt in der Star wars Geschichte, da sie "Naiv Positiv" und zum Guten bereit an jede Aufgabe geht, etwas was man eigentlich ,wenn wir uns ehrlich sind, bei Luke gewünscht hätten in Episode 4-5. Sie schreckt vor niemanden zurück und dies hat nichts mit "Mary Sou" oder sonst etwas zu tun, dass nennt man -beherzt und das nennt man Mut und sowas gibts auch im echten leben. ;-)

Sie kritisiert , passiv, genau dass was Anakin dem Jedi Orden/Obi wan nachsagten/sagen.
Sie versteht nicht warum er , in diesem Fall Luke, nicht sofort helfen kann. Warum die Jedi bzgl. Episode 1-3 so lange in Ihrem Arroganten denken meinen sich rauszuhalten haben, was schlussendlich den Untergang des Ordens bedeutet hatte, da man zu lange braucht um das ganez zu verstehen.
Sie kritisiert, passiv, genau dieses verhalten. Was schon Luke hätte tun sollen, als er auf Dagobah landet, Yoda kennen lernt und ihn hätte fragen sollen, warum ER ,Yoda, sich nicht auf den Weg macht um die Sith zu vernichten.
Sie trifft genau den Nerv, der FILM trifft genau dass, diese entscheidende Frage.
Warum Kämpft Luek nicht?
Warum kämpfte Yoda nicht weiter?


Ich glaube der Film bekommt 7/10 Punkten von den Meisten, weil er den Leuten ein bisschen den Spiegel vorhält, und zeigt dass doch nicht alle (Luke, Finn) "nur" Mutig sind.

Mir hat er gefallen.....
 
:eek: @Jedihammer ich bin versucht Dich darum zu bitten Deine Zarin zu bitten, bei dir die Temperatur zu messen, ich glaube du hast Fieber:D ;-)

Sehr guter Einwand.:klugs:)
Aber die Zarin hat mit Star Wars nix am Hut und versteht meine Ansichten zu dem Thema ohnehin nicht:D
Anderst der Zarewitsch. Obwohl ich heute frei hatte bin ich brav aufgestanden als er zur Arbeit mußte und habe meine Meldung gemacht.
Als ich sagte das mir der Film gefallen hat hat er nur gesagt "Es geschehen noch Zeiten und Wunder" Als er fragte wer mir am besten gefallen hat und ich Poe sagte wollte er die Polizei rufen,da wohl seiner Ansicht nach jemand seinen Vater ausgetauscht habe.:D:D
Er hat mir natürlich sofort jedeweden Spoiler verboten und wir haben nur allgemeine Fragen besprochen.
Mein Junge geht morgen Mittag mit seinen Kumpels in den Film und wir haben vereinbart das wir am Sonntag(ich bekomme morgen Abend Besuch) zusammen den Film diskutieren werden.
Und darauf freue ich mich wahnsinnig.
Mein Sohn hat eine total andere Sicht auf Star Wars als ich,aber er erkennt es an das ich als Fan der ersten Stunde eine andere Beziehung zu Star Wars habe.Aber er vertritt seine Meinung auch seinem alten Herrn gegenüber sehr offen.
Ich freue mich total auf den Sonntag. Und wenn wir beide uns ausgesprochen haben werden wir zwischen den Jahren zusammen in den Film gehen.
Auch das gehört für mich inzwischen zu einem neuen Star Wars Film.
 
Kylo denkt, es steht ihm zu, weil er halt Darth Vaders Enkel und so stark in der Macht ist, würde ich sagen. Dass er Snoke tötet, ist ja auch okay, das hätte ich an seiner Stelle auch gemacht. Aber nur, um dann selbst Supreme Leader zu werden und genauso weiter zu machen? Es passt schon zu ihm, ist aber doch schwach.
Ich mag irren, aber ist es sicher, das Kylo Snoke tötete? Die Szene lässt auch den Schluss zu, das es Ray war und Kylo es nur zuließ - denn soviel ist sicher, er ist schwach. Er zögert, immer wieder! Und Ray....ich meine sie kann leicht von der dunklen Seite verführt werden -da ist sie nicht weit weg.
Ich glaube das kann noch sehr interessant werden, denn Kylo= schwarz, Ray=weiß...so sicher ist das nicht.
 
Komme gerade aus dem Kino und bin sehr positiv gestimmt.
Die Szenen mit Luke, vor allem am Ende, haben mir schon rote Augen gemacht.
Viele Fragen bleiben natürlich offen, aber das ist wohl Sinn und Zweck um die Spannung zu erhalten.

Die Leia Weltraumszene allerdings.......... aua.......... warum ? :D:wallb
Die Szene mit Yoda hätte ich trotz dem wahnsinnigen Nostalgiebonus auch nicht gebraucht, hier wurde etwas übertrieben.


Enige Schwächen lassen im Großen und Ganzen den Film aber nicht schlecht werden.

8,5/10 !
 
Schön alles ausblenden hier.

Wollt euch nur sagen und euch nerven, lach, dass ich langsam vor Aufregung platze. Noch 17 Stunden und 30 Minuten für mich.

Am Abend werde ich dann meine Meinung abgeben.

Vorher möchte ich aber noch Preis geben, was ich erwarte. Sorry, Ich bin so aufgeregt. Muss schreiben.

Ich erwarte,

- Einen düsteren Mittelteil, der vom Humor nicht gestört wird. Humor und Witz gerne, aber epische oder ernste Szenen sollen auch das genau bleiben.

- Einen alten, aber tollen Luke. Eins meiner Idole neben Obi Wan.

- Schöne und gut choreografierte Lichtschwert Duelle wieder.

- grandiose Schlachten, die nicht zu sehr nach CGI aussehen.

- Hoffentlich einige Antworten auf wilde Theorien der letzten 2 Jahre.

- endlich mal wieder richtige WOW und Gänsehaut Momente, die in die Star Wars Geschichte eingehen.

- dass auch die ganz ganz neuen Charaktere gut rüber kommen und sinnvolle Rollen haben.

- dass der Film richtig fies und gemein des Endes wegen wieder sein darf, damit man sich so richtig auf Episode 9 freuen kann.

- eine super süße Rey in sexy Jedi Outfit.

- ein schönes, nachvollziehbares Ende für Leia. Das muss ja definitiv kommen.


Schönen Abend euch. Hoffentlich kann ich schlafen.
 
@Jedihammer Dann wünsch ich euch beiden viel Spaß:-) Meine Freundin und mein Bruder gehen mit mir in den Film, auch erst zwischen den Jahren. Aber früher kriegt mein Bruder halt nicht frei, Feiertage sind für Handwerker in der Lebensmittelbranche nun einmal hochsaison ... neben der Grillsaison. so ist bdas halt ... interessanterweise hat seine Verlobte auch nix mit Star Wars am hut.:-D
 
@ObiAna no Spoiler :-)
Also die Schlachten - grandios. Teilweise haben die Raumschiffe mE etwas "Modelcharakter", vor allem die Tie Jäger. Aber das ist mir wesentlich lieber wie so oft gesehen diese rein Computer animierten CGI Teile. Die großen Pötte - Geil :-)
In einem Punkt wirst du dich sehr wundern .
Ich hatte öfter feuchte Augen - muss ich zugeben. Und man sitzt nicht selten drin mit dem Gedanken: Whow - wenn man möchte. Klar kann man meckern wenn wann unbedingt muss. Aber das ist keine Doku über die Geschichte der Jedi, sondern ein Abenteuer mit all seinen Facetten.
 
Habe eine Frage zum Verständnis. TLJ setzt doch fast direkt an TFA an oder? In welchem zeitlichen Verhältnis stehen denn die beiden Handlungsstränge von Rey bei Luke und dem der Verfolgungsjagt der Resistence? Oder anders, wielange ist Rey bei Luke und wird ausgebildet? Wir sehen sie eine Nacht liegen, eine andere die Vision mit Kylo haben, sie sagt sie kenne Lukes Tagesablauf, also mehrere Tage. Wie lange ist die Verfolgungsjagt bzw. wann wäre der Treibstoff alle? Maximal 18 Stunden oder wars anfangs doch mehr, weiss das noch jemand?
Mir kommt das iwie komisch vor.
 
Also ich würd sagen auf zeitl Abläufe darfst nicht wirklich Rücksicht nehmen. Die Galaxis ist so groß - und wie ich schon anmerkte -zufällig sitzt da ein Codeknacker ganz in der Nähe....das passt alles irgendwie gar nicht.
Über Geschwindigeiten wurde anderswo schon häufig diskutiert. Es war in den Filmen mal die Rede von zb 2/3 facher Lichtgeschwindigkeit. Rechnerisch müssten aber die Raumschiffe teilweise 54millionenfache LG machen um iE die Strecken zurück zu legen um die es geht. Mit LG im "normalem" Bereich kommst nicht ansatzweise vorwärts :-)
Man könnte das im Film ja so erklären, das die Tage auf den verschiedenen Planeten nicht zwingen immer 24 Stunden haben müssen....
Für meinen Teil - ist halt so, macht man sich da zu viele Gedanken, zerfällt die schöne Geschichte.
 
Bin gerade raus. Muss wirklich noch sacken, von super Momenten bis Ohje ist alles dabei.
Eins hat man aber richtig verkackt: Yodas Grammatik..

Edit: Porgs sind für mich jetzt noch eine größere Plage als vorher. Die Viecher hatten wirklich nicht mal plottechnisch einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nach Hause gekommen. Leicht enttäuscht, obwohl der Film seine Gänsehaut-Momente hatte. Leider, teilweise viel zu zäh. Unnötige Storyelemente und Charaktere. Zu schnelle Schnittwechsel.
Offene Fragen wurden nicht beantwortet. Erstmal sacken lassen. 6,5/10 Punkte
 
Frisch aus dem Kino.
Also erstmal das Positive, ganz klar Luke und Kylo.
Wenig von Phasma zu sehen, Gott sei dank.
Dann das Negative.
Wie fängt der Film bitte an? der Dialog zwischen Poe und Hux? was zur Hölle? unwürdig! Poe nimmt es natürlich mit dem Sternzerstörer alleine auf, ist klar ;) achja und BB8 repariert ihn dabei, einfach mal den Kopf in die Elektronik hauen, logisch.
BB8 ist anscheinend mächtiger als Luke oder jeder andere in SW schaltet alle Truppen aus, steuert einen ATST usw.
Lichtgeschwindigkeit einfach durch Snokes Schiff, easy, warum nicht immer so? bei den Todessternen z.B. , alle um Finn und Rose herum sterben dabei natärlich,ausser die beiden selbst, welch Wunder!
Leia im Weltraum wow, dachte nur träume ich das gerade? kann doch nicht wahr sein.
Das Kasino war überhaupt kein Star Wars, ich meine Sektkorken knallen usw. das passt einfach nicht, da fehlte die Sciencefiction.
Snoke tot einfach so? wer war er? Was ist die Erste Ordnung, die herrschen doch nicht ernsthaft über die Galaxis?
So gut wie keine Ausbildung zu sehen, Rey kann natürlich sofort alles, ist doch klar.
Was ist denn mit Yoda? Die Stimme, er ist einfsch sau fett und aufgedunsen und dann der Blitzschlag?!
Und noch so viel anderes was mich zweifeln lies ob das jetzt echt der Film ist.
Trotz allem finde ich ihn gelungener als Ep7, das liegt zum Grossteil an Luke und Kylo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Film, aber...

..und das ist ein großes ABER...

...ich kann diesen Film was SW betrifft überhaupt nicht einordnen! Ich hab das Gefühl Rian Johnson hat vollkommen sein eigenes Ding durchgezogen ohne irgednwie Rücksicht auf Epi 7 zu nehmen. Obwohl der Film an sich gut war frag ich mcih gerade ob der irgednwie in mein SW passt. Ich kann dem Film daher vorerst noch gar nicht bewerten.
Nur ein Kritikpunkt kann ich sofort anbringen, der selbe wie in Epi7, auch Rian Johnsen hat es nicht geschafft das ich das Gefühl habe dass das SW-Universum riesig wäre.
 
Ich mag irren, aber ist es sicher, das Kylo Snoke tötete? Die Szene lässt auch den Schluss zu, das es Ray war und Kylo es nur zuließ - denn soviel ist sicher, er ist schwach. Er zögert, immer wieder! Und Ray....ich meine sie kann leicht von der dunklen Seite verführt werden -da ist sie nicht weit weg.
Ich glaube das kann noch sehr interessant werden, denn Kylo= schwarz, Ray=weiß...so sicher ist das nicht.

Du irrst.
Kylo dreht seine Hand und damit das Lichtschwert. Er macht mit Zeige und Mittelfinger ne Abzugsbewegung und das Schwert geht an.
Rey ist auch sehr überrascht
 
Nur ein Kritikpunkt kann ich sofort anbringen, der selbe wie in Epi7, auch Rian Johnsen hat es nicht geschafft das ich das Gefühl habe dass das SW-Universum riesig wäre.
Für sich alleine genommen hat das aber bisher noch kein Star Wars Film. Außer vielleicht die SE Version von Rückkehr der Jedi, als wir die ganzen Planeten feiern sehen. Aber die wirkliche schiere Größe der Galaxis wurde in einem einzelnem Film bisher noch nie dargestellt, da man sich eben auf 2 bis 3 Schauplätze konzentriert. Das einzige wo man dann die Größe vielleicht noch messen kann, ist die Anzahl und Vielfalt an Aliens die gezeigt werden. Und da muss man es der PT lassen, durch die Senatsszenen hat man da noch am ehesten etwas von der Größe der Galaxis gespürt.
 
Zurück
Oben