Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Soweit ich weiß gab es die Machtheilung schon im EU. Von daher für mich legitim.
Durchaus eine valide Sichtweise. Allerdings passt diese Fähigkeit meines Erachtens nach nicht im Kontext der Filme allein.

Allein durch ihre Existenz wird unweigerlich die Frage aufgeworfen, warum nicht einfach Obi-Wan Qui-Gon oder Anakin seine Mutter geheilt haben. Zumal dadurch auch der Plot von ROTS untergraben wird, da Anakins Fall auf die Dunkle Seite einiges an Sinnhaftigkeit verliert, wenn auch die Jedi die Fähigkeit haben andere vor dem Tod zu bewahren.
 
Durchaus eine valide Sichtweise. Allerdings passt diese Fähigkeit meines Erachtens nach nicht im Kontext der Filme allein.

Allein durch ihre Existenz wird unweigerlich die Frage aufgeworfen,
Genau so ist es.

Sie werden sich was verdammt Gutes einfallen lassen (müssen) um das nachträglich zu erklären und auch, warum man das so außerhalb des Legends-EU noch nie gesehen hat. Weil genau betrachtet, würden da ganz viele Hauptplots im nachhinein ziemlich baden gehen.

(Diese Sache hat dieselbe Sprengkraft wie weiland das Holdo-Manöver. Da haben sie sich aber auch Zeit gelassen, bis sie definitiv bestätigt haben, dass Holdo den Hyperraum gar nicht erreicht haben kann. Plus jetzt zur Sicherheit nachgelegt, dass das Manöver ein Glückstreffer war, der eigentlich nie funzt. Weil wenn nicht, hätten sie mit dieser (übrigens Spitzen-) Szene, ja eh nur die gesamte Kriegsmaschinerie der GFFA ad absurdum geführt.)

Warten wir’s ab, ich bin jedenfalls schon ziemlich gespannt.
 
Ja, Kylos Machtheilung war übertriebwen nicht Reys.. Aver ich störe mich daran nicht. Er ist halt dadurch gestorben. Quasi die absolute Selbstaufgabe. Rey war ja scheinbar schon tot. Qui Gon nönnte man sagen, dass er da einfach schon zu lange lag und Obi Wan eventuell nicht mächtig genug war oder er als Padawan das einfach nicht konnte oder halt einfach vom Kampf geschlaucht, er konnte ja nicht mal mehr durch die Laserbarrieren mit Force Speed. Man muss bedenken dass Kylo halt einfach kein gewöhnlicher Jedi ist und Rey halt auch nicht. Zu Anakin: Er hätte seine Mutter eventuell gar nicht retten können, da er emotional zu aufgewühlt war. Er war ja schon kurz nach dem Tod seiner Mutter schon voller Zorn und auch nur ein Padawan. Vielleicht war er ja auch einfach zu eigensinnig... Kylo hat sich absolut aufgeopfert für Rey. Anakin hat ja im Nachhinein Padmes Tod erst verursacht. Er hätte sie zumindest als Vader nicht mehr heilen können. Ich kann die Fähigkeit von Kylo für mich daher erklären und finde es interessant, dass das eigentlich genau das war, was Anakin schaffen wollte. Ich kann aber auch verstehen, dass andere diese Fähigkeit nicht akzeptieren können.
 
@IdnaGro
Insofern hat der Gute ja das gehalten, was er in TFA versprochen hat - er hat das beendet und geschafft, was Anakin nicht konnte - und hat dafür mit seinen Leben bezahlt - buchstäblich.
Ist doch ne super Bilanz zu wissen, dass man sein Leben lang manipuliert worden ist um dann die Frau, die man liebt zu verlieren - da hätte ich sie auch ohne mit der Wimper zu zucken geheilt und dabei heldenhaft draufzugehen. ABER warum gabs danach keinen Ton mehr betreffend ihm, es ging nur um Rey, Rey und nochmals Rey... *würg*
 
@IdnaGro
Insofern hat der Gute ja das gehalten, was er in TFA versprochen hat - er hat das beendet und geschafft, was Anakin nicht konnte - und hat dafür mit seinen Leben bezahlt - buchstäblich.
Ist doch ne super Bilanz zu wissen, dass man sein Leben lang manipuliert worden ist um dann die Frau, die man liebt zu verlieren - da hätte ich sie auch ohne mit der Wimper zu zucken geheilt und dabei heldenhaft draufzugehen. ABER warum gabs danach keinen Ton mehr betreffend ihm, es ging nur um Rey, Rey und nochmals Rey... *würg*
Ich hätte tatsächlich gerne Kylo überleben gesehen.. Aber wir betrachten das aus menschlicher Perspektive. Für uns ist das Leben das Optimum... In Star Wars gibt es die Macht und sie gibt es dort ja wirklich inklusiver Beweise. Anders als hier in der Realität, in der es keine Beweise für den Himmel oder ein Leben nach dem Tod gibt. Dazu kommt, dass man als Zuschauer ja gerne auch eine weitere Geschichte sehen möchte. Die Menschen, die eins mit der Macht wurden, sind halt von allen irdischen Sorgen befreit. Luke, Anakin, Kylo usw. Ich denke, das ist schöner Zustand. Frieden in der Galaxis hätte es weder für Luke noch für Kylo gegeben. Kylo wäre wahrscheinlich voller Gewissenbisse gewesen, wenn er überlebt hätte. Ich als Zuschauer hätte mich gefreut weitere Filme über ihn zu sehen. Das hätte viel Potential gehabt, einen Ben Solo zu erleben, der erwachsen ist und voller Gewissenbisse versucht seine Taten ungeschehen zu machen. Verfolgt von der neuen Regierung als Aussetziger.. Da hätte man ne ganze Serie von machen können. Aber es ist wie es ist. Ich mochte die ST trotzdem und denke Anakin hatte es immer noch am beschissesten. Als Junge ein Sklave, als Jedi den Regeln des Ordens ubterworfen, hat Kriege mitgemacht und als Sith hat er eigentlich nur gelitten. Furchtbar. Eigentlich war Ani sein Leben lang sein Sklave und sein Sklavendasein wurde erst durch Luke beendet.. Da hat er sich seiner Fesseln entledigt....
 
@IdnaGro
Insofern hat der Gute ja das gehalten, was er in TFA versprochen hat - er hat das beendet und geschafft, was Anakin nicht konnte - und hat dafür mit seinen Leben bezahlt - buchstäblich.
Ist doch ne super Bilanz zu wissen, dass man sein Leben lang manipuliert worden ist um dann die Frau, die man liebt zu verlieren - da hätte ich sie auch ohne mit der Wimper zu zucken geheilt und dabei heldenhaft draufzugehen. ABER warum gabs danach keinen Ton mehr betreffend ihm, es ging nur um Rey, Rey und nochmals Rey... *würg*

Anscheinend waren diese Gefühle aber eher einseitig, sonst hätte es zumindest von Rey ein paar Tränchen und ein bisschen mehr Kummer geben müssen.

Weiß eh nicht wirklich, was ich von ReyBen halten soll. Durch ein Machtband aneinander geschmiedet, dass Palpatine geschaffen hat.
Wozu eigentlich? Snoke sagte ja, er hätte es initiiert, um Kylo zu destabilisieren und Rey herzulocken.

Bin gespannt, ob dazu noch was kommt.

Und wieso Rey Ben von den Toten wiederholen konnte, ohne zu sterben, wird ja vielleicht auch noch geklärt.
 
@Raven Montclair
Träum weiter, ich erhoffe mir vom Novel Antworten in dieser Hinsicht.
Ich hab das sowieso nicht gerafft, sind die nun Seelenverwandte gewesen oder nicht? Ich glaub ehrlich gestanden nicht daran, dass es Snoke war oder Palpatine - der wollte sich nur die Lorbeeren dafür einheimsen - denn sonst hätte er nicht so überrascht geschaut, als er die Beiden erstmals angriff. Das passt auch nicht zusammen, wie so vieles..

Rey und Gefühle zeigen? Hah der war gut, meiner Meinung nach hat sie in der Triologie nur wenig davon wirklich gezeigt, der Kuss war eines davon. Ebenso wie ihr Geständnis das sie ihm die Hand geben wollte, sprich Ben. Sind wir uns doch ehrlich, Kylo Ren haben wir in Reinform nur gesehen, bis er das erste Mal auf Rey getroffen ist, danach hat angefangen zu bröckeln, bis er mit Han Solos Mord endgültig den ersten Stein eingerissen hatte.

EDIT:
@IdnaGro
Naja, soweit verstanden ist Kylo durch den Stich Reys, mit seinen eigenen Lichtschwert das er aufgrund der Erschütterung durch den Tod Leias gespürt hat bzw. erlitt wäre an sich glaube ich tödlich gewesen. Vl. ist das gemeint - interessanterweise ist es ja gerade Kylo, der als Erstes erwacht nachdem Palpatine ihnen ihre Lebensenergie entzogen hatte.. um dann im Schacht zu landen, was für ein Abflug nebenbei bemerkt.. sogar mit Knall gegen das Gestein.
 
Das kommt mir jetzt erst:

Wie sind hierbei riesige Trümmerteile und ein mehr oder weniger intakter Thronsaal übrig geblieben? :(
Sowas stört mich viel mehr als z.B. die Macht-Heilung
Endors_End_How_the_Star-2309b8607d631a95d95cbaaf7f14cd1d
 
Wie konnte Endor übrig bleiben und die Kuscheltiere die darauf leben?
Wieso sollte Endor nicht übrig bleiben? Ich gehe davon aus, das alles was von den (kleinen!) Trümmern runter kommt beim Eintritt in die Atmosphäre verglüht. Größere Dinger können meinetwegen auch auf Endor aufschlagen, aber gewiss nicht ein Teil wie es in TROS vorkommt.

Ist das in TROS überhaupt Endor oder ein anderer Mond/Planet in dem System?
 
Naja, soweit verstanden ist Kylo durch den Stich Reys, mit seinen eigenen Lichtschwert das er aufgrund der Erschütterung durch den Tod Leias gespürt hat bzw. erlitt wäre an sich glaube ich tödlich gewesen. Vl. ist das gemeint - interessanterweise ist es ja gerade Kylo, der als Erstes erwacht nachdem Palpatine ihnen ihre Lebensenergie entzogen hatte.. um dann im Schacht zu landen, was für ein Abflug nebenbei bemerkt.. sogar mit Knall gegen das Gestein.

Ja, das meinte ich. Sollte doch an sich tödlich sein.

Aber geschenkt, hier wundert mich nichts mehr-Fähigkeiten (ob mit oder ohne Macht) wie‘s grad passt (Stichwort Segelschein von Rey) um irgendwie aus der Situation rauszukommen.

Aber vielleicht ist der Film wenigstens kurzweilig und unterhaltsam.
 
Die Machtveilung kann ich mir nur so erklären. Die Jedi dürfen die Macht nicht für ihre Zwecke missbrauchen. Würden sie jemanden heilen, würden sie gegen ihren eigenen Kodex verstoßen, dass sie sich abhängig machen. Rey hingegen ist da freier, vielleicht, weil sie von Palpatine abstammt und daher eh eine andere Sichtweise auf die Macht haben könnte.

Die Sith hingegen töten ihren Meister ja irgendwann und werden einen Teufel tun,ihn wieder ins Leben zurückzuholen. Ben ist kein Sith und liebt Rey. In sofern wäre das für mich schon eine realistische Antwort.

Trotzdem finde ich die Heilung zum K......

Und was das Verändern der Vorgeschichten angeht, muss man auch festhalten , dass Rebels ebenfalls einen sehr riskanten Weg mit den Zeitreisen gegangen ist. Auch das ist Kanon und stört mich gewaltig.

Ich habe mal eine Krozik gefunden, die mir nach erster Sichtung aus dem Bauch spricht.

https://www.google.de/amp/s/www.t-o...taeuschend-endet-die-neue-star-wars-saga.html
 
Durchaus eine valide Sichtweise. Allerdings passt diese Fähigkeit meines Erachtens nach nicht im Kontext der Filme allein.

Allein durch ihre Existenz wird unweigerlich die Frage aufgeworfen, warum nicht einfach Obi-Wan Qui-Gon oder Anakin seine Mutter geheilt haben. Zumal dadurch auch der Plot von ROTS untergraben wird, da Anakins Fall auf die Dunkle Seite einiges an Sinnhaftigkeit verliert, wenn auch die Jedi die Fähigkeit haben andere vor dem Tod zu bewahren.

Spoilers ahead

Das war auch mein Problem mit der Fähigkeit. Man sieht (bei der Schlange) wie sich das Gewebe regeneriert, da werden definitiv abgestorbene Zellen neu generiert. Auch bei Ben sieht man wie sich die Haut neu bildet (und er sollte auch erhebliche organschäden haben).
Shmi hingegen hat deutlich geringere Verletzungen - Padmè sowieso - warum wurden sie nicht geheilt?

Anakin hat nen Arm und beide Beine verloren, sind dank Palps auch nicht nachgewachsen, und Palps Finger wachsen auch erst nach dem Kontakt zu seiner Enkelin.

Mein Gedanke dazu (nur dass ich das leider im Film nicht so wahr genommen habe) beinhaltet Spoiler, also bitte nicht weiterlesen, wenn jemand den Film noch nicht ertragen musste:

Die Fähigkeit, die der Imperator Anakin versprochen hat ist erst durch einen Widerspruch in sich verwirklicht. Palpatine erzählt, dass Darth Plagues die Fähigkeit hatte Leben zu erschaffen. Er selbst hat immer danach gesucht, es auch fast geschafft, trotzdem braucht er nen Kran und schweres medizinisches Gerät um überhaupt zu leben - aber er war schon nah dran. Nun hat er aber mit einer Frau wohl tatsächlich Leben „erschaffen“ und so seinen Sohn - und der Rey - gezeugt. Diese ist somit in der Lage das zu tun, wozu er nie in der Lage war, nämlich Menschen vor dem Tod zu retten.
Die dunkle Seite alleine war nie in der Lage dies zu tun, und dank ihren Eltern war Rey dieser Macht nie ausgesetzt, heißt, sie hat zwar Palpatine und Sith Blut in sich, arbeitet aber aktiv dagegen und dadurch wird ihr diese Macht zuteil.

Im Nachhinein schließt das auch einen schönen Bogen zur PT, nur dass das so im Film leider nie thematisiert wird.

Ben hat diese Fähigkeit dann entweder, weil er mit Rey verbunden war, oder weil er eine ähnliche Konstellation aus Gut und Böse hat.
 
@Adamska
@Raven Montclair

Ja der Film ist gut, das stimmt schon - aber mir hat das Finale (das sogenannte Schicksal von Ben Solo) es einfach vermasselt - aber ich schaue ihn mir dennoch ein zweites Mal an. Ich finds ja an sich ironisch, dass viele optische Verweise in den Prequels zu finden sind, jedoch die handlungstechnischen meist in der OT.

Ich bin echt im Film gesessen und dachte mir, ja jetzt kriegen wir Beauty and the Beast 2.0 - puste Kuchen.
Wäre alles besser gewesen als das was dann kam.

@KyOli Ren
Zum Teufel mit dem Kodex, was hat es denn gebracht, das sie so heilig waren - ihren Untergang.
Es wäre nix dabei gewesen, wenns sie es erlaubt hätten.
Selbst ein Palpatine hat sich vergnügt, wie man anhand von Rey sehen kann und der war bekanntlich ein Sith. (egal nun ob freiwillig oder zwangsweise)

EDIT:
@GeeGee
Betreffend Heilung - ich habe bisher das so verstanden gehabt, dass die Beiden jeweils die Kräfte des Anderen downloaden konnten, daher hat sich Ben einfach das von Rey "abgeschaut" oder wie auch immer.. ich denk mal, das ist eine Fähigkeit der hellen Seite und man muss dazu Zuneigung für den Betroffenen finden - und Rey hatte sowieso ein Helfersyndrom, siehe diese Schlangending in der Hölle - wo sich Poe und Finn in die Hose gemacht haben :roflmao::roflmao:
 
@Adamska
@Raven Montclair

Ja der Film ist gut, das stimmt schon - aber mir hat das Finale (das sogenannte Schicksal von Ben Solo) es einfach vermasselt - aber ich schaue ihn mir dennoch ein zweites Mal an. Ich finds ja an sich ironisch, dass viele optische Verweise in den Prequels zu finden sind, jedoch die handlungstechnischen meist in der OT.

Ich bin echt im Film gesessen und dachte mir, ja jetzt kriegen wir Beauty and the Beast 2.0 - puste Kuchen.
Wäre alles besser gewesen als das was dann kam.

@KyOli Ren
Zum Teufel mit dem Kodex, was hat es denn gebracht, das sie so heilig waren - ihren Untergang.
Es wäre nix dabei gewesen, wenns sie es erlaubt hätten.
Selbst ein Palpatine hat sich vergnügt, wie man anhand von Rey sehen kann und der war bekanntlich ein Sith. (egal nun ob freiwillig oder zwangsweise)

Du bist völlig im Recht. Ich versuche nur, mir eine rationale Begründung für eine irrationale Situation zu erklären. Die Heilung ist für mich der letzte Dreck. Ich kann deinen Beitrag leider nicht mehr liken. Habe schon 5 getätigt:)
 
@Melisande ja genau so sehe ich das auch. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte Rey nicht auf einmal diese Möglichkeit gehabt sich in Episode 7 zu befreien mit nem Mind Trick.

BTW fand ich die Mind Trick Szene in diesem Film sogar gar nicht so schlecht, weil sie eben auf Episode 7 aufbaut und die Szene noch erweitert
 
was ihr euch so an dieser Heilung aufhängt...

Nicht jeder Jedi kanns..., Anakin konnte es wohl auch nicht. Auserwählter hin oder her...

Viele Jedi sind in unterschiedlichen Dingen stark Punkt.
 
Zurück
Oben