Wie soll ich das umsetzen?

Mace_Windu

Dienstbote
Lichtschwert bauen, aber wie?

Hallo,

Ich weiss, es gibt sehr viele Themen über Lichtschwertbau, aber ich habe bis jetzt nicht den richtigen gefunden. Es geht hier um mein Lichtschwert, was ich vorhabe zu bauen. So soll es am Schluss aussehen:



Natürlich können Details noch umgeändert werden, aber so bin ich schon ganz zufrieden. Aber wie bau ich das?
Dann noch ein weiteres Problem. Ich habe vor, an diesen Batterietreiber
IM-3.jpg
,
welcher auch ganz schön in einen Griff passen würde, ein Elektroluminezkabel anzuschliessen, welches sich dann in einer hohlen Plexiglasröhre befinden würde. Aber wie mach ich das, dass...
1. ... die Klinge abnehmbar ist
2. ... ich das Gerät einschalten kann. Der batterietreiber ist ja im Griff

Bitte helft mir.

Noch eine Frage zum Schluss, wie lange ist eine Klinge?

Ich freue mich auf eure Antworten.

MFG

Windu
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eigentlich eine 80cm Klinge ausreichend sein. Also nimmst du ein Rohr mit einem Meter Länge und klebst das 20cm tief ein.
Du lässt dir am besten von einem Fräser(oder wie das heißt) EIn Rohr schneiden, wo 20cm lang genau den Außendurchmesser von der Plexiglasröhre als Innendurchmesser hat machen und bei den restlichen 10cm so groß wie möglich.

Oh, du wolltest die Klinge abnehmbar... natürlich...
Ok. Versuch das Kabel an einen Klinke Anschluss anzubauen. Also die von den Kopfhöhrern mit großem Anschluss. Und an das Gegenstück dazu die Switchbox.
Wenn du den Schalter im hinteren Teil des Griffs haben möchtest, nimmst du,m falls es ein Druckschalter ist einfach einen Knopf anbauen, der dir ermöglicht, den Schalter von außen her zu betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds dir gerne genau beschreiben, wie ich das machen würde, inklusive Skizze, hab aber grad keine Zeit, muss zum Judotraining.
Ich mal unterwegs mal eine Skizze und versuch die heut Abend/morgen eunzuscannen.
 
@ Mace
zu 1. Bau eine Klinke von einem Kopfhörer ein ( die großen)
zu 2. Am besten der Inverter ist immer an und du baust noch einen extraschalter zwischen EL Kabel und Inverter.

So bau ich meins dann jetzt bald.
Wieviel Kabel willst du denn dann nehmen (EL Kabel)?
 
@Meister LotlBotl: Bin schon ganz gespannt, danke im Voraus.

@Spilner: Hast du ein Bild von so einer Klinke?
Kannst du mir Punkt 2 noch genauer erklären? Ich bin nicht so der Technikfreak.

Ich habe gedacht ich nehme mal so 80 - 95 cm.

MFG

Windu
 
@ Mace
zu Punkt 2:
Du machst den Inverter an und schiebst ihn dann in den Griff. An dem Kabel von dem Inverter machst du einen Extra schalter wo du das Kabel dann an und aus machst.
An der anderen Seite von dem schalter kommt dann die Buchse für die Kopfhörer Klinke. Das EL-Kabel lötest du dann an die Klinke und verbaust sie dann mit in dem Rohr.
Dann empfehle ich dir das Kabel doßppelt so lang zu nehmen, da dass heller ist, also einmal durchziehen und dann wieder zurück. Außerdem wackelt das Kabel dann nicht so hin und her in dem Rohr.

Habe leider noch keine Bilder von einer selbst gebauten Klinge, aber von meinem LS-Griff, kann ja mal demnächst bilder von reisetzen.

Kann es sein das ihr das mit den EL-Kabel (von www.el-kabel.de) von mir habt, da ich vor zwei monaten mal schrieb, dass ich das so machen will? Ist nur ne Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Idee durch Jedi-Gear, aber einige werden sicher durch dich drauf gekommen sein...
Allerdings werd ich mir die Kabel wol bei deiner Adresse kaufen...
 
Ach, das warst du?? Ja, die Idee habe ich von dir, danke auch^^. Auf die Bilder bin ich ja gespannt! Aber wenn ich es so mache wie du, mit dem Löten, da kann ich ja die Klinge gar nicht abnehmen, und, wenn ich das Kabel doppelt nehme, muss ich den grossen Batterietreiber nehmen und der würde dann vermutlich nicht mehr in meinen Griff passen.

@Meister LotlBotl: Konntest du die Skizze anfertigen?
 
Hallo Herr Strecker,
mit den Leuchtkabel lassen sich
hervorragende Schwerter bauen!

Das Kabel braucht nur einseitig
angeschlossen werden, die andere
Seite bleibt einfach offen.
Bitte schauen Sie auch unter:
www.el-kabel.de/montage.html

Der Treiber E3-942 hat die Abmessungen
88 x 35 x 20 mm und wiegt nur 39g ohne
Batterien oder Accus.

Viele Gruesse,
Martin Eickhoff

PS:
Unser Buero ist von 27.6.2005 bis
zum 1.7.2005 geschlossen!







P.s.: Skizze ist fast fertig.
 
Mein Obi-Wan/Luke Hybrid-Laserschwert ist 35mm dick. Da passt er nicht rein. Wenn du letzt aber 4cm nimmst, müsste es reichen. Oder versuch dir den Blockbatterieanschluss aus nem Radio oder so auszubauen. Also die eckigen Teile mit den beiden Runden Zapfen an einer Seite. Die dürfte ausreichend Strom liefern und wird glaub ich oft benutzt. ich such maln Bild.



9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, jetzt weiss ich, wie das mit dem Stecker funktionieren soll. Aber wo kriegt man die und wie schliesst man sie an. Übrigens: Cooles Lichtschwert, LotlBotl

Oh, noch etwas. Wie funktioniert es bei dir, dass du z. B. die Batterien wechseln kannst. Ich meine, wie du das arretierst.

MFG

Windu
 
Also ich finde LS-Griffe bauen ist leicht und dass von LotlBotl ist glaub ich gekauft, habe so eins nämlich schon mal internet irgendwo gesehen (glaub ich).
Meins sieht dem Luke Skywalker (AHN) sehr sehr ähnlich und ich habe zum bau gerade mal 2 stunden gebraucht.

@ Mace
wegen der sache mit dem "Aber wenn ich es so mache wie du, mit dem Löten, da kann ich ja die Klinge gar nicht abnehmen"

die Buchse baust du in den Griff und die Klinke in das Plexirohr und da ist dann erst das kabel dran, dann kanst du die Klinge auch abnehmen. siehe bild von lotlbotl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben