Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Guest, 5. Dezember 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    Es ist doch eigentlich Schwachsinn:
    Da ist ein junger Padawan gerade so zum Jedi geworden.

    Dann kommt ein Junge der ein unglaubliches Potential hat.

    Joda und Mace Windu erkennen aber das es gefährlich sein wird Anakin auszubilden.

    Gut, Qui Gon stirbt, er will das Obi Wan ihn ausbildet und der Rat gibt die Erlaubnis.

    Wieso denn???

    Wenn Anakin so gefährlich ist und Potential aufweist kann man doch nicht einen absolut unerfahrenen Anfänger damit beauftragen.
    Dass muss Joda oder Mace Windu persönlich machen!
    Oder zumindest ein Jedi mit viel Erfahrung.

    Lächerlich.
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    Egal wer Anakin ausgebildet hätte. Er wäre trotzdem zur Dunklen Seite der Macht gewechselt, da es seine Bestimmung war.

    Nun ich denke, dass jeder einem die Grundkenntnisse eines Jedi vermitteln kann.
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    Die DFrage ist gar nicht mal so dumm! Immerhin hat Obi-Wan einfach nicht die Erfahrung eines Qui-Gon oder sogar Mace. Gut, es war Qui-Gons Wunsch, aber das ist nun wirklich ein magerer Grund! In Ep. I wurde Obi-Wan von Qui-Gon sogar noch mehrmals belehrt! Das zeigt doch, dass er noch viel lernen kann/muss.
    Are:rollin:
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Währe Obi perfekt gewesen gäb es kein SW! Oder?
    Und wie schon öfters erwähnt, angemaht und erleutert:
    jedis sind nicht perfekt!
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    Natürlich sind Jedis nicht perfekt, aber ich glaub nicht, dass Qui-Gon in solchen Sachen belehrt werden müsste, die er auch Obi-Wan erklärte. Das ist ja wohl ein Unterschied zu sehen. Aber es ist egal, wenn man nach der Prophezeihung geht, wie IO schon sagte. Es hätte sich wahrscheinlich nur die Geschwindigkeit geändert, wie ja auch andernorts schon erwähnt.
    Are:rollin:
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    @IO:

    Dabei setzt du voraus, dass Yoda und Mace gewusst haben, dass Anakin sich gegen die Jedi wenden würde...
    Denn es geht hier nicht darum, ob es jemand anders hätte besser machen können, sondern, warum ausgerechnet ein 'Frischling' an Anakin rangelassen wurde (auch wenn sie schon einige 'Abenteuer' zusammen erlebt hatten)...

    "Nun ich denke, dass jeder einem die Grundkenntnisse eines Jedi vermitteln kann."

    Ganz und gar nicht. Sicher hattest du selbst Lehrer, bei denen du partout nichts lernen konntest...
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Jeder kann die Grundkenntnisse vermitteln...

    Du scheinst ja recht anspruchslos zu sein - es reicht doch nicht einem zu zeigen wie man einen Fels hochhebt.

    Gerade ein Jedi trägt doch auch Verantwortung!

    Dass muss einem aber doch beigebracht werden - wofür gab es denn einen Tempel wo sie lebten?

    Sonst hätte ja auch ein Schnellkurs gereicht.
    Oder sogar ein Fernkurs.
    Jedi werden in sieben Tagen oder so.

    Und wie Wraith schon sagte: Nicht jeder kann einem was beibringen - manche können es einfach nicht.


    THE FORCE IS WITH ME
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Jeder kann die Grundkenntnisse vermitteln...

    Die Frage ist doch eigentlich, warum haben sie nach Qui Gons Tod der Ausbildung überhaupt zugestimmt. Die großen Meister waren doch alle dagegen und Qui Gon war sozusagen auch aus dem Weg... ;)
    Vermutlich hatten sie Angst, dass wenn sie ihn nicht ausbilden, der, zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte, Sith ihn holen würde.
    Anderseits wußten/ahnten sie wohl, dass es mit Anakin kein gutes Ende nehmen würde und bevor einer der "Großen" sich eine Blöse gibt, hat man ihn an Obi-Wan abgeschoben. Der Schüler von diesem aufsässigen Qui Gon, den man gerne bereit war zu opfern.
    Die Jedis zu dieser Zeit waren eben auch hervorragende Politiker und wir wissen ja seit dem ATOC Trailer was wir von Politikern zu halten haben :)
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Jeder kann die Grundkenntnisse vermitteln...

    Yoda und Mace wussten nicht, welchen Pfad der Auserwählte nehmen muss. Sie dachten wohl, dass er den Hellen Weg nehmen muss.


    Also die Grundlagen der Jedi kann wohl jeder Jedi Ritter einem Schüler erklären!


    Vielleicht interpretieren wir den Satz von Obi-Wan in EP6 ("Ich dachte ich könnte ihn genauso gut ausbilden wie Yoda") falsch... Hier gibt sich Obi-Wan selber die Schuld zu unrecht.... (da er die Prophezeiung nicht kannte und somit nicht wusste, dass es die Bestimmung des Auserwählten war, zur Dunklen Seite zu wechseln.
     
  10. Guest

    Guest Gast

    ARGH

    Anakin ist NICHT der Auserwählte !!! siehe dazu auch das Topic "Anakins Vater oder die Jungfrau Shmi"

    ...ein Auserwählter der das Blut von Millionen an seinen Händen hat... sicher
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    Obi-Wan war 13 Jahre Padawan Schüler von Qui-Gon. Ich weiß zwar nicht wie lange ein Durchschnittsjedi Padawan ist aber Obi-Wan war bereit. Sein einzigest Problem "die lebendige Macht". Er bewies allerdings im Zweikampf gegen Lord Maul das er sie benutzen kann. Außerdem glaube ich das ein 800 Jahre alter Jedi wie Yoda weiß was er tut.
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    War Obi-Wan zu Zeiten von Ep. I nicht rund 20 Jahre?!? Nach deinwer Rechnung, Master Tiin, war er 26. Hab ich da jetzt was verpasst?
    Are:rollin:
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    Obi-Wan und Anakin waren sicher lang genung im Jedi-Tempel auf Coruscant, damit sich die Jedi-Meister ein Bild machen konnten, wie es um Anakins Ausbildung steht. Jedis wie Mace oder Yoda hätten doch eigentlich erkennen müssen, dass in Anakin noch immer dunkle Gefühle vorhanden waren. Vielleicht dachten sie, dass sie Anakins Ausbildung übernehmen können, wenn er sich verstärkt zur dunklen Seite neigt.
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    Wenn ihr immer von Schicksal sprecht - macht ihr es euch damit nicht zu einfach?
    Mehr oder weniger sagt ihr doch dass es völlig egal ist was einer macht - sein Schickal ist von vornherein vorbestimmt, unabänderlich.
    Das dürfte auch aus Jedi Sicht nicht akzeptabel sein, da sich jeder aus der Verantworung schleichen kann.

    So war es auch Anakin nicht vorherbestimmt zur Dunklen Seite zu wechseln!
    Man mancht es sich sonst zu einfach - man tötet Millionen und sagt dann: Was wollt ihr, es war mein Schicksal!

    So nicht!

    Nichts ist komplett vorherbestimmt!
    Immer in Bewegung die Zukunft ist!


    THE FORCE IS WITH ME
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    Ich wollte selber den Satz von Obi-Wan ansprechen den
    er in Episode 6 sagte: Ich dachte ich könnte ihn ebensogut
    unterweisen wie Yoda, das war ein Irtumm!

    Vielleicht war er ja wirklich noch zu jung als er begann Anakin auszubilden. Weil Qui-Gonn vrmute ich war älter als Obi-Wan als er Obi-Wan ausbildete oder ?

    Aber das Obi-Wan kein schlechter Lehrmeister ist sehen wir in Episode IV wo er beginnt Luke auszubilden.

    Obi-Wan wirkt in Episode IV-VI reifer. (und wurde von einen
    besseren Schauspieler verkörpert ;) den unvergessenen
    Sir Alec Guiness)
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    Es IST seine Bestimmung zur Dunklen Seite zu wechseln. Nur weiß es Anakin nicht selber und die Jedi genauso wenig.
    Als Vader ist er Böse. Er ist keine Mischung zwischen gut und schlecht.
    Nur Anakins Schicksal ist hervorbestimmt! Von den anderen Jedi und Lebewesen nicht!
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    Ist doch an den Haaren herbeigezogen - ein absolut vorherbestimmtes Schicksal?
    Willst du damit sagen dass Anakin praktisch unsterblich war?
    Er hätte in einen Vulkan springen können und hätte es überlebt weil er sonst sein Schicksal nicht erfüllen kann.

    Unabänderliches Schicksal ist Schwachsinn.


    THE FORCE IS WITH ME
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    Glaub es oder glaub es nicht. Es ist aber so. Und Schwachsinn ist es nicht.
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    Dann gib uns doch mal bitte ein paar Beweise.
    Oder zumindest Aussgen die deine These stützen.


    THE FORCE IS WITH ME
     
  20. Guest

    Guest Gast

    Re: Wieso bildet gerden Obi Wan Anakin aus?

    Weil das halt so ist. Basta! Da kann man doch auch nix dran ändern!
     

Diese Seite empfehlen