Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wo kommen Jedis hin?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Guest, 25. Juli 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    Ich weiß zwar , dass die Jedis Eins mit der Macht werden, aber wo genau kommen die dann hin? Ist das so etwas wie bei den Christen der Himmel oder bei den Buddhisten das Nirvana, oder "Spucken sie einfach so herum"?

    Also bei dem PC-Game Jedi Knight gibt es einen Jedi Friedhof, kommen dort dann alle toten Jedis hin oder was passiert mit ihnen? Auserdem ist das ja EU, gibt es eine erklärung in den Filmen?( Also ich hab noch keine gefunden)

    Ich weiß, die Frage hört sich irgend wie blöd an, aber ich würd gerne mal eure Meinung dazu hören.
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    Das Tal der Jediritter ist kein "Friedhof" sondern eine Stelle an der sich die Macht konzentriert
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    Wenn man die Bücher zu Jedi Knight und die neuen "Jedi vs. Sith"-Comics gelesen hat, weiß man was es mit diesem Friedhof auf sich hat. Ist ne längere Geschichte...


    Craven
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    "Die spu cken rum..." *lol*
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    Genau, das Tal der Jedi ist kein Friedhof, sondern eher ein Gefängnis, aber tiefer darauf eingehen will jetzt auch nicht, sonst kriege ich noch was auf den Deckel, von wegen Spoiler und so ;)

    Und auf tiefe philosophische Diskussionen, was das tiefere Sein und Wesen der Jedi-Seele betrifft, habe ich jetzt irgendwie keine Lust, bin auch zu müde. Vielleicht ein anderes mal ;)
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    Ein Gefängnis? Hä? Also eigentlich sind dort mal ein paar hundert Jedi und Sith in die Luft geflogen. Als Gefängnis würde ich das nicht bezeichnen.
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    Die Jedi werden bestimmt Geister, die immer bei den Sith rumspuken. Deswegen hat Yoda zum Schluss zu Episode 1 so traurig gesprochen, dass es nur 2 Sith gibt. Bei zwei Sith müssen die Jedi sich immer abwechseln, wers spuken darf *gg*.

    Greg Dongar
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    @Aaron: so simpel ist es nicht. Die Sith konzentrierten ihre Macht in einem Punkt und schlossen so die Armee der Jedi in einer "Blase" der dunklen Seite ein (wird in "Jedi vs. Sith" erzählt, in einem der noch kommenden Hefte) und erst eintausend Jahre später befreite Kyle Katarn diese armen Seelen (in "Jedi Knight", ist im Buch von William C. Dietz besser erklärt als im Spiel von LusasArts).

    Was das Ableben der Jedi betrifft: "Sie werden eins mit der Macht". Was sagt Obi-Wan über die Macht: "Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugt. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen." Wenn man jetzt beide Sätze zusammendenkt, dann müßte man eigentlich drauf kommen.
    Ist fast biblisch, man kommt aus der Macht und geht in die Macht zurück. Da die Macht omnipräsent ist (*g* ich liebe dieses Wort), sind also auch die Seelen der verstorbenen Jedi überall vorhanden. Sie treten vielleicht nicht in Erscheinung (mal abgesehen von Obi-Wan's ständigen Besuchen in der OT), aber sie sind da. Und daß die Seelen nicht einfach in der Unendlichkeit verschwinden, das hat Obi-Wan mit seinem rumspuken in den Filmen ja eindeutig bewiesen.

    Aber ich denke, hier sind wir wieder bei dem Problem angekommen, warum manche Jedi beim Tod verschwinden und andere nicht. GL hat ja versprochen, das nochmal zu thematisieren. Na, mal sehen welche Erklärung er hat.

    (Verdammt, in letzter Zeit schreibe ich immer so lange Post's. Ich muß mich mal etwas zügeln.)
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    Na ja, aber in die Luft geflogen sind sie trotzdem alle... Von wegen Gefängnis. Die Leutchen waren tot. Ich meine, was man so aus manchen Ecken der Welt hört deutet darauf hin, daß im Gefängnis zu sein das gleiche bedeutet, aber... *räusper* Na ja, egal...
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    Also als Geister würde ich das nicht bezeichnen! Ich will mich jetzt mal auf Jedi_Akademy Trilogy beziehen, in der ja Luke, nach seinem kleinen disput mit Exar und Kyp, auch die gleiche Form annimmt wie exar, Anakin; Obi-Wan, Yoda.. etc.
    Als geist würde ich das nicht bezeichnen! Sie können noch die Macht benutzten, man kann sie sehen, und sie können auch "sterben"!
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    In dieser Hinsicht hat da wohl jeder EU-Autor seine eigenen Vorstellungen, doch nur Georgie weiss was wirklich passiert
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    Ne, eben nicht, darum geht's ja ;) ...
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    @Aaron: Nein! Das ist doch genau der Punkt, die Barriere der dunklen Seite hindert diese Jedi daran, eins mit der Macht zu werden. Sie sind also in dem Sinne noch nicht tot. Die Körper gibt es zwar nicht mehr, aber die Seelen sind ein Jahrtausend lang gefangen. Deshalb nenne ich das ganze ein Gefängnis, aus dem sie erst Kyle Katarn befreit.
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    Also, wie ist das jetzt, werden nur Helle Jedis Eins mit der Macht, und Die Dunklen bleiben auf der Strecke, oder können alle Jedis eins mit der Macht werden? Bei Qui Gon geschieht ja auch nichts!
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Wo kommen Jedis hin?

    Ich denke, nur "helle" Jedis können eins mit der Macht werden, da sie ihr ganzes Leben der Macht und dem Guten gewidmet haben.
    Jedi zu sein ist ja auch nicht gerade ein Vergnügen und "eins mit der Macht zu sein" wäre dann praktisch die Belohnung (der Himmel?!) nach einem anstrengendem Leben im Sinne/ im Auftrag der Macht.

    Dunkle Jedis aber missbrauchen die Macht der Macht irgendwie, warum sollten sie dann eine Belohnung bekommen?

    *leia*
     

Diese Seite empfehlen