Zitate in der PT, die sich auf die OT beziehen

Kiran

Podiumsbesucher
Mir gehts dabei um Zitate, wo es um kleine Anspielungen auf die OT geht, mir fallen da spontan ein:

Aus Ep I, am Ende, wo Palpatine Anakin auf die Schulter tippt und meint: "Deine Entwicklung werden wir im Auge behalten." (oder so ähnlich, schon ne Weile her, seit ich Ep I gesehen habe.)

Oder aus Ep II, Obi-Wan zu Anakin: "Warum hab ich nur das Gefühl, dass du mal mein Tod sein wirst?"

Und bei Ep III jetzt


Welche fallen euch noch so ein?
 
Wobei es in der OV von ANH ja heisst: "[...]an elegant wepon, for a more civilized age."

Also eigentlich eine Waffe "für" zivilisiertere Tage/Zeiten. ;)

C-3PO: "They'll never get me on one of those dreadful starships."

In ANH: "Oh, my. I'd forgotten how much I hate space travel."

Insofern erwähnenswert, da er trotz Speicherlöschung das Fliegen immer noch hasst... :D


Ansonsten eigentlich nur Anakin, der ja oft erwähnt: "Ich werde der stärkste aller Jedi sein."

Gut, bezieht sich eher von PT auf PT, da er in der OT ja nicht mehr so stark ist, aber immerhin gibt es ja auch kaum noch Jedis, eigentlich ja gar keine mehr, denn selbst Obi-Wan sagt: "Ich WAR einmal ein Jedi-Ritter, genau wie Dein Vater..."
 
Mir gehts dabei um Zitate, wo es um kleine Anspielungen auf die OT geht, mir fallen da spontan ein:
Meinst du jetzt nur Anspielungen wie oben genannt, oder auch Zitate die in OT und PT gleich sind.

PS: Ich finde man könnte CloneWars mit einschließen, gehört ja auch dazu. ;)
 
Sicher tut er das. Streitet doch niemand ab.

Aber er erwähnt obiges Zitat in der PT, und ich bezog es auf die OT. Dazwischen gibt es halt keine Trilogie, in der es passen könnte, oder?


Was also ist daran falsch, dass es erwähnenswert ist?

Der Zuschauer hört doch nur den Satz in Episode I, und dann die Bestätigung noch einmal in Episode IV.
Dazwischen irgendwo lag die Speicherlöschung. Eins bezieht sich auf das andere...ist das echt so schwer zu verstehen? Oder drücke ich mich unverständlich aus? Hilfe...
 
@Darth Gollum
Nein nicht solche, sondern (entschuldigt den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) wie z.B Obi zu Ani in CloneWars:"was für einen wohligen Geruch sie doch entdeckt haben."
Han zu Leia in ANH:" .... ".
 
Anakins Aussagen vor und nach dem Duell erinnern doch stark an die OT Sprüche von Vader...


Passt sehr gut zu Vaders Spruch zu Luke:"Don´t make me destroy you..."

und


Kennt man ebenso in ähnlichem Style aus TESB:
"Join me, and together we can rule the galaxy as father and son."

Und natürlich Obi-Wan´s "Hello there..."
was wir aus ANH schon kennen. Da sagt er es zu R2-D2 als er ihn wiedertrifft.
Im dt. übrigens "Hallo wie gehts denn so...?" Passt auch irgendwie zur OT Übersetzung von damals ("Guten Tag Du...").
 
Die macht ist Stark in dir junger Skywalker
Fällt mir da spontan ein. Beidesmal von Palpatine
 
Yoda jeweils zu Vater und Sohn Skywalker: "zu alt er ist"

Qui-Gon in EpI zu Obi-Wan so etwas wie "Denk nicht so oft an die Zukunft!"
und Yoda in EpV dann über Obi-Wan "Sein Blick immer in die Zukunft gerichtet war"

... aber das kann auch ä bissel weit hergeholt sein, denn die wichtigsten Zitate wurden hier schon genannt
 
^ Das kann man auf das Schicksal "Tod" beziehen... was aber Schwachsinn ist, weil eh alle mal sterben werden. Ziemlicher Unfug... dieses Zitat
 
Er wollte nur ausdrücken, dass sie auf jeden Fall zusammenbleiben, egal was passiert. Was dem Einen zustößt, stößt auch dem Anderen zu, ganz einfach.

Bezieht sich meines Erachtens auch nicht auf die OT.

@Topic: Mist, habs nicht mehr so im Kopf, aber gab es nicht auch mal in Episode I eine Szene, in der Yoda mit Obi-Wan oder Qui-Gon spricht, und einer von den Beiden etwas in der Art sagt: Ich war auch ziemlich stur, oder eigensinnig oder sonstiges, wenn ich mich recht erinnere?

Also so etwas in der Art, was Yoda dann Luke erzählt, und Obi-Wan zu Yoda spricht, dass er auch so war, wenn Yoda sich recht erinnern würde.

Schwer zu erklären, aber ich denke, so etwas gab es auch in Episode I.
 
Als Yoda in EI zu dem kleinen Anakin sagt, dass er viel Furcht in ihm spürt, hat mich das sehr an "Du wirst Angst haben" (Yoda zu Luke) erinnert.

Yoda sagt doch auch zu Luke: Ungeduldig er ist, wie sein Vater ... Oder?
Und Obi-Wan zu Anakin in EIII
Du must Geduld haben. Sie werden dich schon bald zum Meister ernennen.

Und natürlich Padme in EIII:
Da ist noch Gutes in ihm, ich weiß es. Und später Luke, der dasselbe sagt.
 
Jedihammer schrieb:
Warum soll sich dieses Zitat auf die OT beziehen ?


@Darth Beck'sche
Gleiche Zitate gehen natürlich auch.
 
Mich hat das
sehr an die Szene in der OT erinnert, wo mitgeteilt wird, dass der Senat nun endgültig ausgeschalten ist. (Ist auch zu vergleichen mit dem Gespräch zwischen Obi-Wan und Bail auf dem Landeanflug auf Coruscant)

"Gratulation zu ihrer Beförderung" aus dem Roman zu RotS (leider nicht im Film) - gesagt von General Grievous nachdem er den "alten" Kapitän erwürgt hatte - erinnert doch sehr stark an Vader und dem Umgang mit seinen Offizieren.
 
Darth Gollum schrieb:
@Topic: Mist, habs nicht mehr so im Kopf, aber gab es nicht auch mal in Episode I eine Szene, in der Yoda mit Obi-Wan oder Qui-Gon spricht, und einer von den Beiden etwas in der Art sagt: Ich war auch ziemlich stur, oder eigensinnig oder sonstiges, wenn ich mich recht erinnere?

Also so etwas in der Art, was Yoda dann Luke erzählt, und Obi-Wan zu Yoda spricht, dass er auch so war, wenn Yoda sich recht erinnern würde.

Schwer zu erklären, aber ich denke, so etwas gab es auch in Episode I.

Er sagt Qui-Gons Trotz ich in dir spüre
oder jedenfalls so ähnlich
 
In der deutschen Fassung wird es nicht so deutlich, aber in der OV sagt Anakin in der Anfangsszene von ROTS "This is where the fun begins!" Han sagt in ANH genau das gleiche als sie von den Sternenzerstörern verfolgt werden.
Und dann natürlich der Satz" Ich habe da ein ganz mieses Gefühl!"
 
Das fiel mir gestern beim erneuten Ansehen von TPM auf:

"Qui-Gon, Sir, I don't wanna be a problem" (Anakin)
"You won't be, Ani" (Qui-Gon)

... ohne Worte ...
 
Zurück
Oben