Zuletzt gelesenes Buch

@Endless: Wie findest Du das Buch? Steht bei mir auch noch auf einer Wunschliste und will gerne von mehreren Leuten hören ob es sich denn auch lohnt...

Toralf Staud - Moderne Nazis: Die neuen Rechten und der Aufstieg der NPD.

Wie es der Untertitel schon sagt, geht der gelernte Journalist Staud auf die in den letzten Jahren immer erfolgreicher werdende NPD ein, DVU und Reps werden nur en passant kurz verglichen. Der Fokus liegt aufgrund des räumlich unterschiedlich starken Erfolgs der Partei vor allem auf Ostdeutschland, da in den alten Bundesländern es nur einzelne Hochburgen, dort aber keine nennenswerte Ausbreitung der "Bewegung" von diesen "Zentren" ausgehend stattfindet.

Auf 218 Seiten wird in verständlicher, prägnanter Art und Weise das Wesen der NPD deutlich. Im Gegensatz zu der sonst üblichen Darstellung wird die Problematik sehr differenziert dargestellt, denn man lernt u.a. den historischen Wandel der NPD kennen (und den damit verbundenen Paradigmenwechsel), ihre Netzwerk-Gebundenheit, die wichtigen Strippenzieher, das Versagen der etablierten Parteien, oder aber auch die Symbiose aus Jugendkultur und rechte Orientierung.

So erschreckend deutlich und zugleich nachvollziehbar das Phänomen nahe gebracht wird, so positiv ist auch der Informationsgehalt zu werten. Wer also auch keine Lust mehr auf Protestwähler-Ausflüchte hat oder verstehen möchte, wie man das Problem an der Wurzel packt, dem sei dieses Buch empfohlen.

5 von 5 Stimmzetteln
 
Ich habe gerade das Buch des Jagdfliegers und Ritterkreuzträgers Norbert Hanning "Was gilt denn unser leben" gelesen.
Ein sehr gutes und sachliches Buch.
 
Auf buch.de steht bei Kurzbeschreibung (wahrscheinlich der Klappentext):
Für den Autor war das Fliegen die Passion seines Lebens. Bei der Luftwaffe wird er ab 1941 zum Jagdflieger ausgebildet und ab 1943 an der Ostfront eingesetzt. 42 Luftsiege beweisen seinen selbstlosen Einsatz. Eine Zeitlang als Jagdfluglehrer tätig, ist Hannig froh, als er sich, an die Front zurückkommandiert, bei der Verteidigung des Kurlandkessels wieder am aktiven Luftkampf beteiligen kann. Zuletzt fliegt er sogar den legendären Strahljäger Me 262! Ein Soldat ohne Furcht und ohne Tadel, politisch und kriegsgeschichtlich klar positioniert, legt hier seine packenden Erinnerungen vor.

Wie sieht seine klare politische und kriegsgeschichtliche Positionierung aus? Wenn es Offtopic wird gern im Kriegsgeschichte-Thread oder PN. Danke!
 
Arodon schrieb:
Wie sieht seine klare politische und kriegsgeschichtliche Positionierung aus? Wenn es Offtopic wird gern im Kriegsgeschichte-Thread oder PN. Danke!

Es wäre hier sehr Offtopic.
Aber Du kannst mir die Frage gerne im Militärthread stellen(da ich zurzeit dort der letzte Poster bin).Ich werde Dir gerne dort Antworten.
Allerdings erst heute Abend,da ich jetzt Offline gehen muß;)
 
Ein Sachbuch: NO COPY Die Welt der digitalen Raubkopie

Von den Idealen der ersten Hacker bis zum Download als Massenphänomen.
Welcher Schaden kann durch Kopieren entstehen?
Wer sind die Drahtzieher einer Gemeinschaft, der bis heute weder Industrie noch Strafverfolger Einhalt gebieten konnten?
Welche Überzeugungen der Hacker sind derart plausibel, daß selbst Wissenschaftler und Juristen sie mit Eifer verteten?
Zugegeben das Buch ist sehr einseitig, aber hier kommt endlich mal die Gegenseite zu Wort. Mit zum Teil äusserst verblüffenden Argumenten und Einsichten.
Auch wie die Medienindustrie zu ihren Statistiken kommt ist ein Brüller;)

Hier hatte ich vor einiger Zeit mal den, recht gut gemachten wie ich finde, Kurzfilm verlinkt mit dem das Buch beworben wird verlinkt

mfg
colonelveers
 
Also Die Säulen der Erde ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
Spannend erzählt und sehr lebendig.
Man erfährt viel über das englische Mittelalter und den Erbfolgekrieg.
Meine Lieblingscharaktaere sind Jack Cherbour und William Hamleigh. Will ist einfach grandios besonderst sein Ende hat mich sehr überrascht. So können sich Dinge ändern ;)

Säulen der Erde ist auf jeden Fall Lesenswert.

mfg
 
Arodon schrieb:
@Endless: Wie findest Du das Buch?...

Also ich fand das Buch echt gut, da kann ich mich Cesp nur anschließen. Manchmal vielleicht ein bisschen langatmig wenn es um die Architektur geht oder so. Aber das ist nur minimal. Es ist leicht geschrieben und kommt ohne viele Fremdwörter aus. Also ich kann es nur empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen :)
 
Stalin-Eine politische Biographie von Isaac Deutscher.
Sehr interessant, auch wenn man bei dem Autor vorsichtig sein sollte. Lenin und Trotzki werden mir etwas zu positiv dargestellt. Enttäuschend war der Abschnitt über den 2. Weltkrieg. Militärgeschichtlich ist diese Biographie meiner Meinung nach wertlos. Insgesamt dennoch sehr gut geschrieben und inhaltlich hoch interessant.
 
Dark Nest I - The Joiner King

Ich hinke halt den veröffentlichung ein klein wenig hinterher. (Was sich wohl nach der Triologie nochmal etwas verschärfen wird. *g* )
 
Bin heute mit Die Zwerge von Markus Heitz fertig geworden. Auch wenn gegen Ende die extremen Zufälle etwas überhand genommen haben, war es doch sehr lesenswert und imho sehr spannend.

8 von 10 Schmiedehämmern

Morgen sollte der zweite Band Der Krieg der Zwerge bei mir eintreffen. Dann kann ich ohne große Pause gleich weiterlesen. :kaw:
 
Das letzte Buch war "Lycidas" von Christoph Marzi.

Da geht es um ein Mädchen, die halb Mensch, halb Elf ist und in London lebt. Unter London ist eine uralte Metropole, also eine Stadt unter der Stadt. Dort unten hausen, Werwölfe, Tunnelstreicher, Irrlichter, sprechende Ratten, Elfen, Engel, und und und. Es ist eine sehr nette Geschichte welches den Kampf um Gut oder Böse in eine aderes Licht rückt.

Mir hat das Buch gefallen, obwohl sich der Autor manchmal wiederholt, aber was solls.

Jetzt im moment lese ich ein Sachbuch über die Kelten.
 
zuletzt gelesen 2 Bücher von Fackeln im Sturm, ob ich mir das dritte noch antue weiß ich nicht wirklich, weil meine Lieblingsfiguren nicht mehr auftauchen, nur noch die weniger interessanten:(

davor hab ich Bücher von Ludlum gelesen und davor SW Bücher
 
NJO 15 Ruinen von Coruscant und davor Darth Bane Path of Destruction.
Das nächste muss mal wieder ein Non Star Wars Buch werden. Vielleicht das Schwert der Otori.
 
L'etranger von Albert Camus. Das Buch, welches ich zwanghaft auf französisch lesen musste, war an und für sich ganz ok, auch wenn Meursault als Hauptcharakter ( gewollt ) mehrwürdig - eben fremd - anmutet. Wobei ich hier finde, dass über den Inhalt des Buchs zu reden weit interessanter ist als die eigentliche Lektüre. :D
Kabale & Liebe von Friedrich Schiller. Also dafür, dass es ein Buch für die Schule war ( welch klischeehafter Spruch ;) ), war es ein wirklich gutes Buch/ Drama. hat mir sehr gut gefallen. Ständig brodelnde Emotionen, alles entwickelt sich rasend, und es kommt eigentlich nie Langeweile auf. :)
Jetzt mache ich mich daran, Bloodlines endlich fertig zu lesen, wovon ich von der Schule abgehalten worden bin...
 
Ein kleines Taschenbuch über die Kelten. War wirklich sehr interessant. Es ging um die Geschichte, Verbreitung, Archäologische Funde und um die Sprache. Weiss nicht mehr wie die Autoren heissen, werde es noch editieren, wenn ich zu Hause bin.
 
Wie bereits angekündigt, habe ich Legacy of the Force 2: Bloodlines von Karen Traviss gestern abgeschlossen. Ich bin sehr zufrieden, eine Steigerung zu Betrayal war deutlich zu erkennen, wenngleich man dem Weg, der beschritten wird, zum Teil kritisch gegenüber stehen kann. Die Geschichte um Boba Fett und die sonstigen Mandalorianer fand ich wirklich gut. Zu gegebener Zeit werde ich im entsprechenden Thread ein umfangreicheres Review posten. :)
Jetzt gehts an Das Erbe der Jedi-Ritter 14: Wege des Schicksals.
 
Zurück
Oben