Die Klonarmee eine Sklavenarmee?

@Jack
Von einer vorausgehenden Drohung seitens der Republik gegen die KUS war mir nichts bekannt. Falls dies so ist, sieht es natürlich auch wieder anderst aus.
Der Military Creation Act vom Senat der Republik, ist nichts anderes als eine Militärische Drohung gegenüber der KUS, die zu diesem Zeitpunkt, wie die Republik selbst nur über Planetare Sicherheitsstreitkräfte verfügte.
Als dieses Gesetz im Senat vorgelegt wurde, begannen die KUS natürlich unverzüglich mit der Handels Föderation, den Handelsgilden und vielen anderen Unternehmen in Verhandlungen zu treten, um eine Militärische Aufrüstung der KUS sicher zu stellen, da die KUS Welten damit rechnen mussten, dass die Republik durch eine Besatzung sicher stellen möchte, dass die KUS aufgelöst wird bzw. sich keine weiteren Welten und Systeme .von der Republik abspalten würden.
Senatorin Amidala selbst betonte in ihrer Ansprache im Senat, dass die Schaffung einer Armee die KUS nur dazu führen würde, ebenfalls sich zu Militarisieren und im schlimmsten Fall zum Krieg führe.

@Phi
Wo droht denn die Republik damit die KUS mit Waffengewalt in der Republik zu halten? Die Republik hat bis zur Entdeckung der Klone durch Obi-Wan nicht einmal eine eigene Armee und die planetaren Sicherheitskräfte sind mit Sicherheit nicht schlagkräftiger als die Truppen der Naboo in Ep. 1.

Somit wäre ein republikanischer Angriff auf die KUS doch von vornherein zum Scheitern verurteil gewesen.
Wie ich oben geschrieben habe, verfügte die KUS bis zur Unterzeichnung des Kooperationspaktes auf Geonosis, selber über keine größere Armee, sondern auch nur über Planetare Sicherheitsstreitkräfte. Vermutlich wird aber es aber auch KUS Welten geben, die wie bei der Republik stärkere eigene Truppen haben. Kuat hatte ja auch eine Armee, wenn ich mich nicht irre. Und die Republik hatte die Jedi, die zu diesem Zeitpunkt noch ausreichen würden.

@Jack
Naja, ich gehe davon aus, dass die Handelsföderation (in dem Fall mit Count Dooku) in den 10 Jahren zwischen Episode I und II noch weitere Aktionen gegen die Republik "begangen" hat. Sonst würde Padme nicht so schnell auf Count Dooku verweisen, als Verantwortlicher für das Attentat. Und wenn es mehrere solcher Aktionen gab kann mann solche teilweise auch als Kriegshandlungen ansehen (bissl krass ausgedrückt, aber meiner Meinung nach möglich).
Wenn man es genau nimmt, machten sie eher wenig.
Count Dooku kümmerte sich um die Bildung der KUS und machte so der Republik zu genüge das Leben schwer.
Vize König Gunray und damit quasi auch die Handels Föderation, wurde viermal vor den Obersten Gerichtshof gezehrt und hatten daher auch keine Zeit, gegen die Republik zu arbeiten. Sie bauten lediglich ihre Streitkräfte aus und begannen Beziehungen zur KUS aufzubauen.

Auf Count Dooku kam Amidala sehr schnell, weil er der Führer der KUS war und sie als ein Mitglied des Loyalisten Komitees, quasi ganz oben stand auf der Liste von Personen die Count Dooku und der KUS im Weg standen, ihre Unabhängigkeit zu bekommen. Da sie mit allen Mittel durch Verhandlung die KUS dazu bewegen wollte in der KUS zu bleiben bzw. zurück zu kehren. Der Rat der Jedi bestreite jedoch, eine Teilnahme von Count Dooku bzw. der KUS.

@Phi
Und Gunray, einer der einflussreichsten Unterstützer der KUS, versucht mehrmals eine Senatorin der Republik zu ermorden, was in meinen Augen auch eine nicht gerade geringe Provokation darstellt.
Bis Episode II konnte Vizekönig Gunray nichts nachgewissen werden. Vizekönig Gunray und auch die Handels Föderation war der KUS nicht abgeneigt, gehörte aber bis AotC nicht offiziell zur KUS.

@Jack
Ok, zwischen welchen Parteien (bzw Personen) fand dies statt? Von der Szene weis ich nichts, wäre über Informationen dankbar.
Padme und Anakin standen vor einem Öffentlich Geonosianischen Gericht und wurden der Spionage für schuldig befunden und zum Tode verurteilt. Padme erwiderter darauf, dass dies ein Kriegerischer Akt wäre und fragte dem Erzherzog ob sich dieser über die Konsequenzen bewusst sei, er erwiderte das die Geonosianer Waffen bauen und er sich der Konsequenzen sehr wohl bewusst sei.

@Jack
Waren dies nicht aber diplomatische Missionen der Jedi? Wurden die Systeme gezwungen der Republik zugehörig zu bleiben?
Es waren schon diplomatische Missionen, aber sehen wir uns eine Diplomatische Mission der Republik und Jedi an, wenn wir Episode I her nehmen, wo die Republik darauf spekulierte, dass die Jedi so furchteinflößend auf die Vertreter der Handels Föderation wirken würden, dass diese sofort nach geben und die Blockade beenden würden. Andere Diplomatische Missionen waren da wohl nicht anders, oder so wie Anakin sie nennt, Aggressive Verhandlungen.

@Phi
Naja ich denke das Wort eines Jedi wird schon ein anderes Gewicht
Der Ruf der Jedi war zum Zeitpunkt von AotC schon nicht mehr der beste.

Aber ging es in diesem Thema nicht einmal darum ob die Klonarmee eine Sklavenarmee sei
Gibt es einen anderen Thread, wo wir weiter drüber reden können?

@Thema
Kommt darauf an, welche Rechte haben Klone??
Und sie würden nicht mal existieren, wenn nicht jemand eine Armee haben wollte und so wie es aussieht, sind Klone in Star Wars Artikel bzw. Ware, die man kaufen kann. Sie unterliegt ja auch Qualitäts Prüfungen usw. als ob es Gegenstände wären.
Mag jetzt schlimm klingen, aber man kann auch ein Lebewesen auf dieselbe eine Maschine stellen.
 
@Jack

Der Military Creation Act vom Senat der Republik, ist nichts anderes als eine Militärische Drohung gegenüber der KUS, die zu diesem Zeitpunkt, wie die Republik selbst nur über Planetare Sicherheitsstreitkräfte verfügte.
Als dieses Gesetz im Senat vorgelegt wurde, begannen die KUS natürlich unverzüglich mit der Handels Föderation, den Handelsgilden und vielen anderen Unternehmen in Verhandlungen zu treten, um eine Militärische Aufrüstung der KUS sicher zu stellen, da die KUS Welten damit rechnen mussten, dass die Republik durch eine Besatzung sicher stellen möchte, dass die KUS aufgelöst wird bzw. sich keine weiteren Welten und Systeme .von der Republik abspalten würden.
Senatorin Amidala selbst betonte in ihrer Ansprache im Senat, dass die Schaffung einer Armee die KUS nur dazu führen würde, ebenfalls sich zu Militarisieren und im schlimmsten Fall zum Krieg führe.

Naja gut, Provokation führt zu Provokation, führt zu Provokation. Kleine Armee provoziert, die anderen reden darüber eine eigene armee aufzustellen, die wiederum anderen fühlen sic provozirt und stocken auf. Schwer festzustellen wer angefangen hat. ausflüchtige Erklärungen werden beide gehabt haben. Naja, da wirds glaub langwierig irgendwas eindeutig festzustellen.

@Jack

Wenn man es genau nimmt, machten sie eher wenig.
Count Dooku kümmerte sich um die Bildung der KUS und machte so der Republik zu genüge das Leben schwer.
Vize König Gunray und damit quasi auch die Handels Föderation, wurde viermal vor den Obersten Gerichtshof gezehrt und hatten daher auch keine Zeit, gegen die Republik zu arbeiten. Sie bauten lediglich ihre Streitkräfte aus und begannen Beziehungen zur KUS aufzubauen.

Gibts dafür Belege oder ist das eine Spekulation, mehr als spekulieren kann ich ja auch nicht, aber meiner Meinung nach muss da schon einiges vorgefallgen sein.

@
Auf Count Dooku kam Amidala sehr schnell, weil er der Führer der KUS war und sie als ein Mitglied des Loyalisten Komitees, quasi ganz oben stand auf der Liste von Personen die Count Dooku und der KUS im Weg standen, ihre Unabhängigkeit zu bekommen. Da sie mit allen Mittel durch Verhandlung die KUS dazu bewegen wollte in der KUS zu bleiben bzw. zurück zu kehren. Der Rat der Jedi bestreite jedoch, eine Teilnahme von Count Dooku bzw. der KUS.

Da kann ich absolut nicht zustimmen. Gut Gunray hat persönlich etwas gegen Padme weil sie ihn in Episode I gedemütigt hat, aber eigentlich arbeitet Padme eher "für" die Interessen der KUS. Sie versucht ja mit allen Mitteln eine Mobilmachung der Republik zu verhindern, was ja ideal für die KUS ist. Und das sie will das die Republik Verhandlungen mit der KUS führt, kann ja vorerst nicht zum nachteil der KUS ausgelegt werden, oder?


@Jack

Padme und Anakin standen vor einem Öffentlich Geonosianischen Gericht und wurden der Spionage für schuldig befunden und zum Tode verurteilt. Padme erwiderter darauf, dass dies ein Kriegerischer Akt wäre und fragte dem Erzherzog ob sich dieser über die Konsequenzen bewusst sei, er erwiderte das die Geonosianer Waffen bauen und er sich der Konsequenzen sehr wohl bewusst sei.

Das zeigt ja doch eher, das die Geonosianer einen Kreig "provozieren" wollen, wenn nicht gar mit allen Mitteln lostreten. Was sich die Geonosianer dadurch versprechen weis ich jetzt zwar nicht und kann ich mir nicht denken, aber so siehts für mich zumindest aus.

@Jack

Es waren schon diplomatische Missionen, aber sehen wir uns eine Diplomatische Mission der Republik und Jedi an, wenn wir Episode I her nehmen, wo die Republik darauf spekulierte, dass die Jedi so furchteinflößend auf die Vertreter der Handels Föderation wirken würden, dass diese sofort nach geben und die Blockade beenden würden. Andere Diplomatische Missionen waren da wohl nicht anders, oder so wie Anakin sie nennt, Aggressive Verhandlungen.

Ob das mit der Einschüchterung durch Jedi-Botschafter so von der Republik gemeint worden ist kommt aber nicht so rüber. Es kann zwar wohl so ausgelegt werden, aber die Anfangsszene von Episode I lässt Obi-Wan und Qui-Gon nicht gerade bedrohlich erscheinen. Und was die Handelsföderation mit ihnen versucht hat zu machen kommt schon fast einer Kriegserklärung gleich, oder wärst du begeistert wenn du Botschafter zu jemandem schickst und die gleich, ohne überhaupt ein Gespräch zu beginnen, einen Mordversuch sarten?

Aus solchen Situationen können dann durchaus auch agressive Verhandlungen entstehen, aber den Jedi daran die Schuld geben zu wollen wäre schon etwas verblendet, oder?

mfg Jack
 
@Thema
Kommt darauf an, welche Rechte haben Klone??
Und sie würden nicht mal existieren, wenn nicht jemand eine Armee haben wollte und so wie es aussieht, sind Klone in Star Wars Artikel bzw. Ware, die man kaufen kann. Sie unterliegt ja auch Qualitäts Prüfungen usw. als ob es Gegenstände wären.
Mag jetzt schlimm klingen, aber man kann auch ein Lebewesen auf dieselbe eine Maschine stellen.
Tiere werden vor Gericht ja auch wie Dinge gehandhabt. Auch wen in eine Paragaphen irgenwo erwähnt wird das sie natürlichkeien Objekte sondern Lebewesen sind, aber trotzdem so gehandhabt werden. Deshalb wird eine Hundentführung wie ein Diebstahl gehandhabt. Und wenn man ein tier tötet wird einem auch nicht Mord vorgeworfen.
So ählich dürfte es wohl mit Klonen in der SW Galaxis gehandhabt werden. Sie sind Dinge die man wohl selbst in der Republik, in der Sklaverei verboten ist, legal erwerben kann.
 
Ich wuerde mal sagen dass die klonarmee eine sklaven armee ist da die leute denken dass man sie was ja auch so ist einfach unendlich produzieren kann und man nicht unendlich viele Menschen hat und die auch wieder Familie und es den Klonen verboten wurde eine Familie zu guenden.
Es gibt zwar Klone die unerlaubt aus der Armee getreten sind und eine Familie gegruendet haben aber das macht nichts zur sache dass die Klonarmee eine Sklavenarmee ist
 
@Jack
Gibts dafür Belege oder ist das eine Spekulation, mehr als spekulieren kann ich ja auch nicht, aber meiner Meinung nach muss da schon einiges vorgefallgen sein.
Ich kann größtenteils auch nur spekulieren, aber Fakt ist, Nute Gunray stand viermal vor Gericht, und wie in Star Wars bereits erwähnt wurde, arbeiten die offenbar nicht schneller als unsere, also hat Gunray mindestens vier Jahre weder die Zeit noch wirklich die Möglichkeit Padme töten zu lassen, da Ihm das nicht helfen würde, wenn es zu ihm zurück verfolgt werden würde. Er würde sicher nicht riskieren wegen Mordes angeklagt zu werden, daher überlässt er diese leidige Angelegenheit Count Dooku. In mehreren Quellen wie Büchern und den Filmen selbst, geht hervor dass die Handels Föderation ihre Armeen vergrößerte und verbessert hat. Was aber möglichst verdeckt von statten gehen sollte, weshalb man sicher nicht im Rampenlicht stehen möchte, sollte Amidala sterben.
Count Dooku hatte ja eigentlich nichts gegen Amidala und hatte eben auch mehr damit zu tun die KUS zu gründen, so was Gründet sich ja nicht von selbst und benötigt viel Zeit und Geduld. Da hat er auch nicht die Zeit sich Kriegerisch offen gegen die Republik zu stellen und offenbar hat er dies auch nicht gemacht, da er in AotC immer noch als Politischer Idealist gehandelt wird und nicht als kaltblütiger Rebell der Republikanische Botschaften in die Luft jagt. Jedoch stachelt er zum Wiederstand gegen die Republik an, aber das kann man ihm nicht zur Last legen, gründet immerhin eine Opposition gegen die Republik.
etwas gegen Padme

Da kann ich absolut nicht zustimmen. Gut Gunray hat persönlich etwas gegen Padme weil sie ihn in Episode I gedemütigt hat, aber eigentlich arbeitet Padme eher "für" die Interessen der KUS. Sie versucht ja mit allen Mitteln eine Mobilmachung der Republik zu verhindern, was ja ideal für die KUS ist. Und das sie will das die Republik Verhandlungen mit der KUS führt, kann ja vorerst nicht zum nachteil der KUS ausgelegt werden, oder?
Amidala möchte nicht Militärisch gegen die KUS vorgehen, weigert sich aber dennoch die KUS Welten gehen zu lassen, schließlich möchte sie weiter verhandeln. Und sie sagt selbst zu Count Dooku sie würde niemals der Republik den Rücken zukehren bzw. ihre Loyalität zu eben dieser aufgeben. Und wer weiß, vielleicht hat sie einen Planeten oder ein System umgestimmt, welches Dooku gerne gehabt hätte.

Das zeigt ja doch eher, das die Geonosianer einen Kreig "provozieren" wollen, wenn nicht gar mit allen Mitteln lostreten. Was sich die Geonosianer dadurch versprechen weis ich jetzt zwar nicht und kann ich mir nicht denken, aber so siehts für mich zumindest aus.
Es sieht so aus, jedoch kann man das auch so sehen, Padme droht Poggle mit Konsequenzen die die Republik sich eigentlich nicht erlauben kann:
- Geonosis ist keine Welt der Republik, daher gelten Republikanische Gesetze und Diplomatische Immunität nicht, da ja Geonosis die Diplomatischen Beziehungen zur Republik abgebrochen hat, so wie die meisten KUS Welten.
- Zwei Jedi und eine Senatorin wurden innerhalb kurzer Zeit gefasst, wobei allen drei Spionage vorgeworfen werden kann und wurde, und Spionage kann auch einer Kriegerische Handlung nahe kommen. Man könnte den dreien ja auch Illegale Landung und Benutzung des Luftraumes über Geonosis vorwerfen.
- Anakin kann man mehrfachen Mord an Geonosianer vorwerfen und Beschädigung einer Droiden Fabrik.
- Die Republik würde auf Fremden Territorium ihren Willen durchsetzen, was ein erheblicher Imageschaden wäre, was die Republik und vor allem anderen die Jedi ja nach der Schlacht um Geonosis haben.

Ob das mit der Einschüchterung durch Jedi-Botschafter so von der Republik gemeint worden ist kommt aber nicht so rüber. Es kann zwar wohl so ausgelegt werden, aber die Anfangsszene von Episode I lässt Obi-Wan und Qui-Gon nicht gerade bedrohlich erscheinen. Und was die Handelsföderation mit ihnen versucht hat zu machen kommt schon fast einer Kriegserklärung gleich, oder wärst du begeistert wenn du Botschafter zu jemandem schickst und die gleich, ohne überhaupt ein Gespräch zu beginnen, einen Mordversuch sarten?

Aus solchen Situationen können dann durchaus auch agressive Verhandlungen entstehen, aber den Jedi daran die Schuld geben zu wollen wäre schon etwas verblendet, oder?

Würde ich nicht sagen, aus der Anfangs Sequenz geht sehr gut hervor, das Qui Gon Jinn darauf spekuliert, das die Handels Föderation abzieht wenn sie die Jedi sehen, da ja alle Feiglinge sind. Man sieht auch, dass die Neimoidianer zu tiefst beunruhigt darüber sind, dass Jedi entsandt wurden, außerdem geht auch Königin Amidala davon aus, dass die Handels Föderation die Blockade beendet, da sie von den Botschaftern „angewiesen wurden“ die Blockade zu beenden, was ist da für eine Diplomatische Mission wo einer den anderen Diktiert was er zu tun hat. Und das die Handels Föderation nicht davon Informiert wurde das Jedi als Botschafter entsandt wurden, stimmt mich persönlich wieder sehr misstrauisch. Man fürchtete wohl die HF würde die Verhandlungen verweigern, wenn sie wüssten mit wem sie es zu tun bekommen.

Ich muss Dir aber in einem Punkt recht geben, der Mordversuch und das zerstören eines Diplomatischen Schiffe incl. Besatzung ist eine Kriegerische Handlung, würde die Handels Föderation nicht zur Republik gehören, so fehlt das alles unter Mord, Mordversuch und Zerstörung fremden Eigentumes.


@Thema
@Mad Blacklord
Das vermute ich auch, Klone haben in der Republik offensichtlich keine Rechte. Und wenn man jetzt nicht von der Moral geplagt wird, muss man auch kein schlechtes Gewissen haben. Daher bekommen sie ja Nummern und Seelenlose Helme. (Die aber cool aussehen)
 
@Jack

Ich kann größtenteils auch nur spekulieren, aber Fakt ist, Nute Gunray stand viermal vor Gericht, und wie in Star Wars bereits erwähnt wurde, arbeiten die offenbar nicht schneller als unsere, also hat Gunray mindestens vier Jahre weder die Zeit noch wirklich die Möglichkeit Padme töten zu lassen, da Ihm das nicht helfen würde, wenn es zu ihm zurück verfolgt werden würde. Er würde sicher nicht riskieren wegen Mordes angeklagt zu werden, daher überlässt er diese leidige Angelegenheit Count Dooku. In mehreren Quellen wie Büchern und den Filmen selbst, geht hervor dass die Handels Föderation ihre Armeen vergrößerte und verbessert hat. Was aber möglichst verdeckt von statten gehen sollte, weshalb man sicher nicht im Rampenlicht stehen möchte, sollte Amidala sterben.
Count Dooku hatte ja eigentlich nichts gegen Amidala und hatte eben auch mehr damit zu tun die KUS zu gründen, so was Gründet sich ja nicht von selbst und benötigt viel Zeit und Geduld. Da hat er auch nicht die Zeit sich Kriegerisch offen gegen die Republik zu stellen und offenbar hat er dies auch nicht gemacht, da er in AotC immer noch als Politischer Idealist gehandelt wird und nicht als kaltblütiger Rebell der Republikanische Botschaften in die Luft jagt. Jedoch stachelt er zum Wiederstand gegen die Republik an, aber das kann man ihm nicht zur Last legen, gründet immerhin eine Opposition gegen die Republik.
etwas gegen Padme

Also das es Gunray an Zeit mangelt kann ich mir nicht vorstellen, ausser er steckt in Untersuchungshaft oder so was. Denke nicht dass die Republikanischen Gerichte jede Woche oder gar täglich ihre Verhandlungen halten (auf einen Fall bezogen) da wirds schon massig zeitliche Löcher gegeben haben. Groß auf Verhandlungen vorbereiten muss er sich denke ich auch nicht, er wird schon seine Staffel Rechtsverdreher haben ;)

Das mit Dooku als politischer Idealist ist wieder so eine Sache. Padme scheint da anderer Meinung, ob da nicht einfach die Jedi sich was einreden und die Wahrheit nicht akzeptieren wollen :(

Amidala möchte nicht Militärisch gegen die KUS vorgehen, weigert sich aber dennoch die KUS Welten gehen zu lassen, schließlich möchte sie weiter verhandeln. Und sie sagt selbst zu Count Dooku sie würde niemals der Republik den Rücken zukehren bzw. ihre Loyalität zu eben dieser aufgeben. Und wer weiß, vielleicht hat sie einen Planeten oder ein System umgestimmt, welches Dooku gerne gehabt hätte.

Gut, Padmes Überzeugungskraft habe ich wohl verübergehend ignoriert. Das ist natürlich ne gute Begründung, habe ich ausser Acht gelassen. :thup:

Es sieht so aus, jedoch kann man das auch so sehen, Padme droht Poggle mit Konsequenzen die die Republik sich eigentlich nicht erlauben kann:
- Geonosis ist keine Welt der Republik, daher gelten Republikanische Gesetze und Diplomatische Immunität nicht, da ja Geonosis die Diplomatischen Beziehungen zur Republik abgebrochen hat, so wie die meisten KUS Welten.
- Zwei Jedi und eine Senatorin wurden innerhalb kurzer Zeit gefasst, wobei allen drei Spionage vorgeworfen werden kann und wurde, und Spionage kann auch einer Kriegerische Handlung nahe kommen. Man könnte den dreien ja auch Illegale Landung und Benutzung des Luftraumes über Geonosis vorwerfen.
- Anakin kann man mehrfachen Mord an Geonosianer vorwerfen und Beschädigung einer Droiden Fabrik.
- Die Republik würde auf Fremden Territorium ihren Willen durchsetzen, was ein erheblicher Imageschaden wäre, was die Republik und vor allem anderen die Jedi ja nach der Schlacht um Geonosis haben.

Da sind wir größten teils einer Meinung, Padme und Anakins "Rettungsaktion" war sicher nicht rechtens. Bei Obi-Wan ist es so eine Sache, an und für sich genauso illegal, wobei die "verhanlung" mit Dooku eher eine Farce ist als sonst was.

Würde ich nicht sagen, aus der Anfangs Sequenz geht sehr gut hervor, das Qui Gon Jinn darauf spekuliert, das die Handels Föderation abzieht wenn sie die Jedi sehen, da ja alle Feiglinge sind. Man sieht auch, dass die Neimoidianer zu tiefst beunruhigt darüber sind, dass Jedi entsandt wurden, außerdem geht auch Königin Amidala davon aus, dass die Handels Föderation die Blockade beendet, da sie von den Botschaftern „angewiesen wurden“ die Blockade zu beenden, was ist da für eine Diplomatische Mission wo einer den anderen Diktiert was er zu tun hat. Und das die Handels Föderation nicht davon Informiert wurde das Jedi als Botschafter entsandt wurden, stimmt mich persönlich wieder sehr misstrauisch. Man fürchtete wohl die HF würde die Verhandlungen verweigern, wenn sie wüssten mit wem sie es zu tun bekommen.

Hmm kommt darauf an, wenn man "wie du unten sagst" die Handelsföderation zu der Zeit noch als Teil der Republik ansieht ist eine "Diktierung" was diese zu tun hat nicht so ganz abwegig, vorallem wenn man mit einbezieht das die Aktion der Handelföderation auch nur Druck auf die Republik machen sollte ein Gesetz wieder zu ändern (was man auch als Versuch einer Diktierung werten kann).

Ich muss Dir aber in einem Punkt recht geben, der Mordversuch und das zerstören eines Diplomatischen Schiffe incl. Besatzung ist eine Kriegerische Handlung, würde die Handels Föderation nicht zur Republik gehören, so fehlt das alles unter Mord, Mordversuch und Zerstörung fremden Eigentumes.

Und eine Organisation die Mord, Mordversuch und Zerstörung fremden Eigentums verbrochen hat, lässt man eine riesige Armee aufstellen :p (bitte nicht ernst nehmen)

Darf ich dir sagen, dass man mit dir super diskutieren kann? :thup:

mfg Jack
 
Also das es Gunray an Zeit mangelt kann ich mir nicht vorstellen, ausser er steckt in Untersuchungshaft oder so was. Denke nicht dass die Republikanischen Gerichte jede Woche oder gar täglich ihre Verhandlungen halten (auf einen Fall bezogen) da wirds schon massig zeitliche Löcher gegeben haben. Groß auf Verhandlungen vorbereiten muss er sich denke ich auch nicht, er wird schon seine Staffel Rechtsverdreher haben ;)
Das Problem ist gar nicht so die Zeit, aber Vizekönig Gunray wurde im Zeitraum der Verhandlungen usw. sicher von den Medien beachtet und würde Padme Amidala einem Mordanschlag zum Opfer fallen, würden wohl die Augen der Galaxis auf Vizekönig Gunray schauen. Er musste sich diesbezüglich ruhig verhalten, da er als erster Verdächtiger gelten würde.

Das mit Dooku als politischer Idealist ist wieder so eine Sache. Padme scheint da anderer Meinung, ob da nicht einfach die Jedi sich was einreden und die Wahrheit nicht akzeptieren wollen :(
Stimmt schon, aus einem anderen Blickwinkel könnte man das über Padme sagen, so haben das sicher die Jedi gesehen, sie sucht den Schuldigen lieber wo anders, als im eigenen System. Da Mace ja meinte es wären unzufrieden Gewürzschürfer auf den Naboo Monden.

Bei Obi-Wan ist es so eine Sache, an und für sich genauso illegal, wobei die "verhanlung" mit Dooku eher eine Farce ist als sonst was.
Wenn bei Obi Wan, die Befragung in der Zelle alles war, dann war das mehr als nur eine Farce.

Hmm kommt darauf an, wenn man "wie du unten sagst" die Handelsföderation zu der Zeit noch als Teil der Republik ansieht ist eine "Diktierung" was diese zu tun hat nicht so ganz abwegig, vorallem wenn man mit einbezieht das die Aktion der Handelföderation auch nur Druck auf die Republik machen sollte ein Gesetz wieder zu ändern (was man auch als Versuch einer Diktierung werten kann).
Nun ja, die Handels Föderation war zumindest Verhandlungen über eine Beendigung der Blockade, gegenüber der Republik aufgeschlossen (bis sich die Botschafter als Jedi herausstellten). Das Ganze ist sehr verworren, man müsste das ganze Block für Block betrachten und alles stark differenzieren, um dem ganzen auf den Grund zu gehen, wer hier aggressiver ist. Zumindest bis zur Invasion, scheint mir die Republik den diktieren deren Weg zu gehen. Aber leider erhalten wir im Film zu wenig Einblick in das Ganze, welche Bedingungen stellt die Handels Föderation genau??
- Beendet die Besteuerung oder was??
- Naboo Blockade bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag??
-Wir Blockieren noch ein paar Planeten??

Die Invasion scheint mir nicht von vornherein geplant gewesen zu sein, da Darth Sidious meinte man müsse das Vorhaben (ich gehe davon aus, Königin Amidala dazu zu bringen den Vertrag zu unterzeichnen) beschleunigen. Worauf hin Vizekönig Gunray mit der Frage erwidert, ob dies Legal sei.

Darf ich dir sagen, dass man mit dir super diskutieren kann?
Danke, kann ich nur erwidern!

mfg ARC
 
Das Problem ist gar nicht so die Zeit, aber Vizekönig Gunray wurde im Zeitraum der Verhandlungen usw. sicher von den Medien beachtet und würde Padme Amidala einem Mordanschlag zum Opfer fallen, würden wohl die Augen der Galaxis auf Vizekönig Gunray schauen. Er musste sich diesbezüglich ruhig verhalten, da er als erster Verdächtiger gelten würde.

Wieder ein Punkt den ich nicht bedacht habe, die Medien. Wobei, sind die so wichtig für Gunray? Klar schlechte Berichte in den Medien kosten sympatien, aber er hat es trotz offensichtlicher "offizieller" Verantwortung an der Naboo-Invasion geschafft Vizekönig der Handelsföderation zu bleiben. Da wird schon ein gewisses Image in den Medien geprägt werden, oder?

Stimmt schon, aus einem anderen Blickwinkel könnte man das über Padme sagen, so haben das sicher die Jedi gesehen, sie sucht den Schuldigen lieber wo anders, als im eigenen System. Da Mace ja meinte es wären unzufrieden Gewürzschürfer auf den Naboo Monden.

Auch wieder wahr. Ob sie da objektiv vorgeht und die Gewürzschürfer-Thematik überhaupt in Betracht zieht bzw. prüft ist ja auch nicht klar gegeben. Also wieder alles auslegungssache ;)

Wenn bei Obi Wan, die Befragung in der Zelle alles war, dann war das mehr als nur eine Farce.

Wobei mich bei dieser Farce die Motivation von Dooku interessieren würde. Dachte er wirklich Obi-Wan (immerhin auch gewissermaße Idealist, aber eben pro Jedi-Orden) bekehren zu können? Er gibt ihm ja doch einige sehr interessante Informationen, die er zwar vorerst nicht glaubt aber hinterher doch auch wieder nicht unberücksichtigt lässt. Weis Dooku hier schon dass die Klonarmee zu Obi-Wans Rettung unterwegs ist und diese auch gelingt. Die Informationen sind ja später doch einigermaßen heikel (gerade auf Bezug Sidious)

Nun ja, die Handels Föderation war zumindest Verhandlungen über eine Beendigung der Blockade, gegenüber der Republik aufgeschlossen (bis sich die Botschafter als Jedi herausstellten). Das Ganze ist sehr verworren, man müsste das ganze Block für Block betrachten und alles stark differenzieren, um dem ganzen auf den Grund zu gehen, wer hier aggressiver ist. Zumindest bis zur Invasion, scheint mir die Republik den diktieren deren Weg zu gehen. Aber leider erhalten wir im Film zu wenig Einblick in das Ganze, welche Bedingungen stellt die Handels Föderation genau??
- Beendet die Besteuerung oder was??
- Naboo Blockade bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag??
-Wir Blockieren noch ein paar Planeten??

Naja, eben dieser Mangel an Information lässt leider so viel Spekulationsraum. Als aufgeschlossen für Verhandlungen würd ich die Handelsföderation aber widerum nicht bezeichnen. Gut sie lassen die Botschafter auf ihr Schiff, aber auf das Wort eines Droiden, der sich nicht einmal sicher ist, wird ohne dies überhaupt ansatzweise zu überprüfen doch sehr krass reagiert.

Die Invasion scheint mir nicht von vornherein geplant gewesen zu sein, da Darth Sidious meinte man müsse das Vorhaben (ich gehe davon aus, Königin Amidala dazu zu bringen den Vertrag zu unterzeichnen) beschleunigen. Worauf hin Vizekönig Gunray mit der Frage erwidert, ob dies Legal sei.


Hierzu noch eine ganz wichtige Frage von mir, worum ging es bei dem Vertrag überhaupt? Im Film selbst wird glaube ich nur gesagt, dass es beim Vertrag den die Königin zu unterzeichnen hat um die Leditimierung der Besatzung geht. Aber da fehlt mir wieder der Sinn dahinter. Was will die Handelsföderation den mit dem Planeten an sich? Oder habe ich da was falsch verstanden?

mfg Jack
 
Wieder ein Punkt den ich nicht bedacht habe, die Medien. Wobei, sind die so wichtig für Gunray? Klar schlechte Berichte in den Medien kosten sympatien, aber er hat es trotz offensichtlicher "offizieller" Verantwortung an der Naboo-Invasion geschafft Vizekönig der Handelsföderation zu bleiben. Da wird schon ein gewisses Image in den Medien geprägt werden, oder?
Mir geht es es auch eher darum, dass Vizekönig Gunray keine Mordanklage riskieren würde, nur um Padme zu töten! Wärend er noch mit der Naboo Anklage zu kämpfen hat und er wird sicher nicht einfach untertauchen können.

Wobei mich bei dieser Farce die Motivation von Dooku interessieren würde. Dachte er wirklich Obi-Wan (immerhin auch gewissermaße Idealist, aber eben pro Jedi-Orden) bekehren zu können? Er gibt ihm ja doch einige sehr interessante Informationen, die er zwar vorerst nicht glaubt aber hinterher doch auch wieder nicht unberücksichtigt lässt. Weis Dooku hier schon dass die Klonarmee zu Obi-Wans Rettung unterwegs ist und diese auch gelingt. Die Informationen sind ja später doch einigermaßen heikel (gerade auf Bezug Sidious)
Gute Frage, er hoffte siche Kenobi auf seine Seite zu bringen, ich vermute aber das Count Dooku sich da keine Großen Chancen ausrechnete! Das die Republik/Jedi nun von der Klonarmee wussten und diese bald einsetzen würden musste er wohl, einerseits durch Fett aber wohl auch durch Darth Sidious!
Naja, eben dieser Mangel an Information lässt leider so viel Spekulationsraum. Als aufgeschlossen für Verhandlungen würd ich die Handelsföderation aber widerum nicht bezeichnen. Gut sie lassen die Botschafter auf ihr Schiff, aber auf das Wort eines Droiden, der sich nicht einmal sicher ist, wird ohne dies überhaupt ansatzweise zu überprüfen doch sehr krass reagiert.
Ja, da hast Du nicht ganz unrecht! Auf der anderen Seite gibt ja eigentlich Sidious den Befehl sie zu töten und überdenkt seinen Plan! Wer weiß schon, was da ursprünglich vorgesehen war! Grundsätzlich mag ich ja Spekulationen, gerade hier hat man wieder viel Spielraum!
Hierzu noch eine ganz wichtige Frage von mir, worum ging es bei dem Vertrag überhaupt? Im Film selbst wird glaube ich nur gesagt, dass es beim Vertrag den die Königin zu unterzeichnen hat um die Leditimierung der Besatzung geht. Aber da fehlt mir wieder der Sinn dahinter. Was will die Handelsföderation den mit dem Planeten an sich? Oder habe ich da was falsch verstanden?

mfg Jack
Da muss ich morgen mal nachsehen, ob es bezüglich des Legalisirungs Vertrages Infos gibt! Auswendig weiß ich auch nur, dass der Vertrag die Blockade legalisiert, ob eine Eingliederung in die Handels Föderation auch geplant ist, ist eine Gute Frage! Zumindest das Plasma des Planeten wäre brauchbar! Die Frage ist auch, wie nutzt die Legalisierung der Blockade Palpatine dabei das Kanzler Amt zu bekommen? Oder hatte er ursprünglich einen anderen Plan??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es es auch eher darum, dass Vizekönig Gunray keine Mordanklage riskieren würde, nur um Padme zu töten! Wärend er noch mit der Naboo Anklage zu kämpfen hat und er wird sicher nicht einfach untertauchen können.

Gut ok, zwei Verfahren auf einmal könnten da schon kritisch werden, wobei ich glaube, dass ihn das nicht sonderlich interessiert. Ich denke Gunray ist jemand der sich unter normalen Bedingungen sagen wir mal "unantastbar" fühlt. Die Tatsache, dass vier Verfahren vor dem obersten Gerichtshof bei einer eigentlich eindeutig nachweisbaren Anklage, nicht an seiner Position als Vizekönig rütteln konnten dürfte diesen Umstand nicht gerade ändern, oder?

Mir kommt es in Episode I zumindest so vor, als würde Gunray solange er sich auf seinem Schiff in Sicherheit fühlt schon sehr Selbstbewusst ist.

Gute Frage, er hoffte siche Kenobi auf seine Seite zu bringen, ich vermute aber das Count Dooku sich da keine Großen Chancen ausrechnete! Das die Republik/Jedi nun von der Klonarmee wussten und diese bald einsetzen würden musste er wohl, einerseits durch Fett aber wohl auch durch Darth Sidious!

Ich bin mir nicht sicher ob er wusstem dass die Klonarmee unterwegs war . Sonst hätte er doch auch z. B. die Pläne des Todessterns und die wichtigsten Köpfe der KUS nicht dem Risiko eines solchen Gefechts ausgesetzt.

Ja, da hast Du nicht ganz unrecht! Auf der anderen Seite gibt ja eigentlich Sidious den Befehl sie zu töten und überdenkt seinen Plan! Wer weiß schon, was da ursprünglich vorgesehen war! Grundsätzlich mag ich ja Spekulationen, gerade hier hat man wieder viel Spielraum!

Die Sidious Thematik ist so eine Sache, wertet man sie mit ein, dann braucht man eigentlich über keinerlei Schuldfragen mehr zu diskutieren. Klar hätte einige Parteien auch ohne ihn gewisse Dinge getan/verbrochen. Aber ganz sicher nicht in dieser Konstellation und Größenordnung. Aber die Diskussionen funktionieren wenn man ihn rauslässt einfach herrlich weil ja an und für sich keine der beiden Parteien das Doppelspiel durchschaut.

Da muss ich morgen mal nachsehen, ob es bezüglich des Legalisirungs Vertrages Infos gibt! Auswendig weiß ich auch nur, dass der Vertrag die Blockade legalisiert, ob eine Eingliederung in die Handels Föderation auch geplant ist, ist eine Gute Frage! Zumindest das Plasma des Planeten wäre brauchbar! Die Frage ist auch, wie nutzt die Legalisierung der Blockade Palpatine dabei das Kanzler Amt zu bekommen? Oder hatte er ursprünglich einen anderen Plan??

Wäre ich wirklich dankbar drum. Mal sehen was sich da noch so ergibt.

(Wenn das so weitergeht, brauchen wir bald nen eigenen Thread. Off Topic sind wir ja igendwie schon lange. Aber so allgemein wir Themen diskutieren würd mir jetzt nichtmal ein Threadtitel einfallen :D)

mfg Jack
 
Mir geht es es auch eher darum, dass Vizekönig Gunray keine Mordanklage riskieren würde, nur um Padme zu töten! Wärend er noch mit der Naboo Anklage zu kämpfen hat und er wird sicher nicht einfach untertauchen können.
Ist er nicht sowieso schon wegen Völkermords angeklagt worden? Schließlich heißt es an mehren Stellen in Episode I dass die Bevölkerung sterben würde. Sagt Amidala auch im Senat um ihre Notlage zu verdeutlichen. Und ich glaub Gunray droht ihr sogar damit, oder deutet es an.
Oder hängt das eher mit Gründen der Blockade zusammen da sie keine Nachschübe erhalten?

Ich glaub ja eher das er ein paar Järchen in U-Haft verbracht haben dürfte und nun einfach Rache will.

Ich bin mir nicht sicher ob er wusstem dass die Klonarmee unterwegs war . Sonst hätte er doch auch z. B. die Pläne des Todessterns und die wichtigsten Köpfe der KUS nicht dem Risiko eines solchen Gefechts ausgesetzt.
Vielleicht gehört das ja auch zum Plan. Er will sie einschüchter, damitsie angst vor der Republik haben und zweigen das sie zum Kampf bereit sind. Schließlich streubt sich Gunray ja zum Anfang doch ein wenig und sagt das er erst dann beitritt wenn Amidala tot ist. Und in Episode III scheint er ja der wichtigsten und bedeutensten Köpfe im Seperatistenrat zu sein.
Außerdem konnte er Poggle damit überreden ihm die Pläne für die ultimate Waffe anzuvertrauen und in Sicherheit zu bringen.

Die Sidious Thematik ist so eine Sache, wertet man sie mit ein, dann braucht man eigentlich über keinerlei Schuldfragen mehr zu diskutieren. Klar hätte einige Parteien auch ohne ihn gewisse Dinge getan/verbrochen. Aber ganz sicher nicht in dieser Konstellation und Größenordnung. Aber die Diskussionen funktionieren wenn man ihn raus lässt einfach herrlich weil ja an und für sich keine der beiden Parteien das Doppelspiel durchschaut.
Ohne Palpatine hätte es keine Steuer gegeben, und ohne Sidious keine Blockade. Durch Qui-Gons Tod sucht Dooku nach ihm und wird von Sidious auf die Dunkle Seite gelockt und der Alte Freud Dookus gibt die Klonarmee in Auftrag und wird beseitigt.
Palpatine sucht zudem die Jedi heraus die Padmé bewachen sollen und nutzt das Attentat und Jango um Obi-Wan auf die Spur beider Armeen zu bringen.


(Wenn das so weitergeht, brauchen wir bald nen eigenen Thread. Off Topic sind wir ja igendwie schon lange. Aber so allgemein wir Themen diskutieren würd mir jetzt nichtmal ein Threadtitel einfallen :D)
Wir sind schon mindest seit Seite 2 Offtopic. Weil eigetlich alle bejaht haben das die Klone eine Sklavenarmee sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gehört das ja auch zum Plan. Er will sie einschüchter, damitsie angst vor der Republik haben und zweigen das sie zum Kampf bereit sind. Schließlich streubt sich Gunray ja zum Anfang doch ein wenig und sagt das er erst dann beitritt wenn Amidala tot ist. Und in Episode III scheint er ja der wichtigsten und bedeutensten Köpfe im Seperatistenrat zu sein.
Außerdem konnte er Poggle damit überreden ihm die Pläne für die ultimate Waffe anzuvertrauen und in Sicherheit zu bringen.

So hab ich das auch noch nie betrachtet. Könnte Sinn machen, zwar immer noch sehr riskant (meiner Meinung nach ein klein wenig zu riskant), aber immerhin eine Erklärung mit der man leben könnte.

Ohne Palpatine hätte es keine Steuer gegeben, und ohne Sidious keine Blockade. Durch Qui-Gons Tod sucht Dooku nach ihm und wird von Sidious auf die Dunkle Seite gelockt und der Alte Freud Dookus gibt die Klonarmee in Auftrag und wird beseitigt.
Palpatine sucht zudem die Jedi heraus die Padmé bewachen sollen und nutzt das Attentat und Jango um Obi-Wan auf die Spur beider Armeen zu bringen.

So wie ich das verstehe sind wir hier einer Meinung, oder verstehe ich dich falsch. Wenn man ihn miteinbezieht ist die Schuldfrage sofort geklärt, wenn man ihn herauslässt und die einzelnen Parteien für sich betrachtet, bleibt wenigstens ein wenig Spekulationsfreiraum warum wer wie gehandelt hat. Man kann natürlich fast jede Kleinigkeit mit irgendeinem Masterpaln von Sidious erklären, aber ich bin der Meinung dass es viel schöner ist ihm doch eine gewisse Fehlbarkeit zu unterstellen und auch zu diskutieren was er nicht hat kommen sehen, oder zumindest nicht ganz nach Plan lief.

mfg Jack
 
Also alles auf einen Masterplan von Sidious zu schieben fände ich persönlich langweilig (und auch zu einfach) . Ich denke er wird schon sehr vieles vorausgeplant haben (quasi Eckpunkte seines Planes) aber auch auf genug Strömungen reagiert haben , die er so nicht voraussehen konnte . Ansonsten hätte er ja auch können seinen Plan auf einen Holovidplayer aufnehmen und abspielen können während er selbst sich auf einem sonnigen Planeten am Strand die Zeit vertrieben hätte ;)
 
ist es in Ordnung, dass man Klone für den Kampf einsetzt werden?
Es sind zwar normale Menschen aber sie wurden für den Kieg geschaffen und müssen ihrer Bestimmung folgen
Und was sagt es über die Jedi, als sie das Kommando über die Klonarmee übernahmen? Zeichen für ihre Doppelmoral oder Verteidigungswille?
Ich glaube sie haben es für die Verteidigung des Volkes getan und um mehr chancen für den Krieg zu haben.
 
Zurück
Oben