Die Klonarmee eine Sklavenarmee?

Na wenn dann gehört dieser Absatz aber auch noch dazu.

Once in power, Queen Amidala opened negotiations with the Trade Federation. However the Federation was scandalized by Naboo's resistance to its authority, which coincided with a Galactic Republic Senate tax on interstellar trade. Both actions were perceived by Federation leadership as a threat to their commercial interests and power. The Federation answered with a military blockade of Naboo, with the aim of forcing Naboo into subservience and to hopefully intimidate the Senate into repealing the taxation measure. The Federation leadership was secretly advised, and manipulated, by the Sith Lord Darth Sidious.
 
Nein, egal wie man es dreht und wendet, die Republik führt auf Geonosis einen Erstschlag aus und beginnt damit einen Krieg.

Kann man so sehen, muss man aber ganz sicher nicht zwingend.

Wenn man es genau nimmt beginnen die Jedi mit einer Befreiungsaktion für Obi-Wan, Anakin und Padme. Und das durchaus Verhandlungsbereit. Daraufhin wird der eigentliche Kampf "Jedi - Geonosianer und Kampfdroiden" begonnen. Nur weil die KUS nicht damit rechnet das da noch die Klonarmee mit dabei ist und nicht davon ausgeht, dass der kampf zu einer Schlach Armee gegen Armee ausartet kann man die Schlacht von Geonosis nicht allein der Republik in die Schuhe schieben.

Die Kampfhandlungen sind (in der Arena) bereits im vollen Gange, bzw. schon eigentlich beendet bevor die Klonarmee eintrifft.

Man könnte Mace Winduu´s Aktion gegen Dooku vielleicht noch als Angriff werten, aber eben auch nur vielleicht. Fakt ist, bei diesem Konflikt hat die KUS ihre Armee zuerst eingesetzt. Also zumindest meiner Meinung nach ist dieses "Erstschlag auf Geonosis war ja soo böse-Gerede":p nicht einfach so dahinzustellen.

mfg Jack
 
Ich hab aber nix gelesen das das aufgestockte militär wieder eingestampft wurde. XD

Und Anakin, Padme handelten ohne Befehl/Anweisung/Authorisierung des Rates/Senats. Ergo ist ihre verhandlunsbereitschaft nichtig und etweigie Zugeständnisse die gemacht werden können ebenfalls.
 
Ich habe nicht gefragt was du geschrieben hast, sonder was das mit meinem Post zu tun hat. Das Padme und Anakin bei Ihrer Aktion keine Vertreter der Republik sind weis ich und habe ich nirgends anders geschrieben. Bleibt trotzdem das Problem das dies nichts mit meinem Beitrag zu tun hat.
 
Ich würde mal eher die Frage in den Raum stellen, ist der Einsatz einer solchen Armee moralisch überhaupt zu rechtfertigen?
Moin Leuts,

Wir alle kennen die Klonkrieger wie sie gezüchtet werden und kämpfen, aber wie sieht es aus, wenn es an die Gerechtigkeit geht - ist es in Ordnung, dass man Klone für den Kampf einsetzt oder sind sie doch nichts weiter als Sklaven und wie sieht es mit der Moralfrage aus?
Legetimiert der Zweck die Mittel?
Und was sagt es über die Jedi, als sie das Kommando über die Klonarmee übernahmen? Zeichen für ihre Doppelmoral oder Verteidigungswille?

Was denkt ihr?
Ich habe schon mit Absicht mehrere Fragen gestellt, damit der Thread nicht nach 3 Antworten erledigt ist.
Aber ich mach mir eh umsonst Mühe. Postsings 100% lesen scheint eh "uncool" zu sein.


Zum Zeitpunkt des Kriegsbeginn . Doch hätte man durchaus auch "normale" Menschen zu einer ähnlich tauglichen Armee ausbilden können .
Als ob es nur die Optionen Klonarmee und Wehrpflicht gäbe - wie wäre es denn mit einer eigenen Droidenarmee?

Jedi haben diplomatische Imunität
Innerhalb der Republik.

So hatte die Republik 1000 Jahre lang bestand und wurde von den Sith von Innen zerstört
Die Republik war schon lange morsch, die Sith haben nur das morsche Gebäude eingetreten.

Das Problem der Republik ist einfach, dass sie zu zentralistisch ist.
Meiner Meinung nach, sollte jedes System unabhängig sein, und eine galaxisweite Ebene nur dann eingreifen, wenn es planetenübergreifende Streitigkeiten oder sonstige Probleme gibt.
Das würde
a) die Systeme unabhängiger machen und
b) die Republik "entschlacken".

Eine zentralistische Regierungsform die präventiv Entscheidungen über jedes System fällt, lädt doch die Korruption gerade zu ein. Niemand kann lokale Bedingungen so gut einschätzen wie das System selber.
Die Europäische Union ist da ein guter Vergleich, Beispiel das Urteil, das Sicherheitsverwahrung gegen die Menschenrechte sei. Ich finde, die EU sollte gar nicht die Möglichkeit haben, in solche nationalen Gesetze einzugreifen.

Je zentralistischer eine Regierung ist, desto korruptionsanfälliger ist sie.
[Erstschlag auf Geonosis] Kann man so sehen, muss man aber ganz sicher nicht zwingend.
Doch, muss man:
Es war ein militärischer Erstschlag, der laut bekannten Richtlinien, und auch unserem Kriegsrecht, nicht zu rechtfertigen ist.

Da habe ich schon mal ein Beispiel genannt:
Stell dir vor, ein deutscher Diplomat wird in Russland verhaftet, weil er angeblich ne Panzerfabrik fotografiert hat.

Da willst du mir erzählen, dass wenn Deutschland sofort und ohne Verhandlung die Bundeswehr schickt, es eine Sache des Blickwinkels ist, sowas als militärischen Erstschlag zu klassifizieren?
Also bitte.

Ich würde auch Diplomaten und sonstige politisch immunen Leute verhaften, die unerlaubt in meinen militärischen Fabriken rumhuschen.
Man kann der KUS höchstens Provokation vorwerfen, dass sie vor Vollstreckung es Urteils die Republik nicht informierte.

Fakt ist, bei diesem Konflikt hat die KUS ihre Armee zuerst eingesetzt.
Ja, auf eigenem Boden mit Hoheitsrecht als Verteidigung gegen Angreifer.
Denn falls es dir nicht aufgefallen ist: Als allererstes wurden die Jedi eingesetzt, Mace Windu hat sein Laserschwert gezückt, bevor in der Arena überhaupt ein Kampfdroide zu sehen war.
(Soviel zu "Friedenswächtern")

aber wenn man Episode I im Hinterkopf behält, sieht man ja was die Handelsföderation (welche ja später einen nicht unbeachtlichen Teil der KUS ausmacht) mit einer "relativ kleinen" Armee bereit ist anzurichten.
Du machst es dir auch sehr einfach. Du ignorierst einen sehr wichtigen Punkt: Darth Sidious. Ohne ihn hätte keine Invasion stattgefunden.
Gunray fragt doch sogar, ob denn die Invasion legal sei. Selbst bevor er die Droidenarmee gegen die Gungans einsetzen will, fragt Gunray bei Sidious nach. Er war einfach im Würgegriff von Sidious. Es ist ja kein Geheimnis, das Neimodianer, speziell Gunray, sehr ängstlich und leicht zu bedrohen sind. Es wäre schon sehr blauäugig, unter diesen Bedingungen der Handelsföderation generelle imperialistische Absichten zu unterstellen. Die erobern Naboo eben nicht weils ihnen Spaß macht.

Nun sind wir aber sehr vom Thema abgekommen :P
 
Als ob es nur die Optionen Klonarmee und Wehrpflicht gäbe - wie wäre es denn mit einer eigenen Droidenarmee?
Dasist sicherlich auch eine Möglichkeit. Nur kann man die auch nicht von heute auf Morgen aus dem Ärmel schütteln.


Innerhalb der Republik.
Wenn ein Botschafter in eine Anderes unabhängiges Land begibt hat er diese auch dort.
Außer er ist da privat zur Erhohlung da.Aber deshalb kann die Regierung des Labdes ihn trotzdem nicht einfach festnehmen.


Die Republik war schon lange morsch, die Sith haben nur das morsche Gebäude eingetreten.
Die Republik wurdeaber von Sith schonin ihrer Frühzeit, nach den Ruusan Reformen von den Sith manipuliert. DieSith haben sie eben nur ganz langsam geschwächt.

Das Problem der Republik ist einfach, dass sie zu zentralistisch ist.
Meiner Meinung nach, sollte jedes System unabhängig sein, und eine galaxisweite Ebene nur dann eingreifen, wenn es planetenübergreifende Streitigkeiten oder sonstige Probleme gibt.
Das würde
a) die Systeme unabhängiger machen und
b) die Republik "entschlacken".
Ist sie das nicht? Weil eigelich geht aus verschiedene EU Quellen hervor das sich die Jedi nur dann in Planetare angelegenheiten einmischen sollen wenn es um die Wahrung des Friedens geht. Sprich wenn sich ein Konflikt zwischen 2 Planeten anbahnt.
Oder wenn sie von der planetaren Regierung gerufen werden um als Vermittler zu dienen wie etwa auf Ansion.
Ansonsten hält sich die Republik aus planetaren Konflikten heraus. Außer es besteht dadurch Gefahr für die Republik.
 
Dasist sicherlich auch eine Möglichkeit. Nur kann man die auch nicht von heute auf Morgen aus dem Ärmel schütteln.
Und was mit denn Polizei Droiden auf Corusant In The Clon Wars .? Warum hat man eindlich Droiden als Polizisten, das hat für mich nie ein Sinn ergeben,warum denn nicht gleich ne Droiden Armee.?
 
Und was mit denn Polizei Droiden auf Corusant In The Clon Wars .? Warum hat man eindlich Droiden als Polizisten, das hat für mich nie ein Sinn ergeben,warum denn nicht gleich ne Droiden Armee.?
Es gibt auf Coruscant auch normale Polizisten. ;) Wieim Morddezanat. Die Droiden sind eigetlich eher eine Ergänzung und dienen als Unterstützung und verrichten da auch eher mal Politesenarbeit und machen Streetcop Arbeit auf den tieferen Ebenen.
Aber die Polizei Einheiten können eine Armee auch nicht ersetzen. Da die polizei ja wärend der Klonkriege auch noch durch Klone ergänzt worden ist. Wie man ebenfalls in TCW sieht.
 
aber wenn man Episode I im Hinterkopf behält, sieht man ja was die Handelsföderation (welche ja später einen nicht unbeachtlichen Teil der KUS ausmacht) mit einer "relativ kleinen" Armee bereit ist anzurichten.
Du machst es dir auch sehr einfach. Du ignorierst einen sehr wichtigen Punkt: Darth Sidious. Ohne ihn hätte keine Invasion stattgefunden.
Gunray fragt doch sogar, ob denn die Invasion legal sei. Selbst bevor er die Droidenarmee gegen die Gungans einsetzen will, fragt Gunray bei Sidious nach. Er war einfach im Würgegriff von Sidious. Es ist ja kein Geheimnis, das Neimodianer, speziell Gunray, sehr ängstlich und leicht zu bedrohen sind. Es wäre schon sehr blauäugig, unter diesen Bedingungen der Handelsföderation generelle imperialistische Absichten zu unterstellen. Die erobern Naboo eben nicht weils ihnen Spaß macht.
Ich würde nun Vizekönig Gunray nicht nur Angst unterstellen, er sah darin durch aus auch Profit Möglichkeiten.
Aber zum eigentlichen Thema, die Handels Föderation und die Konföderation Unabhängiger Systeme kann man nicht auf dieselben Stufen stellen. Man kann nicht die KUS Angreifen, nur weil sie mit der Handels Föderation einen Vertrag zur Kooperation abschließt und diese vor 10 Jahren einen Blockade und Invasion durchgeführt haben. Konzern und politische Gruppierung sind hier zwei Paar Schuhe.

Mobilmachung und Provokation kann man der KUS auch nicht unterstellen, sie stellen(nach außen hin) lediglich eine Armee auf, um Ihre Interessen zu wahren, die Republik zeigte deutlich das sie eine Abspaltung der KUS Systeme nicht duldete und diese auch mit Gewalt wenn nötig verhindern würde.
 
Du machst es dir auch sehr einfach. Du ignorierst einen sehr wichtigen Punkt: Darth Sidious. Ohne ihn hätte keine Invasion stattgefunden.
Gunray fragt doch sogar, ob denn die Invasion legal sei. Selbst bevor er die Droidenarmee gegen die Gungans einsetzen will, fragt Gunray bei Sidious nach. Er war einfach im Würgegriff von Sidious. Es ist ja kein Geheimnis, das Neimodianer, speziell Gunray, sehr ängstlich und leicht zu bedrohen sind. Es wäre schon sehr blauäugig, unter diesen Bedingungen der Handelsföderation generelle imperialistische Absichten zu unterstellen. Die erobern Naboo eben nicht weils ihnen Spaß macht.

Nun sind wir aber sehr vom Thema abgekommen :P

Ich mache es mir nicht sehr einfach. Ich habe zu gewissen Themen meine Meinung und vertrete diese, mehr nicht.

Und wenn du Darth Sidious in das ganze Spiel mit einrechnest funktioniert sowieso nichts mehr nach gewohnten Regeln, denn ohne ihn gabe es weder die KUS noch die Klonarmee. Die KUS hätte sich ohne Dooku wahrscheinlich nicht organisiert bekommen, was widerum ohne Sidious nicht der Fall wäre.
Ohne die Korruption und die Bedrohung durch einen Sith wäre Sifo Dias (weis nicht wie man Ihn schreibt) auch nicht auf die Idee gekommen die Klonarmee in Auftrag zu geben.

In dem Fall machst du es die ziemlich einfach. Beziehst den Hauptschuldigen bei den Themen in denen es dir passt mit ein, lässt ihn aber sonst außen vor. Funktioniert so aber nicht wirklich.

Und nach dem was Obi-Wan auf Geonosis mitbekommen hat kann man vorest sehr wohl die Handelsföderation mit der KUS gleichsetzen, was hört er den mit, und was gibt er dem Jedirat weiter? Grob gesagt, dass die Handelsföderation mit hilfe des Bankenclans versucht eine rießige Streitmacht aufzustellen. Und wie man mit Naboo mitbekommen hat ist die Handelsföderation dazu bereit eine Armee auch einzusetzen, ob das jetzt von Gunray als offizieller oder von Sidious aus dem Hintergrund ausgeht, ist von der Republik nicht zu ersehen. Von Republikseiten ist klar, dass Gunray der Verantwortliche ist.

Und wer würde solch eine Streitmacht in den Händen von jemandem gerne sehen der bereits gezeigt hat, dass er eine Streitmacht nicht nur zur Verteidigung einsetzt.

Das sich Mace auch nicht gerade höflich verhalten hat, habe ich bereits selber geschrieben. Aber hätte er den bei de Exekution von Obi-Wan, Anakin und Padme zusehen sollen? Die Gefangennahme eben dieser war vollkommen in Ordnung, aber eine Exekution ohne irgendwelche Verhandlungen muss sich "meiner Meinung nach" die Republik auch nicht gefallen lassen.

mfg Jack
 
Mobilmachung und Provokation kann man der KUS auch nicht unterstellen, sie stellen(nach außen hin) lediglich eine Armee auf, um Ihre Interessen zu wahren, die Republik zeigte deutlich das sie eine Abspaltung der KUS Systeme nicht duldete und diese auch mit Gewalt wenn nötig verhindern würde.

Provokation kann man schon unterstellen , denn die Zeichen sind ganz klar , wenn wer eine große Armee aufstellt und aufrüstet (auch wenn sie offiziell zur Verteidigung dienen soll)
 
@Jack
Von Republikseiten ist klar, dass Gunray der Verantwortliche ist.
Von Republikseite ist klar Count Dooku der Verantwortliche, der auch die Attentate auf Sanatorien Amidala genehmigt hat, um eben die Handels Föderation dazu zu bewegen, das Abkommen zwischen der KUS und der Handels Föderation zu unterzeichnen.
Da die Republik sich weigerte die Autonomie der KUS anzuerkennen und drohte sie wenn nötig mit Waffengewalt in der Republik zu halten, ist es auch verständlich dass die KUS damit droht, wenn nötig mit Waffengewalt ihre Freiheit zu erkämpfen.

Und nach dem was Obi-Wan auf Geonosis mitbekommen hat kann man vorest sehr wohl die Handelsföderation mit der KUS gleichsetzen, was hört er den mit, und was gibt er dem Jedirat weiter?
Obi Wan hat zwar mitgehört, dass die KUS plant die Republik anzugreifen und gibt dies auch unvollständig weiter an Kanzler Palpatine und dem Jedi Rat, jedoch gibt es keine Beweise dafür, dass die Aussage von Obi Wan Kenobi stimmt, bzw. mit der kurzen Aufzeichnung kommt man nicht weit. Dem Senat wird diese Holo Aufzeichnung nicht reichen, selbst wenn Organa davon ausgeht, dass die KUS einen Krieg plant.

Und für Welten der KUS ist die Spionage der Republik nichts anderes als ein weiterer Versuch, ihre Autonomiebewegung zu untergraben und nicht anzuerkennen. Was die KUS Welten natürlich dazu bewegt, sich weiter Militärisch abzusichern.

aber eine Exekution ohne irgendwelche Verhandlungen muss sich "meiner Meinung nach" die Republik auch nicht gefallen lassen.
Nun ja, laut Cut Szenen gab es eigentlich schon eine Verhandlung!


@Lasombra
Die Republik provozierte die Aufstellungen einer KUS Armee, in dem sie sich weigerte die Autonomie der KUS anzuerkennen. Immerhin drohte die Republik der KUS damit die Jedi zu entsenden, womöglich unterstützt von Republik angehörenden Planetaren Streitkräften.
Der ein oder andere Planet wurde ja bereits daran gehindert, sich der KUS anzuschließen, in dem man die Jedi zu den jeweiligen Planeten schickte.
 
Zum Provozieren gehören ja immer zwei ... das die Republik da unschuldig ist hab ich nicht gesagt . Ich meinte nur allgemein , wer eine große Armee aufstellt macht das allein zur Abschreckung oder (Gegen-)Provokation
 
@Jack

Von Republikseite ist klar Count Dooku der Verantwortliche, der auch die Attentate auf Sanatorien Amidala genehmigt hat, um eben die Handels Föderation dazu zu bewegen, das Abkommen zwischen der KUS und der Handels Föderation zu unterzeichnen.
Da die Republik sich weigerte die Autonomie der KUS anzuerkennen und drohte sie wenn nötig mit Waffengewalt in der Republik zu halten, ist es auch verständlich dass die KUS damit droht, wenn nötig mit Waffengewalt ihre Freiheit zu erkämpfen..

Kleines Missverständniss, da bezog ich mich auf die Blockade von Naboo, da dort Sidious als Verantwortlicher miteinbezogen wurde.

Von einer vorausgehenden Drohung seitens der Republik gegen die KUS war mir nichts bekannt. Falls dies so ist, sieht es natürlich auch wieder anderst aus.

Obi Wan hat zwar mitgehört, dass die KUS plant die Republik anzugreifen und gibt dies auch unvollständig weiter an Kanzler Palpatine und dem Jedi Rat, jedoch gibt es keine Beweise dafür, dass die Aussage von Obi Wan Kenobi stimmt, bzw. mit der kurzen Aufzeichnung kommt man nicht weit. Dem Senat wird diese Holo Aufzeichnung nicht reichen, selbst wenn Organa davon ausgeht, dass die KUS einen Krieg plant.

Und für Welten der KUS ist die Spionage der Republik nichts anderes als ein weiterer Versuch, ihre Autonomiebewegung zu untergraben und nicht anzuerkennen. Was die KUS Welten natürlich dazu bewegt, sich weiter Militärisch abzusichern..

Naja, ich gehe davon aus, dass die Handelsföderation (in dem Fall mit Count Dooku) in den 10 Jahren zwischen Episode I und II noch weitere Aktionen gegen die Republik "begangen" hat. Sonst würde Padme nicht so schnell auf Count Dooku verweisen, als Verantwortlicher für das Attentat. Und wenn es mehrere solcher Aktionen gab kann mann solche teilweise auch als Kriegshandlungen ansehen (bissl krass ausgedrückt, aber meiner Meinung nach möglich).

Nun ja, laut Cut Szenen gab es eigentlich schon eine Verhandlung!

Ok, zwischen welchen Parteien (bzw Personen) fand dies statt? Von der Szene weis ich nichts, wäre über Informationen dankbar.

Die Republik provozierte die Aufstellungen einer KUS Armee, in dem sie sich weigerte die Autonomie der KUS anzuerkennen. Immerhin drohte die Republik der KUS damit die Jedi zu entsenden, womöglich unterstützt von Republik angehörenden Planetaren Streitkräften.
Der ein oder andere Planet wurde ja bereits daran gehindert, sich der KUS anzuschließen, in dem man die Jedi zu den jeweiligen Planeten schickte.

Waren dies nicht aber diplomatische Missionen der Jedi? Wurden die Systeme gezwungen der Republik zugehörig zu bleiben?

mfg Jack
 
Ok, zwischen welchen Parteien (bzw Personen) fand dies statt? Von der Szene weis ich nichts, wäre über Informationen dankbar.

Es gibt da die geschnitte Gerichtsszene ... wenn ich mich recht erinner war das ein rein geonosisches Gericht gegen Padme&Anakin . Soweit war sonst kein anderer Verteter der KUS anwesend
 
Die Szene hätte indem fall nichts wirklich entschärft.
Die Ewoks fangen ja auch schnell an fremde Gefangene an nem Spieß zum braten aufzuhängen. Und auch auf unserer Welt gibt es Staaten mit einem geradlinigen Rechtssystem das keine Gnade für Ausländer kennt. (Siehe z.B. Länder in denen die Scharia angewandt wird) Vmtl wäre ein Geonosianer genauso abgeurteilt und in die Arena geschmissen worden.
 
Da die Republik sich weigerte die Autonomie der KUS anzuerkennen und drohte sie wenn nötig mit Waffengewalt in der Republik zu halten, ist es auch verständlich dass die KUS damit droht, wenn nötig mit Waffengewalt ihre Freiheit zu erkämpfen.

Wo droht denn die Republik damit die KUS mit Waffengewalt in der Republik zu halten? Die Republik hat bis zur Entdeckung der Klone durch Obi-Wan nicht einmal eine eigene Armee und die planetaren Sicherheitskräfte sind mit Sicherheit nicht schlagkräftiger als die Truppen der Naboo in Ep. 1.

Somit wäre ein republikanischer Angriff auf die KUS doch von vornherein zum Scheitern verurteil gewesen.


Die Republik provozierte die Aufstellungen einer KUS Armee, in dem sie sich weigerte die Autonomie der KUS anzuerkennen.

Und Gunray, einer der einflussreichsten Unterstützer der KUS, versucht mehrmals eine Senatorin der Republik zu ermorden, was in meinen Augen auch eine nicht gerade geringe Provokation darstellt.


Obi Wan hat zwar mitgehört, dass die KUS plant die Republik anzugreifen und gibt dies auch unvollständig weiter an Kanzler Palpatine und dem Jedi Rat, jedoch gibt es keine Beweise dafür, dass die Aussage von Obi Wan Kenobi stimmt, bzw. mit der kurzen Aufzeichnung kommt man nicht weit. Dem Senat wird diese Holo Aufzeichnung nicht reichen, selbst wenn Organa davon ausgeht, dass die KUS einen Krieg plant.

Naja ich denke das Wort eines Jedi wird schon ein anderes Gewicht haben als dass eines normalen Bürgers und zusammen mit dem bis dahin geschehenen ergibt sich für die Republik druchaus ein eindeutiges Bild über die Absichten der KUS.



Aber ging es in diesem Thema nicht einmal darum ob die Klonarmee eine Sklavenarmee sei? ;)
 
Zurück
Oben