[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Mit der ENT Doppelfolge kann ich eigentlich gut leben. Die 4. Staffel an sicher ist wieder besser und interessanter produziert worden. Da kann man eigentlich nicht meckern.

Das Klingonenaussehen ist auch nicht weiter tragisch, bei denen eben nur besonders auffällig, da sie eine etwas aufwendigere Maske trugen. Viel unrealistischer sind dagegen die Höcker der Romulaner, die wahrscheinlich nur eingeführt wurden, damit man nicht bei jeder Romulanerfolge den Unterschied zum Vulkanier auf Neue erklären muss, aber eigentlich nicht sein dürften, oder die 100% Veränderung der Trill.
 
Inoffizell könnte ich mir gut vorstellen, dass kein "echter, wahrer" Klingone mit diesen Menschenähnlichen viel zu tun haben wollte

ich kenn die folge nich - aber ich wiß, dass mind. drei Klingonen einmal so und einmal so aussahen - wird auch das erklärt?

Mhh contra ... Kang, Koloth und Kor sind die 3 Kandidaten, die in der Classic Zeit "menschenähnlich" aussahen und in Deep Space Nine in einer Folge klingonisch. Ich tippe auf einen medizinischen Lösungsweg oder aber auch plastische Chirurgie.

Man sollte an Star Trek 11 aber auch mit der Logik eines Otto-Normal-Kinobesuchers ran gehen und der kennt heutzutage die Klingonen nur im "neuen" Look. Ein classic-ähnlicher Menschenlook würde ihn verwirren und beängstigen :D
 
Auf Moviefone gibt es einen ersten Blick auf die neue Enterprise. Hier geht es direkt zur Volldarstellung des Bildes.

Viel sieht man jedoch nicht, da die Enterprise auf dem Bild sich noch im Bau befindet, aber das Design passt meiner Meinung nach. Einerseits dem Originaldesign sehr treu, aber auch neuartig/modernisiert (z.B. die Warp-Gondel mit "Spoilern" ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Blick auf die neue alte Enterprise macht schon mal einen guten Eindruck. Modernisiert, scheint sich stark am Original zu orientieren. :) Nachdem mir die Enterprise weder in TNG noch in der letzten Serie gefallen hat, steigen die Chancen, diesmal endlich wieder ein optisch ansprechendes Raumschiff zu sehen. Bin mal gespannt, wie die Uniformen ausfallen werden.
 
Was man bisher sehen kann sieht finde ich toll aus - nicht anderes erwarte ich bei dem ganzen Geld aber auch. Die Constitution ist eben einfach ein hübsches Schiff. Gut, dass man wieder ILM ins Boot geholt hat.

Bin dann mal gespannt wie der Teaser aussieht. Ab Montag soll er dann ja auch ins Netz gestellt werden.
 
Die Qualität ist gar nicht mal soooo schlecht, man kann schon relativ viel erkennen. Den Teaser an sich finde ich jetzt aber nicht besonders aufregend. Ist zwar nur der Teaser, aber auch als solcher zeigt er ziemlich wenig. Auch wenn das ganze recht stimmig ist. Ist aber schön, daß die klassische Musik benutzt wurde. Wird im Film dann hoffentlich auch so sein.
 
Stimmt der auf Treknews war der etwas bessere.
Aber wirklich erkennen kann man eigentlich erst etwas wenn mans größer machen könnte, nur dann wird die Qualität ungenießbar.

Ich find den Teaser nicht schlecht, vermittelt eine gute Stimmung, aber natürlich wenig aussagend. Bei JJAs Geheimniskrämerei auch kein Wunder, wäre im Grunde auch nicht unfroh wenn die Teaser und Trailer nicht all zu viel preis geben.
 
Gibt?s eigentlich nen guten Grund warum man Sternenschiffe von der Größe der USS Enterprise scheinbar am Boden baut? Oder kreuzt der Schweißer ohne Raumanzug in einem Dock rum und arbeitet so an der Hülle? :konfus:
 
Gibt’s eigentlich nen guten Grund warum man Sternenschiffe von der Größe der USS Enterprise scheinbar am Boden baut? Oder kreuzt der Schweißer ohne Raumanzug in einem Dock rum und arbeitet so an der Hülle? :konfus:

Weil man dann nicht in klobige Raumanzüge muss oder riesige Sternenbasen errichten?
Ich denke mal es gibt einfach beides. Ein paar Werften im All, ein paar Werften auf dem Boden. Macht keinen großen Unterschied, die Galaxyuntertassen wurden auch auf der Marsoberfläche konstruiert.
 
Co-Autor Roberto Orci hat dazu foldendes zu sagen:

Trekmovie: Also worin besteht die Logik sie an Land zu bauen?

Orci: Da ist zunächst der thematische Hintergrund, den wir diskutiert haben, der dies mit der Gegenwart verknüpfen soll und dies deutlich macht. Dann gibt es zum einen Anmerkungen in den Romanen (etc.), dass Komponenten des Schiffes auf der Erde gebaut werden und hier oder dort zusammengesetzt werden können. Und zum anderen ist die Enterprise nicht irgendeine dünne Yacht, welche mit besonderer Behutsamkeit behandelt und zusammengesetzt werden muss. Die Idee, dass Dinge im Weltall zusammengebaut werden, wird normalerweise immer mit Dingen in Verbindung gebracht, deren Zusammensetzung in keinster Weise einer Drucksituation ausgesetzt ist und mit Dingen, die niemals dazu gedacht waren problemlos in die Schwerkraft eines Planeten einzutauchen. Das ist nicht so bei der Enterprise. Die Enterprise muss sogar Warpgeschwindigkeit aushalten können, dass soweit wir wissen nicht wirklich Bewegung bedeutet, sondern viel mehr die Krümmung des umgebenden Raumes. Und wir wissen, dass an Bord notwendigerweise Schwerkraft simuliert wird und es ist nicht die Art von Schwerkraft die durch eine Zentrifugalkraft erzeugt wird, es wird also nicht künstlich durch Drehung erzeugt. Es wird durch ein künstliches Feld erzeugt und somit ist es natürlicher, als ein gefaktes Feld zu erzeugen, bei dem man alles kalibrieren muss. Also machst du es in exakt der selben Gravitation, die du später simulieren willst. Und das letzte Argument: Um die Warpgondeln perfekt ausbalancieren zu können, müssen sie in der Schwerkraft gebaut werden.

Trekmovie: Woher haben Sie das?

Orci: Das kommt von unserer Kreativ-Abteilung. Niemand kann mir sagen, dass es unmöglich ist, dass perfekt ausbalancierte Warpgondeln in der Schwerkraft konstruiert werden müssen.
 
Wenn immer möglich wird man es vermeiden wollen etwas in Schwerelosigkeit oder noch viel schlimmer im Raumanzügen zu bauen. Das ist enorm anstrengend, da muß man sich nur mal die Astronauten die die ISS zusammenbauen und die müssen "nur" fertige Teile zusammenschrauben.
 
Und in der Picard Ära haben wir ja auch schon neuere Raumanzüge gesehen und selbst bei denen ist das ganze doch noch recht klobig, also schon recht verständlich.
 
Star Trek wieder oO ne Techbabble antwort mit Erklärungen zu Technologien die es gar nicht gibt. Und soweit wir wissen soll die Enterprise auch nicht in Atmospäheren eintauchen, oder gar dort bleiben wie in "Tomorrow is Yesterday" gesehen wurde, wo es bereits Probleme bereitet in der oberen Atmospähere zu bleiben. Also beamen sie das am Boden zusammengesetzte Schiff dann einfach hoch wenn sie es starten wollen oder wie? ;) Wenn sie Teile am Boden zusammensetzen und dann das Schiff ganz im Orbit zusammensetze würde ich ja nichts sagen, aber es sieht so als ob sie es komplett am Boden bauen.

Dazu wie willst ein künstliches Schwerkraftfeld testen, wenn schon natürliche vor Ort hast? Das mit den Warpgondeln scheint auch nur sehr bedingt Stimmig, da es bedeuten würde, dass sobald diese beschädigt werden oder irgendwie "verrücken", du das ganze Schiff irgendwo auf dem Boden parken musst bis sie ein paar Neue einsetzen können, oder die alten "begradigen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Trek wieder oO ne Techbabble antwort mit Erklärungen zu Technologien die es gar nicht gibt.
Das liegt aber an den Fans.
Denn produktionstechnisch soll das einfach nur eine Verknüpfung von der Gegenwart mit der Zukunft Star Trek bildhaft ausdrücken, dass Star Trek sozusagen neu konstruiert vom Grund auf in die Zukunft aufbricht.
In einem Interview hat Orci mal gemeint, dass man mit Star Trek XI (angefangen beim Teaser) rüber bringen möchte, dass Star Trek kein Fantasy wie SW ist, sondern eine Zukunft dieser Realität darstellen möchte.

Aber den Fans ist so eine Erklärung natürlich nie genug, die schreien ständig nach In-Universe Erläuterungen (warum das, warum dieses), Orci scheint sich erstaunlich schnell angepasst zu haben. Technobabble wie es der Fan verlangt :D


Der Teaser ist jetzt mit guter Qualität zu sehen:

Star Trek :: The Official Movie Site :: In Theaters December 25, 2008

Hier

und

Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht :kaw:
Den Teaser finde ich sehr gelungen und stimmungsvoll, besonders natürlich die musikalische Untermalung trägt sehr gut dazu bei.
 
Zurück
Oben