[Film] James Cameron's AVATAR

Jetzt, wo 20th Century Fox und somit die Rechte an Avatar Disney gehören, kann man davon ausgehen, dass es einen erneuten Versuch geben wird dieses Franchise bis zum Gehtnichtmehr aufzublasen und zu melken.

Welches andere Studio lässt seine großen Titel und Marken denn freiwillig liegen? Es wird doch seit vielen Jahren mit viel Anstrengung versucht, wenn auch öfters mit Ansage erfolglos, jedes frühere Zugpferd an den Karren zu bringen.

Der Trailer spricht mich audiovisuell an, die Erwartungen nach dem wie ich finde noch gut gealtertem Avatar sind sicherlich ziemlich hoch. Dass sie Langs Quaritch als Na'vi Avatar zurückholen, begeistert mich nicht, auch wenn es in einer Welt, in der die Menschheit Bewusstseinsübertragung technologisch macht, problemlos möglich sein dürfte, ihn aus einer alten Urinprobe zu klonen oder ein Backup aus der Cloud zu ziehen.

Meine Ansprüche an den Film beinhalten eine bildgewaltige Inszenierung, viel Liebe zum Worldbuilding, ein gut getaktetes Pacing und damit verbunden dramaturgisch das richtige Händchen, selbst wenn die Grundidee der Geschichte mir sicher nicht die Kinnlade nach runterfallen lassen wird.
 
Der Trailer sieht schon spitze aus und ich denke in der finalen Fassung wird die CGI von "Avatar 2" mit einem Großteil der anderen Hollywood Produktionen mal wieder den Boden aufwischen.

Und ich denke allein wegen der Optik wird bei mir ein Kinobesuch schon drin sein. Inhaltlich muss man halt deutlich mehr bieten um ein tragendes Konzept für noch vier weitere Filme zu haben. Da wird man dann halt sehen wie sehr Cameron das Konzept wirklich durchdacht hat.
Für mich ist halt insofern das ganze jetzt schon etwas enttäuschend, dass es anscheinend wieder nach Pandorra gehen soll. Aber das wird ja so weit ich weiß nicht bei allen 4 Sequels der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch den Teil skippen. Die Reihe hat einfach zu viele Aspekte die mir persönlich einfach nicht liegen. Das fängt bei den anthropomorphen Katzenwesen an und endet bei diesem Edler-Wilder-Öko-Kitsch ... Zudem der Hype und das triefende Selbstbewusstsein der Macher für diese Retorten-Reihe (welches auch leider bestätigte werden wird). Nö, für mich gibt es nur ein Pandora ;)
 
Ich beschäftige mich viel mit spekulativer Evolution und Leben auf anderen Planeten, und was mich schon in Teil 1 massiv gestört hat ist die irdische Flora des Mondes. Die Fauna sieht in Ordnung aus (auch wenn ich den Navi zb vier Arme spendiert hätte um sie etwas mehr "alien" zu machen, es gab ja in einer Szene eine primatenartige Spezies mit vier Armen) aber wenn die durch einen 1:1 Erdendschungel mit Farnen und Palmen laufen die man so auch im Dehnergartenmarkt kaufen kann ist das absolut lächerlich. Bei Star Wars ist sowas ok (auch wenn ich dort mal wieder endlich wieder gerne sowas wie Felucia sehen würde) und macht sogar einen Teil des Reizes aus, hier ist es unglaubwürdig.

Scheint hier wieder so zu sein und weitet sich nun auch auf die Fauna aus, diese Wasserreitviecher sind einfach nur Plesiosaurier mit minimaler Veränderung. Ich habe eher sowas wie Subnautica (super Spiel, muss ich mal wieder zocken) erwartet.
 
Das sich Pflanzen ähneln ist gar nicht so abwegig. Der goldene Schnitt tritt bei Pflanzen in schöner Regelmäßigkeit auf, genauso dürften sich Pflanzen auf anderen Welten ebenso der Photosynthese bedienen und die dürften auch grüne Farbstoffe nutzen, wenn die Sonne im System Pandoras auch ihr Strahlenmaximum im grünen sichtbaren Spektrum hat...das gibt also quasi die Physik vor. Darüber hinaus finde ich die Flora von Pandora gar nicht mal so normal, dafür hat sich Cameron zu sehr an der Unterwasserwelt orientiert, mit samt im sichtbaren Spektrum fluoreszierender Pflanzen. Ziemlich außerweltlich.
 
Man sieht ja auch schon daran, wie sehr die Verzweigungen von Ästen und Wurzeln sowie die „Leiterbahnen“ in den Blättern den Blutgefäßen von Tieren ähneln, dass die Natur sich gerne wiederholt. Das sieht man auch an vielen verschiedenen ausgestorbenen Tierspezies, die sich untereinander verblüffend ähneln, aber nicht miteinander verwandt sind. „Konvergente Evolution“ nennt man das so weit ich weiß.
Gerade bei Lebewesen die Photosynthese betreiben gibt es ja ein paar Regeln die immer beachtet werden müssen: 1) So viel Fläche wie möglich. 2) Ein weit verzweigtes System zum Nährstofftransport. Da bleibt nicht so viel Spielraum für ausgefallene Experimente. Allenthalben die Farbe der Blätter dürfte einen Unterschied machen, je nachdem in welchem Frequenzbereich der Stern, den der Planet umkreist, seinen maximalen Energieoutput hat.
 
Viel interessanter ist doch der Umstand, dass Navi und Menschen auf Genom-Level ausreichend ähnlich sind, um Hybriden zu bauen, die dann als Avatare durch die Gegend rennen können.

Was die "Pflanzen" auf Pandora betrifft, so sind das wohl auch eher alles "Tiere". Alleine die Nummer mit den Gedankenverbindungen und dem gigantischen planetenweiten neuronalen Netzwerk sagt eigentlich ziemlich deutlich aus, dass man es nicht mit Spinat und Schimmelpilzen zu tun hat.
 
Was die "Pflanzen" auf Pandora betrifft, so sind das wohl auch eher alles "Tiere". Alleine die Nummer mit den Gedankenverbindungen und dem gigantischen planetenweiten neuronalen Netzwerk sagt eigentlich ziemlich deutlich aus, dass man es nicht mit Spinat und Schimmelpilzen zu tun hat.
Wobei ich jetzt nicht die Fähigkeiten von Pflanzen unterschätzen würde, das ist ja immer noch ein aktives Forschungsgebiet. Und wenn selbst Schleimpilze in der Lage sind, Problemlösestrategien zu entwickeln, würde ich nicht ausschließen dass ein komplexerer Organismus zu ähnlichen und noch mehr fähig wäre.
 
Sind wohl eher so was wie Pilze, die ja auch mehr Tier als Pflanze sind. Ich denke schon das sich leben auf anderen Planeten ähnlicher entwickelt hat als wir denken (konvergente evolution) Vemutlich würde uns viel bekannt vorkommen. Wenn man sich anchaut was zb nur schon in der Erde alles gekommen und gegangen ist, sieht man das es viele Parallelen und sich wiederholende Muster gibt. Aber eben bevor wir keinen Alienplaneten finden bleibt alles nur Spekulation.
 
Interessant fand ich die Doku von dem Förster und Autor. „Das Geheime Leben der Bäume“. Pilze, Pflanzen und Bäume sind doch mehr verbunden als man meint.

So etwas wie in „Europa Report“ ist schon vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste feststellen, dass ich "im Kino sitzen" unfassbar ungemütlich finde. Kein Ahnung, als Kind war das noch anders und was besonderes. Aber heutzutage möchte ich gern aufs Klo gehen können, wann ich möchte und genieße die Freiheit, auf Pause drücken zu können, wenn bedarf ist.
Selbst für von mir herbeigesehnte Blockbuster wie Batman bin ich nicht mehr ins Kino gegangen. Wahrscheinlich warte ich auch hier bis zur Ausstrahlung auf Disney+. Dabei mag ich Kinobesuche eigentlich...
 
Ist auch der Preis. Bei uns in der Schweiz kostet das Kino mit Kids und co schnell mal 100 chf. Ich schaue viel lieber zuhause. Dafür aber sehr oft wenn wir Mexico sind. Da sind Vip tickets mit Schlafsessel und essen um die 10 chf. Gute Löhne hin oder her, in der Schweiz ist es zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in Deutschland und den USA nicht anders. Wenn man da an einem Freitag Abend in‘s Kino geht ist man auch schnell 15 $/€ pro Ticket los.

Wobei speziell Avatar halt so ein Film ist der extrem von der Kinoleinwand profitiert und auf dem Fernseher daheim nicht halb so gut rüber kommt.
 
Ich musste feststellen, dass ich "im Kino sitzen" unfassbar ungemütlich finde. Kein Ahnung, als Kind war das noch anders und was besonderes. Aber heutzutage möchte ich gern aufs Klo gehen können, wann ich möchte und genieße die Freiheit, auf Pause drücken zu können, wenn bedarf ist.

Bei uns in dem einen Kino gibt es spezielle (bequeme) Premium-Sitze. Da kann man sogar die Beine hochlegen. In den Dingern hält man es echt lange aus. Das andere bei Dir hängt vielleicht mit dem Alter zusammen ;-)
 
Das Cinecitta in Nürnberg ist was Komfort betrifft echt klasse. Sitze zum zurückklappen und die Getränke und Snacks werden in echtem Geschirr an den Platz gebracht. Das kostet freilich ein bisschen mehr aber war es mir wert, nachdem ich wegen Lockdown lange nicht in’s Kino konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.5246f14203022c11b6ac3c9dd8cbeaf8
 
Zurück
Oben