Imperiale Sternenjägerliste

InterOrga Militaer

Gemeinschafts-NPC-Account von NR- und Imperiums-Mi
full

Inhaltsverzeichnis

Imperiale Sternenjäger
Mit Ausnahme des TIE/dr sind alle aufgeführten Jäger und Bomber für das Bespielen durch Charaktere des Sternenjägercorps vorgesehen. Für die Stationierung von Jägerstaffeln auf dem Schiff eines Flottencharakters, bitte Rücksprache mit der Orgaleitung halten.
Jäger
Bomber

Anmerkungen und Ergänzungen zur Sternenjägerliste

Weitere Listen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jäger


TIE/ln Fighter
(TIE-Jäger, Tarantel, Augapfel)


full

Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinge
Klassifikation: Raumüberlegenheitsjäger
Länge: 6,3 m
Besatzung: 1 Pilot
Vorräte: 2 Tage
Frachtkapazität: 65 kg
Sublichtgeschwind.: 100 MGLT (20 MGLT/s)
Atmosphärengeschw.: 1.200 km/h
Hyperraumantrieb: -
Rumpfstärke: 15 RU
Schildstärke: -
Bewaffnung: 2 Laserkanonen (Front)
Sonstiges: Solarflügel, Schleudersitz
Beschreibung: Der TIE-Fighter ist ein wendiger Jäger, jedoch nur leicht bewaffnet und sehr verwundbar. Er ist zum Einsatz gegen große Ziele ungeeignet und rein zum Kampf gegen andere Jäger konzipiert. Dabei punktet er vor allem durch zahlenmäßige Überlegenheit: Er wurde für schnelle und preisgünstige Massenproduktion entworfen. Er ist der Inbegriff des imperialen Jägers und ebenso ein Markenzeichen wie der Sternenzerstörer oder der AT-AT.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
TIE/in Interceptor
(TIE-Abfangjäger, Libelle, Schielauge)


full

Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinge
Klassifikation: Abfangjäger
Länge: 9,6 m
Besatzung: 1 Pilot
Vorräte: 2 Tage
Frachtkapazität: 75 kg
Sublichtgeschwind.: 110 MGLT (21 MGLT/s)
Atmosphärengeschw.: 1.250 km/h
Hyperraumantrieb: -
Rumpfstärke: 20 RU
Schildstärke: -
Bewaffnung: 4 Laserkanonen (Front)
Sonstiges: Solarflügel, Schleudersitz
Beschreibung: Der TIE-Interceptor ist die höherwertige Weiterentwicklung des TIE-Fighters. Er ist schneller und wendiger, doppelt so stark bewaffnet und auch etwas robuster. Er teilt dennoch dessen größte Schwächen: Auch er verfügt weder über Schilde noch einen Hyperantrieb, der Einsatzradius ist stark begrenzt. Wird ebenfalls in Massen produziert und ist oft scharenweise anzutreffen.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
A-9 Vigilance Abfangjäger

full

Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat
Klassifikation: Abfangjäger
Länge: 7,4 m
Besatzung: 1 Pilot
Vorräte: 1 Tage
Frachtkapazität: 55 kg
Sublichtgeschwind.: 115 MGLT (20 MGLT/s)
Atmosphärengeschw.: 1.300 km/h
Hyperraumantrieb: -
Rumpfstärke: 15 RU
Schildstärke: -
Bewaffnung: 2 Schwere Laserkanonen (Front)
Sonstiges: Lebenserhaltungssystem
Beschreibung: Die größte Stärke des A-9 ist seine hohe Geschwindigkeit, die über der des TIE-Interceptors liegt. Allerdings hat die Reduzierung der Masse zu einer hohen Verwundbarkeit geführt. Die Laserkanonen sind ungewöhnlich stark für ein Schiff dieser Größe, was ihn dennoch zu einem gefährlichen Gegner macht. Wie andere Sternenjäger des Imperiums, verfügt auch er nicht über Hyperantrieb und Schildsysteme. Die Einsatzdauer ist auf nur einen Tag begrenzt.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
TIE/ad Avenger
(TIE-Rächer, TIE-Advanced, TIE Mark II)


full

Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinge
Klassifikation: Raumüberlegenheitsjäger
Länge: 9,8 m
Besatzung: 1 Pilot
Vorräte: 2 Tage
Frachtkapazität: 75 kg
Sublichtgeschwind.: 145 MGLT (16 MGLT/s)
Atmosphärengeschw.: 1.400 km/h
Hyperraumantrieb: Klasse 2
Rumpfstärke: 20 RU
Schildstärke: 100
Bewaffnung:
4 Laserkanonen (Front)
2 Raketenwerfer (Front; je 4 Abfangraketen)
Sonstiges: Solarflügel, Schleudersitz
Beschreibung: Der Avenger ist dem TIE-Fighter und dem Interceptor in jeder Hinsicht überlegen: Er ist schneller, verfügt über Raketenwerfer und teilt deren größte Schwächen nicht, das Fehlen von Schilden und eines Hyperantriebs. Das macht ihn zu einem vielseitigen Waffensystem. Er ist jedoch weit seltener anzutreffen als seine schildlosen Gegenstücke, vor allem wegen er erheblich höheren Produktions- und Betriebskosten. Einzig seine geringe Beschleunigung stellt eine Schwäche dar, seine Spitzengeschwindigkeit übersteigt aber deutlich die jedes republikanischen Jägers.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
TIE/D Defender

full

Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinge
Klassifikation: Raumüberlegenheitsjäger
Länge: 9,6 m
Besatzung: 1 Pilot
Vorräte: 2 Tage
Frachtkapazität: 65 kg
Sublichtgeschwind.: 155 MGLT (20,5 MGLT/s)
Atmosphärengeschw.: 1.680 km/h
Hyperraumantrieb: Klasse 2
Rumpfstärke: 20 RU
Schildstärke: 200
Bewaffnung:
4 Laserkanonen (Front)
3 Ionenkanonen (Front)
2 Raketen-/Torpedowerfer (Front; je 4 Abfangraketen oder Protonentorpedos)
1 Traktorstrahlemitter (Front)
Sonstiges: Solarflügel, Schleudersitz
Beschreibung: Der Defender ist einer der schnellsten und wendigsten Jäger, die je entwickelt wurden. Zudem ist er sehr stark und vielseitig bewaffnet, nicht nur zum Kampf gegen andere Jägermodelle: Mit Raketen oder Torpedos kann er auch größeren Zielen gefährlich werden. Zudem verfügt er über Schilde und einen Hyperantrieb. Er kann in jeder Hinsicht mit dem republikanischen E-Wing mithalten und übertrifft diesen sogar teilweise. Richtig eingesetzt, kann der Defender jedes Jägergefecht dominieren. Allerdings wird er nur vereinzelt eingesetzt, da das Imperium bei seinen Sternenjägern eher auf Masse statt auf Klasse setzt.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
TIE/dr Automatisierter Sternenjäger
(TIE-Droidenjäger, TIE-Drohne)


full

Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinge
Klassifikation: Raumüberlegenheitsjäger
Länge: 6,3 m
Besatzung: Ace-6 Droidengehirn
Vorräte: 1 Tag
Frachtkapazität: -
Sublichtgeschwind.: 100 MGLT (20 MGLT/s)
Atmosphärengeschw.: 1.300 km/h
Hyperraumantrieb: -
Rumpfstärke: 60 RU
Schildstärke: -
Bewaffnung: 2 Laserkanonen (Front)
Sonstiges: Solarflügel
Beschreibung: Die TIE-Drohne ist die neueste Errungenschaft des imperialen Sternenjägerkorps. Dennoch ähnelt er in Bezug auf seine Leistungsfähigkeit am ehesten dem gewöhnlichen und ziemlich veralteten TIE-Fighter. In dreierlei Hinsicht unterscheidet er sich jedoch von diesem: Er ist stärker gepanzert, erreicht aufgrund er höheren Belastbarkeit eine höhere Atmosphärengeschwindigkeit, und er benötigt keinen Piloten. Gesteuert wird der Jäger von einem Droidengehirn. Dieses bringt gute Leistungen und kann ständig mit neuen Taktikdaten versorgt werden, ist einem erfahrenen Kampfpiloten jedoch nicht ebenbürtig. Dafür leidet es niemals unter Ermüdung, kann nicht abgelenkt oder demoralisiert werden. Der TIE-dr ist für den massenweisen Einsatz gedacht; nur durch zahlenmäßige Überlegenheit kann er große Erfolge erzielen.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bomber


Alpha-Klasse Xg-1 Sternenflügler
(Starwing, Angriffs-Kanonenboot)


full

Entwicklung: Cygnus Spaceworks
Produktionsstandorte: Cygnus (neutral), Kuat
Klassifikation: Jagdbomber
Länge: 15 m
Besatzung: 1 Pilot
Vorräte: 3 Tage
Frachtkapazität: 100 kg
Sublichtgeschwind.: 90 MGLT (15 MGLT/s)
Atmosphärengeschw.: 1.050 km/h
Hyperraumantrieb: Klasse 12
Rumpfstärke: 50 RU
Schildstärke: 100
Bewaffnung:
2 Laserkanonen (Front)
3 Ionenkanonen (Front)
2 Raketenwerfer (Front; je 8 Raketen oder 6 Protonentorpedos)
Sonstiges: Schleudersitz, Lebenserhaltungssysteme
Beschreibung: Der Starwing ist größer und stabiler als die meisten Modelle der TIE-Serie, doch weniger schnell und wendig. Für Nahkämpfe ist er daher weniger geeignet. Dafür ist er recht schlagkräftig bewaffnet und kann auch größere Ziele angreifen, was ihn für den Einsatz als Jagdbomber prädestiniert. Er ist mit einem Hyperantrieb ausgestattet, allerdings mit einem sehr leistungsschwachen, was seinen Einsatzradius begrenzt.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Xm-1 Raketenboot

full

Entwicklung: Cygnus Spaceworks
Produktionsstandorte: Cygnus (neutral), Kuat
Klassifikation: Jagdbomber
Länge: 10 m
Besatzung: 1 Pilot
Vorräte: 3 Tage
Frachtkapazität: 100 kg
Sublichtgeschwind.: 125 MGLT (14 MGLT/s), kurzzeitig 250 MGLT
Atmosphärengeschw.: 1.050 km/h
Hyperraumantrieb: Klasse 6
Rumpfstärke: 35 RU
Schildstärke: 120
Bewaffnung:
1 Schwere Laserkanone (Front)
2 Mehrfachraketenwerfer (Front; je 20 Raketen)
2 Torpedowerfer (Front; je 20 Protonentorpedos)
1 Traktorstrahlprojektor (optional)
Sonstiges: Schleudersitz, Lebenserhaltungssysteme, SLAM
Beschreibung: Nicht nur das Offensivpotential des Raketenbootes, bestehend aus 40 Flugkörpern, ist ohne Gleichen, sondern allem voran seine Spitzengeschwindigkeit: Dank des SLAM-Overdrive System kann es kurzzeitig bis zu 250 MGLT erreichen, was es zum schnellsten Jäger seiner Zeit macht. Es dient vor allem dazu, zu verhindern, dass das Raketenboot während eines Angriffsfluges von feindlichen Abfangjägern eingeholt werden kann. Auch ohne dieses System ist es sehr schnell, Beschleunigung und Wendigkeit stehen aber hinter denen anderer Jäger zurück. Dank des Hyperantriebes hat der Jagdbomber eine große Reichweite. Wegen seines beachtlichen Preises wird er aber nur in kleinen Stückzahlen eingesetzt.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Scimitar Jagdbomber

full

Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinge
Klassifikation: Jagdbomber
Länge: 8 m
Besatzung: 1 Pilot, 1 Bombenschütze
Vorräte: 2 Tage
Frachtkapazität: 200 kg
Sublichtgeschwind.: 90 MGLT (19 MGLT/s)
Atmosphärengeschw.: 1.150 km/h (Sturzflug: 1.250 km/h)
Hyperraumantrieb: Keiner (nachgerüstet: Klasse 4)
Rumpfstärke: 16 RU
Schildstärke: 100 SBD
Bewaffnung:
2 Laserkanonen (Front)
16 Abschussvorrichtungen (Unterseite; 32 Raketen, Thermaldetonatoren oder Protonengranaten)
Sonstiges: Abtrennbares Cockpit
Beschreibung: Der kleine Scimitar übertrifft den TIE-Bomber in Geschwindigkeit und Beschleunigung, wenngleich er mit vielen anderen Jägern nicht mithalten kann. Im Atmosphärenflug sorgen Repulsortriebwerke für eine weit höhere Wendigkeit. Er trägt eine geringere Bombenlast, kann je nach Bewaffnung aber gegen alle Arten von Zielen im All oder auf Planeten eingesetzt werden. Zudem verfügt er über Schilde, Hyperantrieb kann nachgerüstet werden.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
TIE/sa Bomber
(Hummel, Trottel)


full

Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinge
Klassifikation: Bomber
Länge: 7,8 m
Besatzung: 1 Pilot
Vorräte: 2 Tage
Frachtkapazität: 15 t (inklusive Bombenlast)
Sublichtgeschwind.: 80 MGLT (12 MGLT/s)
Atmosphärengeschw.: 850 km/h
Hyperraumantrieb: -
Rumpfstärke: 16 RU
Schildstärke: -
Bewaffnung:
2 Laserkanonen (Front)
2 Raketenwerfer (je 8-10 Raketen)
2 Torpedowerfer (je 4-6 Protonentorpedos)
1 Protonenbombenschacht (für Orbitalminen oder Protonenbomben)
Sonstiges: Solarflügel, Schleudersitz
Beschreibung: Ähnlich wie der TIE-Jäger, wurde der TIE-Bomber für billige Massenproduktion entworfen. Er folgt den gleichen Konstruktionsprinzipien (Solarflügel, schildlos, nur Sublichtantrieb), ist aber deutlich langsamer und unbeweglicher. Er ist zum Angriff auf Schiffe und Bodenziele ausgelegt. Hierfür trägt er eine große Zahl an Flugkörpern und wahlweise Bomben oder Minen mit sich. Er wird häufig in großen Scharen eingesetzt. Da er sich aber nicht gegen Angriffe durch (Abfang-)Jäger verteidigen kann, muss er meist eskortiert werden, um unangemessene Verluste zu vermeiden.
[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
TIE/IT Interdictor

030a07656fc46d900c3f8fda06eb568e.jpg

Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Kuat, Ord Trasi
Klassifikation: Kurzstreckenbomber
Länge: 7 m
Besatzung: 1 Pilot
Vorräte: 2 Tage
Frachtkapazität: 60 kg (inklusive Bombenlast)
Sublichtgeschwind.: 95 MGLT ( 20 MGLT/s)
Atmosphärengeschw.: 1.100 km/h (mit aktivierten Schilden mehr)
Hyperraumantrieb: Keinen
Rumpfstärke: 32 RU
Schildstärke: 140 SBD
Bewaffnung:
1x Leichte Zwillings Laserkanone (1x Front)
2x Multiwerfer (2x Front mit je 6 Schuss) (Wahlweise mit: Standard Raketen, Protonentorpedos, Flechette Raketen, Plasma Torpedos, verbesserte Zielsuchraketen)
2x Bombenabwurfschächte (mit je 16 Munition) (Wahlweise Protonenbomben, Ionenbomben oder Cluster Minen)
Sonstiges: Lebenserhaltungssystem
Beschreibung: Der TIE-Interdictor ist ein schwerer Kurzstreckenbomber der TIE-Serie, der erst vor kurzem vom Galaktischen Imperium entwickelt wurde und eine verbesserte Variante des schweren TIE-Bombers darstellt. Im Gegensatz zu diesem hatte er nämlich nicht nur auf einer Seite zwei übereinander liegende Bombenkapseln, sondern auf beiden. Wie sein Vorgänger war er gut dazu geeignet feindliche Artillerie auszuschalten, doch seine Vernichtungskraft ist doch größer.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben