Disney kauft Lucasfilm!

Wie schon spekuliert wurde, sollen die Comics nach 2013 nicht mehr bei Dark Horse, sondern bei Marvel erscheinen:

Quelle: StarWars-Union.de - Gerchte: Quo vadis, Dark Horse? - Nachrichten

Alles andere hätte mich auch sehr verwundert.Einerseits schade, da ich die SW-Comics bei Darkhorse gut aufgehoben fand, aber auf der anderen Seite nur logisch. Und ich denke auch mal, dass man die neuen Comics dann nicht mit den alten Marvel-SW-Comics wird vergleichen können. Bin gespannt, was da auf uns zukommt.
 
Wie schon spekuliert wurde, sollen die Comics nach 2013 nicht mehr bei Dark Horse, sondern bei Marvel erscheinen:



Quelle: StarWars-Union.de - Gerchte: Quo vadis, Dark Horse? - Nachrichten

Ja ich habe das schon gemutmaßt. Ich frage mich bloß was das dann für deutsche Lizenznehmer bedeuten wird. Namentlich Panini. Das könnte interessant werden.

Aber wollte Dark Horse nicht nächstes Jahr einen neuen Legacy Ableger machen? Sieht dann wohl nach Oneshot, bzw sehr wenig Heften aus, sofern Marvel dass dann nicht fortführt. Womit wir beim nächsten Problem wären. Neues EU? Oder Fortsetzung des alten?

(Ja ich nehme das Gerücht etwas zu ernst möglicherweise. Da es durchaus wahrscheinlich und glaubhaft erscheint. Wenn das Disneys/Lucas bald wiederlegt würde es mich sicherlich auch freuen.)
 
Ja ich habe das schon gemutmaßt. Ich frage mich bloß was das dann für deutsche Lizenznehmer bedeuten wird. Namentlich Panini. Das könnte interessant werden.

Aber wollte Dark Horse nicht nächstes Jahr einen neuen Legacy Ableger machen? Sieht dann wohl nach Oneshot, bzw sehr wenig Heften aus, sofern Marvel dass dann nicht fortführt. Womit wir beim nächsten Problem wären. Neues EU? Oder Fortsetzung des alten?

(Ja ich nehme das Gerücht etwas zu ernst möglicherweise. Da es durchaus wahrscheinlich und glaubhaft erscheint. Wenn das Disneys/Lucas bald wiederlegt würde es mich sicherlich auch freuen.)

nachdem Panini soweit ich weiß auch die Marvel-Comics in Deutschland vertreibt, sehe ich für den deutschen Markt eigentlich wenig Probleme. Da wird sich wohl nicht wirklich was ändern.

Ansonsten wird sich Marvel genauso ans EU halten müssen, wie Dark Horse, bzw müssen die sich danach richten, was Lucasfilm sagt, da sie auch nur Lizensnehmer sein werden. So simpel stell ich mir das ganze vor. Der Lizensnehmer wird jetzt halt nur im eigenen Firmenpool gesucht und nicht mehr außer Haus gegeben - letzts Wort hat aber noch Lucasfilm (oder allerletztes dann eben der Disney-Chef, wobei ich da immernoch glaube, dass hier alles abgenickt wird, solang es Geld in die Kassen spühlt und man erst richtig aktiv werden würde, wenn das mal nicht der Fall sein sollte).
 
Oh heilige Celestials!

Einfach nur schrecklich. Zwar kein bisschen überraschend, im Gegenteil, genau damit habe ich schon fest gerechnet, aber die Nachricht ist einfach nur ein Schock. Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt. Dass die neuen Marvels qualitativ an die Dark-Horse-Comics heranreichen können, bezweifle ich doch stark.

Werden echt keine neuen Reihen mehr anfangen? Dawn of the Jedi, Agent of the Empire, Knight Errant... *heul*...

Tahirih

Nachtrag: Randy Stradley (Dark Horse Editor) hat die Übergabe indirekt verneint. Jedi Council Forums (siehe Seite 2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon einige User auf SWU.de, sehe ich das auch nicht weiter problematisch. Klar ist es schlimm für die entlassenen Mitarbeiter, aber eine Strukturangleichung ist bei jeder Übernahme Teil des Geschäfts.

Ich glaube viele sehen das Unternehmen Lucasfilm viel zu blauäugig und naiv. Ich bezweifle ja schon länger, ob Lucasfilm ohne die Übernahme in der Form wie wir es kannten noch viel länger weiterexistiert hätte. Kennedy hätte früher oder später genauso hart durchgegriffen. Lucas wollte am Ende seiner Amtszeit wohl keine großen und unpopuläre Entscheidungen mehr treffen
 
Da hast du sicher recht. Die große Frage ist halt, war das GL so klar, wollt er diesen Schnitt vllt sogar, aber war selbst aus Nostalgie oder Gutherzigkeit nicht dazu in der Lage, ihn selbst zu vollziehen?
Oder sitzt er jetzt weinend in der Skywalker-Ranch und klammert sich an eine Sammlung Monkey Island-Boxen und SW-Filme?
 
Passende Satire:

cZQdqxi.jpg
 
Disney ist gut

Also ich finde es ganz gut, dass Disney Star Wars gekauft hat.
Nach den Untrieben und Verschandelungen von Lucas. Stichwort massive Eingriffe in die Originalfilme der späten 70er bis 80er (zum schlechten hin).

Ich habe manche Bücher nach der OT gelesen, aber was nach der Original Trilogie gekommen ist war ja nur mehr Müll, um ehrlich zu sein. Egal ob Film oder Bücher. Nur mehr aufgewärmtes Zeug, das niemand braucht, ganz zu schweigen von der Infantilisierung des SW Universums.

Mit Clone Wars habe ich mich überhaupt nie anfeunden können, am Schluss sogar mit dem wiederauferstanden Darth Maul. :eek:
Das erinnert mich an Boba Fett , der den Sarlacc Sturz überlebt haben soll.
Ist ja schließlich auch auf den selben Haufen gewachsen.

Disney war eigentlich für mich bis jetzt nie so wirklich ein Thema aber letztens habe ich mir einen Film bestellt nur zur Neugierde "Der König der Löwen", hat mir sehr gut gefallen. Also wenn die anderen auch so schön sind dann werd ich mir mehr kaufen. :)
 

Also ganz ehrlich, wenn ich den Artikel lese weis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ich bezweifle mal stark den Wahrheitsgehalt, dieses angeblichen Insiders, aber andererseits würde ich es Disney wirklich zutrauen "Darth Vader" wiederzubeleben. :(

Das GL sich wegen überkritischer Fans zurück gezogen haben soll kann ich mir auch nicht vorstellen, da er ja oft genug gezeigt hat, das die Meinung der Fans bei Änderungen ihn Star Wars für ihn nebensächlich, bzw. offensichtlich egal waren. Ich glaub mal eher, das dieser extrem große Haufen Geld den Disney ihn angeboten hat der Grund war warum er sich zurück gezogen hat, sonst wäre er wohl kaum noch kreativer Berater ihn Sachen Star Wars für das Mickey Maus Imperium tätig.

SpookyDaRooky schrieb:
Also ich finde es ganz gut, dass Disney Star Wars gekauft hat.
Nach den Untrieben und Verschandelungen von Lucas. Stichwort massive Eingriffe in die Originalfilme der späten 70er bis 80er (zum schlechten hin).

Ich habe manche Bücher nach der OT gelesen, aber was nach der Original Trilogie gekommen ist war ja nur mehr Müll, um ehrlich zu sein. Egal ob Film oder Bücher. Nur mehr aufgewärmtes Zeug, das niemand braucht, ganz zu schweigen von der Infantilisierung des SW Universums.

Mit Clone Wars habe ich mich überhaupt nie anfeunden können, am Schluss sogar mit dem wiederauferstanden Darth Maul.
Das erinnert mich an Boba Fett , der den Sarlacc Sturz überlebt haben soll.
Ist ja schließlich auch auf den selben Haufen gewachsen.

Disney war eigentlich für mich bis jetzt nie so wirklich ein Thema aber letztens habe ich mir einen Film bestellt nur zur Neugierde "Der König der Löwen", hat mir sehr gut gefallen. Also wenn die anderen auch so schön sind dann werd ich mir mehr kaufen.

Mag sein, das du außer der unveränderten OT nicht's magst von den neuen Star Wars Sachen, aber ganz ehrlich ich glaube das Disney weit schlimmer für Star Wars ist als es George Lucas jemals war. Du hattest dich über die Neubearbeitung der OT aufgeregt, aber bedenke der von dir genannte Disneyfilm "König der Löwen" wurde ständig Neu geschnitten und verändert. Die Special Edition der OT wirkt dagegen wie ein Waisenkind. Willst du wirklich sowas auch mit Star Wars? Wenn du das gut findest, kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln.
 
Ähm, ORF? Man braucht den Beitrag nur zu lesen um zu wissen, dass das typischer copy and paste Journalismus ist. Die Darth Vader Gerüchte sind uralt und keiner hat die ernstgenommen. Der Autor hat offensichtlich nicht mal die Filme gesehen, dann wüsste er, dass das ganze ohnehin nicht möglich ist. Da hätte man auch Bild verlinken können, die würden genauso schlecht arbeiten.
 
Zurück
Oben