Disney kauft Lucasfilm!

Ich hab ja auch SE geschrieben. ;) Die Originalversion besitze ich nicht.

Ups. Dachte du meintest die Qualität der OT DVD's die der OT beilagen. Ja, stimmt schon, schlecht war die nicht.
Ich hoffe aber dass das Material auf ähnlichem Niveau der Blu Ray ist. Nur halt ohne die lästigen Änderungen.
 
Das will ich doch hoffen. Vor allem Vaders "Nooooo" soll wieder verschwinden. Das ruiniert eine der besten Szenen im Film.
Und wenn wir schon bei wünschen sind, könnten auch endlich mal die sich kreuzenden LS gefixt werden. (Ich glaub das war bei der Blu Ray noch nicht der Fall?)
 
Dank Harmy's Despecialized Edition brauche ich eigentlich gar keine offizielle Version mehr. Aber ich wüßte diesen Zug gegenüber den Fans durchaus zu schätzen, insofern würde mich eine Box (Retrocover bitte!) mit schönem Bonusmaterial wie z.B. weiteren Cutscenes und neuen Audiokommentaren (von Leuten wie Mark Hamill, Peter Mayhew, Gary Kurtz, Robert Watts....) schon reizen. :jep:

Die Chancen dürften gar nicht so schlecht stehen, denn Disney/LFL weiß genau, wie populär die Version von Harmy unter Fans und im Netz ist. Außerdem fährt man eh einen Schmusekurs mit enttäuschten Fans und die Kinofassung wäre ein Mittel, um einige von GL's Fehltritten der letzten Jahre wiedergutzumachen.

Und ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß Disney/LFL vor einigen Wochen ein Meinungsforschungsinstitut mit einer großen Star Wars Umfrage beauftragt hat, in der es u.a. um die Veröffentlichung der Kinofassung auf DVD und BD ging. :braue
 
Dank Harmy's Despecialized Edition brauche ich eigentlich gar keine offizielle Version mehr. Aber ich wüßte diesen Zug gegenüber den Fans durchaus zu schätzen, insofern würde mich eine Box (Retrocover bitte!) mit schönem Bonusmaterial wie z.B. weiteren Cutscenes und neuen Audiokommentaren (von Leuten wie Mark Hamill, Peter Mayhew, Gary Kurtz, Robert Watts....) schon reizen. :jep:
Es wäre auf alle schön, endlich eine technisch zeitgemäße Version der Kinofilme (also nicht einfach bloß die 2006 DVD neu pressen!) in Full HD zu besitzen, ohne sich dabei in irgendwelchen rechtlichen Grauzonen bewegen zu müssen.:o

Edit: Wobei mir gerade einfällt: Gehören die Rechte an der OT nicht 20th Century Fox? Glaub so einfach ist das mit dem OT Remaster gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir gerade einfällt: Gehören die Rechte an der OT nicht 20th Century Fox? Glaub so einfach ist das mit dem OT Remaster gar nicht.

Ja, das ist das einzige echte Hindernis. Die Vertriebsrechte für ANH liegen auf immer und ewig bei Fox, die für TESB und ROTJ noch einige Jahre. Aber vermutlich könnte sich Disney mit Fox irgendwie einigen, indem man die Rechte kauft oder Fox am Umsatz beteiligt.

Ich hoffe jedenfalls, es ist wahr und man wird einen Weg finden. Die Kinofassung hat es einfach nicht verdient, von der offiziellen Bildfläche zu verschwinden, da würde man den Filmen mit einer attraktiven Box endlich mal den nötigen Respekt erweisen.
 
Ja, das ist das einzige echte Hindernis. Die Vertriebsrechte für ANH liegen auf immer und ewig bei Fox, die für TESB und ROTJ noch einige Jahre. Aber vermutlich könnte sich Disney mit Fox irgendwie einigen, indem man die Rechte kauft oder Fox am Umsatz beteiligt.

Da die Filme ja am 3./4. Mai nochmal im Kino kamen sollte da eine Einigung denke ich schon möglich sein. Die frage ist halt nur, wäre Disney bereit die Rechte zu kaufen und Fox zu verkaufen? Aber auf irgendeine Einigung kann man ja immer hoffen.
 
Ich denke mal man wird sich schon einigen. Mit den Filmen lässt sich gutes Geld verdienen und Fox hätte wenig davon, Disney den Stinkefinger zu zeigen. Eventuell führt man längst Gespräche, hat schon Gespräche geführt oder sich darauf geeinigt Gespräche zu führen, ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen ihnen gar nichts läuft. beide sind sich sicher bewusst, dass da noch mal eine Box kommt. Es gibt genügend Bedarf, sicher noch ungenutztes Material und vor allem auch die Original Kinoversionen, mit denen man soviele Millionen noch umsetzen wird, ganz zu schweigen von "Complete Editions", dass man gar keinen Spielraum von beiden Parteien aus hat, da keine Weg der Zusammenarbeit zu finden.
 
Ich frage mich ob sich das finanziell lohnen würde. Schließlich müsste man nochmal zurück auf das original 35mm Material gehen und sowas ist ganz schön teuer. Als "Gratis" Zugabe zu einer großen Box kann ich mir das deshalb genauso wenig vorstellen, wie dass es da genügend Leute gibt die nur dafür nochmal richtig Geld ausgeben würden.
Da sollen sie von mir aus lieber die 3D Fassung vorher fertigstellen.
 
Ich frage mich ob sich das finanziell lohnen würde. Schließlich müsste man nochmal zurück auf das original 35mm Material gehen und sowas ist ganz schön teuer. Als "Gratis" Zugabe zu einer großen Box kann ich mir das deshalb genauso wenig vorstellen, wie dass es da genügend Leute gibt die nur dafür nochmal richtig Geld ausgeben würden.
Da sollen sie von mir aus lieber die 3D Fassung vorher fertigstellen.

Tatsache ist allerdings dass man:
1. Die Filme damit generell für die Zukunft in bestmöglicher Qualität konserviert hätte und
2. Sind die Filme doch ohnehin noch gemastert und digitalisiert von den Arbeiten an den Secial Editions. Die Frage ist nur, wie hoch die Qualität der fast 20 Jahre alten Scans ist. Auflösungstechnisch, mein ich.

George Lucas behauptet zwar die Original-Negative der Filme wurden für die Special Editions unwiederbringlich verändert, was allerdings faktisch nicht sein kann und nur eine Lüge war um den Fans nicht die unüberarbeiteten Fassungen geben zu müssen.
Lucas ist bekannt dafür, dass er jeden Mist aufgehoben bzw. archiviert hat. Da werden die Original-Negative auch noch irgendwo rumfliegen.

Ich denke der Aufwand hätte sowohl für Fans, die Firma und für die Filmgeschichte eine besonders hohe Relevanz.
 
Ich frage mich ob sich das finanziell lohnen würde. Schließlich müsste man nochmal zurück auf das original 35mm Material gehen und sowas ist ganz schön teuer. Als "Gratis" Zugabe zu einer großen Box kann ich mir das deshalb genauso wenig vorstellen, wie dass es da genügend Leute gibt die nur dafür nochmal richtig Geld ausgeben würden.
Da sollen sie von mir aus lieber die 3D Fassung vorher fertigstellen.

Ich behaupte einfach mal dass es wesentlich mehr Leute gibt die sich einen gut gemachten Remaster der OT holen würden als dies bei den 3D-Fassungen der letzten Lucas'schen Version der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine OT-Box mit einigem an guten Zusatzmaterial wäre ich sogar bereit, den doppelten Preis der jetzigen Blu-ray-Box zu bezahlen.
 
Es muß ja nicht nur die Kinofassung sein, per Seamless Branching kann schließlich auch noch die überarbeitete Version untergebracht werden.

Allerdings würde ich eine reine Theatrical Cut Box schon noch besser finden. Standardversion auf DVD und BD für die Allgemeinheit und eine hübsche Sammlerauflage auf BD.
 
Lucasfilm ruft wieder den Star Wars Fan Film Award ins Leben zurück.

After a three year hiatus, Lucasfilm announced today the return of the Star Wars Fan Film Awards. The awards showcase the best creativity in Star Wars fan films and awards are given for various categories (or at least they were in the past, who knows what it will be like this time). The awards were originally run from 2001 to 2011 through a partnership between Lucasfilm and Atom.com. However, when Atom.com went out of business in 2011, the awards ended. Today Lucasfilm announced their return on StarWars.com saying,

Lucasfilm is excited to announce that the Star Wars Fan Film Awards are coming back — and shall become more powerful than you can possibly imagine.

Celebrating fan-made short films inspired by a galaxy far, far away, the Star Wars Fan Film Awards will return for the first time in three years, welcoming different genres and styles. The best short films will be screened at Star Wars Celebration 2015 in Anaheim, California. Stay tuned for more information in the coming weeks.

With Star Wars entering an unprecedented new era of creativity, Lucasfilm is thrilled to bring back the Star Wars Fan Film Awards.

They also included a playlist of most of the past winners from 2001-2011.
I am very excited about the return of the awards. I attended the awards ceremony at Celebration V in 2010 and had a great time. I look forward to seeing what the fans come up with for Celebration 2015.

Quelle:Lucasfilm Announces the Return of the Star Wars Fan Film Awards | The Star Wars Underworld
 
Lynwen Brennan wird neue Geschäftsführerin von Lucasfilm.

Brennan arbeitet seit 16 Jahren bei ILM und ist seit 2009 Geschäftsführerin des Effektunternehmens. Bei Lucasfilm ist sie nun direkt Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy und dem Chef von WAlt Disney Studios, Alan Bergman, unterstellt. Kennedy schreibt zu der Beförderung:

Da wir mitten dabei sind, die Produktion von Inhalten für Fernsehen, Film, Freizeitparks und interaktive Spiele zu beschleunigen, wird Lynwen sich auf unsere strategischen Ziele und die Leitung des Tagesgeschäfts konzentrieren.
Der Krieg der Sterne wird dabei im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen. Hierzu Brennan:

Ich will ein Umfeld schaffen, in dem jeder sein Bestes geben kann und gleichzeitig mit unseren Partnern bei Disney und innerhalb der Lucasfilm-Familie zusammenarbeiten, um dafür zu sorgen, dass wir den Krieg der Sterne auf die richtige Weise fördern und für das Unternehmen eine langfristige Strategie verfolgen. Wir sind mehr als ein Film- und mehr als ein Markenunternehmen. Sowohl hier bei Lucasfilm, als auch bei Disney, geht es uns in erster Linie darum, George [Lucas'] Vermächtnis mit den Krieg-der-Sterne-Filmen weiterzuführen. Der Krieg der Sterne bedeutet Menschen auf der ganzen Welt so viel. Diese Verantwortung wiegt daher besonders schwer, und deshalb müssen wir die richtigen Entscheidungen für die Marke und die Fans treffen.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/15055/Lucasfilm_ernennt_neue_Geschaeftsfuehrerin/
 
Ich hoffe nur, auch wenn ich das vielleicht bereuen werde, dass sie eine weitere Trilogie nicht einfach hinterherschieben, sondern ein paar Jahre ins Land ziehen lassen.
 
Dass Disney nicht Geld dafür bezahlt hat, nur um Star Wars nach EP9 wieder in einen Schlafzustand wie vor Halloween 2012 zu versetzen war ja klar.
Muss man halt sehen was da kommt. "Neue Filme" können erst mal Sequels, Prequels, Spinoffs oder Reboots bedeuten.

Wobei sie nach EP9 von mir aus gerne 5-10 Jahre Pause bis zur Episode 10 und der nächsten Trilogie machen können.
 
Dass Disney nicht Geld dafür bezahlt hat, nur um Star Wars nach EP9 wieder in einen Schlafzustand wie vor Halloween 2012 zu versetzen war ja klar.
Muss man halt sehen was da kommt. "Neue Filme" können erst mal Sequels, Prequels, Spinoffs oder Reboots bedeuten.

Wobei sie nach EP9 von mir aus gerne 5-10 Jahre Pause bis zur Episode 10 und der nächsten Trilogie machen können.

Das meine ich. Für mich macht das irgendwie die Exklusivität von Star Wars aus, an der durch die Spin-Offs schon heftig gekratzt wird.

Ein Reboot kann ich mir aber derzeit nicht vorstellen. Das wird wahrscheinlich erst kommen, wenn ein Teil weit hinter den Erwartungen bleibt und man sich in einer Sackgasse sieht.
 
Dem Marvel Film Universum scheint der große Output ja jedenfalls noch nicht zu schaden.
Wobei man hier viel früher beurteilen können wird wie Disney langfristig mit einer eingekauften Marke umgehen kann, zB daran wie es nach Avengers 3 weiter geht.

Was Star Wars betrifft: Ich persönlich brauche nicht jedes Jahr einen neuen Film. Aber wenn's mir zu viel oder zu doof wird lasse ich die (für mich) unwichtigen Filme halt einfach aus. Nicht anders habe ich das beim Bücher-EU gemacht. Wobei Filme ja den klaren Vorteil haben dass das angucken weniger Arbeit macht und weniger Zeit kostet als Bücher zu lesen.
 
Zurück
Oben