[Roman] Darth Plagueis

Wraith Five

-
Teammitglied
So, nun isses raus, wer den Roman schreibt, der im Herbst 2008 erscheinen wird. Viel wissen wir noch nicht, da braucht es auch noch keinen Einzelthread:

Luceno to Pen Plagueis Page-turner
June 08, 2006

Did you ever hear the tragedy of Darth Plagueis the Wise? I thought not. It's not a story the Jedi would tell you. It's a Sith legend. -- Chancellor Palpatine (a.k.a Darth Sidious).
With that carefully calculated name-drop in Episode III, the silver-tongued Palpatine added another intriguing entry into the limited roster of known Dark Lords of the Sith. Since that fascinating tale first escaped his lips last year, Star Wars fans have been aching for any sort of information that would shed light on the immediate Sith history that produced Darth Sidious.

In 2008, readers will learn more. James Luceno, author of the bestselling Cloak of Deception and Darth Lord: The Rise of Darth Vader, has been contracted by Del Rey Books to write a novel about Darth Sidious and his Muun mentor, Darth Plagueis. As is to be expected on all matters of the Sith, details remain obscured by the shadow of the dark side, but in time, more will be revealed.

Luceno's as yet untitled book is scheduled for hardcover release in 2008.

Kann nicht sagen, dass ich begeistert bin. Luceno, ja, hat ein paar gute Bücher geschrieben. Er versteht sich besonders darauf, das dreckige Politikgeschäft darzustellen, das könnte helfen. Trotzdem. Alles, was sich näher mit Palpatine beschäftigt, ist eine dumme Idee. Das frühe Leben dieses Mannes sollte ein Geheimnis bleiben.
Außerdem, was wird wohl enthüllt werden in dem Roman? Entweder es wird explizit gesagt, dass Plagueis für die Geburt Anakin verantwortlich war, oder es wird deutlich, dass er's nicht war. In jedem Fall geht ein weiteres Mysterium verloren. So wie schon das Rätsel um Plagueis' Existenz zerstört wurde durch die Bestätigung, dass er tatsächlich Palpatines Meister war. Aus Legende wird so schnöde Realität. Nene, das gefällt mir überhaupt nicht.


EDIT: Nach reiflicher Überlegung (von ein paar Minuten) habe ich mich umentschieden. Das ist vielleicht doch etwas, das für Diskussionen sorgen wird und deshalb in einem eigenen Thread besser aufgehoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst 2008? Also das für Oktober angekündigte? Könnte es nicht auch das für Februar angekündigte Hardcover sein?

Zum Inhalt:
Ich kann mich erinnern, daß dir Cloak sehr gut gefallen hat und da ging es auch um Palpatine, ohne daß man zu viel von ihm erfuhr. Wenn dieses Buch so ähnlich wird bin ich positiv gestimmt.

Im Übrigen will ich alles über Palpatine wissen. Sein Geburtsort, seine Eltern, sein erster Kontakt mit den Sith... Mir hat auch z.B. Republic 64: Bloodlines sehr gut gefallen und ich will mehr davon haben.
Aber das Buch wird, denke ich, wohl vorrangig um diesen Packeis (was für ein Name *kopfschüttel*) gehen und weniger um Palpatine. Zudem ist Luceno nicht Zahn, der unbedingt alles aufklären will, so daß dein Mysterium bestimmt mysteriös bleibt, oder hat Luceno solche Tendenzen in seinen vorherigen Büchern gezeigt?
 
Oh ja... endlich wird es gelüftet werden. Auch ich würde am liebsten alles über Sidious und seinen Aufstieg zum Dark Lord wissen und diesem Ziel rücken wir nun entscheidend näher. Denn mit der Beschreibung um Plagueis (ein Muun? Auch nicht übel...) wird automatisch einiges um Sidious klarer.

Und Luceno ist für diesen Job imo mehr als gut geeignet, wenn ich mir seine früheren Werke betrachte.

Die zitierten Worte in Revenge of the Sith werden eine tiefere Bedeutung erhalten... und darauf freue ich mich ^^
 
ICh stimme mal hier Wraith zu. Denn ich will gar nichts von Palpatine wissen. Ich kenne den Namen seines Meisters, ich weiß wie er an die Macht kam und das reicht mir vollkommen. Keine Kindergeschichte mit ihm, kein "er wurde gefunden und geformt, kein jugendlicher Sidious der irgendwo irgendwenn als Schläger von Plagious niedermeuchelt."

Zudem finde ich die Vor-PT-Zeit eh nicht so spannend. Lieber hätte ich ein paar kleinere Geschichten um Nebencharaktere. Aber keine Sith-Geschichte.
 
Doch, doch, doch... Ich möchte auf jeden Fall mehr über die Sith wissen. Ich freue mich auch schon sehr auf "The Rise of Darth Vader".

Wenn man die Ganzheit der Macht in all ihren Facetten verstehen will, darf man nicht nur den dogmatischen Ansatz der Jedis betrachten.
 
Wraith Five schrieb:
Außerdem, was wird wohl enthüllt werden in dem Roman? Entweder es wird explizit gesagt, dass Plagueis für die Geburt Anakin verantwortlich war, oder es wird deutlich, dass er's nicht war. In jedem Fall geht ein weiteres Mysterium verloren.


Huh? Wurde
das nicht schon in DarkLord aufgeklärt
???
 
Ein Muun? Oha, da muss ich mich erst dran gewöhnen. Irgendwie stecken die Muun bei mir in der Kathegorie "Witzfigur" drin.
Ich hoffe mal, dass die Story erst gegen Ende der Lehrzeit von Palpatine stattfindet, allzuviele Jugenddetails würden dem Charakter imo nicht sonderlich gut bekommen.
 
General Toby schrieb:
Sorry aber kann mal jemand ein bild von einem Muun posten?

Aber freilich:

muun.jpg


San Hill vom Banking Clan ist zB ein Muun.


Finde ich als Spezies für einen Sith Lord recht interessant... kann überaus beängstigend rüberkommen, wenn es richtig gemacht wird :braue
 
Mich interessieren auch nähere Informationen zu Palpatines Werdegang sowie Plagueis, weswegen ich diese Ankündigung nicht als so schlecht ansehe. Plagueis als Muun seh ich auch recht positiv, von ständigen menschlichen Sith-Lords halte ich nichts.
 
Naja, Munn kann man auch extrem extrem falsch machen, wie Jedi Trial gezeigt hat, aber an sich sehen sie doch sehr unheimlich aus. ;)
 
Wobei ich mittlerweile mehr nichtmenschliche Sith Lords als menschliche Sith Lords kenne.

Aber nen Muun hatten wir wirklich noch nicht ^^

Lord Garan schrieb:
Naja, Munn kann man auch extrem extrem falsch machen, wie Jedi Trial gezeigt hat [...]

Seit wann müssen Muun alle in ein Schema fallen?
 
Minza schrieb:
Wobei ich mittlerweile mehr nichtmenschliche Sith Lords als menschliche Sith Lords kenne.

Ja schon, aber dennoch gibt es im Verhältnis zu anderen Spezies doch überproportional viele menschliche Lords. In der Hinsicht Abwechslung zu schaffen begrüße ich dann schon sehr...:)
 
Nunja... die Menschen sind eine sehr präsente Spezies in dieser Welt. Wir haben ja auch überproportional viele Menschen als Helden in den Filmen und den Büchern ^^

Ein Muun als Meister von Sidious läßt aber wieder einige Fragen neu aufblühen... warum ist es so, daß Sidious keine allzugroße Meinung von Nicht-Menschen hat (und ja, ich weiß, daß darüber immer noch debattiert wird ^^)? Liegt es an seinen Erfahrungen mit seinem Meister?

Wie gesagt: ich freue mich sehr auf das Buch.
 
Ganz klar, bei den Helden freu ich mich aber auch über Abwechslung...;)

Was Palpatines Abneigung angeht: Das könnte in der Tat von seinem Meister herrühren... Er hat ihn ja getötet, wobei das ja bei den Sith so üblich ist, doch könnte da ja auch noch mehr abgelaufen sein...
 
.soLo schrieb:
Was Palpatines Abneigung angeht: Das könnte in der Tat von seinem Meister herrühren... Er hat ihn ja getötet, wobei das ja bei den Sith so üblich ist, doch könnte da ja auch noch mehr abgelaufen sein...

Naja... "üblich" ist so eine Sache. Mir fallen mehr Sith ein, die das eben nicht so handhabten, als Sith, die dieser "Tradition" nachgingen. Ist also kein zwingendes Muß, sondern lediglich ein "du darfst" ;)
 
Ne ich meinte eher das der Char einfach extrem lahm war, leider ein wenig wie das ganze Buch. :/ Ich bin der letze der will, dass alle von ner Rasse nur einen Beruf haben dürfen und nur ein Verhalten, aber der war dann wohl die idotische Muun Varition. :]
 
Lord Garan schrieb:
Ich bin der letze der will, dass alle von ner Rasse nur einen Beruf haben dürfen und nur ein Verhalten, aber der war dann wohl die idotische Muun Varition. :]

Genauso wie Jar Jar die idiotische Gungan Variante ist ^^

Ich mache mir da bei Darth Plagueis aber keine Sorgen... der wird entweder wirklich als sehr weise oder eben als eher beängstigend rüberkommen, was ein solcher Körper im Idealfall nur unterstützen kann (an einige Horrorfilme denk) :braue
 
Zurück
Oben