Legends Lucasfilm ordnet den Kanon neu!

Wie Del Ray auf Twitter bekannt gab gehören die Romanfassungen der Filme auch zum neuen Canon:


Das ist dahingehend interessant, als dass zumindest der RotS-Roman durchaus nicht mit Referenzen auf andere LEU-Werke spart.
Im zum Roman gehörigen Wookieepedia-Artikel heißt es beispielsweise:
(Hervorhebungen von mir)

Die dort beschriebenen Ereignisse dürften also auch zum neuen Kanon gehören; fraglich ist wohl eher, ob sie das in der Weise tun, wie in den jeweiligen Werken beschrieben.


Labyrinth des Bösen = canon:) , das finde ich gut, das Hörspiel wie auch das Buch fand ich recht stark.
So wird Grievous auch besser dargestellt und auch woher er seinen "Husten" hat in Episode 3 weiss man dann.
Zudem auch Shaak Ti ,Mace und Kit Fisto nen schönen Auftritt haben.
 
Was soll denn der Quark, die Romane von 4-6 widersprechen an vielen Stellen den Filmen
(Stichwort: Jabba ist in Ep 4 ein Mensch und Onkel Owen ist Obi-Wans Bruder). Wie kann das Kanon sein?
 
Und Episode 3 hat auch dutzende Querverweise zum EU.
Besonders auf die alten Clone Wars Comics dessen inhalte
sich teilweise mit den Kanonischen the Clone Wars beisen.
Ist irgendwie Murks was DelRey da von sich gibt.
 
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis das neue "Expanded Universe" (was offiziell ja nicht so heißt) ein ebenso in sich inkonsequentes Flickenwerk ist wie "Star Wars Legends".
Dadurch dass die neuen Bücher jetzt auf einer Ebene mit den Filmen steht hat nun ein vermeintlicher "Ritterschlag" stattgefunden.
Die Folge wird aber wohl sein dass es künftig nur noch harmlose, kleinere Geschichten geben wird die in sich abgeschlossen sind und somit keinem weh tun. Große galaktische Umwälzungen wird die NJO wird es nicht mehr geben. Der Vader/Imperator Roman gibt da den Weg vor

Und mal sehen wie es mit der Adelung der Star Wars-Literatur aussieht wenn irgendwann ein Drehbuchautor eines Films etwas doch anders haben möchte als wie es in einem Roman steht.

Für mich wird das neue "EU" (was offiziell nicht so heißen darf) deswegen genauso wenig Kanon sein wie das alte.
 
Schon in den 80gern hat Lucas ja von den Episoden 7-9 gesprochen.

Davon gesprochen vielleicht schon, aber meines Wissens war die Aussage damals, dass die für 7-9 vorgesehene Handlung in 4-6 eingebaut wurde, so dass die von GL geplante Geschichte zu diesem Zeitpunkt tatsächlich abgeschlossen war.


Das hat man damals vielleicht noch nicht so ernst genommen, aber für mich persönlich war immer schon klar dass ein nach wie vor extrem erfolgreiches Franchise wie Star Wars nicht einfach so nach 6 Filmen beendet sein wird.

Mitte / Ende der 80er war das Franchise allerdings gar nicht "extrem erfolgreich". Erst das EU hat die Wiederbelebung bzw. das permanente Köcheln möglich gemacht, das es schließlich attraktiv gemacht hat, die PT zu produzieren, die dann zu TCW und das wiederum zu Rebels und der ST führte.


Ob es "moralisch richtig" ist, ist eine andere Sache und da bin ich wieder beim "wem der Fans schadet es denn?", weil das alte EU ja noch Bestand hat. Aber halt abgehoben vom neuen EU und vom neu aufgesetzten Canon-Status.

Soweit Zustimmung, allerdings wäre es schon fair gewesen, den Fans des alten Roman-EU wenigstens noch einen vernünftigen Abschluss zu geben. Crucible ist dafür zum einen nicht würdig genug und lässt zum anderen in typischer Denning-Manier viel zu viele lose Enden, die z.T. noch aus FotJ übrig sind, in der Luft hängen. Insofern schadet es den Fans des alten EU, weil sie nämlich mit einem fetten Tritt in den Hintern verabschiedet werden.


Wie wird die Sache eigentlich im amerikanischen Raum aufgenommen? Ist die Verbundenheit mit dem EU dort anders, vielleicht bei einigen Gruppen sogar intensiver, oder geht man da generell eher locker damit um, sofern es denn möglich ist, über ein Fandom solche pauschalen Aussagen zu treffen.
Ich frage mich nämlich, ob die Cast-Ankündigung vllt sogar nicht am 4. Mai kam, sondern jetzt schon, weil vllt. das EU-Aus so große Wellen geschlagen hat und man sich dann für eine vorzeitige Bekanntgabe entschieden hat?

Ich würde sagen, ziemlich genauso wie hierzulande. Ein kleiner Teil betrauert das EU, ein kleiner Teil führt Freudentänze über sein Ende auf, und dem größten Teil ist es so oder so egal, Hauptsache neue Filme.

Ich vermute, dass die Abfolge der Nachrichten schon immer so geplant war, um den Ärger über das EU-Aus möglichst schnell zu ersticken.


Wie Del Ray auf Twitter bekannt gab gehören die Romanfassungen der Filme auch zum neuen Canon:

Das ist dahingehend interessant, als dass zumindest der RotS-Roman durchaus nicht mit Referenzen auf andere LEU-Werke spart.
Im zum Roman gehörigen Wookieepedia-Artikel heißt es beispielsweise:
(Hervorhebungen von mir)

Ach, geht jetzt vielleicht schon das Rückgerudere los? Was da im Moment abläuft, ist wirklich ein Musterbeispiel für Planlosigkeit. :rolleyes: Genau wie diese sinnlose Aufsplittung der E&R-Reihe in LEU und NEU. Ich frage mich, was die berüchtigte Story Group eigentlich seit ihrer Gründung gemacht hat. Es hätte doch eigentlich möglich sein müssen, innerhalb von mehreren Monaten eine Liste der auf jeden Fall noch gültigen Bücher zusammenzustellen...

Edit auf Stone-Qel-Dromas letzten Beitrag hin: :wallb


Die dort beschriebenen Ereignisse dürften also auch zum neuen Kanon gehören; fraglich ist wohl eher, ob sie das in der Weise tun, wie in den jeweiligen Werken beschrieben.

Wie ich oben schonmal geschrieben habe, sehe ich das auch so. Es sind nur exakt die Informationen Kanon, die in dem kanonischen Roman referenziert werden. Alles andere kann sich nach Belieben neu ausgedacht werden.

Micah
 
Ich nehme dir zwar nur ungerne die Freude darth Solo
aber mit Filmromanen sind die Adaptionen zu Episode 1-6
gemeint und nicht die Tie-In Romane.

weiss ich, aber die Vorkommnisse in "Labyrinth des Bösen" sind im Roman noch allgegenwärtig, auch wenn ich den Roman sowieso nicht so mag.;)

Im grunde sind dies ,was zwischen episode 2-3 Passiert, eh nur noch kleinigkeiten durch die Clone Wars Serie ist das meiste eh abgearbeitet.
 
Schau mal: ich habe sehr viele Bücher (mitunter von SW) im Regal stehen, auf denen Dinge wie "The Ultimate Guide", "The Complete Encyclopedia" und dergleichen steht. Gibts von Herr der Ringe, PLanet der Affen, Star Trek und allem, was du dir noch so vorstellen kannst. Da steht, dass alle Filme oder alle Bücher abgedeckt sind, dass alle Fakten berücksichtigt wurden, dass alle Information top aktuell ist. Die Bücher haben mitunter irre viel gekostet und stehen wie Pflastersteine im Regal...

Und? Zwei Monate später kam ein weiteres Comic raus. Drei Jahre später ein neuer Film. Zehn Jahre später ein neues Buch. Und das ganze "Complete" und "Ultimate" war vollends veraltet.

Heißt das jetzt, die haben mich verarscht? Belogen? Meines teuren Geldes beraubt? Schon Jahre, bevor man überhaupt ein Drehbuch geschrieben hat oder Tolkien die Kinder Húrins zusammen fasste? Die Pocken über die...!

genau das ist der grund, warum ich solche Bücher wie "The Ultimate Guide", "The Complete Encyclopedia" nie gekauft habe. weil ich da VORHER wusste, dass die bald ungültig werden.

Aber bei z.b. SCHATTEN DES IMPERIUMS hieß es regelmäßig, es wäre der Zwischenteil zwischen Episode V und VI (das ding hatte sogar einen Soundtrack!)
 
genau das ist der grund, warum ich solche Bücher wie "The Ultimate Guide", "The Complete Encyclopedia" nie gekauft habe. weil ich da VORHER wusste, dass die bald ungültig werden.

Einige sind aber wirklich genial in Szene gesetzt... und die meisten kamen raus, lang bevor das Internet eine viel aktuellere und vielfälltigere Alternative bieten konnte. Ein Complete Visual Guide ist insofern ne feine Sache, eine Complete Enzyclopedia dagegen mit Wookieepedia und Co absolut veraltet; da gebe ich dir Recht.
Ist trotzdem ne feine Sache, die in der Sammlung stehen zu haben :D

Aber bei z.b. SCHATTEN DES IMPERIUMS hieß es regelmäßig, es wäre der Zwischenteil zwischen Episode V und VI (das ding hatte sogar einen Soundtrack!)

Da gabs alles für. Videospiel, Comics, mehrere RPG-Werke... das war ein multimedialer Rundumschlag und genial. Aber nur, weil es einen Soundtrack hat, bedeutet das halt nicht, dass es später ausgehebelt werden kann. Ändert nichts daran, dass es ein geniales Projekt war... und jetzt hab ich Lust das N64 Spiel zu spielen :p
 
Diese Star Wars Chroniken haben ja eh den Nachteil, schon kurz nach Release veraltet zu sein. Ich hab da noch eine alte, die weist sehr große Lücken auf da die zeit vor 5.000 BBY damals noch nicht mal behandelt wurde. Ich glaub die KotOR Reihe wird da auch noch nicht mal erwähnt, von den Star Wars Episoden II und III ganz zu schweigen.

Ich hoffe aber mal dass die "technischen" Bücher weiterhin Bestand haben. Wobei es auch hier prinzipiell Überarbeitungsbedarf gäbe, zB bei den Maßen des Supersternzerstörers und des zweiten Todessterns.
 
Sagte ich ja... das war eigentlich schon beim Kauf veraltet, da dann schon neue Comics auf dem Markt waren, die da noch nicht abgehandelt wurden. Vor den großen Wiki-Seiten war der Kauf sogar noch auf dieser Ebene begründet, weil es wirklich als Nachschlagewerk diente, aber mittlerweile isses eigentlich nur purer Luxus und die Freude an den Einträgen. Das letzte große Lexikon habe ich mir da gar nicht mehr geholt.

Die DK Guides auf der anderen Seite habe ich alle, auch wenn sie bereits beim Kauf veraltet sind (neue TCW Folgen etc), aber da spricht mich das optische einfach zu sehr an.

Die technischen Handbücher haben ja zumeist keine großen EU Querverweise, aber wo du es schon sagst: ich bin auch gespannt, ob es da zu neuen Berechnungen seitens LFL kommt, was die Größe gewisser Vehikel angeht und wie die dann in neue Werke eingebunden werden.
 
Gerade kam der zusatz "Solange sie den Filmen und TCW nicht widersprechen".
so fallen die OT Romane weg und der RotS ebenfalls.

https://twitter.com/DelReyStarWars/s...79307341840384
Und glaub der EP II und Ep I Roman hatten auch einpaar Ungereimtheiten (schon lange her das ich die gelesen habe).

Aber da scheint keiner ein Plan zuhaben was nun wirklich los ist.

Also:

The novelizations of the seven films--including The Clone Wars--are canon.

Quelle: https://twitter.com/DelReyStarWars/status/461541040273764352

Übersetzung: Die Romanadaptionen der 7 Filme, inklusive The Clone Wars, sind Kanon.

To clarify, movie novelizations are canon where they align with what is seen on screen in the 6 films and the Clone Wars animated movie.

Quelle: https://twitter.com/DelReyStarWars/status/461579307341840384

Übersetzung: Zur Klarstellung, die Film Bücher sind kanon wo sie mit dem, was man von den 6 Filmen und dem animiterten THE CLONE WARS Film auf dem Bildschrim sieht, einhergehen.

Interpretation: Anakins Wunsch, Meister zu werden, Anakins Begegnung der Tusken auf Tatooine in Ep I, Shmis Zeit mit den Larsens, all diese Zusätze sind Kanon, soweit sie nicht dem im Film gezeigten widersprechen. ERGO: Yoda BLAU = nicht Kanon; Owen Lars ist Kenobis Halbdbruder = nicht Kanon; Imperium gegen Republik = nicht kanon; Senator Palpatine eine Marionette der Moffs = nicht kanon; Vader kennt Yoda nicht = nicht kanon. Die von Del Rey gemachte Einschränkung galt schon vor dem Reboot und wurde jetzt nur noch mal deutlich gemacht ihrer Klarstellung.

IMO nix neues, da eines des OT Romaninhalts schon LANGE nicht mehr als Kanon betrachtet werden konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt noch mal eine Neuauflage der OT Romane in der die widersprüchlichen Passagen gestrichen werden.
Wart ich eh seit Jahren drauf. Ich mein im RotJ hat der Imperator noch nie von Yoda gehört, das klingt aus heutiger Sicht schon sehr seltsam. :crazy:
 
Vielleicht kommt noch mal eine Neuauflage der OT Romane in der die widersprüchlichen Passagen gestrichen werden.
Wart ich eh seit Jahren drauf. Ich mein im RotJ hat der Imperator noch nie von Yoda gehört, das klingt aus heutiger Sicht schon sehr seltsam. :crazy:

Japp, fände ich auch gut. Ggf. bitte mit derartigen Erweiterungen, wie bei den Prequel Romanen, die finde ich großartig!
 
Übertreiben es macnhe EU-Leser nicht ein bißchen? OK, jetzt ist die Entäuschung erst mal groß, aber man kann sich doch auch auf was neuen freuen. Und wer sagt denn das euch die neuen Bücher nicht auch gefallen un ihr sie genauso gut findet? Oder sogar besser! Einfach mal lesen, dann werdet ihr es schon sehen.

Schade für langjährige leser, aber für die Filme war es eben die bessere Entscheidung.
 
Übersetzung: Zur Klarstellung, die Film Bücher sind kanon wo sie mit dem, was man von den 6 Filmen und dem animiterten THE CLONE WARS Film auf dem Bildschrim sieht, einhergehen.

Also gar nichts daran ist canon ausser es kommt eh im Film vor? ;)


Übertreiben es macnhe EU-Leser nicht ein bißchen?

Nöp eigentlich nicht, aus den vielen in den letzen Seiten angeführten Gründen.

OK, jetzt ist die Entäuschung erst mal groß, aber man kann sich doch auch auf was neuen freuen.

Konnte man aber mehr vor sie dafür etwas aus dem Weg geworfen haben, an dem man bis dahin Freude hat. ;)

Und wer sagt denn das euch die neuen Bücher nicht auch gefallen un ihr sie genauso gut findet?
Oder sogar besser! Einfach mal lesen, dann werdet ihr es schon sehen.

Warum sollte man sich nochmal überhaupt die Mühe machen?

Siehe hier

http://www.projektstarwars.de/forum/star-wars-legends-expanded-universe/56473-nachruf-eu.html

Schade für langjährige leser, aber für die Filme war es eben die bessere Entscheidung.

Dass sehen wir sobald wir ein weiteres "Meisterstück" von JJA genießen dürfen. ;)
 
Ich habe das jetzt erst gesehen, weil ich in letzter Zeit echt andere Sachen zu tun hatte... Aber verspätet muss ich mich dazu auch noch mal auskotzen (man möge es mir nachsehen): Die haben sie doch wohl nicht alle! :mad:

Ich persönlich finde Clone Wars fürchterlich und habe auf noch so eine Serie überhaupt keine Lust. Aber anstatt wenigstens ein bisschen selektiv mit dem EU umzugehen und die Ereignisse vor den Filmen zu lassen und nach den Filmen so einzugrenzen, dass man mit Luke, Leia, Han und Co. jetzt wieder frei agieren kann... Nöööööö! Jetzt kriegen wir nur noch so einen hässlichen Animations-Sh*t, den sich kein Mensch über 12 Jahren anschauen kann, ohne Augenkrebs zu bekommen und der inhaltlich knapp über Sponge Bob Niveau ist. Na schönen Dank auch... allein die ganze Mythologie, Rassen, Planeten... von der Auswahl an wirklich gutem Story-Material ganz zu schweigen, an dem man sich ohne Probleme hätte bedienen können. Wie kann man nur so bescheuert sein?!

Bioware freut sich bestimmt auch riesig, dass ihr laufendes MMO jetzt gleich noch besser laufen wird... und der Film wird bestimmt auch so ein optischer Traum mit einer Story auf Grundschul-Niveau. Wenigstens dürfte die bei Star Trek angewandte Zeitreise wegfallen... Aber es kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass er oder sie sich auf Fluch der Karibik in Space freut!
 
Zurück
Oben