TCW - S03 - E03 - Supply Lines / Nachschubewege

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Was man von den Kämpfen auf Ryloth sieht, sieht wirklich gut aus und in dieser Folge wird man wohl endlich einen richtigen Sieg der KUS, inklusive totem Jedi, erleben. Immerhin wissen wir ja alle wie die Kämpfe um Ryloth letzten Endes ausgehen. ;)

Allerdings finde ich den Zeitsprung bei dieser Folge schon etwas krass. Supply Lines spielt vor Ambush, die erste Folge der 1. Staffel, und vor der Ryloth-Triologie, ganz am Ende der 1. Staffel, die aber scheinbar unmittelbar nach Ambush spielen soll.

Langsam aber sicher wird's unübersichtlich.;)
 
Ich freue mich schon auf die Folge, was man bisher sah war gut, und wenn sie vor der Ryloth-Trilogie spielt habe ich große Hoffnung, endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit mal einen ordentlichen KUS-Sieg zu sehen, zumal der Admiral und der Jedi beide neue Charaktere sind und damit zum Glück mal nicht "unsterblich" sind.


Um Grievous in seiner ganzen "Pracht" auf sich wirken zu lassen, muß man sich halt noch die Comics durchlesen, in denen er dann doch eine ganze Reihe von Jedi töten kann und insofern zu Recht diese Rolle als gefürchteter Jedi-Killer einnimmt. Gerade bei SW muß man imo alle Seiten beachten, um das bestmöglichste Bild zu bekommen... wenn man nur mit TCW fährt (was ich aber auch nachvollziehen kann), verwäscht die Sicht halt ein wenig und es wird sehr einseitig.
Du sprichst mir aus der Seele, aber genau bei besagten Personen, die nur mit TCW fahren liegt oft mein Problem. Es macht mich einfach wütend zu lesen, wenn Leute (manchmal auch bzw. sogar Kinder) Dinge behaupten wie, Grievous sei ja so ein schlechter Kämpfer und ein Feigling und so eine Lusche ... da ist es einfach offensichtlich, dass sie von ihm nur RotS und TCW kennen. Da ist für mich die Schuld einfach George und seinen Kumpels zuzuschreiben, die nun mal genüsslich aufs EU furzen und sowieso das machen was ihnen passt, egal wie die Fans das finden. Das ist ein Grund, wieso mir inzwischen Herr Filoni manchmal sogar sympathischer ist als Lucas, der interessiert sich wenigstens noch ein bisschen für die Fans.
Hab schon eine Videoreihe für YouTube in Planung, die SW-Fans (vor allem jüngeren) eine etwas andere Sichtweise und vor allem andere Herangehensweiße an Meinungsbildung zu Charakteren vermitteln soll. ;-)

Aber gut, das wird Off-Topic, hoffe die Folge wird was!
 
Du sprichst mir aus der Seele, aber genau bei besagten Personen, die nur mit TCW fahren liegt oft mein Problem. Es macht mich einfach wütend zu lesen, wenn Leute (manchmal auch bzw. sogar Kinder) Dinge behaupten wie, Grievous sei ja so ein schlechter Kämpfer und ein Feigling und so eine Lusche ...

Warum läßt du dich von der Meinung anderer Fans über einen Charakter dermaßen ankratzen? Deine Sicht der Dinge ist es, was für dich zählen sollte... wenn ich mich jetzt über jede Kritik der Filme, die ich mag, aufregen würde, könnte ich das Hobby gleich sein lassen ;)

Tief durchatmen, kein Problem aus solchen Dingen machen und nicht wütend werden...
 
Warum läßt du dich von der Meinung anderer Fans über einen Charakter dermaßen ankratzen? Deine Sicht der Dinge ist es, was für dich zählen sollte...
Ich lasse mich nicht davon ankratzen, es gibt nur gewisse Kommentare oder Dinge, die über eine "Meinung" hinausgehen, sondern schlicht und ergreifend falsch sind, und die sind es, die mir auf den Senkel gehen. Du korrigierst ja genau so gerne mal Aussagen zu SW-Themen, die einfach falsch sind bzw. nicht den Fakten entsprechend.
Darum gehts mir dabei: Wer sich zu etwas eine Meinung bildet bzw. sich äußert, sollte auch die dazu nötigen und relevanten Fakten kennen, und das ist bei Grievous (und einigen anderen Charakteren) leider oft nicht der Fall.
 
@Grievous:

Bei Grievous besteht aber doch ein kleines Problem.
Wenn er nun der Über Jedi-Killer wäre und eine mega BEdrohung, dann würde es wieder heißen:
"Mace Windus Aussage ist sowas von Flasch, die Filme passen ja gar nicht zur Serie, Star Wars ist seit der PT total inkonsequent geworden!"
Merkst worauf ich hinaus will?
Grievous wird in EP 3 als Feigling bezeichnet und irgendwo muss der Ruf herkommen.
Zumal die Beleidigung fiel, als es um Grievous Flucht ging.
Dies ließ ja in Ep 3 schon vermuten das er desöfteren, bzw fast immer, geflohen ist.
In der Hinsicht, also in Bezug auf EP3, macht TCW mit Grievous alles richtig!
 
Ich lasse mich nicht davon ankratzen, es gibt nur gewisse Kommentare oder Dinge, die über eine "Meinung" hinausgehen, sondern schlicht und ergreifend falsch sind, und die sind es, die mir auf den Senkel gehen. Du korrigierst ja genau so gerne mal Aussagen zu SW-Themen, die einfach falsch sind bzw. nicht den Fakten entsprechend.

Ja, tue ich... aber die Fragestellenden oder Fans mit anderer Meinung bzw deren Sicht der Dinge sind imo kein Problem und ich versuche mich da auch nicht darüber aufzuregen. Weil sich das nicht lohnt. Ich betreibe dieses Hobby nicht um andere zu ärgern, mich zu ärgern oder aus sonstigen "negativen Gründen". Ich will meinen Spaß haben ;)

Darum gehts mir dabei: Wer sich zu etwas eine Meinung bildet bzw. sich äußert, sollte auch die dazu nötigen und relevanten Fakten kennen, und das ist bei Grievous (und einigen anderen Charakteren) leider oft nicht der Fall.

Im Grunde ist das bei allen Aspekten so, dir fällt es mit Grievous halt besonders stark auf. Aber es gibt immer Fans, die sich beim ein oder anderen Thema nicht 100% auskennen und denen kann man die Dinge erklären oder es sein lassen, sich darüber aufzuregen ist aber meistens Energieverschwendung.
 
@Grievous:
Bei Grievous besteht aber doch ein kleines Problem.
"Mace Windus Aussage ist sowas von Flasch, die Filme passen ja gar nicht zur Serie, Star Wars ist seit der PT total inkonsequent geworden!"
Merkst worauf ich hinaus will?
Grievous wird in EP 3 als Feigling bezeichnet und irgendwo muss der Ruf herkommen.
Zumal die Beleidigung fiel, als es um Grievous Flucht ging.
Ich sehe da ehrlich gesagt die Problematik nicht. Das was Mace Windu da sagt, ist schließlich allein dessen Meinung, von einem anderen Standpunkt würde es schon wieder ganz anders aussehen.
Wo der Ruf herkommt? Für den einen ist jemand, der aus einem aussichtslosen Kampf der ohnehin mit dem Tod enden würde flieht ein Feigling, für den anderen ist er intelligent genug seine Lage einzuschätzen. Alles Ansichtssache, daher finde ich auch, dass Grievous in TCW eben verfälscht dargestellt wird, sonst hätte er in RotS weder zahlreiche Lichtschwertrophäen noch wäre er als General einer gewaltigen Droidenarmee geeignet gewesen. Das eigentliche Problem ist, dass Grievous sich für viele, wohl auch für die Macher der Filme bzw. TCW mit der Zeit immer mehr zum typischen "Einen auf dicke Hose machen aber nix dahinter"-Schurken geworden ist, der halt immer abhaut wenns brenzlig wird und eigentlich nicht wirklich was aufm Kasten hat. Genau das ist einfach imo nicht richtig und widerspricht den restlichen Fakten.

Ja, tue ich... aber die Fragestellenden oder Fans mit anderer Meinung bzw deren Sicht der Dinge sind imo kein Problem und ich versuche mich da auch nicht darüber aufzuregen.
Es geht mir dabei aber wie gesagt nicht um die Meinung anderer Fans, sondern um schlichte Aussagen (oder unbegründete, beleidigende Kritik), die nicht der Wahrheit entsprechen und daraus resultieren, dass Leute wie bereits erwähnt nicht alle Fakten kennen. ;)
Keine Sorge, ich rege mich nicht auf, ich möchte besagten Leuten nur zeigen, dass es nicht immer so ist wie sie es hinstellen, eben nicht auf eine persönliche Meinung sondern auf klare Fakten bezogen.

Im Grunde ist das bei allen Aspekten so, dir fällt es mit Grievous halt besonders stark auf. Aber es gibt immer Fans, die sich beim ein oder anderen Thema nicht 100% auskennen und denen kann man die Dinge erklären oder es sein lassen, sich darüber aufzuregen ist aber meistens Energieverschwendung.
Sicher fällt es mir bei Grievous besonders auf, das ist ja auch logisch. Ich habe ja auch die Absicht, entsprechenden Leuten diese Dinge zu erklären, darüber aufregen möchte ich mich nicht, und mir ist es auch vollkommen klar, dass das nichts bringen würde. In meinem ersten Post im Thread habe ich geschrieben "Es macht mich einfach wütend zu lesen, wenn Leute ...", das war einfach falsch ausgedrückt, daher nehme ich das zurück ;-)

(Ist das nicht derbes off-topic? ^^)
 
Es geht mir dabei aber wie gesagt nicht um die Meinung anderer Fans, sondern um schlichte Aussagen (oder unbegründete, beleidigende Kritik), die nicht der Wahrheit entsprechen und daraus resultieren, dass Leute wie bereits erwähnt nicht alle Fakten kennen.

Du kannst aber kaum von jedem verlangen, das gesamte EU zu kennen. Zumal dessen Kanonität ohnehin ein Streitpunkt im Fandom ist. Wenn sich Leute nun ein Bild eines Charakters anhand der Filme und der Serie machen, ist daran doch nichts Verwerfliches. Sie geben schließlich nur wieder, wie der Charakter in diesen Medien gezeichnet wird.

Und man kann GL ja schlecht vorwerfen, den von ihm geschaffenen Charakter nicht zu kennen. ;)
 
Du kannst aber kaum von jedem verlangen, das gesamte EU zu kennen. Zumal dessen Kanonität ohnehin ein Streitpunkt im Fandom ist. Wenn sich Leute nun ein Bild eines Charakters anhand der Filme und der Serie machen, ist daran doch nichts Verwerfliches. Sie geben schließlich nur wieder, wie der Charakter in diesen Medien gezeichnet wird.
Ich verlange auch nicht von jedem, das gesamte EU zu kennen, das ist dafür auch überhaupt nicht erforderlich, und sich eine Meinung anhand Film und Serie zu bilden ist auch nicht verwerflich, natürlich nicht. Was aber meiner Ansicht nach durchaus "verwerflich" ist, ist es einen Charakter abwertend zu beurteilen oder über ihn in gewisser Form herzuziehen, ohne sich zuerst etwas umfassender mit ihm befasst zu haben, und dafür gehört bei Star Wars das EU imo dazu.

Und man kann GL ja schlecht vorwerfen, den von ihm geschaffenen Charakter nicht zu kennen. ;)
Da sprichst du einen interessanten Punkt an, den genau das kann man ihm vorwerfen. George Lucas hat weder Grievous' Aussehen entworfen noch seine Hintergrundgeschichte geschrieben (und die existierende auch nicht gelesen). Er hat seinen Konzeptzeichnern lediglich den Auftrag gegeben, einen Droiden-General zu entwerfen, hat den Entwurf den er am besten fand noch etwas weiter entwickeln lassen und eben dann festgelegt, was der Charakter in RotS macht. Alles andere stammt nicht von ihm und interessiert Lucas nicht die Bohne, "einen Charakter kennen" ist für mich etwas anderes.
Das du sagst, ich könne ihm das nicht vorwerfen liegt an dieser oft vorherrschenden "GL hat Star Wars erschaffen, er steht über allem, er bestimmt über alles"-Einstellung, von der ich mich deutlich distanziere. George hat die Basis für ein fantastisches fiktives Universum geschaffen, an dem in Endeffekt aber genau so Designer, Grafiker, Kostümdesigner, Konzeptzeichner, usw. und eben auch dutzende Autoren von Romanen, Comics und Artikeln ihren Teil haben. Trotzdem verändert und vermurkst Lucas nach Lust und Laune alles, was diese anderen Autoren zu seinem Universum (und vor allem zu seinem Geldbeutel) beigetragen haben, einfach weil er die Rechte dran hat, was Fans (von denen vielen das EU etwas bedeutet) davon halten ist egal. Aber gut, das hat nun nichts mit Grievous und schon gar nicht mit dieser TCW-Folge zu tun, den Lucas-Teil jetzt also bitte nicht hundert mal zitieren und sich beschweren, denn hier handelt es sich (im Gegensatz zu einigen Aussagen über Grievous ;)) um meine persönliche Meinung, die ich damit darstellen wollte und über die ich nicht lang zu diskutieren wünsche.
 
[YOUTUBE]DT4tq5-yHqQ[/YOUTUBE]

da hat mir das preview dann doch besser gefallen
hab irgendwie das Gefühl, dass der Schwerpunkt der Folge auf Jar Jar liegen wird, weil der Moderator dieses "The only one who can help them is Jar Jar" imo so komisch betont hat

edit
wie bekom ich es nochmal hin, dass youtube videos von mir direkt im Post angezegit werden, und nicht nur so ein leeres Feld?
hier gibts aber erstmal den link zum teaser
 
Ich habs geändert. Einfach den Bereich aus der URL hinter dem "watch?v=" in den Youtube-Tag kopieren. nicht den ganzen Link.

Aber der Teaser ist auch nicht wirklich neu ;)
 
Ich bin bei der Sache mit Jar Jar ziemlich skeptisch ... ich bin keiner der extrem Binks-Hasser, die ihm am liebsten den Kopf abreißen würden, in TPM hat er mich eigentlich auch nicht sooo sehr gestört, finde aber, man sollte seine Rolle einfach auf diesen Film beschränken, in das Szenario und die offenen Klonkriege passt er imo einfach nicht rein.
 
Ich habs geändert. Einfach den Bereich aus der URL hinter dem "watch?v=" in den Youtube-Tag kopieren. nicht den ganzen Link.

Aber der Teaser ist auch nicht wirklich neu ;)

okay thx
ich seh ihn zum ersten mal, und meine "TCW Quelle" hat ihn erst vor knappen 20 Stunden hochgeladen ;)

Grievous schrieb:
Ich bin bei der Sache mit Jar Jar ziemlich skeptisch ... ich bin keiner der extrem Binks-Hasser, die ihm am liebsten den Kopf abreißen würden, in TPM hat er mich eigentlich auch nicht sooo sehr gestört, finde aber, man sollte seine Rolle einfach auf diesen Film beschränken, in das Szenario und die offenen Klonkriege passt er imo einfach nicht rein.

hey, grievous, wir sind mal einer Meinung :p
in bombad jedi fand ich Jar Jar richtig schlecht, im Gungan General eigentlich ganz ok, also momentan stehts in meiner persönlichen Wertung unentschieden^^
an sich, gegen einige Episoden mit ihm in einer Nebenrolle hab ich nichts, aber ein oder zwei Auftritte pro Staffel reichen mir dann auch
 
Es könnte jedenfalls mal wieder in einem ziemlichen Sketch Szenario enden wenn Jar Jars Rolle so groß ist wie der Teaser vermuten lässt. Wenn ich da die Ryloth Trilogie aus Staffel 1 bedenke und wie viele Toydarianer dort zu sehen waren, nämlich keine, denke ich mal dass die diplomatischen Bemühungen von Jar JAr und Bail nicht so gut ausgehen werden.

Außer die Hilfe von Toydaria sieht anders aus als Truppenverstärkung.

Ich hab allerdings so das Gefühl das wir von der Schlacht von Ryloth sehr wenige sehen werden, mal wieder. Wahrscheinlich nur in den ersten paar Minuten der Folge und vielleicht noch etwas am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, grievous, wir sind mal einer Meinung :p
*Lach* Naja, Kenobi und Grievous scheinen nun mal in mancherlei Hinsicht ziemliche Gegenparts zu sein, aber wir sind doch keine vorpubertierende, naive Manga-Fans, die sich wegen sowas in die Haare kriegen xD


Wenn ich da die Ryloth Trilogie aus Staffel 1 bedenke und wie viele Toydarianer dort zu sehen waren, nämlich keine, denke ich mal dass die diplomatischen Bemühungen von Jar JAr und Bail nicht so gut ausgehen werden.
Da bin ich mir relativ sicher, dass die Verhandlungen scheitern, auch wenn es eigentlich verwunderlich und sehr TCW-untypisch, dass grade jemandem wie Bail sowas nicht gelingt, also quasi die Helden auf diplomatischer Schiene scheitern - was mich aber natürlich freuen würde ;-)

Außer die Hilfe von Toydaria sieht anders aus als Truppenverstärkung.
Wenn die Verhandlungen doch Erfolg haben, wäre mir das lieber, Toydarianer sind imo alles andere als gefährliche Kriege, klar hat ihr König ne Leibgarde, aber mehr hat man ja auch nicht gesehen.

Ich hab allerdings so das Gefühl das wir von der Schlacht von Ryloth sehr wenige sehen werden, mal wieder. Wahrscheinlich nur in den ersten paar Minuten der Folge und vielleicht noch etwas am Ende.
Ich hoffe dass dem nicht so ist, aber ja, die Befürchtung habe ich auch.
 
Na, na na, :o jetzt hier nicht die Manga Fans nieder machen. Die haben hiermit nichts zu tun.
Außerdem zähle ich mich selbst zu den Manga und Anime Fans :p. :D
Genau lesen ;-)
Ich sprach von vorpubertierenden, naiven Manga-Fans, nicht von allen Manga-Fans (mag ja selbst enige).
Hab nur das Beispiel genommen, weil es grade da bei den jüngeren auffallend oft solche "Kriege" zwischen Fans des einen oder anderen Charakter oder auch des einen oder anderen Pairings gibt. ^^
 
Das war dann doch eine echte republikanische Niederlage, wie es scheint. Zumindest wäre es das, wenn wir die Ryloth-Trilogie nicht zuvor gesehen hätten... Dass sich Di und die Klone recht heldenhaft opfern durften, und der Nachschub tatsächlich nur aus Lebensmitteln bestand, ist jedenfalls nicht die übliche 'Wir sind die guten Jungs, wir schaffen alles, und besiegen/verjagen die Schurken'-Schiene. Alles in allem also ein schönes Prequel, nicht nur zur Ryloth-Trilogie, sondern auch zu 'Ambush'. Und dass Ryloth und Toydaria relativ nahe zusammen liegen, könnte auch mit der galaktischen Karte übereinstimmen (hab das jetzt nicht nachgesehen), immerhin dürften beide Spezies nicht allzu weit vom Huttraum entfernt leben.

Dooku hat einen schönen, fiesen Kurzauftritt, und die verquere politische Situation von 'Senate Spy' wird etwas gerade gebogen. Wir wissen jetzt also, dass es die Handelsföderation als ganzes die Konföderation nicht unterstützt, und ihr wohl auch formal nicht beigetreten ist. Nute Gunray ist offiziell ein 'Extremist'. Lott Dod macht hier richtig Spaß, vor allem seine Drohung am Ende könnte andeuten, dass Alderaan die 'Freuden' des Krieges in TCW auch noch aus der Nähe wird erleben dürfen.
Dass ein 'Senate of the Separatists' erwähnt wird, könnte sein, dass wir dieser Körperschaft bald auch begegnen werden - ich vermute 'mal, die riesige Halle aus dem Trailer, in der Dooku als Hologramm zu sehen war, war dieser Senat.
Das heißt, dass wir dann auch endlich erfahren werden, wer denn nun der offiziell der Konföderation angehört, und wer sie nur, wie Teile der Handelsföderation und des Bankenklans, insgeheim unterstützt. Wäre natürlich auch noch interessant, wenn gerade die Leute dazwischen wie Clovis (dessen Schicksal auch noch irgendwann geklärt werden könnte) und Dod irgendwann auffliegen würden...

Oh, und dass ich Jar Jar nicht erwähnt habe, hat damit zu tun, dass seine Rolle ziemlich klein ist, und er außer eine anderthalbminütigen Einlage am Ende nichts von Bedeutung tut.
 
Zurück
Oben