Zoll beschlagnahmt Master Replicas Mini Schwerter wegen "Grauimport"

Spaceball schrieb:
hat der Zoll das Recht dein Eigentum zu beschädigen.

was lustigeres hab ich noch nicht gehört
wenn der zoll mir was beschädigt, was ich erlaubterweise über die grenze bringe, dann hat er mir den schaden zu ersetzen


und wegen deiner laserdisk

vielleicht fiel die sendung ja auch unter http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...tbefrsend/b0_geringwertige_sendung/index.html

weil der punkt mit 45 euro kommt hier ja offensichtlich nicht zum zug, da du für die waren was bezahlt hast
die der Empfänger vom Absender ohne irgendeine Bezahlung erhält ....

und einfach zu sagen es handelt sich um ein geschenk is auch nich immer möglich
wennst an den richtigen zöllner kommst, dann findet ers schon raus was sache ist
und dann kann man auch wieder mehr probleme bekommen als die sache wert is

captainpizzahut schrieb:
Weiterhin hilft es oft den deutschen Zoll zu umgehen wenn der Artikel als Karneval bzw Faschings artikel deklariert ist, denn dann fallen keine Zollsteuern an , nur die MWST ,


auch ein riesen quatsch
faschingsartikel hatten letztens noch einen drittlandszollsatz von 2,7 %
hatte da neulich wegen ner bestellung ma nachgesehen
präferenzen gibts hier keine

der rest deines beitrags is ne anleitung zur steuerhinterziehung
find ich nicht grad toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne email von MAster Replicas bekommen. Sie schicken mir 2 neue Laserschwerter UMSONST!!!

Finde ich absolut spitzenmaessig!

Interessant wird es aber werden wenn die Dinger im Zoll ankommen.
Weil sich an der Sachlage nichts geaendert hat. Wenn der Anwalt in Muenchen und die Zollbeamten hier nicht ihre Meinung 100% geaendert haben. werden die auch vernichtet.

Tim
 
TI-4224 schrieb:
was lustigeres hab ich noch nicht gehört
wenn der zoll mir was beschädigt, was ich erlaubterweise über die grenze bringe, dann hat er mir den schaden zu ersetzen

Du lässt dir das auf eigene Gefahr schicken. Ausserdem wälzt der Zoll das sowieso auf den Dienstleister ab der's im aufgemacht hat. Dann darfst du dich mit dem rumschlagen. Schon mal mit den Pfeifen von der deutschen Post rumgeschlagen?


Äh ja. Ne Laserdisk ist weder:

Alkohol, einschließlich alkoholischer Getränke,
Tabakwaren,
Röstkaffee oder löslichen Kaffee
noch Parfüms und Eau de Toilette

weil der punkt mit 45 euro kommt hier ja offensichtlich nicht zum zug, da du für die waren was bezahlt hast

Du bezahlst nur Zoll wenn du für die Ware einen bestimmten Betrag überschreitest. Da wird der Versand nicht mit eingerechnet.

und einfach zu sagen es handelt sich um ein geschenk is auch nich immer möglich
wennst an den richtigen zöllner kommst, dann findet ers schon raus was sache ist
und dann kann man auch wieder mehr probleme bekommen als die sache wert is

Eben, dann brauchst du nämlich nen Beweis das es ein Geschenk ist. Wenn du was über Ebay aus dem Ausland bestellt hast wollen die Herren vom Zoll auch einen Ausdruck von Ebay sehen.

cu, Spaceball
 
glaub da hast du was mißverstanden
sobald du was bei ebay kaufst ist die wertgrenze für die freimenge 22 euro warenwert
tabak und das ander was du alles aufgezählt hast sind dort AUSGENOMMEN
wenns ein geschenk is dann sinds die 45 euro warenwert

bei der verzollung werden dann die versandkosten mit eingerechnet
zumindest kommts auf die ausgehandelten incoterms an

meine pakete aus den usa hab ich übrigens alle selbst geöffnet
war ja schließlich auch der anmelder für die sachen
da hat mir keine dritte person dran rumzufummeln


tims schwerter sind noch nicht eingetroffen
werden jetzt aber auch erst auf den weg geschickt
 
Laut Amy von Master Replicas sollten die Schwerter letzte Woche Montag oder Dienstag per Fedex (International Economy, was ca 1 Woche dauert) abgeschickt werden.
Haetten eigentlich schon da sein muessen. Wer weiss, vielleicht sind die auch beschlagnahmt worden.

Tim
 
Mir kommt das alles sehr schleierhaft vor. Ich selbst hab mir schon einige Sachen von Master Replicas kommen lassen, z.T. direkt bei MR bestellt, z.T. auch über Online-Händler oder Privatpersonen über E-Bay und nie hat es irgendwelche Probleme gegeben. Kann es vielleicht daran liegen, dass es zwei Schwerter des gleichen Modells waren und man deshalb nicht geglaubt hat dass es für den persönlichen Gebrauch ist?
 
Jo, waere auch meine Vermutung. Einer der Herrn Zollbeamten hat am Telefon, in einem meiner mittlerweile unzaehligen Gespraechen, auch mal irgend was von "Ameisen Transport" gefasselt. Also Haendler, die immer mal hier ein Teil, und dann da ein Teil kriegen. Und an verschiedene Adressen, um so den Zoll zu umgehen.
Kann ja von mir aus sein, dass das Haendler so machen, aber ich bin kein Haendler, und hab seit meiner Geburt nur 3 (drei) Pakete mit Star Wars Sachen aus USA bekommen.
Und nach dem Schwachsinn hier, werd ich auch NIE wieder irgend was von SW kriegen. Jedenfalls nichts lizensiertes. Wenn, dann nur noch bootleg.

Hab uebrigens heute mit der Staatsanwaltschaft telefoniert. Der Zoll will das jetzt ans Amtsgericht weiterleiten, und ich wollte wissen ob mich das was kostet. Hab natuerlich keine eindeutige Antwort bekommen...

Der Geburtstag von meinem Sohn ist mittlerweile auch vorbei. Er hat ein Mini Schwert von mir gekriegt. Hab ich auf ebay.de gekauft. Das hat wohl irgend jemand anderes "ins Land geschmuggelt".

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komische sache
also vernichtet worden kanns noch nich sein
einfuhr von waffen ist ne straftat und zieht somit ein strafverfahren nach sich
allerdings heißt es in dem gesetz auch "... verboten = einfuhr, vertrieb, herstellung"
somit find ich den sachverhalt wie er sich hier darstellt für total falsch

leider kann ich den beitrag nicht aufrufen
die begründung seitens des zolls würde mich aber wirklich mal intressieren
dein fall ist rein rechtlich gesehen ja noch irgendwo nachvollziebar gewesen wenn auch total übertrieben gehandelt
aber hier fehlt mir jedes verständnis
 
Hab einen Brief vom Zoll in Giessen gekriegt. Die "Beschlagnahme- und Einzugsverfuegung" wird mit sofortiger Wirkunjg aufgehoben!!!
Jetzt soll ich in Wetzlar anrufen, um "die weiteren Abfertigungsmodalitaeten zu besprechen"...

Habe in Wetzlar angerufen. Die wussten davon nichts. "die Post war noch nicht da".
Aber die Dame meinte, sie meldet sich naechste Woche. Ausserdem muesste die Ware erst von Giessen nach Wetzlar geschickt werden. Toll.
Sobald die dann in Wetzlar ist, koennen die den Kram wieder weiter schicken, an mich...

Sie will sich naechste Woche melden.

Ich weiss jetzt, warum die so etwas einen "Verwaltungsakt" nennen.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist gerade ein Anakin Skywalker FX Lichtschwert aus Amerika beim Zoll gelandet (eBay^^) Ich hol's lieber schnell ab sonst beschlagnahmen die das auch noch :konfus: . Ist der Wahrenwert der echte (124 Euro) oder der für den ich das lichtschwert bei ebay bestellt habe (50 Euro)? Und wie hoch wäre dann der Zoll? :confused:
 
der warenwert ist der preis, den du bei der auktion gezahlt hast
ebay + evtl paypal beleg mitnehmen
der zoll lag glaub ich um die 4-5 %
nagel mich aber bitte nicht fest
4,7% wars auf aktion figuren als ich das letzte mal nachgesehn hab

da mußt dann aber zu den 50 euro noch die versandkosten dazurechnen und dann den zoll davon dann nochmal 16%
 
Dann bin ich mal gespannt wie das bei mir dann wird warte auch schon auf meine FX Schwerter und habe noch garnichts gehört. Die kommen auch von Amerika. Bei meinen Strormtrooper teilen aus den USA brauchte ich auch nur die Märchensteuer und 6% Zoll oben auf zu zahlen. Dabei bekomme ich die FXSchwerter geschenkt!
 
6% bei dem trooper?
wow
ganz schön viel für ein karnevalskostüm
da waren sonst immer so um die 2,7% fällig

geschenkt ist meißt zu teuer
hat man keine rechnung müsste geschätzt werden
ein schlauer fuchs schätzt in so nem fall sicherlich nach ebay durchschnitt
 
Zurück
Oben