[Legacy of the Force] #6: Inferno

Bevor ich mich an die Beantwortung mache, eine kleine Info: sw.com hat ein kurzes Video mit Allston und Denning online gestellt. Es verrät nichts neues (es wird sogar eigentlich nichts verraten, was über 'Betrayal' hinausgeht), ist aber ganz nett anzusehen. Ich hoffe ja, dass Denning gewinnt, aber so dünn wie der ist...
 
Hm ... interessant, aber ich glaube, ich werde mich ebenfalls auf Dennings Seite stellen. "A happy ending" halte ich für nicht allzu plausibel und ich vermute, dass es arg konstruiert wirken würde...
 
*rofl*

Wraith Five schrieb:
Ich hoffe ja, dass Denning gewinnt, aber so dünn wie der ist...

"Nach meinem Umfang beurteilst du mich?" :p

Er hat dafür die längeren Arme und kann Allston locker von sich fern halten. Außerdem schreibt er das letzte Buch, und da kann Allston sich verreißen wie er will, wenn Denning ein tragisches Ende schreiben will, schreibt er ein tragisches Ende...

Interessant wäre natürlich noch gewesen, Traviss in Fett-Rüstung dazukommen und erklären zu lassen: "Nein, ich will ein Ende, an dem Boba Fett mit seiner Familie glücklich ist bis ans Ende seiner Tage und die Mandos die Galaxis beherrschen, und die Skywalkers/Solos alle tot und die Jedi ein für allemal ausgerottet sind." *ballert Allston und Denning ohne weitere Diskussionen um* ;)

Aber im Ernst, ich halte ein tragisches Ende für sehr unwahrscheinlich. Allenfalls bittersüß a la RotJ. Immerhin ist es das vorerst letzte Buch in dieser Ära und vor einem möglichen Verlagswechsel, da gibt es diverse politische Gründe, nicht im totalen Unglück aufzuhören.


Apropos, musste noch jemand grinsen bei Dennings "...and Boba Fett, obviously."? Mir hat auch sehr gefallen, was er über die dunkle Seite gesagt hat. :) "Happy Time" zu Beginn von Betrayal, naja, soooo glücklich fand ich die Zeit gar nicht, da spürte man schon zuviel Spannung im Hintergrund...

Micah
 
ALso ich bin denn auch mal hier^^

Also zum Buch muss ich sagen:
JUHU!!!!ENLIDCH!!!!!KLASSE!!!JUBELSCHREI!!!!!!IN DIE LUFT SPRING!!!!!!:konfus:

:Dgute Frage, wie fand ich das Buch? :braue
ENDLICH PASSIERT WAS!!!!!!
Der Anfang war schon zielich traurig. Luke total depremiert. :( Und dann kann Leia ihn noch nicht mal trösten^^ Die Armen konnten sich gar nicht richtig von Mara verabschieden.
DIe Trauer von den SOlos wurde etwas spärlich dargestellt. Die kannten und liebten die doch auch! Also wo ist die Trauer?

Dann das Gespräch mit Jacen. Da dachte ich so, mhhh..... macht Luke das extra?
Dann Maras Auflösung! WAS WAR DAS? Hat Mara das aus der MAcht machen können? Machtgeister können ja in gewisser Weise auf die Gegenwart zukreifen. Aber sie war ja kein Machtgeist! Also wie hat sie diese Botschalft rübergebracht? WAr ihre MAcht noch im Körper? Hat sie sich dort festgehalten? WAR SIE NOCH AM LEBEN??? :konfus:

Und dann hab ich Gejubelt! Luke Macht was!!!!! *freudenschrei*
Mir war es egal was er für ne Falle stellen wollte. Hauptsache er macht was!!!
Mit dem einen Satz war er bei mir das Bild des Idioten los!!!
Doch warum hat das so lange gedauert? WARUM????? Konnten die die Reihe nicht um die Hälfte der Bücher kürzen?? Wenn denen ncihts vernünftiges einfällt, hätten sie ruhig ein paar Bücher wegfallen lassen!

Aber das Buch ist einfach klasse!!!! Endlich bewegt sich was!!!

Und Jaina auch!!!! Sie bekommt ne Rolle!!! Klasse!


UNd dann die tollen Scene mit Luke, an Bord der Anakin Solo! Hammer!!!
Ist mir egal ob das dunkel war oder net^^ Ne klasse Machtdemo!
Ab den Punkt war das BUch einfach mein Liebling!!!
Und Jacen wie er sich nciht bewegt um nichts als Angriff aussehn zu lassen!! KLASSE!!! Jacen so richtig gedemütigt! Die Stelle war einfach große Klasse!
Endlich war Jacens idiotistisches/ arogante Denken zuende!!! JUHU!!!!


DAnn das Desertieren der Jedi. mhhh..... richtig, falsch?...... irgenwas in der Mitte. Man kanns nie allen recht machen. UNd die Soldaten wären doch sonst nen Tag später gestorben^^ Jedi müssen auch irgenwo ein bisshcen egoistisch sein. Und die Jedi sind doch wohl die die später den Krieg beenden werden (und hoffenldich nciht die Mandos^^) also könnnen sie da auch dafür sorgen das sie selbst richtige Entscheidungen treffen.

Aber eine Frage: War Gavin Darhlighter in den Plan eingeweiht? Der hat doch "Hallo Luke" oder so gesagt, obwohl der nicht richtig bei Jacen war. Also konnte Gavin ihn sehn obwohl Luke nur ne Machtproizion war?


Dann der Flug auf die Anakin! Jaina wurde ja als total dämlich dargestllt!
Und dann noch der Ultimative Kampf!! ICh fands ganz ok dass beide als fast gleich dargestellt wurden. :mad: WARUM?? Wie oft soll noch dargestellt werden, wie schwach sie ist??????
ICh denke auch dass er nicht im Flieger war. Denn das Abschotten in der MAcht kahm mir schon so komisch vor^^. Aber die Theorie dass das Selbe mit Thairi geplant war, ist interresant. Werden wir wohl erfahren^^ Aber der KAmpf mit Leia sah zielich echt aus und keineswegs gestellt!


Dann noch Ben!! WOW! Als er da hinter Jacen stand, dachte ich mir so.... shit! Wär toll wenn er ihn jetzt killt, aber dann wohl auch auf der dunklen Seite :mad:
Aber ich dachte auch eher dass Jacen sich nicht so leicht umbringen lassen würde. schade eigenldich^^ Aber ich hätte nicht erwartet das er Ben foltert. Das hat mich schon ein bisschen geshockt. Hätt es eigendlich nicht sollen. ABer den eigenen Cousin! Das war schon heftig! Obwohl der Schmerz nicht so rübergekommen ist. Fand ich aber schon in Traitor. VOm Schmerz umringt.... jaja......

Aber dann der Kampf!!!! Noch so ein klasse Höhepunkt!!! Das die beiden als gleichstark dargestellt wurden, finde ich ganz ok. Aber Bens Gefühle waren schon shockend. Ich denke nicht das es dunkel wäre hätte Luke JAcen umgebracht, denn sonst hätten JEdi ja nie Sith killen können. Ausser vielleihct das sein Sohn dabei war. Aber der Punkt ist denke ich, dass dann Bens Rache war geworden wäre. UNd die muss er seelishc erst besiegen bevor Jacen sterben darf.
Aber wär schon cool gewesen hätte Luke noch mehr mit Jacen geredet als er ihn in der Hand hatte. Aber Ben musste ja immer was dazu sagen^^ Noch so ein wenig demütigen^^. würde ich jetzt auch nicht als böse ansehn^^
Aber wie sie ihn dann liegen gelassen haben war klasse. :D Vater und Sohn gehen gemeinsam. ausser das ich JAcen das Comlink abgeholt hätte. So als Macht Demo.

Aber was JAcen für ein Feigling ist!!!!!! Echt extrem!!! Damit muss Luke ihn noch ein wenig hänseln^^



Ok das wars erst mal, von mir zum Buch^^

Ich weiß das ich nen Text nie strukturieren kann, aber ich arbeite daran:D


Also hoffenldich wird das letze Buch wieder so große klasse!!!

Möge die MAcht mit euch sein!
 
Stimmt, Dein Text ist ziemlich chaotisch ;), aber dafür bringt er richtig schön 'rüber, wie gut Dir das Buch gefallen hat. Ich musste beim Lesen die ganze Zeit grinsen, weil es mir an vielen Stellen in "Inferno" genauso ging wie Dir. :D

Inferno-Spoiler!


MaraJade90 schrieb:
Der Anfang war schon zielich traurig. Luke total depremiert. Und dann kann Leia ihn noch nicht mal trösten^^ Die Armen konnten sich gar nicht richtig von Mara verabschieden.
DIe Trauer von den SOlos wurde etwas spärlich dargestellt. Die kannten und liebten die doch auch! Also wo ist die Trauer?

Die Situationen, in denen sie sich befanden, waren irgendwie nicht dazu geeignet, ihre Trauer zu zeigen. Aber Denning hätte natürlich so eine Szene einrichten können, da hast Du vollkommen recht. Aber bei Han und Leia ist er wohl immer ein bisschen zu sehr damit beschäftigt, sie als "cooles Paar" darzustellen.

Für mich hat aber die Szene, als Luke beim Wookiee-Rat auftaucht, vieles wieder gutgemacht. Als Leia Luke auf die Bühne hilft und fragt: "How are you?" So kurz, so einfach, und doch steckte da so viel drin. :-)

(Da fällt mir gerade auf, das wollte ich eigentlich im "Solo"-Abschnitt meines Reviews auch erwähnt haben. Ich glaube, da ist mir ein ganzes Notizblatt verloren gegangen...)


Dann Maras Auflösung! WAS WAR DAS? Hat Mara das aus der MAcht machen können? Machtgeister können ja in gewisser Weise auf die Gegenwart zukreifen. Aber sie war ja kein Machtgeist! Also wie hat sie diese Botschalft rübergebracht? WAr ihre MAcht noch im Körper? Hat sie sich dort festgehalten? WAR SIE NOCH AM LEBEN???

Tja, das ist ein großes Rätsel. Mir ist ja beim Herumlesen im Flowwalking/Zeitreise-Thread im JC ein ganz gruseliger Gedanke gekommen...

Eine der Theorien zum Flow-Walking ist, dass sich alle Änderungen, die Jacen und Tahiri im Jahr 27 bei Myrkr verursacht haben, erst auswirken können, wenn sie wieder ins Jahr 40 zurückgekehrt sind. Dahinter steckt der Gedanke, dass Flow-Walker an zwei Punkte in der Zeit gebunden sind ? die Gegenwart, aus der sie kommen und die Vergangenheit, in die sie reisen. Die Gegenwart, aus der sie kommen, kann sich erst dann ändern, wenn sie wieder zurück sind, denn ansonsten hätten sie ja nicht aus dieser Gegenwart kommen können. :konfus: In Tahiris Fall: wenn sie nicht bereut hätte, Anakin den Kuss nicht gegeben zu haben, hätte Jacen sie nicht damit in die Vergangenheit locken können bzw. sie hätte ihr jüngeres Ich nicht geschubst. Was wiederum eins von den Dingern wäre, die das Universum zerstören. ;-)

Die Veränderung der Gegenwart und Zukunft passiert dann folgendermaßen, nachdem die Zeitreisenden wieder sicher zurück sind: Die beiden verschiedenen Zeitstränge nähern sich allmählich einander an, bis sie sich schließlich vereinigen. Dabei kann es im alten, nicht geänderten Zeitstrang zunächst zu seltsamen "Erscheinungen" aus dem neuen, geänderten Zeitstrang kommen.

Oder so ähnlich. Wer's genau wissen will, muss Thrawn McEwok selbst fragen. :p

Aaalso, soviel zum Hintergrund, was war noch der Gedanke? Ach ja. Aus einem unerfindlichen Grund bleibt Maras Körper nach ihrem Tod zunächst erhalten, um dann einige Tage/Wochen später während der Bestattungszeremonie zu verschwinden, und zwar just in dem Moment, in dem Jacen aufkreuzt.

...

:verwirrt:

:eek:

Wäre es demnach denkbar, dass Jacen unmittelbar vor der Zeremonie von einer Zeitreise zurückgekommen ist, bei der er (unbewusst) irgendetwas getan hat, das die Ereignisse ausgelöst hat, die zu Maras Tod geführt haben? Und obwohl Mara "damals schon" gestorben ist, konnte sich ihr Tod in der Macht erst dann auswirken (in Form von Auflösen/in der Macht aufgehen), als er zurück war? Oder war sie möglicherweise plötzlich nicht mehr tot, was natürlich dazu geführt hat, dass ihre Leiche verschwunden ist (und Mara sitzt vielleicht jetzt lebendig in der Höhle auf Kavan).

Ich weiß zwar nicht, ob das Sinn macht, aber allein der Gedanke, dass so'n Zeug jetzt möglich ist, ist schlimm genug... :o

Ich bleibe dann doch lieber bei der Theorie, dass Flow-Walker die Vergangenheit tatsächlich überhaupt nicht beeinflussen können und Jacen es Tahiri nur vor-illusioniert hat, dass sie ihr jüngeres Selbst in Anakins Arme geschubst hat.


Und dann hab ich Gejubelt! Luke Macht was!!!!! *freudenschrei*
Mir war es egal was er für ne Falle stellen wollte. Hauptsache er macht was!!!

*lol* So weit ist es also schon gekommen! ;-)


Doch warum hat das so lange gedauert? WARUM????? Konnten die die Reihe nicht um die Hälfte der Bücher kürzen?? Wenn denen ncihts vernünftiges einfällt, hätten sie ruhig ein paar Bücher wegfallen lassen!

Jaaaa, dann hätte man aber nicht diese schöne "symmetrische" Aufteilung mit drei Autoren-Trilogien und dem "großen Ereignis" im mittleren Buch machen können. :rolleyes:


Und Jaina auch!!!! Sie bekommt ne Rolle!!! Klasse!

Naja, mit ihr bin ich noch nicht 100% glücklich, aber es ist auf jeden Fall schon viel besser als vorher. :-)


UNd dann die tollen Scene mit Luke, an Bord der Anakin Solo! Hammer!!!
Ist mir egal ob das dunkel war oder net^^ Ne klasse Machtdemo!

Ich nehme an, Du meinst, als er Jacen in seinem Sessel festhält? Dazu kam mir noch eine Idee: Diese Aktion wirkt eindeutig etwas überzogen. Jacen ist kein heuriger Hase und Luke sollte ihn eigentlich nicht so ausschalten können. Deswegen überlege ich, ob Luke das möglicherweise nicht allein war. Es war ja der halbe Jedi-Orden an Bord. Könnte es sein, dass alle ihre Macht zusammengetan und Luke sie "nur" auf Jacen gelenkt hat?


Endlich war Jacens idiotistisches/ arogante Denken zuende!!! JUHU!!!!

Naja, kurzfristig mal, aber hinterher hat er sich wieder in seine Phantasiewelt verstrickt. Aber immerhin hat er jetzt richtig Schiss vor Luke (was allerdings auch nach hinten losgehen könnte für Luke).


Aber eine Frage: War Gavin Darhlighter in den Plan eingeweiht? Der hat doch "Hallo Luke" oder so gesagt, obwohl der nicht richtig bei Jacen war. Also konnte Gavin ihn sehn obwohl Luke nur ne Machtproizion war?

War das nicht nur eine Audioverbindung zu Gavin? Dann hätte er Luke nur gehört, und nicht gesehen. Was das Problem natürlich nur zum Teil löst. ;-)

Vielleicht kriegen wir ja irgendwann Lukes diverse Tricks in diesem Buch erklärt. Ich fände es aber auch ganz nett, wenn das rätselhaft bleiben würde. Der JGM sollte ein bisschen mysteriös und uneinschätzbar sein. :-)


Dann der Flug auf die Anakin! Jaina wurde ja als total dämlich dargestllt!
Und dann noch der Ultimative Kampf!! ICh fands ganz ok dass beide als fast gleich dargestellt wurden. WARUM?? Wie oft soll noch dargestellt werden, wie schwach sie ist??????

Äähm, tut mir leid, da blicke ich jetzt gerade nicht ganz durch. Wer wird gleich dargestellt? Und warum ist Jaina schwach, wenn sie gleich dargestellt wird? :verwirrt:


ICh denke auch dass er nicht im Flieger war. Denn das Abschotten in der MAcht kahm mir schon so komisch vor^^.

Meinst Du damit, dass er vom Start an nicht im Flieger war oder dass er vor dem "Abschuss" ausgestiegen ist?


Aber die Theorie dass das Selbe mit Thairi geplant war, ist interresant. Werden wir wohl erfahren^^ Aber der KAmpf mit Leia sah zielich echt aus und keineswegs gestellt!

Stimmt, das ist ein Haken an meiner Theorie. ;-) Aber zu diesem Zeitpunkt könnte der "Strudel" Tahiri schon so weit mitgerissen haben, dass sie sich nicht mehr kontrollieren konnte. Ich fände es durchaus okay, wenn sie Jacen vollkommen verfällt, obwohl sie ihn ursprünglich nur ausspionieren wollte. Nicht gefallen würde mir nur, wenn sie von Anfang an auf ihn reingefallen ist und sich wirklich nur mit der Möglichkeit, Anakin wiederzusehen, locken ließ. Das ist IMHO Tahiris nicht würdig. Sie ist stärker und intelligenter und außerdem sollte sie nach 15 Jahren einigermaßen über Anakin hinweg sein.


Aber dann der Kampf!!!! Noch so ein klasse Höhepunkt!!! Das die beiden als gleichstark dargestellt wurden, finde ich ganz ok. Aber Bens Gefühle waren schon shockend. Ich denke nicht das es dunkel wäre hätte Luke JAcen umgebracht, denn sonst hätten JEdi ja nie Sith killen können.

Es geht ja nicht um das Töten an sich, sondern um den "Seelenzustand" beim Töten. Und der war bei Luke ab dem Moment, wo er Ben in der Embrace of Pain sah, nicht mehr in Ordnung. Das altruistische Ziel, Jacen zu töten, um die Spirale der Gewalt zu beenden und Verhandlungen möglich zu machen, war in den Hintergrund gerückt, zugunsten des egoistischen Ziels, sich für Bens Folter zu rächen.

Möglicherweise hat es auch schon zuvor eine Rolle gespielt, dass Luke auch seine aufgestaute Wut über viele Dinge am "Sündenbock" Jacen abreagieren wollte, ob der nun direkt oder indirekt dafür verantwortlich war oder nicht: Das gesamte politische Desaster des letzten Jahres, Bens Entfremdung, Mara, Cal Omas, die Akademie, all die anderen Toten, das Leid der Solos... Dies könnte wiederum Lukes Urteilsfähigkeit getrübt hat, ob das Töten Jacens tatsächlich die effektivste und "sanfteste" Methode zum Erreichen seines "guten" Zieles ist.

Denn diese Frage sollte auch einmal gestellt werden. Hätte das Ausschalten Jacens wirklich zum gewünschten Ziel geführt oder hätte jemand anderes (Niathal) für ihn übernommen oder die Spirale sich von alleine weiter hochgeschraubt? Und zweitens: Ist Töten wirklich der einzige Weg, um Jacen auszuschalten? Über diese Punkte hat Luke, hat der gesamte Orden, in der "Hitze des Gefechtes" möglicherweise nicht ausreichend nachgedacht. (Übrigens war Luke offenbar schon vor dem Start nicht so ganz davon überzeugt ? "I don't like it", S. 219.)

Insofern hätte die Anwesenheit von Ben die Sache nicht vermasselt, sondern vielleicht sogar gerettet!

Es würde mich nicht wundern, tatsächlich wäre es 100% Luke, wenn er im nächsten Buch, mit etwas Abstand zu den Ereignissen, seine Einstellung revidieren würde. Möglicherweise wird er das Ziel ausgeben, Jacen durch taktische Schachzüge zu entmachten und/oder gefangenzunehmen, um ihn dann entweder zu bekehren oder dauerhaft zu neutralisieren. Immerhin haben wir ja noch drei LotF-Bücher vor uns, und wenn die alle mit einem gescheiterten Anschlag auf Jacen nach dem anderen gefüllt werden, wäre das etwas eintönig. ;-)

Das wäre auch wiederum eine Entscheidung, aus der sich logisch ein Fury-Ben ergeben würde, wenn der sich nämlich in dieser Beziehung von seinem Vater verraten fühlt. Da Ben am Ende von Inferno erst einmal über seine Wut hinweg ist, muss in Fury auf jeden Fall irgendetwas passieren, das ihn wieder wütend macht. Es könnte natürlich auch das Aufdecken der Gedächtnismanipulationen sein. Oder wenn bekannt wird, dass Jacen Allana entführt hat.


Ausser vielleihct das sein Sohn dabei war. Aber der Punkt ist denke ich, dass dann Bens Rache war geworden wäre. UNd die muss er seelishc erst besiegen bevor Jacen sterben darf.

Genau. :-)


Aber wär schon cool gewesen hätte Luke noch mehr mit Jacen geredet als er ihn in der Hand hatte. Aber Ben musste ja immer was dazu sagen^^ Noch so ein wenig demütigen^^. würde ich jetzt auch nicht als böse ansehn^^

Hmmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "in character"-Luke Jacen in dieser Situation noch beleidigt hätte. Er hätte eher versucht, ihm gut zuzureden, um ihn vielleicht zurückzuholen.


Aber wie sie ihn dann liegen gelassen haben war klasse. Vater und Sohn gehen gemeinsam.

Ja, da habe ich mich auch sehr gefreut. :) Nur ein bisschen schade, dass man ihren Weg durch die Anakin Solo zum Fluchtschiff nicht gesehen hat. Ich hätte es schon sehr nett gefunden, die beiden einmal Seite an Seite zu sehen. Wer weiß, ob es das überhaupt noch einmal gibt...

Micah
 
Wäre es demnach denkbar, dass Jacen unmittelbar vor der Zeremonie von einer Zeitreise zurückgekommen ist, bei der er (unbewusst) irgendetwas getan hat, das die Ereignisse ausgelöst hat, die zu Maras Tod geführt haben? Und obwohl Mara "damals schon" gestorben ist, konnte sich ihr Tod in der Macht erst dann auswirken (in Form von Auflösen/in der Macht aufgehen), als er zurück war? Oder war sie möglicherweise plötzlich nicht mehr tot, was natürlich dazu geführt hat, dass ihre Leiche verschwunden ist (und Mara sitzt vielleicht jetzt lebendig in der Höhle auf Kavan).

Ich weiß zwar nicht, ob das Sinn macht, aber allein der Gedanke, dass so'n Zeug jetzt möglich ist, ist schlimm genug... :o

Ich bleibe dann doch lieber bei der Theorie, dass Flow-Walker die Vergangenheit tatsächlich überhaupt nicht beeinflussen können und Jacen es Tahiri nur vor-illusioniert hat, dass sie ihr jüngeres Selbst in Anakins Arme geschubst hat.

mhhh... schon mal gute Theorie:D
Das sie noch lebt wäre dann doch etwas idiotisch^^ man kann doch niemand töten und wieder zum leben erwecken.
Aber das Jacen noch ausversehn verändert hat wäre logisch... aber wie?
Hat er ihren Tod verzögert, oder was? :konfus:
Oder nur verändert das sie sich doch aufgelöst hat? ALso den KAmpf verändert, so dass sie doch keine Spuren hinterlassen wollte. Und dann hat sie sich nachträlich noch aufgelöst.....


Ich nehme an, Du meinst, als er Jacen in seinem Sessel festhält? Dazu kam mir noch eine Idee: Diese Aktion wirkt eindeutig etwas überzogen. Jacen ist kein heuriger Hase und Luke sollte ihn eigentlich nicht so ausschalten können. Deswegen überlege ich, ob Luke das möglicherweise nicht allein war. Es war ja der halbe Jedi-Orden an Bord. Könnte es sein, dass alle ihre Macht zusammengetan und Luke sie "nur" auf Jacen gelenkt hat?

Wär mal ne gute Idee...
Aber ich denke Jacen wurde eben nur überrascht. Luke hat eben lange Zeit nicht gehandelt. Da hat Jacen ihn eben ziemlich unterschätzt. Und dann hatte er noch den Überraschungseffekt



Naja, kurzfristig mal, aber hinterher hat er sich wieder in seine Phantasiewelt verstrickt. Aber immerhin hat er jetzt richtig Schiss vor Luke (was allerdings auch nach hinten losgehen könnte für Luke).

Ich denke so wirds wohl passieren. JAcen wird jetzt nicht aufgeben sondern noch verrückter. Aber wenigstens hat er jetzt mal etwas mehr Respekt vor Luke. HOffe ich doch^^


Äähm, tut mir leid, da blicke ich jetzt gerade nicht ganz durch. Wer wird gleich dargestellt? Und warum ist Jaina schwach, wenn sie gleich dargestellt wird? :verwirrt:

Jacen und Luke sind im Kampf fast gleich dargestellt, meinte ich. SOnst wär der Kampf etwas kürzer^^
Und Jaina wird als Fliegerin katastrofal schwach dargestellt! :mad:

Meinst Du damit, dass er vom Start an nicht im Flieger war oder dass er vor dem "Abschuss" ausgestiegen ist?

So weit hab ich noch nicht nachgedacht^^ einfach das er beim Abschuss nicht mehr im Flieger war.


Stimmt, das ist ein Haken an meiner Theorie. ;-) Aber zu diesem Zeitpunkt könnte der "Strudel" Tahiri schon so weit mitgerissen haben, dass sie sich nicht mehr kontrollieren konnte. Ich fände es durchaus okay, wenn sie Jacen vollkommen verfällt, obwohl sie ihn ursprünglich nur ausspionieren wollte. Nicht gefallen würde mir nur, wenn sie von Anfang an auf ihn reingefallen ist und sich wirklich nur mit der Möglichkeit, Anakin wiederzusehen, locken ließ. Das ist IMHO Tahiris nicht würdig. Sie ist stärker und intelligenter und außerdem sollte sie nach 15 Jahren einigermaßen über Anakin hinweg sein.

Irgendwie wurden die Charaktere die nicht in den Büchern auftauchen völlig in der Entwicklung vergessen. :mad:
Ich hoffe sie ist nicht so einfach schlicht verfallen. 15 Jahre sind schon ne lange Zeit. Als 16 Jährige find ichs doch wohl sehr unwahrscheinlich das ich als 31 Jährige noch die Selbe bin:cool:



Es geht ja nicht um das Töten an sich, sondern um den "Seelenzustand" beim Töten. Und der war bei Luke ab dem Moment, wo er Ben in der Embrace of Pain sah, nicht mehr in Ordnung. Das altruistische Ziel, Jacen zu töten, um die Spirale der Gewalt zu beenden und Verhandlungen möglich zu machen, war in den Hintergrund gerückt, zugunsten des egoistischen Ziels, sich für Bens Folter zu rächen.

stimmt irgenwie. Aber wie viele Jedis konnten das früher schon? Ich meine Sith haben da doch schon viel angestellt. Wenn wer meinen Jedi Kumpel tötet, kann ich ihn doch ncith ohne Rachegedanken töten. Auf jeden fall konnten das garantiert nciht alle.


Möglicherweise hat es auch schon zuvor eine Rolle gespielt, dass Luke auch seine aufgestaute Wut über viele Dinge am "Sündenbock" Jacen abreagieren wollte, ob der nun direkt oder indirekt dafür verantwortlich war oder nicht: Das gesamte politische Desaster des letzten Jahres, Bens Entfremdung, Mara, Cal Omas, die Akademie, all die anderen Toten, das Leid der Solos... Dies könnte wiederum Lukes Urteilsfähigkeit getrübt hat, ob das Töten Jacens tatsächlich die effektivste und "sanfteste" Methode zum Erreichen seines "guten" Zieles ist.

Das ist auch ne gute idee.

Denn diese Frage sollte auch einmal gestellt werden. Hätte das Ausschalten Jacens wirklich zum gewünschten Ziel geführt oder hätte jemand anderes (Niathal) für ihn übernommen oder die Spirale sich von alleine weiter hochgeschraubt? Und zweitens: Ist Töten wirklich der einzige Weg, um Jacen auszuschalten? Über diese Punkte hat Luke, hat der gesamte Orden, in der "Hitze des Gefechtes" möglicherweise nicht ausreichend nachgedacht. (Übrigens war Luke offenbar schon vor dem Start nicht so ganz davon überzeugt ? "I don't like it", S. 219.)

Niathal würde so was wohl kaum schaffen. denek ich. Der ist eben nicht der dunklen Seite verfallen.
Aber Jacen steckt ziemlich tief drin, das ich da nicht mehr viele Möglichkeiten sehe ihn zurückzu bringen. Irgenwann lohnt sich der Aufwand wohl nciht mehr.
Sie könnten ihm ja das Gedächniss löschen, oder ihn von der Macht trennen. Müsste Revan mal als MAchtgeist vorbeischauen^^

Aber ob man bei dem Unheil das er bringt noch an einen WEg glauben muss ihn am leben zu erhalten?

Es würde mich nicht wundern, tatsächlich wäre es 100% Luke, wenn er im nächsten Buch, mit etwas Abstand zu den Ereignissen, seine Einstellung revidieren würde. Möglicherweise wird er das Ziel ausgeben, Jacen durch taktische Schachzüge zu entmachten und/oder gefangenzunehmen, um ihn dann entweder zu bekehren oder dauerhaft zu neutralisieren. Immerhin haben wir ja noch drei LotF-Bücher vor uns, und wenn die alle mit einem gescheiterten Anschlag auf Jacen nach dem anderen gefüllt werden, wäre das etwas eintönig. ;-)

Das wäre auch wiederum eine Entscheidung, aus der sich logisch ein Fury-Ben ergeben würde, wenn der sich nämlich in dieser Beziehung von seinem Vater verraten fühlt. Da Ben am Ende von Inferno erst einmal über seine Wut hinweg ist, muss in Fury auf jeden Fall irgendetwas passieren, das ihn wieder wütend macht. Es könnte natürlich auch das Aufdecken der Gedächtnismanipulationen sein. Oder wenn bekannt wird, dass Jacen Allana entführt hat.

also nur idiotsische Anschläge wären doof^^
Luke muss sich jetzt weiterentwickeln, und sich was weiseres aussuchen:braue

Hoffendlich wird Ben jetzt nicht gleich zu nem 2. Jacen. Aber komplett bekehrt zu werden und ganz weiß zu sein wäre auch nicht so gut.



Hmmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "in character"-Luke Jacen in dieser Situation noch beleidigt hätte. Er hätte eher versucht, ihm gut zuzureden, um ihn vielleicht zurückzuholen.
Ich meinte auch nicht gleich beledigen, sondern eben so indirekt mit Erklärungen über dunkle und helle Macht usw^^

Und was ist eigendlich mit dem Sith Orden???? Interresiert den niemand????
Was denkt ihr über den??? Sith Würdig?


ps.: Premiere!!! Ich hab geschnallt wie man zitiert!!!! Vielleicht wirds in Zukunft was uncaotischer:konfus:
 
MaraJade90 schrieb:
Aber ich denke Jacen wurde eben nur überrascht. Luke hat eben lange Zeit nicht gehandelt. Da hat Jacen ihn eben ziemlich unterschätzt. Und dann hatte er noch den Überraschungseffekt

Hm, ja, das wäre auch eine ganz gute Erklärung. :)



Jacen und Luke sind im Kampf fast gleich dargestellt, meinte ich. SOnst wär der Kampf etwas kürzer^^
Und Jaina wird als Fliegerin katastrofal schwach dargestellt!

Ach so, Du hast Dich auf zwei verschiedene Kämpfe bezogen. Ja, Jainas Darstellung als Pilotin war schlimm, und unnötig war es noch dazu. Ich finde, sie sollte zum jetzigen Zeitpunkt Luke ebenbürtig sein.


Ich hoffe sie ist nicht so einfach schlicht verfallen. 15 Jahre sind schon ne lange Zeit. Als 16 Jährige find ichs doch wohl sehr unwahrscheinlich das ich als 31 Jährige noch die Selbe bin

Genau, das kommt noch dazu, dass er ihre Jugendliebe war. Gerade in diesem Alter passiert so viel, dass es wirklich seltsam ist, dass man mit Anfang 30 noch dem Freund aus Teenie-Zeiten hinterherweint.


stimmt irgenwie. Aber wie viele Jedis konnten das früher schon? Ich meine Sith haben da doch schon viel angestellt. Wenn wer meinen Jedi Kumpel tötet, kann ich ihn doch ncith ohne Rachegedanken töten. Auf jeden fall konnten das garantiert nciht alle.

Ja, das stimmt, wenige dürften so stark sein, dem immer widerstehen zu können. Das bedeutet aber doch nicht, dass nicht jeder Jedi bei jeder Gelegenheit sein Möglichstes tun sollte, um "rein" zu bleiben.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Folgen Lukes Entscheidung haben wird. Wird es ein Desaster sein und er sich wünschen, dass er Jacen getötet hätte, egal, was dann aus ihm und Ben geworden wäre? Oder wird sich erweisen, dass dieser Gnadenakt auch langfristig das Beste für alle war, warum auch immer?


Niathal würde so was wohl kaum schaffen. denek ich. Der ist eben nicht der dunklen Seite verfallen.

Niathal wäre dann alleinige Regierungschefin und hätte somit zumindest formal die Macht, weiter zu schalten und zu walten, wie sie möchte. Dass sie tatsächlich so skrupellos vorgehen würde wie Jacen, ist unwahrscheinlich, aber mit Sicherheit würde sie nicht auf der Stelle mit Friedensverhandlungen anfangen. Möglicherweise wäre ein lang andauernder Krieg für sie sogar interessanter als sein schnelles Ende (das Jacen ja trotz allem ehrlich angestrebt hat) ? und damit viel Leid für viele Personen.


Aber ob man bei dem Unheil das er bringt noch an einen WEg glauben muss ihn am leben zu erhalten?

Ich war unmittelbar nach dem Lesen von Inferno auch sicher, dass Jacen/Caedus entweder sterben muss oder eben als Sith weiterwüten wird.

Aber nachdem ich noch einmal eine Weile darüber nachgedacht habe, kommt es mir so vor, als ob jetzt, nachdem Caedus die Persönlichkeit dominiert, der alte Jacen nicht kampflos aufgeben will. Warum lehnt Caedus seinen alten Namen so ab, warum hat er solche Angst davor? Was ist mit der in meinem Review erwähnten Szene am Schluss, mit der Stärke aus Liebe? Ich habe sie beim ersten Lesen als reinen Hohn empfunden, aber rückblickend scheint mir mehr dahinterzustecken. Während ich Jacaedus zu Beginn des Buches gehasst habe, tut er mir am Ende ehrlich leid.

Vielleicht, so wie mehrere Bücher lang Caedus immer wieder und immer häufiger durchschlug (ich erinnere an diverse "Aussetzer"), wird jetzt Jacen immer wieder und immer häufiger durchschlagen ? und am Ende womöglich gewinnen?

Ich kann mir das gut vorstellen, eine richtig große Szene in Invincible: Nein, nicht der Badass-JGM Skywalker macht seinen Neffen in einem epischen Duell endlich eine Kopf kürzer, wonach sich die internationale Fanwelt im Moment die Lippen zu lecken scheint. Sondern der alte Jacen (bezieht sich der Titel "Invinvible" auch auf ihn?) gewinnt endgültig die Oberhand über Caedus. Und Luke, der Mann, dessen Frau Caedus getötet hat, verzeiht ihm und nimmt ihn ? als Jacen ? zurück.

Das interessante bei diesem Szenario wäre, dass man dann ausarbeiten könnte, was bei Anakin Skywalker damals nicht möglich war, da er gestorben ist: Wie gehen die Familienmitglieder und die Jedi, wie geht die Galaxis mit so einem rehabilitierten Sith um?


Hoffendlich wird Ben jetzt nicht gleich zu nem 2. Jacen. Aber komplett bekehrt zu werden und ganz weiß zu sein wäre auch nicht so gut.

Ich denke, Ben wird noch eine Weile weiter "schwanken". Aber am Ende wird er wohl doch sicher auf der guten Seite stehen, wenn auch vielleicht als äußerst unkonventioneller Jedi. Schon allein, weil man ihn einfach "braucht".


Und was ist eigendlich mit dem Sith Orden???? Interresiert den niemand????
Was denkt ihr über den??? Sith Würdig?

Ganz ehrlich, die interessieren mich herzlich wenig. Wenn ich das richtig verstanden habe
Wie ich in meinem Review geschrieben habe, fand ich diesen, äh, wie hieß der, Morto?, furchtbar platt. Die anderen waren dadurch, dass sie so geheimnisvoll blieben, ganz spannend. Die Frage ist, ob sie auch würdig bleiben, wenn sie "ans Tageslicht" kommen.


ps.: Premiere!!! Ich hab geschnallt wie man zitiert!!!! Vielleicht wirds in Zukunft was uncaotischer

Na dann, herzlichen Glückwunsch! :D

Micah
 
Ich finde, sie sollte zum jetzigen Zeitpunkt Luke ebenbürtig sein.

Ebenbürtig? mhhh... wenn sie sich weiter entwickelt hätte. aber so muss sie noch etwas trainieren, bis sei das schafft^^

Genau, das kommt noch dazu, dass er ihre Jugendliebe war. Gerade in diesem Alter passiert so viel, dass es wirklich seltsam ist, dass man mit Anfang 30 noch dem Freund aus Teenie-Zeiten hinterherweint.

aber da man sich nciht mehr um den Charakter gekümmert hat, hat sie keinen
anderen zum hinterherweinen^^



Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Folgen Lukes Entscheidung haben wird. Wird es ein Desaster sein und er sich wünschen, dass er Jacen getötet hätte, egal, was dann aus ihm und Ben geworden wäre? Oder wird sich erweisen, dass dieser Gnadenakt auch langfristig das Beste für alle war, warum auch immer?

mhhh... schlimm wärs ja, wenn JAcen jetzt noch irgendwen umbringt der Luke am Herzen liegt. Dann würde er sich extremste Vorwürfe machen. Aber die dürfen garantiert nicht noch einen umbringen.



Möglicherweise wäre ein lang andauernder Krieg für sie sogar interessanter als sein schnelles Ende (das Jacen ja trotz allem ehrlich angestrebt hat) ? und damit viel Leid für viele Personen.

klar sie sit von militär. aber warum ist ein langer krieg so toll für sie?




Warum lehnt Caedus seinen alten Namen so ab, warum hat er solche Angst davor? Was ist mit der in meinem Review erwähnten Szene am Schluss, mit der Stärke aus Liebe? Ich habe sie beim ersten Lesen als reinen Hohn empfunden, aber rückblickend scheint mir mehr dahinterzustecken. Während ich Jacaedus zu Beginn des Buches gehasst habe, tut er mir am Ende ehrlich leid.

Guter Gedanke! Da könnte man echt was mit anfangen, wenn die Autoren so schlau sind^^ Und ein bisschen Leid tat er mir auch.... also hat er vielleicht doch noch ne Überlebenschance



Ich kann mir das gut vorstellen, eine richtig große Szene in Invincible: Nein, nicht der Badass-JGM Skywalker macht seinen Neffen in einem epischen Duell endlich eine Kopf kürzer, wonach sich die internationale Fanwelt im Moment die Lippen zu lecken scheint. Sondern der alte Jacen (bezieht sich der Titel "Invinvible" auch auf ihn?) gewinnt endgültig die Oberhand über Caedus. Und Luke, der Mann, dessen Frau Caedus getötet hat, verzeiht ihm und nimmt ihn ? als Jacen ? zurück.

das wäre wirklich Jedi haft! mhhh.. wie könnte das aussehn? Ein shizophrener Kapf wie bei Thariri? Oder er besiegt Luke im KAmpf und kurz bevor Caedus Luke umbringen kann, schlägt Jacen durch? wär doch ne schöne Scene oder?
Und Luke will ihn erst doch killen, weil es sicher ein fieser Plan von Caedus ist. DAnn bekommt Jacen richtig schiss und öffnet sich vollkommen in der MAcht. Luke sieht das JAcen Caedeus besiegt hat und auch wer Mara gekillt hat. Lässt JAcen aber trotzdm am LEben. :D
wehe einer mag diese Theorie nicht:braue denn ich habe dieses Ende in der MAcht vorraus gesehn. :konfus:


Das interessante bei diesem Szenario wäre, dass man dann ausarbeiten könnte, was bei Anakin Skywalker damals nicht möglich war, da er gestorben ist: Wie gehen die Familienmitglieder und die Jedi, wie geht die Galaxis mit so einem rehabilitierten Sith um?

gar nicht^^ er zieht sich in die unbekannten regionen zurück und lebt dort als einsiedler:braue



Ich denke, Ben wird noch eine Weile weiter "schwanken". Aber am Ende wird er wohl doch sicher auf der guten Seite stehen, wenn auch vielleicht als äußerst unkonventioneller Jedi. Schon allein, weil man ihn einfach "braucht".

und dann 10 Jahre später zum nächsten Sith? Oder zum Sith weil er Jacen doch noch aus Rache gekillt hat?:konfus:




Ganz ehrlich, die interessieren mich herzlich wenig. Wenn ich das richtig verstanden habe
Wie ich in meinem Review geschrieben habe, fand ich diesen, äh, wie hieß der, Morto?, furchtbar platt. Die anderen waren dadurch, dass sie so geheimnisvoll blieben, ganz spannend. Die Frage ist, ob sie auch würdig bleiben, wenn sie "ans Tageslicht" kommen.

das Tageslicht ist da immer so ne sache^^ der sith orden wird furchtbar grausam und überlegen sein:D
oder doch nur ein Haufen Feiglinge?:verwirrt:
 
MaraJade90 schrieb:
Ebenbürtig? mhhh... wenn sie sich weiter entwickelt hätte. aber so muss sie noch etwas trainieren, bis sei das schafft^^

Deswegen habe ich ja "sollte" geschrieben. Außerdem bezieht sich das natürlich bis auf weiteres nur auf's Fliegen. Darin hat Jaina aktuell ja auch sehr viel mehr Praxis als Luke. Ich glaube, in einem der ersten LotF-Bände wurde sie sogar schon einmal als bessere Pilotin dargestellt.


mhhh... schlimm wärs ja, wenn JAcen jetzt noch irgendwen umbringt der Luke am Herzen liegt. Dann würde er sich extremste Vorwürfe machen. Aber die dürfen garantiert nicht noch einen umbringen.

Wenn er noch ein paar Planeten mitsamt Millionen anonymer Bürger darauf in Schutt und Asche legt, reicht das auch schon. :(


klar sie sit von militär. aber warum ist ein langer krieg so toll für sie?

Weil sie und ihr taktisches Geschick da gebraucht werden. In Friedenszeiten braucht man keinen Admiral an der Spitze der Regierung. ;)


das wäre wirklich Jedi haft! mhhh.. wie könnte das aussehn? Ein shizophrener Kapf wie bei Thariri? Oder er besiegt Luke im KAmpf und kurz bevor Caedus Luke umbringen kann, schlägt Jacen durch? wär doch ne schöne Scene oder?
Und Luke will ihn erst doch killen, weil es sicher ein fieser Plan von Caedus ist. DAnn bekommt Jacen richtig schiss und öffnet sich vollkommen in der MAcht. Luke sieht das JAcen Caedeus besiegt hat und auch wer Mara gekillt hat. Lässt JAcen aber trotzdm am LEben.

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings, wenn Jacen erst einmal an diesem Punkt ist, hätte er glaube ich nicht so viel Angst vor dem Sterben. Wie wir gelernt haben, ist Überleben eine Sith-Eigenschaft. ;) Vielleicht würde er sogar sterben wollen, weil er keinen anderen Ausweg mehr sieht.


gar nicht^^ er zieht sich in die unbekannten regionen zurück und lebt dort als einsiedler

Das kann er zu einem späteren Zeitpunkt gerne tun, aber erst einmal sollte es schon etwas Aufarbeitung geben. Und selbst wenn er sich zurückzieht, haben seine Familie und seine Opfer ihn ja nicht vergessen. Vielleicht würde sich jemand auf den Weg machen, um sich zu rächen oder Jacen einfach zur Rede zu stellen.

Hmm, ich überlege gerade, ist Jacen im Moment von Seiten der GA-Justiz eigentlich etwas vorzuwerfen? Ich glaube, er hat es bisher hinbekommen, dass man ihn streng juristisch gesehen für nichts belangen kann.


und dann 10 Jahre später zum nächsten Sith? Oder zum Sith weil er Jacen doch noch aus Rache gekillt hat?

Hm, halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke, wenn Ben fällt, tut er das entweder im Lauf oder am Ende von LotF. Wenn er aber diese 9 Bücher und alles, was das Schicksal ihm darin so an den Kopf knallt, einigermaßen übersteht, dürfte ihn danach so leicht nichts mehr umhauen.


das Tageslicht ist da immer so ne sache^^ der sith orden wird furchtbar grausam und überlegen sein
oder doch nur ein Haufen Feiglinge?

Einen feigen Sith fände ich gar keine schlechte Idee. :D

Micah
 
Hm, halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke, wenn Ben fällt, tut er das entweder im Lauf oder am Ende von LotF. Wenn er aber diese 9 Bücher und alles, was das Schicksal ihm darin so an den Kopf knallt, einigermaßen übersteht, dürfte ihn danach so leicht nichts mehr umhauen.

Hm, schwere Frage, ob Ben fällt und wenn ja, wann. Eigentlich glaube ich nicht, dass er sich der dunklen Seite anschließt, aber ich fände es sehr interessant. Vielleicht wird Jacen ja am Ende wiedergeboren und ist dann derjenige, der Darth Ben wieder ins Licht zehrt. Das wäre ja mal was! Natürlich würde das alles erst nach LotF geschehen. Hauptsache Jacen/Caedus stirbt nicht, das fände ich wirklich öde. :o


Einen feigen Sith fände ich gar keine schlechte Idee. :D

Zeige mir mutige Sith. :verwirrt: Die meisten mutigen Sith hatten eine relativ niedrige Halbwertszeit. :kaw:
 
JAcen hat doch auch etwas viel durchgemacht wärend dem YV Krieg, und trotzdem ist er jetzt ein Sith. Also kann Ben doch auch später mal böse werden.


Und Sith sind echt meistens FEige^^ feige davor MAcht zu verliehren usw...

Weil Mut hat ja damit zu tun, dass man SElbstlos handelt und sixh mal für andere in Gefahr begibt. UNd dafür sind sich sith zu schade:braue
 
Zeige mir mutige Sith. :verwirrt: Die meisten mutigen Sith hatten eine relativ niedrige Halbwertszeit. :kaw:

Wenn ich's mir recht überlege, kenne ich gar nicht allzu viele... :kaw: Aber die, die ich kenne, sind zumindest nicht vor Konfrontationen zurückgescheut und einige haben sie sogar offen gesucht.

Was ich meinte, ist ein komisch-feiger Sith-Lord. Der sich irgendwo in einem Bunker einmauert und von da die Galaxis per Fernsteuerung beherrschen will. Der immer nur seine Gefolgsleute vorschickt, ja vielleicht sogar so paranoid ist, dass er mit seinen eigenen Leuten auch nur fernmündlich (oder -bildlich) kommuniziert. Und der, wenn der große böse Jedi kommt, sich nicht etwa zum Kampf stellt, sondern sich klammheimlich durch seinen geheimen Fluchtweg davonmacht.

Gab's sowas schonmal?


JAcen hat doch auch etwas viel durchgemacht wärend dem YV Krieg, und trotzdem ist er jetzt ein Sith. Also kann Ben doch auch später mal böse werden.

Stimmt, aber Jacens "Prüfungen" in der NJO waren etwas anders als die von Ben. Bei Ben geht es immer wieder um die Entscheidung "dunkel oder hell". Er muss sich immer wieder mit seiner eigenen dunklen Seite auseinandersetzen und ich denke, das wird sein Gespür für die richtige Antwort und auch seine Standhaftigkeit stärken.

Jacen dagegen hatte in der ersten Hälfte der NJO unglaubliche Angst vor der dunklen Seite, die ihm Vergere schließlich genommen hat. Aber ich glaube, dass er auch danach nie richtig verstanden hat, was diese dunkle Seite ? nach Vergeres Lesart seine eigene innere dunkle Seite ? eigentlich ist. Das war immer etwas völlig Abstraktes für ihn. Er hat die dunkle Seite nie aus sich heraus überwunden, sondern immer von Weitem abgewehrt. Deswegen konnte er auch nach der NJO nicht damit umgehen und ist schließlich gefallen.

Micah
 
Jacen dagegen hatte in der ersten Hälfte der NJO unglaubliche Angst vor der dunklen Seite, die ihm Vergere schließlich genommen hat. Aber ich glaube, dass er auch danach nie richtig verstanden hat, was diese dunkle Seite ? nach Vergeres Lesart seine eigene innere dunkle Seite ? eigentlich ist. Das war immer etwas völlig Abstraktes für ihn. Er hat die dunkle Seite nie aus sich heraus überwunden, sondern immer von Weitem abgewehrt. Deswegen konnte er auch nach der NJO nicht damit umgehen und ist schließlich gefallen.

Micah

Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber stimmt schon das er das überhaupt nciht richtig geschnallt hat.
Da hats Ben schon besser. Aber was ist wenn es für Ben auch mal so eng wird, dass er die galaxys nur mit gr Opfern retten kann. Alle in seiner Fam haben bis jetzt ja sozusagen den Kaierreweg eingeschlagen. Also die haben sich ja alle nich t auf einen einsamen Palneten zurückgezogen um die Kinder friedlich aufzuziehen. Alle haben die Fam leiden lassne.

Wird Ben das anders machen? Abgeschreckt von Jacens handeln für die GA?
 
MaraJade90 schrieb:
Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber stimmt schon das er das überhaupt nciht richtig geschnallt hat.

Ist natürlich nur meine Interpretation, vielleicht sehe ich das ja auch ganz falsch. ;)


Da hats Ben schon besser. Aber was ist wenn es für Ben auch mal so eng wird, dass er die galaxys nur mit gr Opfern retten kann. Alle in seiner Fam haben bis jetzt ja sozusagen den Kaierreweg eingeschlagen. Also die haben sich ja alle nich t auf einen einsamen Palneten zurückgezogen um die Kinder friedlich aufzuziehen. Alle haben die Fam leiden lassne.

Wird Ben das anders machen? Abgeschreckt von Jacens handeln für die GA?

Das wäre eine wirklich interessante Wendung! :) Vor Bens Geburt wurde ja auch schon einmal spekuliert, dass er vielleicht machtblind sein könnte, und was das für interessante Möglichkeiten für Geschichten eröffnen könnte.

Aber irgendwie habe ich meine Zweifel, dass das passieren wird, denn es gibt so schon zu wenig Charaktere in der nächsten Generation, die den Staffelstab übernehmen können. Ein machtblinder Ben, der sich trotzdem engagiert, wäre da noch gegangen, aber einer, der sich absichtlich zurückzieht, um ein ruhiges Leben zu haben, das gibt irgendwie wenig her... Es sei denn, es gibt einen richtig großen Zeitsprung hin zu seinen Kindern.

Micah
 
aber wenn ben weiter wie die eltern handeln wird, immer das wohl der mehrheit vor das der fam, ist die wahrscheinlichkeit eines sith schon mal größer. und wenn er sich zurückziehen würde wäre das doch echt mal was anders^^
aber gibt echt viel zu wenige kinder^^
 
@micah fragen
Aber eine Frage dazu bleibt: (Warum) wird sein Gefäng- äh, Apartment, eigentlich nicht mit Kameras überwacht?

Denke Respekt vor seiner Privatsphäre. Müssen ihn ja nicht bei allem mit der Kamera beobachten.


Ein bisschen seltsam fand ich, dass die Sith über alles top informiert sind, aber nicht wissen, dass Lomi Plo tot ist. :verwirrt:

Denke die Jedi werden es nicht groß an die Glocke gehängt haben, dass er die Königin überhaupt gab bzw wer sie mal war.

Ist auf Seite 2 ein Satz völlig danebengegangen, oder gibt es diese Formulierung im Englischen wirklich: "...a bed large enough to sleep Tenel Ka and her closest friends..."?

Hab mich auch etwas gewundert, mir fehlt auch ein for im Satz, aber an sich ist er nicht falsch.

Stört sich eigentlich noch jemand an den observation bubbles und blisters, die seit neuestem ständig zitiert werden?

Gar nicht aufgefallen ehrlich gesagt.

Warum spricht Babo (was für ein unglücklicher Name angesichts dessen, dass es auch einen Boba gibt!) auf Seite 288 von der Allianz ("But the Alliance would have to agree not to interfere...")?

Aye hat mich auch gewundert, sollte glaube ich the Jedi heißen, was mehr Sinn machen würde.

Wie ist eigentlich Cilghal bei Kuat von der Anakin Solo runtergekommen?

Sie hat doch auch eine Pilotenausbildung. :)

Persönliche Highlights bei Inferneo (soweit ich mich noch erinnere)

- Jacen wird entstellt, leider nicht auf Dauer. ;)
- Das mit dem Vibromesser so nah am Herzen, dass es im Puls mitschlägt. Autsch. :( Wie micah auch schon meinte.
- Alemas geistige Einblicke und kleinen Wutausbrüche. Vor allem das mit dem Holocron und wo sie wütet wegen dem dass sie keine Schätze findet. :kaw:
- Luke in Rage, furchteinflössend
- Vader der Zweite bei diversen Ausbrüche und Auszuckern
- Endlich eine Erklärung dieser dummen Zeitreiseideen und warum sie nicht wirklich funktionieren
- Tahiri kommt wieder vor, wenn auch nicht grad in optimalem Licht. Aber die Szene mit Leia und Tenel auf Hapes ist es wert.
- Tarfang - und da soll noch einer Sagen Ewoks sein nicht bösartig :kaw:
- Der durchgedrehte GAG Offizier auf Ossus, in imperialer Tagen wäre er sicher einer von Isards Leuten geworden
- Der Wachdroide der seinen Herren systematisch geistig fertig macht

Sonst fällt mir zur Zeit nichts mehr ein, aber das meiste wurde eh schon von den anderen erwähnt.
 
Ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen schreib ich meine Frage mal hier rein.

Wieso tritt die tote Mara nicht mit Luke in Kontakt und erzählt ihm, was passiert ist.
Bei ihrer Beerdigung hat sich ihr Körper aufgelöst und sie ist in die Macht übergegangen.
Hat Mara nicht die Fähigkeit als Machtgeist zu erscheinen?
 
Ah ok dann klärt sichs noch.
Hab den Spoiler nicht gelesen, hab gestern erst mit Inferno angefangen aber danke für die schnelle Info :-)
 
ein gutes buch es ist....

sehr toll finde ich vorallem das der neue sith orden vorkommt....

restliches feetback gibts wenn ich das buch in ein paar tagen fertig hab
hat gottseidank nicht so lange gedauert wie bei travisses gammel schinken
 
Zurück
Oben