Episode VII Produktions-Thread - Episode VII (7)

Kam Episode IV nicht am 02.02.1978 raus?

steht überall was anderes... auf Wikipedia & Jedipedia z.B. steht 10.02.1978, moviepilot.de sagt 02.02.1978 und filmstarts.de wiederum 09.02.1978.

Und hier im Forum wurde da auch mal recherchiert und man kam auf den 09.02.1978: http://www.projektstarwars.de/forum/episode-iv-vi/1447-war-1977-kinostart-krieg-sterne.html

Ich war selber nicht dabei, drum kann ichs auch nicht mit Sicherheit sagen was stimmt. Aber die paar Tage hin oder her tun der Diskussion hier keinen Abbruch ;)
 
Unabhängig von den deutschen OT Startterminen betrachte ich den Mai als Star Wars Monat. Disney kann ja auch Avengers 2 in den Dezember verschieben, davon haben dann alle was: Star Wars Fans müssen nicht so lange warten, Avengersfans können sich länger freuen und Joss Whedon hat wieder was, um den anderen die Schuld zu geben. :p

Ich glaube eher nicht an das Gerücht, kann mir aber vorstellen, daß sich Disney die Option für den späteren Kinostart offen hält, falls EP7 nicht rechtzeitig fertig wird.
 
Anhand von Laubis Liste sieht man vor allem dass ein späterer Release Termin für deutsche Star Wars Fans eher Regel als Ausnahme ist.
 
Das war aber auch nur früher so der Fall, und zwar bei beinahe sämtlichen Kinofilmen. Mittlerweile ist es keine Seltenheit mehr, dass ein Film einen oder zwei Tage vor US-Start bei uns in den Kinos anläuft.
 
Ich hab ja auch Deutschland gemeint,nichts anderes.Das Star Wars Filme hier im Winter gestartet sind,ist also nichts neues. Also hätte das bei uns in Deutschland durchaus Tradition mit dem Kinostart.

Dann schreib es doch auch so konkret. Wenn du das so gemeint hast, dann ging es aus deinem ersten Beitrag nicht hervor.

Das war aber auch nur früher so der Fall, und zwar bei beinahe sämtlichen Kinofilmen. Mittlerweile ist es keine Seltenheit mehr, dass ein Film einen oder zwei Tage vor US-Start bei uns in den Kinos anläuft.

Mir fällt kein Blockbuster der letzten Jahre ein, der nicht zeitgleich in den Staaten und allen großen EU Ländern anlief. Von daher wird Episode VII wohl keine Ausnahme sein, schon weil die Gefahr zu groß, dass das Ding ins Internet leaked und dann vom EU Publikum nicht mehr geschaut wird. 1999 kam ja auch nen grottiges EP I Bootleg ins Netz.
 
Mir fällt kein Blockbuster der letzten Jahre ein, der nicht zeitgleich in den Staaten und allen großen EU Ländern anlief. Von daher wird Episode VII wohl keine Ausnahme sein, schon weil die Gefahr zu groß, dass das Ding ins Internet leaked und dann vom EU Publikum nicht mehr geschaut wird. 1999 kam ja auch nen grottiges EP I Bootleg ins Netz.

Mir fallen da schon ein paar ein. Ein Beispiel wo's mich tierisch genervt hat war zum Beispiel Les miserables. Der kam erst Monate später bei uns raus. Auch viele der Oscar-Filme kommen bei uns erst bisschen später raus.
Bei Star Wars wird das aber sicher nicht so sein... Waren wir nicht auch bei ROTS dank Zeitverschiebung etwas früher dran als die Amis?
 
Mir fallen da schon ein paar ein. Ein Beispiel wo's mich tierisch genervt hat war zum Beispiel Les miserables. Der kam erst Monate später bei uns raus. Auch viele der Oscar-Filme kommen bei uns erst bisschen später raus.

Hmm, das habe ich zugegebener Maßen nicht auf dem Schirm gehabt. Nagut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Bei Star Wars wird das aber sicher nicht so sein... Waren wir nicht auch bei ROTS dank Zeitverschiebung etwas früher dran als die Amis?

Das war glaub ich so ja, die Vorpremieren waren ja am 18.05. bzw. 19.05. um Mitternacht. Sprich, wir durchschnittlich 6h vor der USA im Kino.
 
Neuigkeiten in Sachen Starttermin. Wie SWU meldet, ist im Moment Juni 2015 eingeplant, aber über den November soll gesprochen werden::

Gespräche über eine Veröffentlichung im Dezember sind verfrüht. Der aktuell geplante Veröffentlichungszeitraum ist nach wie vor Sommer 2015. Nicht im Mai, sondern im Juni. Dennoch gibt es einige Gespräche über den 11.11. als favorisiertes Datum. Dafür gibt es drei Gründe:

- Es ist ein simples Datum, das sich gut für's Marketing eignet
- Im November hätte der Film freie Bahn, was andere Veröffentlichungen der Disney Studios anbelangt
- Zwei Wochen nach der Veröffentlichung würde der Film noch durch die Familienvorführungen über Thanksgiving zulegen

Quelle: StarWars-Union.de - Neues zum Verffentlichungstermin von Episode VII - Nachrichten
 
Auch wenn ich es kaum abwarten kann den Film endlich zu sehen, muss ich zugeben, dass ein paar Monate Aufschub den Kohl auch nicht mehr fett machen würden denn:
1. Hätte ich bis vor 10 Monaten nichteinmal damit gerechnet überhaupt nochmal einen (neuen) SW-Film im Kino zu sehen.
2. Jeder Extra-Monat mehr Zeit gibt am Film zu schrauben bis alles passt.
3. Wenn man den Film aus dem üblichen Sommerfilm-Getümmel raus hält kann das nur den Besucherzahlen zu Gute kommen. Der "durchschnittliche" Kinogänger würde evtl. tatsächlich zwischen z.B Avengers 2 und Episode VII abwägen.
 
[QUOTE='[LSQ]................
2. Jeder Extra-Monat mehr Zeit gibt am Film zu schrauben bis alles passt.
...............[/QUOTE]


Oder mehr Zeit, ihn Stück für Stück zu verschlimmbessern...

Dürfen bloss nicht zu viele Leute auf einmal am Drehbuch rummurksen..!! :eek:
 
Oder mehr Zeit, ihn Stück für Stück zu verschlimmbessern...

Dürfen bloss nicht zu viele Leute auf einmal am Drehbuch rummurksen..!! :eek:

Ich wollte eher auf die Postproduktion hinaus. Je mehr Zeit für Schnitt und Effekte zur Verfügung stehen desto besser.
Ich gehe mal davon aus, dass man das Drehbuch schon recht ausgewogen fertig stellen bzw. den Brei nicht zu sehr versalzen wird. Was die Autoren (Michael Arndt, Lawrence Kasdan und JJ Abrams) angeht, hab ich nicht all zu große Sorgen. Alles gute Geschichtenerzähler, wie ich finde.
 
[LSQ]DrunkenMaster;1498749 schrieb:
Ich wollte eher auf die Postproduktion hinaus. Je mehr Zeit für Schnitt und Effekte zur Verfügung stehen desto besser.

Ah, ok, das stimmt.

[LSQ]DrunkenMaster;1498749 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass man das Drehbuch schon recht ausgewogen fertig stellen bzw. den Brei nicht zu sehr versalzen wird. Was die Autoren (Michael Arndt, Lawrence Kasdan und JJ Abrams) angeht, hab ich nicht all zu große Sorgen. Alles gute Geschichtenerzähler, wie ich finde.

Thx, hast mich etwas beruhigt.
Insbesondere Oblivion fand ich ziemlich gut (bis auf die Tatsache, dass ich eine Außerirdischeninvasion wegen irdischer Ressourcen für idiotisch halte, der Weltraum ist voller aller möglichen Elemente, wozu ausgerechent einen bevölkerten Planeten ausbeuten und sich ständig mit Autochthon rumplagen...:rolleyes:)
 
Thx, hast mich etwas beruhigt.
Insbesondere Oblivion fand ich ziemlich gut (bis auf die Tatsache, dass ich eine Außerirdischeninvasion wegen irdischer Ressourcen für idiotisch halte, der Weltraum ist voller aller möglichen Elemente, wozu ausgerechent einen bevölkerten Planeten ausbeuten und sich ständig mit Autochthon rumplagen...:rolleyes:)

Oblivion hab ich noch nicht gesehen. Muss aber auch gestehen, dass mich der Trailer nicht sonderlich angesprochen hat. Evtl. seh ich mir den dann mal auf DVD an... Arndt hat laut Wikipedia bei dem Script zum Film nur als letzter ein wenig drüber geschaut. Wer weiß in wie weit das da voran gegangen ist. Kommt auch schon vor, dass Autoren nur die Dialoge oder Actionszenen nochmal überfliegen sollen.
Mich haben Little Miss Sunshine und Toy Story 3 schon genug überzeugt, was das Können von Arndt angeht. Die Charaktere agieren gut untereinander, es kommt eine gute Dynamik zu Stande und es ist eine klare Storystruktur zu erkennen, was heutzutage oft schon zu viel verlangt ist.^^
 
Toy Story 3 ist wirklich ein bezaubernder Film,mich hat seit Jahren kein Animationsfilm mehr packen können bis auf dieser.Ich glaube über die Story brauchen wir uns in der Hinsicht keine Sorgen machen.Michael Arndt wird das Kind schon schaukeln.
 
Thx, hast mich etwas beruhigt.
Insbesondere Oblivion fand ich ziemlich gut (bis auf die Tatsache, dass ich eine Außerirdischeninvasion wegen irdischer Ressourcen für idiotisch halte, der Weltraum ist voller aller möglichen Elemente, wozu ausgerechent einen bevölkerten Planeten ausbeuten und sich ständig mit Autochthon rumplagen...:rolleyes:)
Kleine Off-Topic Notiz:



Oblivion ist ein toller Film. Hatte ich gar nicht auf den Schirm und spontan im Kino gesehen und war echt begeistert. Vor allem der Soundtrack ist echt gut.
 
Kleine Off-Topic Notiz:



Oblivion ist ein toller Film. Hatte ich gar nicht auf den Schirm und spontan im Kino gesehen und war echt begeistert. Vor allem der Soundtrack ist echt gut.


Für raumfahrende Zivilisationen dürfte es nicht so schwierig sein, mittels H und O, beides reichlich gasförmig vorhanden, Wasser herzustellen... Sry für ot. :D

edit: Ich sehe gerade, dass für Brennstoffzellen gerade gasförmiger Wasserstoff notwendig ist. Wozu also zunächst Wasser aufspalten, zu ihn dann als Brennstoff zu verwenden, statt direkt eine interstellare Gaswolke anzuzapfen...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle Bestätigung steht noch aus, aber der Boba Fett Fan Club will in Erfahrung gebracht haben, daß Episode 7 auf 35mm gedreht wird, nicht digital. Kameramann ist Daniel Mindel, der mit J.J. Abrams auch schon die beiden Star Trek Filme sowie u.a. John Carter auf dem Mars und Savages gefilmt hat:

Exclusive: Star Wars Episode 7 to be Shot on Film by Dan Mindel - News – The Boba Fett Fan Club

StarWars-Union.de - Episode VII wird offenbar auf 35mm-Film gedreht - Nachrichten

Finde ich gut, auch wenn digital gedrehte Filme nicht zwingend zu künstlich aussehen. Die Wahl des Kamermanns kann ich nicht so ganz einschätzen... die Kamera bei Abrams ersten Star Trek hat mir nicht gefallen, beim zweiten größtenteils schon, bei John Carter fand ich sie auch ganz gut.
 
Ist das nicht sehr unüblich heutzutage? Weil eigentlich habe ich schon erwartet das Episode VII mit den hochmodernen 3D Kameras gedreht wird, mit denen auch der Hobbit gedreht wurde/wird.
Ansonsten müsste doch das Filmmaterial konvertiert werden?!?

Das mit den mehr Modellen und weniger CGI finde ich ja gar nicht mal so schlecht, aber ich weis nicht was ich davon halten soll das der Film auf gutem altem 35mm Material gedreht wird. Nostalgisch sicherlich, aber welche Vorteile bringt dass gegenüber den hochmodernen digitalen Kameras?
 
Ist das nicht sehr unüblich heutzutage? Weil eigentlich habe ich schon erwartet das Episode VII mit den hochmodernen 3D Kameras gedreht wird, mit denen auch der Hobbit gedreht wurde/wird.
Ansonsten müsste doch das Filmmaterial konvertiert werden?!?

Das mit den mehr Modellen und weniger CGI finde ich ja gar nicht mal so schlecht, aber ich weis nicht was ich davon halten soll das der Film auf gutem altem 35mm Material gedreht wird. Nostalgisch sicherlich, aber welche Vorteile bringt dass gegenüber den hochmodernen digitalen Kameras?

Soweit ich weiss, dreht Abrams seine Filme immer auf 35mm.
Man sollte es meiner Meinung nach jedem Kuenstler selber ueberlassen auf welchem Material er drehen moechte. Wirkliche Nachteile hat das Format ja nicht, ausser dass es natuerlich nicht digital ist, sondern eben auf echtem, richtigem Film.
Ich bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet. Viele behaupten aber (Ich sehe da keinen grossen Unterschied), dass "echter" Film etwas grobkoerniger wirkt und auf der Leinwand besser rueberkommt.
So weit ich weiss hat das aber nichts mit Abrams beruehmt-beruechtigen Lens-Flares zu tun, die koennte man auch digital erzeugen.

Ich glaub ausserdem nicht, dass das was mit Nostalgie zu tun hat, weil die Technik da genauso weiterentwickelt wird... Die Kameras sind deswegen auch nicht qualitativ minderwertiger oder "veraltet" - oder fandest du dass die ST-Filme nicht nach neuen Filmen aussahen, sondern wie "nostalgische Hommagen" an die 80er/90er Jahre?
 
Zurück
Oben