Das ist halt auch eine Frage der Markenstrategie. Star Wars hat sich bisher durch eine gewisse cineastische Exklusivität ausgezeichnet, die bereits durch die Spin-Offs angekratzt ist und bei einer Quantität von 2 Filmen jährlich quasi aufgelöst werden würde. Sicher mag das MCU ein gutes Beispiel sein, wie man Qualität und Quantität in der Wage halten kann, allerdings muss man sich dann auch damit begnügen, dass Star Wars im Kinosaal nichts mehr Besonderes ist, sondern quasi Routine. Besagtes Beispiel zeigt neben dem Erfolg eben auch, dass die Denkwürdigkeit und das Besondere verloren geht. Man wird sich sicher lange an das MCU erinnern, aber kein Captain America, kein Ant-Man und auch kein Thor werden DIE Filme sein, welche als die Perlen der heutigen Zeit gelten (siehe bspw. Oscar-Verleihungen). Genau das wäre mir aber lieber und es wert, 5 Jahre+ sehnsüchtig wartend Striche für jede vergangene Woche in die Wand zu ritzen, als quasi beiläufig mal wieder die neueste Star Wars-Umsetzung im Kino zu sehen.