Tagespolitik allgemein

Die ersten Russen fliehen auch schon in größeren Zahlen aus Putin's Russland.

https://www.google.com/amp/s/www.t-...us-eigenem-land-aus-angst-vor-wehrdienst.html

Ja, alles richtig was Du sagst. Aber die Frage muß doch erlaubt sein, warum der einzelne Sportler/Künstler jetzt eine Ehrenerklärung abgeben sollte bevor seinem Beruf nachgehen darf.Ohne Rücksicht darauf was ihm oder seiner Familie in Russland blühen könnte. Das wurde bei anderen Angriffskriegen

Muss er ja nicht, aber wie zum Beispiel im Fußball sind andere Teams nicht dazu verpflichtet gegen diese anzutreten und ihnen eine Plattform zu geben. Und dann muss der Veranstalter halt abwägen schließe ich das Fragwürdige Team aus oder nehme ich hin das dutzende teams das Event Boykottieren. Da ziehen die Russischen Sportler halt den kürzeren.

Und wenn ein Künstler nicht mit den Moralischen und Ethischen Grundsätzen des Veranstalters nicht kompatibel ist bekommt er keine Aufträge bei eben diesen.

Ja, es ist ein fundamentaler Unterschied ob ein US-Sportler/Künstler nach dem Angriff auf z.B. den Irak nach seiner Meinung gefragt wird. Der dürfte seine Meinung frei äussern. Ohne das ihm oder seiner Familie irgend eine Sanktion drohen. Und ganz gewiß muß weder er noch seine Familie um Freiheit oder gar Leben fürchten.
Aber von diesen Menschen hat man auch kein Gesinnungsbekenntnis verlangt.

Du musst aber auch berücksichtigen das der Iran Krieg vor fast 20 Jahren angezettelt wurde. Die Zeiten ändern sich und ich bezweifle auch sehr stark das ein Irak Krieg angezettelt von der USA heute noch genau so widerstandslos hingenommen werden würde. Noch das man das Amerikanische Volk heutzutage noch so extrem Patriotisch aufwiegeln könnte ohne dass sie die Taten hinterfragen würden.

Der langen rede kurzer Sinn. es kann und darf doch bitte nicht von jedem russischen Staatsbürger der im Ausland ein Glaubensbekenntnis gegen Putin und den Krieg verlangt werden damit er seinem Beruf nachgehen kann. Sind das die Werte der Freiheit ?

Wir diskutieren hier über 0,? % der Russen die im Ausland arbeiten von den man eine Stellungnahme erwartet. Und dass sind doch alles Personen des öffentlichen Lebens die sich die vergangen Jahre an der Nähe zum Kreml Finanziell und politisch gesundgestoßen haben.

Und dieses Märchen von der sinkenden Meinungsfreiheit geht mir so auf den Kessel. Es darf und durfte in Deutschland jeder seine Meinung äußern. Wenn das Umfeld deine Meinung aber scheiße findet musst du damit leben.

Ich kann dir davon ein Lied singen. Als Linker Antifaschist ist man in der Sächsischen Provinz nicht der Beliebteste Meinungsvertreter und hab immer massiv Gegenwind und beleidigungen abbekommen. Deswegen konnte ich aber immer meine Meinung äußern und würde nie eingeschränkt. Und jetzt sind halt viele Positionen die ich vertrete eher Mehrheitsfähig und sofort ist für die alten Mehrheiten die Meinungsfreiheit bedroht.

Es ist einfach nur die Unfähigkeit einiger Personen mit massiver Kritik umzugehen hatte ich nie ein Problem mit ganz im Gegenteil hat es mich sogar immer angespornt.
 
Der langen rede kurzer Sinn. es kann und darf doch bitte nicht von jedem russischen Staatsbürger der im Ausland ein Glaubensbekenntnis gegen Putin und den Krieg verlangt werden damit er seinem Beruf nachgehen kann. Sind das die Werte der Freiheit ?
Sich von einem Dispoten der frei am Rad dreht zu distanzieren sind die Werte der Freiheit. Wir rutschen hier gerade ganz gewaltig in das Toleranz-Paradoxon.

Sich von Putin oder zumindest einem Angriffskrieg zu distanzieren ist keine besonders schwierige Angelegenheit, noch tut es wahnsinnig weh.
Und wenn wir schon dabei sind, hätte ich gerne mal ein paar Quellen zu Sportlern, die wegen ihrer freien Meinungsäußerung in Russland inhaftiert wurden.

Du machst hier ein riesen Fass auf für eine kleine Lappalie, kann ich leider nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen.
 
Ja, alles richtig was Du sagst. Aber die Frage muß doch erlaubt sein, warum der einzelne Sportler/Künstler jetzt eine Ehrenerklärung abgeben sollte bevor seinem Beruf nachgehen darf.

Das habe ich doch begründet. Der Sportler ist Teil der Propaganda, die ein Staat über sportliche Wettbewerbe ausübt.

Grüße,
Aiden

Edit: @Jedihammer

Ich sehe deinen Beitrag nicht als Angriff oder ähnliches. Alles gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann ist's ja nur noch ne Formsache bis zur kommunistischen Planwirtschaft. Damit hat sich dann Russland als Investitionsziel auch komplett erledigt.

Russen die ihr Geld in ausländischen Währung verdienen müssen ihr Geld ja auch schon zu 80% in Rubel umtauschen damit die Russische Regierung verzweifelt versuchen kann ihre Währung zu retten. Kommt ja auch einer Geldverbrennung gleich.
 
Cool, dann ist's ja nur noch ne Formsache bis zur kommunistischen Planwirtschaft.

Nachdem IKEA, Apple und ein paar Dutzend weiterer westlicher Firmen die Lieferung ihrer Produkte nach Russland eingestellt haben, dürften dann bald die Kaufhäuser ebenfalls wieder so aussehen, wie Mitte der 80er Jahre. Ich bin nur nicht sicher ob Putin das im Sinn hatte, als er meinte, die alte Sowjetherrlichkeit wieder herstellen zu wollen. :zuck:

C.
 
Nachdem IKEA, Apple und ein paar Dutzend weiterer westlicher Firmen die Lieferung ihrer Produkte nach Russland eingestellt haben, dürften dann bald die Kaufhäuser ebenfalls wieder so aussehen, wie Mitte der 80er Jahre. Ich bin nur nicht sicher ob Putin das im Sinn hatte, als er meinte, die alte Sowjetherrlichkeit wieder herstellen zu wollen. :zuck:

C.

Für die Eliten läuft es doch weiter, also für Putin kein Problem.
 
Guten Morgen.

IMG_20220307_092905.jpg


Jahrelang wurden die Grünen verspottet, weil sie eine Abhängigkeit der Energiestoffe von Russland wollten... und jetzt wollen das plötzlich CDU und sogar FDP spricht von "Freiheits-Energien". Am besten gleich und sofort. Als ob das so schnell geht.
 
Ich war der Meinung, die Abhängigkeit vom russischen Gas wurde von den Grünen immer kritisiert.

Plötzlich haben es CDU und FDP eilig auf regenerative Energien zu setzten. Ich weiss nicht ob ich heulen oder wüten soll.
 
Zurück
Oben