Wenn der Microsoft Handheld gut funktioniert und man damit einfach und flüssig spielen kann könnte das schon was werden.
Mich wundert es nur, dass du von einem Microsoft Handheld sprichst.
Ich weiß, dass Microsoft Windows auf Handheld anpassen möchte, aber ich bezweifle, dass Microsoft (so schlecht wie es aktuell zu laufen scheint, bezüglich der Hardwareverkäufe) sich einen weiteren Klotz ans Bein binden will.
Vor zwei, drei Jahren hätte ich für einen Microsoft Handheld getötet.
Microsoft täte gut daran, wenn sie den GamePass für Steam bringen, so ähnlich wie es EA mit EA Play gemacht hat.
Das Problem an dem Microsoft Handheld wird dann dennoch Windows sein, was bei den aktuellen Windows Handhelds der limitierende Faktor ist.
Das Steam Deck ist von den Daten her schlechter als manch anderer Handheld, aber dafür nuckelt dir ein ROG Ally bei der gezogenen Leistung auch ruckzuck den Akku leer.
Es kommt darauf an, was du unter flüssig verstehst. 30, 60, 90, 120 FPS?
Ich spiele aktuell sehr, sehr viel auf dem Steam Deck OLED und Spiele wie Sea of Thieves oder Halo MCC laufen da mit 60 FPS (SoT) oder sogar 90 FPS (Halo 1).
Durch den eingebauten FPS-Limiter von Valve kann man die Spiele auch gut auf 45 FPS zocken, was nicht so schlecht ist wie 30, aber ein guter Kompromiss, wenn ein Spiel die 60 nicht schafft oder man akkuschonender spielen möchte.
Hellblade habe ich auch kürzlich noch einmal durchgespielt und es nahezu durchgehend auf 45 FPS zocken können. Es gab nur eine einzige Szene, wo die FPS auf 25 gesunken ist, aber ansonsten lief es rund.
Aaaaber um nochmal auf den Podcast am Donnerstag zurückzukommen:
Microsoft wird dort vermutlich keinen Handheld ankündigen, sondern den Schritt auf physische Medien zu verzichten und dass einige Spiele (Hi-Fi Rush, Pentiment und Sea of Thieves, wenn man den Gerüchten glauben mag) für andere Plattformen kommen.
Was mich persönlich freut, denn Hi-Fi Rush und Sea of Thieves können nicht genug Leute spielen.