Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Ich spiele grade Alien Breed 2: Assault. Wer die Alien-Filme mag, sollte sich diese Spielereihe mal anschauen. Die Reihe stammt aus den frühen 90ern und war damals eindeutig von den Alien-Filmen inspiriert. Die aktuelle Alien Breed-Reihe ist zwar nicht mehr so stark an Alien angelehnt aber dafür kommt bei der Reihe schönes Alien-Feeling auf. Vorallem wenn man das zweite Schiff betritt, wo dann ganze Räume mit Alien-Schlonz zugekleistert sind. Die angreifenden Aliens sehen halt wie Insekten aus aber das ändert ja nichts daran dass die Reihe richtig Spaß macht. Mir machen diese Spiele jedenfalls mehr Spaß als Prometheus.
 
Die ersten beiden Filme sind einfach genial. Der erste ist einer von diesen Filmen, bei denen ich mich wirklich gegruselt habe. Der zweite Teil ist zwar anders, aber trotzdem fast genauso gut. Teil drei fand ich sehr langweilig, der vierte hat mir überhaupt nicht gefallen. Prometheus fand ich zwar besser als Teil 4, aber irgendwie war der Film unnötig.

Die ersten beiden Filme würde ich zu gerne mal im Kino sehen, ich kenne die beiden leider auch nur durch DVD und Blu-ray.
 
Die ersten beiden Filme würde ich zu gerne mal im Kino sehen, ich kenne die beiden leider auch nur durch DVD und Blu-ray.
Als "Prometheus" im Kino lief hatte ich das Vergnügen, den ersten "Alien"-Film als Vorfilm zu sehen. War schon ein tolles Erlebnis, deutlich besser als "Prometheus". In manchen Kinos gab es damals sogar "Triple Features" mit Teil 1 und 2 als Vorfilm.
 
Ich habe nur "Aliens" und "Prometheus" im Kino gesehen. Letzteren hätte ich mir sparen können, aber "Aliens" im Kino war klasse, auch wenn es in einem der schrecklichen 80er Jahre Schuhschachtelkinos war.
Das Original würde ich auch gerne mal auf der großen Leindwand sehen, denn egal wie oft ich ihn sehe, ich finde immer noch spannend und er schafft es auch noch, mir irgendwie einen Schauer über den Rücken zu jagen.
 
Gesehen habe ich bislang auch nur Prometheus (im Kino) sowie Ausschnitte von Alien und den beiden AvP-Teilen (im TV).
Prometheus war in meinen Augen ein tolles Kinoerlebnis, doch spätestens beim zweiten Schauen daheim merkt man doch, dass die Story recht dünn ist und das audiovisuelle Erlebnis im Vordergrund stand.
Die Alien-Filme stehen an sich aber schon noch auf meiner Liste, auch wenn ich normalerweise keine Fan von Horror bin.
 
Gesehen habe ich bislang auch nur Prometheus (im Kino) sowie Ausschnitte von Alien und den beiden AvP-Teilen (im TV).
Prometheus war in meinen Augen ein tolles Kinoerlebnis, doch spätestens beim zweiten Schauen daheim merkt man doch, dass die Story recht dünn ist und das audiovisuelle Erlebnis im Vordergrund stand.
Die Alien-Filme stehen an sich aber schon noch auf meiner Liste, auch wenn ich normalerweise keine Fan von Horror bin.

Das Genre variiert bei der Alien-Reihe auch etwas. Alien (1979) ist ein reiner Sci-Fi-Grusel-Horror, der bis auf die bekannte Szene mit dem chest burster ohne inflationären Einsatz von Filmblut auskommt. Aliens (1986) ist mehr ein Sci-Fi-Military-Streifen, der auch eine super Atmosphäre hat, sich aber vom ersten Teil abgrenzt (was nicht negativ gemeint ist). Alien 3 (1992) entsagt dann wieder dem Military-Feeling aus dem Vorgänger und wird wieder mehr zum klassichen Sci-Fi-Grusel-Horror, allerdings mit m.E. stärkeren Drama-Elementen und einer ganz eigenen Atmosphäre durch das Setting. Zuletzt dann noch Alien Ressourection (1996), der von allen Streifen wohl am wenigsten als Horror-Film, sondern mehr als Actioner mit Splatter-Einlagen zu bezeichnen ist.

Man merkt halt, dass zwischen der Filmen teilweise recht viel Zeit liegt und jedes Mal der A**** auf dem Regiestuhl ausgetauscht wurde (ebenso so die Produzenten und Drehbuchautoren). Das gibt jedem der Filme seinen ganz eigenen Charakter, was die Reihe für mich sehr interessant macht. Als Fan hätte ich mich damals aber sicherlich über die enorme Streckung der Quadrologie aufgeregt.
 
Das fände ich interessant, jedesmal die Ersteindrücke zu lesen. Halt uns auf dem Laufenden.


Dein Befehl ist mein Wunsch, oder umgekehrt.

Für die die den Film noch nciht gesehen haben: SPOILER

Ich muss vorab sagen, dass ich von Alien und jetzt Aliens nur die Fernseh-Fassung kenne.


Nach einer Woche habe ich mich vom nervenzerreissenden Alien erholt und schaute mir nun Aliens an.


Der Film ist jetzt nicht wirklich anders als Alien. Er hat wie sein Vorgänger eine ziemlich düstere Atmosphäre und man hat immer das Gefühl, dass was passiert. Passieren tut eine zeitlang aber nicht wirklich viel. Ripley wird gerettet und niemand nimmt scheinbar ihre Geschichte wirklich ernst. Ihre Geschichte wird aber so offensichtlich nicht ernst genommen, dass es man wirklich ahnt, dass die Herren von Weyland etwas über die Xenomorph wissen.


In der zwischenzeit entdeckt eine Siedlerfamilie auf LV-426 (ist das richtig so?) das Derelict (heisst eigentlich das Schiff so?) und da dachte ich, wir begleiten die Eltern durch ihren streifzug durch daselbe, aber nein, die Autotür wird aufgerissen, ein hysterische Mama schreit was und der Vater hat einen Facehugger auf dem Gesicht. Also, bis dahin gibt es viele parallelen zu Alien, der Spannungsbogen wird ganz langsam aufgebaut und durch die Gespräche der Menschen sogar ein wenig aufgelockert.


Nun aber kommt die Sache ins Rollen, Weyland will eine Erkundungsmission starten (in meinen Augen war das nie eine Rettungsmission, die wollten einfach einen Xenomorph) und schicken, eine sich zuerst sträubende Ripley mit den Space-Marine und dem schleimer Berg auf den Mond. Die Marines sind ein lauter und klischeehafter Haufen: Da gibt es den Quoten-Schwarzen, welcher sogar ein Unteroffizier ist, eine supertoughe Latina, die stellt sogar Ripley in den Schatten, den Schisser, der eine grosse Klappe aber nichts dahinter hat, den Androiden, der zwar keine Angst hat aber auch nicht dumm ist und natürlich den militärischen Leiter der intelligent genug ist und die Xenomorph schnell lernt nicht zu unterschätzen.


Dieser Haufen springt also mit einem Shuttle vom Mutterschiff zum Mond und nun beginnt Aliens wirklich. Die Station scheint verlassen und alles deutet auf einen schweren aber verlorenen Kampf hin. Sie entdecken auch ein Labor mit Facehuggern. Plötzlich ein Schatten, Peng! Schock! War das ein Xenomorph? Nein, es war ein kleines Mädchen namens Newt, die es unerklärlicherweise geschafft hat zu überleben. Nun hat die Gruppe verschiedene Ziele, die Space Marines wollen/sollen die Station erkunden, Berg ein Xenomorph auf die Erde bringen (das weiss man dann aber noch nicht) und bei Ripley schlägt der Mutterinstinkt an und will Newt beschützen (das Mädel braucht eigentlich keinen Schutz) und auf die Erde zurückbringen. So weit so gut, ich glaube ich habe die Handlung ein wenig durcheinander gebracht, egal, korrigiert mich.


Ein Teil Truppe geht dann zum Verbrennungsofen (für was ein Verbrennungsofen?) und entdecken dort ein Nest der Xenomorph, mit den vermissten Arbeitern und Bewohnern der Station. Eine lebt noch halber und bittet sie, sie zu töten (hat was Zombiehaftes an sich). Ein wichtiges Detail: Man darf dort nicht schiessen, sonst fliegt alles in die Luft, weil die Dämpfe? hochexplosiv sind. Die Munition wird also eingesammelt, verpackt und man darf nur noch mit dem Flammenwerfer arbeiten … Lasst euch das mal kurz auf der Zunge zergehen: Wenn man schiesst, fliegt alles in die Luft, also benutzt man den Flammenwerfer, gut, ich gebe zu ein Flammenwerfer ist um einiges cooler wie eine Schusswaffe. Gut, die Truppe wird von den Xenomorph dezimiert und das Shuttle wird zerstört, also fährt man mit Xenomorph kämpfend zur Station zurück und bunkert sich dort ein. Errichtet Barrikaden, beschützt die Zugänge mit Robotergewehren und harrt mal aus um sich auszuruhen und zu essen. Ripley bringt Newt in ein Feldbett neben dem Labor damit sie mal ein wenig schlafen kann und legt sich, nachdem sie mit Hicks? gesprochen hat auch zu ihr unter das Bett, ist ja auch kuscheliger und netter. Ripley erwacht und entdeckt, dass ein Laborbehälter kaputt ist. Sie tastet nach der Waffe, welche sie aufs Bett gelegt hat (wer macht denn so was?), die ist aber nicht mehr da, die liegt nämlich ausserhalb des Schlafzimmers. Die zwei sind also mit einem, nein halt, zwei Facehuggern ohne Waffe eingeschlossen. Ripley winkt und ruft in die Kamera, aber Berg stellt diese ab, der Schuft. Nun greifen die Facehugger an und Newt und Ripley verteidigen sich mit Müh und Not. Ripley aktiviert dann den Feueralarm und die Truppe eilt ihnen zu Hilfe. Berg bestreitet etwas mit dem Vorfall zu tun zu haben, gibt aber schlussendlich zu, die Xenomorph auf die Erde schmuggeln zu wollen, weil die viel Geld bringen.


Man schickt Bishop, der ein Android ist, zu einer Relais-Station um das zweite Shuttle per Fernsteuerung zur Station zu rufen, damit man fliehen kann. Mittlerweile greifen dann die Xenomorph an und die Robotergewehre halten sie so gut es geht auf. Die Xenomorph, sind aber nicht blöd und greifen von der Decke und vom Boden her an. Die Truppe flieht in einen Lüftungsschacht und die Latinabraut, sprengt sich dann heroisch in die Luft. Dabei fällt Newt in einen Schacht und Ripley und Hicks gehen sie holen. Diese befindet sich im Wasser und kurz bevor sie gerettet werden kann, wird sie von einem Xenomorph entführt. Hicks und Ripley gehen zu Bishop und dem Shuttle und wollen fliehen, weil die Verbrennungsanlage in die Luft fliegt und alles im umkreis von 30 Kilometern zerstört. Ripley weiss aber, dass Newt noch lebt und hat 26 Minuten Zeit sie zu retten. Sie findet sie schliesslich eingesponnen in Schleim und befreit sie. Nebenbei entdeckt sie Unmengen von Eiern, die aus einem Schlauch herausfallen. An diesem Schlauch hängt noch eine Königin dran. Ripley will fliehen wird aber von Drohen aufgehalten. Erst als sie droht die Eier zu zerstören ziehen sich diese auf geheiss der Königin zurück. Rational wie Ripley ist, zerstört sie die Eier trotzdem (hallo? Die wären eh zerstört worden durch die Explosion). Verfolgt von den Drohnen und der Königin fliehen sie zu Shuttle. Da aber alles in Flammen steht können sie nicht raus. Bishop fliegt aber daher und gabelt sie auf.


Als sie schon ziemlich weit oben sind, explodiert die Verbrennungsanlage und alles ist gut.

Denkste. Auf dem Mutterschif bedankt sich Ripley bei Bishop und der wird dann von der Königin zweigeteilt. Da er Android ist, ist das aber nicht gravierend. Newt versteckt sich, Ripley auch. Die Königin will Newt in ihre Klauen bekommen, wird dann aber von Ripley, die in einem Lastenheber sitzt abgelenkt. Es kommt zum Showdown und die Königin wird, wie in Alien, durch eine Luftschleuse in den Weltraum gesogen. Newt, Hicks, der demolierte Bishop und Ripley legen sich in die Schlafkojen und fliegen zur Erde.


Wie im ersten Teil, baut sich der Spannungsbogen langsam auf. Auch die Düsternis ist vorhanden, nur sind es mehr Menschen, die gegen die Xenomorph kämpfen. Die Space Marines, fand ich aber ehrlich gesagt zu hysterisch, da war die Crew der Nostromo, schon abgebrühter. Der Film hat mir aber trotzdem gefallen. Es ist halt wirklich ein Actionfilm mit Grusel-Elementen. Am meisten gefallen hat mir die Königin, die war echt cool.
 
Alien 5 kommt, von Neill Blomkamp!!!11

Wow, in letzter Zeit habe ich mich selten so über eine Franchise-Fortsetzung gefreut. Hoffentlich machen Sie was daraus.
Sehr geil. Freue ich mich auch drauf. Die Kombination Filmstoff <> Blomkamp passt ausgezeichnet. Hoffentlich kann er das Franchise wiederbeleben.
Bin gespannt ob, und wenn ja wie, sie Weaver ergo Ripley nochmal integrieren (gerüchteweise). Vielleicht diesmal als Alien?
Minza wird ausflippen ;-)
 
Was bedeutet das jetzt? Wird "Alien 5" in Wahrheit Alien 0.5 ? Das Prometheus 2 vor Alien spielen wird ist doch klar oder nicht?

Es hätte ja auch ein Prequel werden können, ähnlich wie das Crossover AvP in der heutigen Zeit platziert. Ich bin allerdings froh, dass man definitiv auf ein futuristisches Setting setzt.

EDIT: Weavers Rückkehr wäre natürlich stark. Die Frau ist noch gut in Schuss, um als Protagonistin einen Film zu tragen, anders als die Leichenfledderei bei Arnie oder Willis. Trotzdem hätte ich auch nichts dagegen, wenn man eine starke Nachwuchskraft rekrutiert.
 
Eine großartige Nachricht. Könnte 20 Jahre nach dem letzten echten Alienfilm Premiere feiern. Man wie die Zeit vergeht. ich werd alt.
AvP war Durchschnitt und Prometheus Schwachsinn. Da brauch ich keine weiteren Teile.
 
Bei Neil Blomkamp als Regisseur bin ich ehrlich gesagt ein bißchen skeptisch, weil das Setting in seinen Filmen bis jetzt immer das gleiche ist: Elendsviertel in einer Großstadt. Außerdem befürchte ich, er wird seinen Kumpel Sharlto Copley in dem Film unterbringen, der dann wieder mit seinem Overacting nervt. Und man müßte für einen weiteren Film auch die richtigen Voraussetzungen schaffen. Also das man den meiner Meinung nach desaströsen vierten Teil ignoriert.

Allerdings finde ich die Konzeptzeichnungen interessant, die Neil Blomkamp auf Instagram veröffentlicht hat. Auf denen ist offenbar Cpl. Hicks zu sehen, was eigentlich dafür sprechen sollte, daß man Teil 3 und 4 ignoriert.

Dürfte aber nicht einfach werden, der Reihe nochmal neues Leben einzuhauchen. Die letzten Filme, die mehr oder weniger zum Franchise gehören, waren allesamt schlecht und entsprechend ist das Thema Alien auch etwas ausgereizt.
 
Fand ich auch sehr komisch. Ich mag zwar Teil 3 und 4 auch nicht so, aber zum Canon gehören sie für mich schon. Vielleicht haben die Überlebenden aus Aliens vor ihrem Absturz noch andere Abenteuer erlebt. Das würde doch gleich mal eine Steilvorlage für das Rätsel sein, wie denn nun eigentlich diese beiden verdammten Eier auf die Sulaco gekommen sind.
Den Regisseur finde ich vielversprechend und Copley kann ja einen besonders fiesen Tod sterben. Und Elendsviertel passen doch durchaus ins pessimistische Alien-Universum.
 
Ich bin wirklich sehr gespannt was Blomkamp aus Alien macht. Bis jetzt haben mir seine Sify Filme sehr gefallen auch von der Atmosphäre her. Ich hoffe das er dem Film auch einen Schuss Horror verpasst, das fehlte für mich irgendwie immer in den letzten Fortsetzungen ähnlich wie bei Terminator, der leider auch nur zur einer reinen Actionreihe mutiert ist.
 
Sehr, sehr geile Nachricht, ich hoffe sie holen Weaver wieder mit an Board, aber es wuerde mich nicht wundern, wenn Chris Pratt die Hauptrolle schon angeboten bekommen hat.....................................
 
Das klingt für mich wie die ganzen Franchise Fortsetzungen der letzten Zeit: die letzten Filme waren alle Mist, deshalb gehen wir zu dem Film zurück, den die Fans noch mochten und machen ein Reboot.
Brauche ich persönlich nicht. Ripley und Hicks sollen in Frieden ruhen und Blomkamp mit seinem verqueren Sozialismus und Logikfehlern ist die denkbar schlechteste Wahl.
 
Zurück
Oben