Kinojahr 2017 - Die Tops & Flops

Lord Garan

Plüschpirat
Teammitglied
TOP 3

Thor: Ragnarok
thor_ragnarok_posterrkuwp.jpg

Ohne Zweifel einer der besten Marvel Filme. Bildgewaltig, durchdacht, kreativ, humorvoll, toller Musik, mit atemberaubender Aktion, guten Figuren, unglaublichen Sets, Kostümen und Aufmachung + Jeff Goldblum :p. Und ich gebe offen zu mit den anderen Thor Filmen nie wirklich was anfangen zu können haben, aber dieser hier ist so richtig gelungen und einfach pures gute Stimmung Kino.

Guardians of the Galaxy Vol. 2
gotg_vol2_posterztu1n.jpg

Das einzige was ich diesem Film anlasten könnte ist etwas weniger „ziel gesteuert“ zu sein als sein Vorgänger, was bei einem so gelungen Film wie Guardians of the Galaxy aber nicht wirklich ein Vorwurf ist. Er macht die Dinge richtig die schon im ersten Film funktioniert haben und baut darauf sogar noch massiv und ergänzend auf. Er wäre mein Top Film hätte mir Thor nicht einfach besser gefallen.

Spider-Man: Homecoming
220px-spider-man_homei4u4d.jpg

Ich weiß es klingt irgendwie eintönig und wirkt seltsam 3 Marvel Filme in den Top 3 zu haben, aber es waren eben genau diese 3 Filme an denen ich ehrlich gesagt dieses Jahr am meisten Freude haben, wobei ich Homecoming schon insbesondere deswegen lieben muss, weil er genau die Sachen richtig gemacht hat die Sony in den letzten beiden Spiderman Filmen so richtig verhauen hat. Spiderman ist sympathisch, der Plot klein und menschlich, der Schurke so richtig richtig gelungen und die Referenzen auf die restlichen Marvel Filme und ein lebendes verbindendes Universum hier ganz besonders gut sichtbar. Von meiner Seite aus soll Sony einfach die Rechte zurückgeben und nicht weiter verzweifelt versuchen es selbst hinzubekommen, wenn sie es offensichtlich einfach ohne solche massive Hilfe nicht können.


SEHR SEHENSWERT

In keiner bestimmten Reihenfolge.

Blade Runner 2049
blade_runner_2049_poslwuaj.png

Ich liebe diesen Film absolut. Er hat alles was ich sonst an Filmen unglaublich mag und dies obwohl er eine eigentlich unnötige Fortsetzung ist, aber dennoch wirklich herrvoragend damit umgegangen ist, aber irgendwie wollte der Funke einfach nicht ganz so sehr überrspringen wie bei den drei Filmen oben. Allerdings kann ich ihn trotzdem absolut empfehlen.

Baby Driver
baby_driver_posterg4uqp.jpg

Ich verweise einfach mal auf mein Review hier.
http://www.projektstarwars.de/thema...meiner-filmthread.29617/page-134#post-1680524
Wäre fast mein Nummer 3 bei den Top 3 geworden aber Homecoming hat mir einfach ein wenig besser gefallen.

Logan
logan_2017_postergpuvz.jpg

Ja, ich weiß noch ein Marvelfilm :p aber das hier ist für mich der einzige würdige Abschluss den die oft nur noch lustlos dahin geworfenen X-Men Filme jemals bekommen konnten, insbesondere jetzt Marvel sie wieder hat. Düster, gewalttätig aber doch sehr menschlich und teilweise sogar überraschend nachdenklich. Ein sehr angemessener Abschluss und eine tolle Verabschiedung von der Figur.

Wind River

wind_river_2017_film04ugu.png

Ein Taylor Sheridan Film, muss ich mehr sagen? Ach ja habe ich schon :jep:
http://www.projektstarwars.de/thema...meiner-filmthread.29617/page-136#post-1691044

Star Wars Ep 8
star_wars_the_last_jersuv6.jpg

Vielleicht haben in dem Forum hier ja ein paar schon von diesem Film gehört. :P Trotz ein paar cineastisch Fragwürdigen Entscheidungen was die Plotstruktur betrifft empfand ich ihn als sehr sehenswert und im Gegensatz zu JJA (der wie wir wissen noch nie einen kreativen Gedanken hatte den er nicht gestohlen hat) hat Rian Johnson wie ich von ihm erwartet habe einen sehr eigenen Flair zu SW beigetragen.

King Arthur
king_arthur_lots_postk1ugt.jpg

Ich weiß nicht was für ein Problem der Rest der Menschheit mit diesem Film zu haben scheint. Ist es ein Meisterwerk der Filmgeschichte? Ne wirklich nicht. Muss er dies sein? Ne. Ist er ein solider, leicht trashiger Fantasy Aktionfilm mit eigenen Ideen? Oh ja aber so was von. Also mir hat er bestens gefallen, aber vielleicht habe ich auch eher den Willen mich auf gewisse Dinge auch einzulassen wenn mir danach ist als viele „Filmkritiker“.

Logan Lucky
logan_luckyjmuv5.png

Ein guter alter Heist Film mit viel Humor in dem Daniel Craig als Red Neck Gauner eindeutig weit überzeugender ist als jemals als Bond.

FLOPS


Neben einer Menge Filme die irgendwie meh waren, ich wahrscheinlich vergessen habe und ich daher nicht aufzählen werde gab es natürlich auch dieses Jahr 3 ganz besondere Filme wo ich mir dachte WZF?!?!? :wallb

Dark Tower
220px-the_dark_tower_jnubv.jpg

Ich bin nicht gerade der größte Stephen King Fan der Welt, wie gerade @Ben sehr gerne bestätigen wird, aber ich habe selten erlebt dass etwas so vollkommen am Ziel vorschießt (höhöhöhe Flachwitz weil Gunslinger und so :crazy) wie dieser Film. Er ist eine absolute Vergeudung des Quellenmaterials und wäre wahrscheinlich sogar besser gewesen wenn er überhaupt nichts mit den Dark Tower Büchern zu tun hätte. Ein sinnfreier Zusammenwurf von Ideen, Konzepten, Plotelementen und halb durchdachten Aktionenszenen. Einzige wirklich positive sind die Kostüme und Idris Elba.

Alien: Covenant
alien_covenant_teaserbwuae.jpg

Die Alien Filme und ich haben ein etwas angespanntes Verhältnis. Ich mag grundsätzlich keine Horrorfilme, aber Alien, Aliens, Alien 3 und selbst Alien Resurrection sind alles Filme die ich eigentlich ziemlich mag, einfach weil sie eigentlich solide Filme und sehr intressante Konzepte sind. Aber alles seit Alien Resurrection ist nur ein so lustloses dahingemurkse (und selbst AR ist eher ein “Guilty Pleasure” Film als alles andere) dass es eigentlich schon rein aus morbider Kurisosität mitansehen musst, wie etwas einfach etwas vollkommen Abseits jeden Sinnes, Zwecks oder Ziel weitgeführt wird. Ehrlich dieses ganze "Filmreihe" ist nur noch ein wandelender Zombie aus pseudo religösen philosphischen Konzepten vermischt mit Quotenhorror und immer befremdlichern homoerotischen “Untertönen” (die mir grundsätzlich wirklich nichts ausmachen, aber dass hier ist doch nur noch Paraodie), dass dich fragst warum wir es weiter getrieben haben anstelle einfach mal nen Schlusstrich zu ziehen, die Scherben aufzusammeln und jemand ganz anderes ranzulassen (vorzuweigse dann in 10 oder 15 Jahren).

Kingsman: The Golden Circle
kingsman_the_golden_cs1ut2.png

Dieser Film ist das lebende Beispiel dafür warum man nicht für alles Fortsetzungen machen soll, vor allem wenn man offensichtlich keine Ahnung hat warum der erste Film so gut angekommen ist. Jeder Charme, Witz, eigene Flair, selbst gute Figuren und Ideen, die den ersten Film so erfolgreich gemacht haben wird hier verworfen um bestenfalls ein lustlose Selbstparodie des ersten Filmes zu fabrizieren. Ich hab inzwischen 3 Versuche unternommen diesen Film fertig zu schauen, ich kann aber beim besten Willen nicht und ich will ehrlich auch gar nicht.
 
1. Logan: The Wolverine
Das zweite Jahr in Folge geht Platz 1 an Marvel. Ein wunderschönes Ende für eine Ära der X-Men-Filme. Ein herrlich spielender Patrick Steward und Hugh Jackman. So emotional, dass ich am Ende mit Tränen zu kämpfen hatte. Bitte (nicht) mehr davon.

2. Die Schöne und das Biest
Optisches "Wichsen" vom Feinsten. Dazu der herrliche Soundtrack. Zwar mehr ne Abschreibübung vom genialen Zeichentrick-Film, trotzdem auf der der großen Leinwand ein Hochgenuss.

3.-Baby Driver
Ein Tarantino-Film ohne Tarantino
wink.gif
. Genialer Soundtrack, super Schauspieler, super Old School Action.

4. Thor 3: Tag der Entscheidung
Vom Optischen und dem Unterhaltsungswert her erste Sahne. Einfach ne klasse Komödie. Bei dem Original Titel "Ragnarök" hätte man sich zwar etwas Epischeres / Düstereres erwarten können, aber ok.

5. Spiderman: Homecoming
Der bisher beste Spiderman im vielleicht bisher besten Spiderman-Film. Fügt sich super ins MCU (dessen Stärken man mit denen der Raimi-Filme verbindet) ein. Auch wenn Iron Man ne kleinere Rolle als erwartet hatte.

6. Hacksaw Ridge
Splatter Mel liefert, was man von ihm erwartet. Emotionales Kriegsdrama mit wuchtigen Bildern, viel Emotionen und jeder Menge Blut in der Tradition von "Braveheart", "Passion Christi" und "Apocalypto".

7. Guardians of the Galaxy Vol. 2
Und die dritte / erste MCU-Komödie dieses Jahr. Leider nicht viel Neues über Thanos und die Infintiy Steine, aber Cast, Chemie und Humor passen wie bei Teil 1. Nur beim CGI-Finale wäre weniger mehr gewesen.

8. ES
Die Verlegung von den 50ern in die 80er hat voll funktioniet, wirkt der Film über weite Stecken wie "Stranger Things: Der Film". Auch ist man oftmals näher am Buch als der 90er Film. Trotzdem kommt er nicht über so manches Horror-Film-Klischee hinweg.

9. La La Land
Die ersten 30 und die letzten 10 Minuten sind einfach ein optischer Hochgenuss mit super Musik. Leider ist der Mittelteil etwas zäh geworden, weshalb ich den Film zwar für sehr gut aber etwas überbewertet erachte.

10. Die versunkene Stadt Z
Ein herrlich altmodisches Old School Abenteuer. Hält sich recht nahe an die wahren Begebenheiten. Dazu eine tolle Atmosphäre im Regenwald und bei den Eingeborenen. Schade, dass solche Filme heute kaum noch gedreht werden und keinen finanziellen Erfolg haben.

11. Planet der Affen: Survival
Sehr gutes Finale der Trilogie. Die Effekte sind klasse. Dazu sehr episch. Vielleicht etwas zu viele Bibel Referenzen und ich hätte gerne den atmoaren Holocaust der Orginal-Filme gesehen.

12. Coco
Der erste wirklich sehr gute Pixar Film seit vielen Jahren. Tolle Atmosphäre, interessante Idee, viel Herz und etwas Humor. Auch der erste Disney-Animations-Film mit einem menschlichen männlichen Hauptcharakter seit vielen Jahren
wink.gif
.

13. 47 Meters Down
"Gravity" unter Wasser. Völlig zu unrecht gefloppt. Ist sauspannend und hat ne klasse Atmosphäre. Auch hält sich der mittlerweile abgenutzte Tier-Horror in Grenzen und das Ende ist bitterböse.

14. Happy Death Day
Teeny Slasher trifft Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Komödie. Klingt wie ein Asylum Film, ist aber überraschend gelungen. Der Film ist witzig, spannend und die Hauptdarstellerin spielt echt gut.

15. Your Name
Optisch liefert Makoto Shinkaiwas man von ihm gewohnt ist. Wunderschöne Aufnahmen voller Details. Auch die Story hat Witz, Herz und eine bitterböse Wendung im Mittelteil.

16. Passengers
Ein sehr gutes Charakterdrama mit viel Herz und etwas Humor. Die beiden Darsteller haben ne klasse Chemie. Einfach ein Feel Good Film.

17. Split
Shyamalans Comeback. Hat er die letzten Jahre großteils Gurken verbrochen ist sein neuer echt spannend und James McAvoy spielt oscarreif (wieso es keine Nominierung gab, versteh ich icht). Zwar im Grunde ne Criminal-Minds-Folge mit Überlänge, aber trotzdem klasse.

18. The Lego Batman Movie
Auch wenn nicht alle Gags gleich gezündet haben, ein herrliches Feuerwerk voller Anspielungen auf aktuelle Comic-Filme und mehr. Dazu ne rührende Familien-Massage. IMO sogar besser als der erste Lego-Film.

19. Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi
Als Einzelfilm sogar recht gut. Vor allem die Optik ist genial. Allerdings merkt man so richtig die Ungeplantheit der ST. Johnson nimmt weder JJs Fäden auf noch schert er sich darum, dass man nach seinem Film die Trilogie noch irgendwie abschließen muss.

20. Vaianna: Das Paradies hat einen Haken
Als Musical IMO sogar gelunger als "La La Land", sind die Lieder wirklich super. Auch optisch bietet der Film etwas und hat einen epischen Grundton. Von der Handlung allerdings mehr 0815. Kennt man einen Disney Film kennt man (fast) alle.

21. Atomic Blonde
Atmosphärisch toller Film Noir. Das Berlin kurz vor dem Mauerfall ist ein klasse Setting für den Spionage Thriller. Leider hat der Film ein paar kleine Längen, sonst aber echt gut.

22. King Arthur
Der bessere "Fluch der Karibik" dieses Jahr, hätte man den Film besser "Fluch der Tafelrunde" oder "Athurs Eleven" nennen sollen. Nimmt sich der Film keine Sekunde ernst, hat man im Marketing leider mehr eine klassische Arthur-Verfilmung verkaufen wollen.

23. Fluch der Karibik: Salazars Rache
Besser als Teil 4. Vom Flair kommt man recht nahe an die Orginal-Trilogie. Leider haben Will und Elizabeth kaum Screentime. Und Jack Sparrow ist nur noch eine Karrikatur seiner selbst.

24. Dunkirk
Für einen Nolan-Film (der normal in seiner eigenen Qualitäts-Liga spielt) etwas enttäuschend. Ist zwar in der zweiten Hälfte recht spannend, braucht die erste recht lange um in die Gänge zu kommen, gibt es recht viele historische Fehler und ist das Ende eine Spur zu pathetisch geraten.

25. Mord im Orient Express
Sehr gute Atmopsphäre mit dem Zug in der eingeschneiten Landschaft. Leider gefällt mir Branagh als Poirot nicht besonders und der Original-Film hat die Latte einfach eine Spur zu hoch gelegt.

26. Kong: Skull Island
Recht guter Abenteuerfilm mit guten Effekten. An die Epik und die Klasse der Jackson-Verfilmung kommt man zwar nicht ran und hat etwas B-Movie-Charakter, aber ist trotzdem sehr unterhaltsam.

27. Silence
Über weite Strecken ein optisch sehr gelungener Abenteuerfilm mit interessantem Thema und bösem Ende. In Sachen Christen-Folterungen wäre weniger wohl mehr gewesen.

28. Paddington 2
Eine schön anrührende Geschichte mit viel Humor (Hugh Grant als Schauspiel Dieb ;)) und gibt auch optisch einiges her. Dazu drücken sich die britischen Stars die Klinke in die Hand. Bei den extrem guten Kritiken hätte ich aber etwas mehr erwartet.

29. Manchester by the Sea
Der erste Amazon Prime Film im Kino. Cassey Afflecks Spiel ist zu Recht oscar geadelt. Leider ist der Film stellenweise auch recht langatmig geraten.

30. Justice Leage
Das DCEU kommt auch bei seinen "Avengers" nicht in die Gänge. Das Teambuilding ist ja ganz nett, aber der Film zu wenig episch und in der zweiten Hälfte zu actionlastig geraten. Auch merkt man einfach, dass zu viel geschnitten wurde.

31. Alien: Covenant
Und noch ein Alien-Film. Das "Besondere" haben die Filme leider schon lange verloren. Auch greift der Film kaum die lösen Fäden von "Prometheus" auf.Wäre wohl besser wenn man das Franchise endlich ruhen lässt.

32. Jigsaw
Nach Jahren Pause funktioniert der neue Jigsaw besser als erwartet. Für Franchise-Verhältnisse ist er überraschend unblutig und am Ende gibts gleich 2 WTF-Twists. So kann es gerne noch weitere Filme (aber nicht wieder im Jahrestakt) geben.

33. Wonder Woman
Leider ne Enttäuschung. Gal Gadot spielt zwar klasse, aber der Film ist einfach Geschichtsverfälschung zum Haare raufen und Ami/England-Propaganda vom Ärgsten (Deutsche werden im WK1 wie Nazis dargestellt). Dazu ist das Finale das DCEU-gewohnte CGI-Trash-Spektakel.

34. Ghost in the Shell
Die Anime-Vorlage lieferte viele Steilvorlagen. Leider konnte die Hollywood-Verfilmung diese in keinster Weise nutzen. Optisch ist der Film zwar 1A, aber es gibt kaum Philosophie und kaum Asiaten (mit Japan als Setting
wink.gif
).

35. The Great Wall
Der Film hätte viel Potential gehabt, ist aber viel zu kurz. Optisch ist er 1A, aber es gibt trotz Ansätzen kaum Epik und Abenteuer-Feeling. Auf den ersten wirklich guten Kostümfilm nach Jahren heißt es weiter warten.

36. Power Rangers
Als Kind habe ich die 90er Trash Serie ab und zu gesehen. Die Verfilmung hält sich allerdings trotz einiger netter Referenzen kaum daran, sondern ist mehr ein Superhelden Origin Film im Marvel Stil und das ist auch gut so.

37. Shin Godzilla
Optisch pendelt der Film zwischen genial und grottenschlecht. Auch gibt es etwas zu viele Charaktere, so dass man mit niemand kaum mitfiebern kann. Weniger wäre wohl mehr gewesen. Trotzdem die beste (bzw einzig wirklich halbwegs gute) Godzilla Verfilmung seit Jahrzehnten.

38. Annabelle 2
Nichts neues aus dem Conjuring-Universum. Die Filme sind ja nicht schlecht, aber kennt man einen, kennt man alle. Einfach völlig belanglos und nicht lange im Gedächtnis bleibend.

39. Valerian: Stadt der Tausend Planeten
Optisch ganz nett (auch ist die Hauptdarstellerin trotz schauspielerischem Untalent heeeeeiß
wink.gif
). Wirkt aber zu episodenhaft und zu wenig episch. Dazu haben die beiden Hauptcharaktere kaum Chemie

40. Life
Wirkt (trotz mit der Weltraumstation als nettem Setting) wie ne belanglose Alien-Kopie. Ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

41. Fast and Furious 8
Nachdem die letzten 4 Filme mehr Heist-Movies waren, versucht man sich diesmal als James Bond Film. Schade, dass Paul Walker fehlt. Dazu bietet die Reihe einfach nicht viel Neues und zu viel Action.

42. John Wick: Kapitel 2
Rom ist ein gutes Setting und die Action gut choreografiert. Aber einfach zu viel Action, dass der Film über weite Strecken wie ein Ego-Shooter-Spiel wirkt.

43. Transformers: The Last Knight
Für einen Transformers-Film sogar recht viel Story und wenig Action. Allerdings ist die Handlung mehr ein Klon von "Da Vinci Code" (selber Drehbuchautor). Wäre endlich Zeit, dass die Reihe eingestampft wird, war e nur Teil 1 wirklich gut.

44. Cars 3: Evolution
Hat McQueen diesmal wieder mehr Screentime als in Teil 2, bietet der Film trotzdem zu wenig Neues. Klischeehafte Story mit klischeehaften Charakteren in klischeehaftem Setting. Auch ne Filmreihe, die man nicht wirklich braucht.

45. Blade Runner 2049
Mit "Die letzten Jedi" und "Wonder Woman" DIE Enttäuschung für mich im heurigen Filmjahr. Optisch ganz nett (wenn auch "Ghost in the Shell" mit vergleichbarer Optik heuer beeindruckender), aber Harrison Ford kaum Screentime und über weite Strecken einfach langweilig.

46. Jumanji: Welcome in the Junge
Der erste Teil hatte viel Charme und "Spielberg"-Flair. Leider ist bei Teil 2 nicht wirklich etwas davon übrig geblieben, setzt er mehr auf CGI-Action, Brachialhumor und Hauptdarsteller The Rock (der wohl nie schauspielern lernen wird
wink.gif
).

47. No Way Out
Nach den extrem guten Kritiken hätt ich mehr erwartet. Klar ist der Film mehr als ein 0815 Horror-Film und die Analogie zu den Afroamerikanern (fremd in der Gesellschaft) gefällt mir auch, aber ich fand vieles sehr holzhammermäßig und das Ende sehr gaga.

48. The Boss Baby
Die Grundidee ist ja ganz nett. Leider ist der Film gerade in der zweiten Hälfte sehr klischeehaft und Kinderfilm-like (was jetzt nicht schlecht ist, aber ein solcher Film sollte auch für Erwachsene interessant bleiben).

49. Baywatch
Mit der 90er Serie hat der Film kaum etwas zu Tun. Vielmehr versucht man das Erfolgsrezept von "21 Jump Street" zu kopieren, was einfach nicht passt. Und über The Rocks Anti-Schauspielkunst hab ich mich e schon bei "Jumanji" heuer beschwert
wink.gif
.

50. Assassin's Creed
Mit der genialen Spiele-Reihe als Vorlage hätte man echt viel machen können. Leider hält man sich kaum daran, dass der Film einfach nur laaaaangweilig und stupide geworden ist.

51. Ich, einfach unverbesserlich 3
Zum Glück minimal besser als das "Minions"-Debakel. Die Handlung rund um Gru und seinen Bruder ist sogar ganz witzig geraten. Leider sind die Minions nervig wie eh und je und haben kaum etwas mit der Haupthandlung zu tun.

52. Rings
Die erste Hälfte gefiel mir sogar besser als Teil 2. Leider passt das Ende so gar nicht zu den vorigen Teilen. Außerdem bietet der Film nicht viel Neues.

53. Resident Evil: The Final Chapter
Nicht der schlechteste Teil der Reihe, aber hält sich weder an den direkten Vorgänger noch an Teil 1. Hoffentlich ist es wirklich "The Final Chapter"
wink.gif
.

54. Die Mumie
Ein unnötiges Remake. Hoffte, dass der Film wenigstens besser als Teil 3 wird. Leider wurde es ein "Avengers für Arme". Hoffe irgendwann gibt es wieder gute altmodische Grusel Abenteuerfilme.

55. Fack ju Göthe 3
Teil 1 war ja wirklich klasse. Leider war schon Teil 2 nicht wirklich gut und Teil 3 noch weniger. Zu viel Fäkal-Humor, zu wenig Charme und Lisi wird ohne Angabe von Gründen einfach aus der Handlung entfernt.

56. Der Dunkle Turm
Bis auf den Titel hat der Film nichts mit Kings genialer Vorlage zu tun. Wirkt über weite Strecken sogar wie ein Anti-Dark-Tower-Film
wink.gif
. Einfach eine schlechte Mischung aus "Last Action Hero", "Narnia" und "Matrix".

57. Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf
Das Franchise wird auch ohne Ausflug in unsere Welt einfach nicht mehr gut. Von der Handlung zu nahe an Teil 2. Und sonst auch mehr ein Kinderfilm, der Erwachsenen nicht viel bieten kann.

58. xXx - The Return of Xander Cage
Und das nächste grottenschlechte Franchise. Zwar nicht ganz so mies wie Teil 2 aber trotzdem grottenschlecht und viel zu übertrieben. Aus Vin Diesel wird auch kein Schauspieler mehr
wink.gif
.

59. Der Emoji Film
Ich weiß nicht wer die Zielgruppe des Films sein soll. Für Kinder zu fachspezifisch, für Erwachsene zu kindisch. Von dem her zu Recht gefloppt.

60. Blair Witch
Der Versuch sich wieder mehr an Teil 1 zu orientieren ist gehörig in die Hose gegangen. Die Handlung ist einfach nur dumm und in keinster Weise spannend oder gruselig.

61. 50 Shades of Grey 2: Gefährliche Liebe
Ich habe noch nie einen Film mit so wenig Handlung gesehen. Eigentlich passiert die ganzen zwei Stunden NICHTS. Auch in Sachen Erotik bietet eine durchschnittliche GoT-Folge mehr.

62. Attack of the Lederhosenzombies
Die Idee einen Zombie-Film auf steirisch zu machen gefiel mir als Walking-Dead-Fan und Steirer sehr gut, weshalb ich das Projekt über Jahre im Internet verfolgte. Leider ist das Ergebnis in keiner Weise "steirisch" geworden (niederländische Darsteller) und mehr zum Fremdschämen als die meisten Asylum-Filme.

63. Bullyparade: Der Film
Ich liebe den Schuh des Manitu. Und auch wenn die weiteren Bully-Filme mit diesem nicht mehr mithalten konnten, fieberte ich dem "Finale" doch entgegen. Leider ist der Film einfach nur unlustig, völlig zum Fremdschämen und auf "Kartoffelsalat"-Niveau. Beide Daumen runter.


Wie immer das Vorjahr:
  • 1.Captain America 3: Civil War
  • 2. Sausage Party
  • 3. The Hateful Eight
  • 4. Deadpool
  • 5. The Jungle Book
  • 6. The Revenant - Der Rückkehrer
  • 7. The Witch
  • 8. Arrival
  • 9. Creed: Rockys Legacy
  • 10. Zoomania
  • 11. Warcarft: The Beginning
  • 12. X-Men: Apocalypse
  • 13. Findet Dorrie
  • 14. Inferno
  • 15. The Secret Life of Pets
  • 16. Stolz und Vorurteil und Zombies
  • 17. Die Insel der besonderen Kinder
  • 18. Star Trek Beyond
  • 19. Batman v Superman: Dawn of Justice
  • 20. Doktor Strange
  • 21. Fantastische Kreaturen und wo sie zu finden sind
  • 22. Rogue One: A Star Wars Story
  • 23. Die Unfassbaren 2
  • 24. Kung Fu Panda 3
  • 25. Die glorreichen Sieben
  • 26. The Conjouring 2
  • 27. Spotlight
  • 28. Don't Breathe
  • 29. Jack Reacher 2: Kein Weg zurück
  • 30. Jane got a Gun
  • 31. The Shallows
  • 32. The Huntsman & the Ice Queen
  • 33. Legend of Tarzan
  • 34. Suicide Squad
  • 35. Jason Bourne
  • 36. The Purge: Election Year
  • 37. BFG - Big Friendly Giant
  • 38. Bad Neighbours 2
  • 39. Independence Day: Wiederkehr
  • 40. Ben Hur
  • 41. Alice im Wunderland 2: Durch den Spiegel
  • 42. Teenage Mutant Hero Turtles 2
  • 43. Mein Bruder, der Spion
  • 44. Swiss Army Man
  • 45. Ice Age: Kollision voraus
  • 46. Risen: Auferstanden
  • 47. London has Fallen
  • 48. Gods of Egypt
  • 49. Angry Birds: Der Film
  • 50. Ghostbusters
  • 51. Hardcore
Und noch kurz wieder zu den einzelnen Kategorien (Bester Film hatten wir ja schon):

Beste Regie
1. James Mangold (Logan)
2. Bill Condon (Die Schöne und das Biest)
3. Rian Johnson (Star Wars: Die letzten Jedi)

Bestes Drehbuch
1. Baby Driver
2. Coco
3. Logan

Bester Hauptdarsteller
1. James McAvoy (Split)
2. Cassey Affleck (Manchester by the Sea)
3. Ansel Elgor (Baby Driver)

Beste Hauptdarstellerin
1. Emma Stone (La La Land)
2. Gal Gadot (Wonder Woman)
3. Jessica Rothe (Happy Death Day)

Bester Nebendarsteller
1. Patrick Steward (Logan)
2. Tom Hiddleston (Thor 3: Tag der Entscheidung)
3. Kevin Spacey (Baby Driver)

Beste Nebendarstellerin
1. Dafne Keen (Logan)
2. Lili James (Baby Driver)
3. Jennifer Lawrence (Pessengers)

Beste visuelle Effekte
1. Planet der Affen: Survival
2. Die Schöne und das Biest
3. Star Wars: Die letzten Jedi

Beste Musik
1. Vaianna: Das Paradies hat einen Haken
2. La La Land
3. Die Schöne und das Biest

Beste Kamera
1. La La Land
2. Die Schöne und das Biest
3. Star Wars: Die letzten Jedi

Bester Schnitt
1. La La Land
2. Die Schöne und das Biest
3. Thor 3: Tag der Entscheidung

Beste Kostüme
1. Star Wars: Die letzten Jedi
2.Die Schöne und das Biest
3. Thor 3: Tag der Entscheidung

Beste Ausstattung
1. Star Wars: Die letzten Jedi
2. Die Schöne und das Biest
3. Thör 3: Tag der Entscheidung

Bester Sound
1. Star Wars: Die letzten Jedi
2. Thor 3: Tag der Entscheidung
3. Guardians of the Galaxy 2

Bestes Makeup
1. Guardians of the Galaxy 2
2. Star Wars: Die letzten Jedi
3. Thor 3: Tag der Entscheidung
 
6 x war ich dieses Jahr im Kino :-)eek:), wobei das fast geschummelt ist, da es im Grunde nur 3 verschiedene Filme waren. Dennoch, hier mein Ranking


Die schöne und das Biest
Schon früh war die 1991er Version der für mich beste Film allerzeiten. Bis heute hat sich daran nicht viel geändert. Als es hieß, der Film soll neu verfilmt werden, hatte ich große Angst davor, dass mir Disney meinen Lieblingsfilm zerstören könnte, denn die Realverfilmung zu Cinderella fand ich fürchterlich. Emma Watson in der Hauptrolle ließ meien Bedenken noch mal aufflammen, da ich mir dachte, nun Hermine vor mir zu sehen.
Obwohl mein Prolog (vor allem in der deutschen Synchro) und die ersten paar Minuten meine Befürchtungen bestätigten, hat der Film mich dann doch recht schnell verzaubert.
Ich sag so was nicht oft über Filme, ich sehe den gleichen Film eigentlich auch nicht so oft im Kino, aber: ich liebe ihn :)
Wobei ich hier den O-Ton absolut bevorzuge, da hier einfach alles sehr viel stimmiger ist.

Good Time
Cinesneak - also keine Ahnung, was mich da erwartet. Keine Ahnung, ob ich den Sinn dieses Films einfach nicht begriffen habe, oder ob es tatsächlich keinen gab, aber das war mit Abstand der schlechteste Film, den ich seit Ewigkeiten gesehen habe. Die guten Kritiken dieses Films sind mir ein bisschen schleierhaft. Mir hat die Story um zwei Brüder die eine Bank ausrauben nicht gefallen.

Star Wars VIII The Last Jedi
Mitternachtspremiere und Mitternachtsenttäuschung. Für mich beinahe noch schlechter als Episode VII. Aber ich werde dem Film eine zweite Chance geben und ihn mir irgendwann noch mal in Ruhe ansehen.
 
TOP:

Blade Runner 2049
Dunkirk
Star Wars VIII
Trainspotting 2

UNTERHALTSAM:

Atomic Blonde
Guardians Of The Galaxy II
Valerian
ES
La La Land

GEHT SO:

Alien: Covenant
Hereinspaziert!

FLOP:

Baywatch. (da bin ich nur jemand anders zuliebe rein. Hab noch nie eine Folge der Originalserie geguckt, und konnte folglich mit vielen der Gags nix anfangen. Bin dann auch nach der Hälfte ungefähr eingeschlafen.)

AUSSER KONKURRENZ:

Sharknado 5

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top:

War of the Planet of the Apes
Baby Driver
Valerian
Coco


...dazwischen gaaaanz ganz viel (ihr merkt: ich bin motiviert)...


Flop:

Alien: Covenant
Blade Runner 2049
The Last Jedi
 
Krass wie wenig Filme ich dieses Jahr geguckt habe, die ich eigentlich vorgenommen habe zu gucken... :D Ist mir gerade beim Durchstöbern der Kinowochen von 2017 so aufgefallen. Da muss einiges 2018 nachgeholt werden.

DAS Highlight schlechthin gab es bei mir dieses Jahr deshalb nicht so wirklich, trotzdem ein paar Filme, die mich wirklich positiv überrascht haben.


MEINE PERSÖNLICHEN HIGHLIGHTS

Logan - The Wolverine
Für mich vielleicht DIE Überraschung des Jahres. Die "X-Men"-Reihe hat mich nie so richtig gepackt, das meiste empfand ich als durschnittliches Blockbuster-Kino. Dass ich für diesen Film überhaupt ins Kino gegangen bin, war einfach aufgrund des sehr interessanten Trailers. Und ich habe es nicht bereut, vielleicht der beste und atmosphärischste Superheldenfilm seit der "The Dark Knight"-Trilogie.

Planet der Affen: Survival
Der erste Teil hat mich ehrlich gesagt wenig überzeugt, erst durch Teil 2 wurde ich quasi Fan dieser Remake-Trilogie. Und was soll ich sagen: Der dritte Teil hat nochmal eine Schippe draufgelegt. Fast unbehaglich gut wie die Affen animiert sind und man Empathie zu ihnen aufbaut. Rundum gelungenes SciFi-Abenteuer.


SEHR GUT

Moonlight
Eine sehr unkonventionell und unaufgeregt erzählte Geschichte, die mir trotz allem oder gerade deshalb im Gedächtnis geblieben ist. Wirklich gelungenes und durchweg gut gespieltes Drama.

Dunkirk
Sicherlich nicht Nolans bestes Werk, aber das ist bei dem Mann Meckern auf sehr sehr hohem Niveau. Denn der Film überzeugt vor allem durch die atmosphärische Soundkulisse. Nolan hat endlich mal einen Oscar verdient, vielleicht klappt es ja diesmal.

Guardians of the Galaxy 2
Das Pendant zu "Star Wars" ist ja inzwischen "Guardians of the Galaxy". Diese neue, erfrischende Coolness des ersten Teils kann der Zweite zwar nicht mehr einfangen, dafür ist er weit mehr als eine belanglose Fortsetzung. Für mich sind diese Filme immer noch die Lichtblicke des Marvel-Universums.

Split
Endlich mal wieder ein guter Shyamalan-Film, und was für einer. Ich will hier nichts spoilern, aber vor allem das Ende hat mich als Fan eines bestimmen Films komplett überrascht und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Get Out
Eine perfide Mischung aus Horrorthriller und Satire, wirklich ganz speziell. Dafür aber auch sehr gelungen wie ich finde.

Star Wars - Episode VIII: Die letzten Jedi
Auf jeden Fall besser als Episode 7, aber es gibt so ein paar Dinge, die mich nachwievor an den neuen Filmen stören. Nichtsdestotrotz: Es ist Star Wars und es hat verdammt viel Spaß gemacht! Und selten so mitgefiebert in diesem Kinojahr.

Valerian
Ich mag Luc Besson, ich hab schon "Das fünfte Element" geliebt. In diesem Fahrwasser bewegt sich auch "Valerian", für mich war das gut gemachtes Entertainment-Kino mit Herz.


GUT

Nocturnal Animals
Wieder eine sehr unkonventionelle Geschichte, die mich sehr begeistert habe als ich sie geguckt hab. Leider ist mir der Film nicht einprägsam genug im Gedächtnis geblieben, vielleicht muss ich ihn einfach nochmal gucken.

Es
Man kann diesen Film nicht ganz einordnen, ist er nun Horrorfilm oder Fantasythriller. Aber gefallen hat er mir in jedem Fall, auch wenn ich mich nie so richtig gegruselt habe.

Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache
Irgendwie habe ich Jack Sparrow ja vermisst. Auch wenn der Film sicher nicht perfekt war, ich habe das fünfte Piratenabenteuer nach so vielen Jahren echt genossen. War auf jeden Fall sehr solide Unterhaltung!

Alibi.com
Diese französische Komödie ist ein absoluter Geheimtipp. Es gab einige Gags, da lag ich echt lachend auf dem Boden, andere waren wieder etwas zu albern. Insgesamt aber echt sehenswert.

Wonder Woman
Von dem eher mäßigen DCEU-Universum der bisher beste Film, auch wenn vieles etwas over the top war. Trotzdem: Eine sehr positive Überraschung!

Die Schöne und das Biest
Eine wirklich sehr gelungene Realadaption des Disney-Zeichentrickfilms. Liebevoll gemacht, auch wenn man die Handlung schon in- und auswendig kann.

Free Fire
Die Ausgangssituation erinnert zwar stark an "Reservoir Dogs", aber trotzdem habe ich mich sehr unterhalten gefühlt, was vor allem an dem starken Cast (u.a. Cillian Murphy und Sharlto Copley) lag.


GEHT SO

The Dark Tower
Wirklich schade, es war soviel Potential da für DIE neue Fantasy-Reihe. Leider wurde die Romanvorlage extrem zusammengestaucht und einem zwar nett anzusehenden, aber sehr oberflächlichen SciFi-Action verballert. Idris Elba und Matthew McConaughey sind definitiv die qualitativen Highlights des Films!

Why Him?

Bei weitem nicht jeder Gag hat gezündet und am Ende geht dem Film schnell die Puste aus, aber die Chemie zwischen Bryan Cranston und James Franco stimmt und es macht einfach Spaß den beiden zuzugucken.

Kong: Skull Island
Für ein Kino-Spektakel hat es auf jeden Fall gereicht, aber der Vergleich zu Peter Jacksons Remake kommt automatisch auf und da verliert dieser Actionfilm leider auf ganzer Linie. Trotzdem ganz unterhaltsam.

Kingsman 2
Der erste Teil war echt sehr erfrischend und originell. Teil 2 übertreibt aber leider mit dem Stil und überschlägt sich mit abstrusen Überraschungsmomenten und Wendungen. Nett anzusehen, aber leider eine herbe Enttäuschung.


MIES

The LEGO Batman Movie
Leider weder besonders lustig, noch liebevoll umgesetzt. Obendrein auch noch teilweise sehr schlecht synchronisiert (zumindest im Deutschen). Ich war schon kein riesen Fan vom "Lego Movie", aber dagegen ist selbst der ein Meisterwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tops

Wonder Woman
Die Schöne und das Biest
Es
Star Wars: Die letzten Jedi
Justice League


Flops
Alien: Covenant (obwohl mir der Film auch irgendwie gefiel)
Coco
Blade Runner 2049
 
Ich zähl mal nur auf was ich dieses Jahr im Kino gesehen habe.
  • Logan - The Wolferine 10/10
  • Kong - Skull Island 6/10
  • Ghost in the Shell 9/10
  • Guardians of the Galaxy vol. 2 9/10
  • Spider-Man Homecoming 8/10
  • Es 7/10
  • Blade Runner 2049 9/10
  • Thor: Ragnarok 7/10
  • Coco - Lebendiger als das Leben 7/10
  • Star Wars - Die letzten Jedi 10/10
Dann noch auf DVD
  • Die Schöne und das Biest 7/10
  • Pirates of the Caribbean: Salazars Rache 7/10
Ich hätte gerne noch mehr Filme im Kino gesehen, speziell Dunkirchen hätte mich noch interessiert da dieser wohl gute Chancen für eine Nominierung für den den Besten Film haben dürfte.


Die schlechtesten Filme des Jahres habe ich auf Netflix gesehen.
  • The Black Room 2/10 (PS: von über 2000 Filmen haben nur 28 diese Wertung von mir.)
  • Death Note 4/10, war einfach viel zu weit von der Vorlage entfernt und schlicht und einfach DUMM.

Im generellen scheinen ich die Filme besser zu bewerten als sie sind. Aber für mich ist eine 7/10 ein Befriedigend, und ich gebe es generell Filmen die mir gefallen haben. Logan und Episode VIII sind gewiss keine 10/10 im traditionellem Sinne, aber sie haben mir einfach so gut gefallen das ich hin und weg von ihnen war.
 
GENIAL

Passengers
Planet der Affen 3 Survival



Sehr Gut


Guardians of the Galaxy
Logan

Star Wars Episode 8 die letzten Jedi



Gut

Wonder Woman


Durchnittlich

Fluch der Kabrik 5
Thor 3 Ragnarok


Flop

Ghost in the Shell
John Wick: Kapitel 2
Spider-Man Homecoming
 
Gut:

Logan
Hat wie alle Marvel Filme mit ein paar Comic-spezifischen Schwächen zu kämpfen, aber es gibt so viele gute Szenen, die das mehr als ausgleichen. Hoch emotional und menschlich.

Terminator 2 3D
Beschämend für die Filmindustrie, dass ein 25 Jahre alter Film besser ausschaut, als die meisten aktuellen Filme. Ansonsten ein Klassiker und einer der besten Filme aller Zeiten.

Barry Seal
Nicht ganz so gut die "Edge f Tomorrow", aber trotzdem eine herrlich böse Satire von Liman/Cruise.
Meiner Meinung nach besser, als das vergleichbare "Wolf of Wall Street"

Valerian
Grell bunter SciFi Spaß. Sehr unterhaltsam

Jumanji 2
Irgendwie eine weichgespülte Mischung aus Jumanji I und Breakfast Club, aber ich fands lustig und Karen Gillian ist einfach heiß

OK:

Guardians of the Galaxy II
In jeder Hinsicht schlechter als der Vorgänger, aber trotzdem noch passabel

Jackie
Schauspielerisch eine gute Leistung. Hatte aber erwartet, dass es mehr um Jackie ging.
Tatsächlich ging es dann doch wieder nur um das Attentat auf JFK. Da hätte man inhaltlich mehr draus machen können.

Schlecht:

Ghost in the Shell
Oder die Antwort auf die Frage: Wie würde ein Bigbudget Mockbuster von Asylum ausschauen.
Selbst "Lucy" hatte mehr von Ghost in the Shell als dieses Ding

Blade Runner 2049
Lichtjahre entfernt von "ein kleiner Anfall von Genialität".
An diesem Film offenbart sich die Mittelmäßigkeit aller Beteiligten inkl. des Publikums, das ihn tatsächlich höher bewertet als das Original (imdb)

Resident Evil – The Final Chapter
Leider der Tiefpunkt der Reihe. Man hatte das Gefühl, dass alle Beteiligten das nur noch schnell hinter sich haben wollten.

The Last Jedi
Ich konnte nie den Hass und die Wut verstehen, den einige Fans auf die PT haben.
Jetzt verstehe ich ihn

Eigentlich ohne Bewertung, weil ich nur als Aufsichtsperson dabei war:

Ninjago – Der Film
Bin jetzt nicht der Ninjago Experte, aber der Film hatte so gar nichts mit der Storyline aus der Serie zu tun.
Das war mehr ein Transformers, als ein Ninjago. Aber der bewährte Lego Humor rettet den Film über die Ziellinie

My Little Pony
Man muss sich wohl ab und an sowas antun, um sich der Genialität der Disney Filme bewusst zu werden.
Sogar die Zielgruppe meinte, dass das der schlechteste Film war, den sie je gesehen hat
 
Filme des Jahres:

The Shape of Water ... der periodische Reminder dass Del Toro einer der besten Regisseure/Drehbuchautoren unserer Zeit ist. Ein Avantgardist gefangen in einem Nerd, oder eben anders rum. Fantastisch und emotional, brilliant in Szene gesetzt und intoniert.

Blade Runner 2049 ... eine Mammutaufgabe für Villeneuve und Zweifel waren angebracht angesichts der Erwartungen und des Status des Originals. Umso erfüllender war das Kinoerlebnis und die reifende Gewissheit, dass Villeneuve, ganz eigen, nicht nur dem Original gerecht werden konnte, sondern es sogar konsequent weiter entwickeln konnte.


Top:

Coco
Baby Driver
Suburra
Logan
Koe no Katachi
War for the Planets of the Apes
Dunkirk
The Square
Get Out


Gut:

The Last Jedi
Es
Barry Seal
Okja
The Big Sick
Good Time
Logan Lucky
The Killing of a Sacred Deer
Mother!
Kingsman 2


Durchschnitt:

Valerian
Wonder Woman
Miss Sloane
Raw
Ghost in the Shell
Jackie
Passengers
Bright


Richtig Schlechte Filme habe ich nicht gesehen, aber einige Comicverfilmungen aus der Retorte sind noch fällig. Insgesamt aber ein gutes Kinojahr.
 
Ninjago – Der Film
Bin jetzt nicht der Ninjago Experte, aber der Film hatte so gar nichts mit der Storyline aus der Serie zu tun.
Soweit mir bekannt, war das Absicht - und sollte quasi eine Alternative zu der Serie sein. Teilweise heißen Figuren auch anders ...*

*Da ich beides nicht gesehe habe, basiert der letzte Teil auf Hörensagen.
 
Auch von mir eine kurze Kino-Top- und Flop-Liste, ohne die vielen, großteils sehr eng zusammenliegenden guten bis sehr guten Filme einzusortieren.

Meine Top 3 sind ziemlich einfach herauszupicken und auch in der Reihenfolge eindeutig:

Jugend ohne Gott
Manchester by the Sea
Dunkirk


Mit den Flops wird es schon schwieriger, da ich offensichtlich gut vorselektiert habe und glücklicherweise in keinem richtigen Mist gelandet bin. Von folgenden drei Filmen hatte ich mir allerdings mehr erwartet, wobei ich sie deswegen noch nicht als schlecht bewerten würde (Reihenfolge zufällig):

Moonlight
The Circle
Dieses bescheuerte Herz


Tja, und dann haben wir noch einen, in den ich mit niedrigen Erwartungen gegangen bin und die leider auch bestätigt bekommen habe:

The Last Jedi

Micah
 
jedes Jahr werden es weniger Kinogänge. Wenn ich bedenke wie oft wir früher gingen...

gab nur einen einzigen Film der mich dieses Jahr überzeugte:
War for the Planets of the Apes

Filme, in die ich gerne ging, weil ich in etwa wusste was mich erwartet: wobei es seit 20 Jahren das gleiche Erlebnis ist, wenn das das Biest zum Prinzen wird, bin ich einfach nur enttäuscht... aber Geschmäcker sind ja verschieden. :-D
Die Schöne und das Biest
Guardians of the Galaxy2

Filme, von denen ich mehr als enttäuscht bin:
Fluch der Karibik: Salazars Rache
Fast & Furious 8
Transformers: The Last Knight
Star Wars: The last Jedi

 
Meine Lieblingsfilme (Top 4 ) 2017:

1. Baby Driver

2. Dunkirk

3. Star Wars – Die letzten Jedi

4. Blade Runner 2049


Lohnenswert:

- La La Land

- Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

- Wonder Woman

- Thor – Tag der Entscheidung

- Mord im Orient Express


Durchschnitt:

- Valerian - Die Stadt der tausend Planeten

- Spider-Man – Homecoming


Schwach:

- Guardians oft he Galaxy Vol. 2

- Alien – Covenant

- Jumanji - Willkommen im Dschungel


Müllhalde:

- Bulllyparade

- Kingsman – The Golden Circle
 
Zurück
Oben