Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

Ich fand den Film ziemlich intelligent. Es ist ja so gesehen auch kein Horrorfilm. Im Grunde war der Babadoog eine Fantasie der Mutter. Die Mutter litt an Depressionen, mit schizophrenen Zügen. Den Schluss im Keller könnte man so deuten, dass sie gelernt hat, mit ihrer Krankheit zu leben.
 
Mein zuletzt gesehener Film war nicht Dunkirk, zu dem ich gerade auch etwas geschrieben habe, sondern Jugend ohne Gott.

Ein deutsch(sprachig)er Film, der mutig mal etwas ganz anderes macht als die ewigen Komödien und Arthouse-Produktionen: In der sehr freien, von den 1930er-Jahren in die nahe Zukunft versetzten Adaption des gleichnamigen Romans von Ödön von Horváth werden ernsthafte Inhalte und Botschaften mit einer spannenden und optisch attraktiven Inszenierung kombiniert.

Ich bin mit hohen Erwartungen reingegangen - und wurde nicht enttäuscht.

Besonders eindrücklich war, dass der Film durch reale Kulissen aussieht und sich anfühlt, als wäre er unsere unmittelbare Zukunft. Die nicht lineare, die Handlung nach und nach aus dem Blickwinkel verschiedener Charaktere enthüllende Erzählstruktur fand ich enorm spannend und habe richtiggehend darauf hingefiebert, wie diese oder jene Szene sich aufklärt. Auch die Darstellerleistungen sind durch die Bank hervorragend - da hat der deutsche Film wirklich einige großartige junge Talente am Start.

Wer sich das anhand des Titels vielleicht fragt: Gott und Religion spielen keinerlei Rolle Dennoch finde ich den Titel als Metapher sehr stark und ausgesprochen passend.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich nur bei der Schlussszene, die ich nämlich etwas zu kitschig finde. Aber den Film ohne sie stehen zu lassen, wäre auch echt eine harte Nummer gewesen...

Ich mache es selten, aber hier finde ich es wieder mal angebracht: 10/10

Micah
 
Transformers - The Last Knight (die ersten 30 - 40 Minuten)

Keiner kann sich nachher beschweren, er hätte nicht gewusst, was Michael Bay abliefert, sofern er die vorherigen Teile oder zumindest einige davon kennt. Trotzdem stellt besagter Regisseur unter Beweis, dass die inhaltliche Talsohle bisher noch nicht durchschritten wurde, und das will etwas heißen. Die Dialoge stammen wahrscheinlich direkt und schnurstracks aus der Hölle, so dass man sich die Frage stellen muss, ob die verantwortlichen Produzenten von Seiten Paramount wirklich Einfluss auf den Film hatten oder einfach pro forma eingestellt wurden, weil die Bay'sche Formel bisher stets aufging (also in dicken schwarzen Zahlen). Der Versuch, den starken humoristischen Einschlag der Marvel-Filme zu kopieren, ist derart erbärmlich und fehlgeschlagen, dass es für den Zuschauer schon peinlich wird. Selbst Settings und Szenen, in denen eine gute Idee zu erkennen ist, werden durch irgendwelche albernen Dialoge und fragwürdige Aktionen der Figuren zunichte gemacht. Wurde nicht groß getönt, es gäbe ein Autorenteam, welches die erzählerischen Fundamentarbeiten für ein ambitioniertes Transformers Cinematic Universe leisten sollte? War das wirklich Akiva Goldmans kreativer Ouput oder zumindest der seiner Kollegen? An der Stelle wurde wurde zwar bereits der Stecker gezogen, der ohnehin langsam sinkende Stern der Transformers dürfte sich mit dem Streifen aber sicher noch tiefer im Sturzflug befinden.

In puncto SFX ist hier natürlich wieder auf höchstem Niveau gearbeitet worden, das gibt aber auch das Budget jenseits der 200 Mio. $ her und ist m.E. daher nur bedingt ein bewertbare Leistung. Mehr kann Bay aber auch nicht.
 
Baby Driver
Baby_Driver_poster.jpg


Ein etwas anderer Gangsterfilm in dessen Hauptrolle ein junger Fluchtwagenfahrer ist der auch gleichzeitig Musikfanatiker ist.

Exzellent besetzt und geschauspielert, mit einem genialen Soundtrack, tollen Dialogen und atmosphärischen Einzelszenen, ebenso wie sehr guten Aktionsszenen kann ich jedem der das Genre auch nur irgendwie mag diesen Film ans Herz legen.

9 von 10 Mixtapes
 
The Lost City of Z
The_Lost_City_of_Z_%28film%29.png


Eine Verfilmung des Lebens des legendären Entdeckers Percy Fawcett, nimmt sich dieser Film zwar relativ viele historische Freiheiten und hat leider kaum ein Budget, ist er dennoch einer dieser Abenteuerfilme der alten Schule. Sehr gut gespielt, mit sehr atmosphärischen und ruhigen Szenen und einem klaren Hauch das Wahnsinnes der jemand wie Percy Fawcett haben musste, ist es auf jeden Fall zumindest einer dieser Art von Filme die man heute nicht mehr macht.

7.5 von 10 verlorenen Expeditionsmitgliedern

 
Dario Argentos Dracula

Ich habe vorher gewußt, dieser Film ist schlecht. Letztendlich wollte ich mich davon überzeugen, wie schlecht er ist.... und um zu Begreifen, was aus Dario Aregnto geworden ist. Und der Film ist nicht nur unglaublich schlecht, es ist unglaublich, das er so schlecht ist. Dario Argento ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast, seine letzten Filme waren alle schlecht. Aber mit diesem Machwerk von einem Film hat er sich bis auf die Knochen blamiert. Schlechte Schauspieler (Thomas Kretschmann spielt Dracula mit dem Charisma eines Holzpfahls, Asia Argento kann nunmal nichts und Rutger Hauer zehrt eh nur noch vom alten Ruhm), miese Tricks, schlechte Inszenierung und billige Kulissen. Keinerlei Spannung, keine Atmosphäre, keine Dramatik. Irgendwann gibt man auf und läßt den Film vorlaufen, um es scheller überstanden zu haben.
Argento war nie ein Mann der Dialoge, visuell aber ein Künstler. Seine Filme waen ästhetisch, "Susperia" einfach nur wunderschön. Davon ist nichts mehr übrig.... der Film sieht aus, als ob Argento mit einer alten Handykamera durch die Kulissen einer Daily Soap gelaufen wäre.

Dieser Film ist nicht mal mehr unfreiwillig komisch, sondern beschämend.... das letzte Kapitel des künstlerischen Niedergangs von Dario Argento. Übeslter Trash, gegen den sogar manche Filme von The Asylum gut aussehen. Als Fan alter Tage tut es weh, diesen Müll zu sehen... und zwar doppelt, denn irgendwie schmerzt es zu wissen, er stammt aus den Händen des Meisters der Farben.

0/10
 
Thomas Kretschmann als Dracula? Au weia.:D

Also der Trailer zeigt wirklich schon alles, was man wissen muss, um den Film in die richtige Schublade Mülltonne zu stecken.
 
The Jungle Book

Der Oscar für Effekte war vollkommen gerechtfertig! Bildlich überzeugt der Film! ABER (und das ist bewusst ein großes Aber): Die so realistisch animierten Tiere verhalten sich teilweise dann doch wieder sehr menschlich. Das zog mich doch raus!
Außerdem ist der Film deutlich düsterer als die Zeichentrickversion und das naja, fand ich schade. Die Neuinterpretation von "Propiers mal mit Gemütlichkeit" fand ich z.B. wirklich doof.

Von daher bleiben leider nur 4 von 10 roten Blumen am Ende. Die Effekte sind wirklich top, aber Effekte alleine können den Film nicht machen.

(Ich weiß, bei Schöne und das Biest war ich deutlich zufriedener - der hielt sich aber halt auch mehr an die ZEichentrickvorlage. Bin mal gespannt, wie die nächsten Filme so werden ...)
 
Der Film ist atmospährisch deutlich näher an der Buchvorlage von Kipling. Es ist vielleicht eine Geschmacksfrage, aber das kann ich dem Film nicht wirklich ankreiden.
Dafür müsste ich die Buchvorlage kennen. Und selbst wenn - das "leichte" im Zeichentrickfilm war in meinen Augen mit ein Grund für seinen Erfolg ;-)
 
Dafür müsste ich die Buchvorlage kennen. Und selbst wenn - das "leichte" im Zeichentrickfilm war in meinen Augen mit ein Grund für seinen Erfolg

Klar, aber wenn man schon die Geschichte in moderner Form nochmal erzählt (letztendlich ist die erzählerische Eigenleistung bei dem Film gleich null), sehe ich es zumindest dahingehend als Mehrwert, der Vorlage gerecht zu werden. Zumindest kommerziell war der neue Film sicherlich nicht weniger erfolgreich.
 
Ich bin auch ein großer Fan des Zeichtentrickfilms aus den sechziger Jahren,mir gefiel das Remake aber trotzdem. Meine größte Sorge war die Synchro,da haben mich aber fast alle Schauspieler überzeugen können. Bis auf Joachim Krol als Baghira,das ging wirklich nicht.
 
JIGSAW

Die Stadt ist übersät von grausam entstellten Leichen.
Die Ermittlungen führen schnell zu einem alten Bekannten: John Kramer.
Doch der Mann, der auch Jigsaw genannt wird, ist seit mehr als einem Jahrzehnt tot.
Aber wer steckt dann hinter den Morden? Ist einer seiner Schüler zum Lehrer geworden und führt Jigsaws Erbe fort? Die Spiele haben begonnen...


Quelle: Wikipedia

Ich als alter SAW-Freund musste mir den neuesten Teil sofort ansehen und bin sehr positiv überrascht. Der Film hat mich zwar nicht von den Socken gehauen, so wie seinerzeit SAW oder SAW VI, aber er macht vieles anders und dabei sehr vieles richtig.
Der Film ist dabei eher ein Krimi mit Gore als Vollblut-Torture-Porn, was mir sehr gefallen hat.
Kann durchaus verstehen, wenn Hardcore-SAW-Fans mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, auch ich habe das ein oder andere Mal die Augenbraue gehoben.

Alles in allem kann die Reihe von mir aus jetzt so weitergehen.

Auch mit dem neuen Jigsaw kann ich gut leben, auch wenn es mittlerweile etwas an den Haaren herbeigezogen ist, aber wenn man sich darauf einigt, dass diese Person es von nun an fortführt, bin ich zufrieden.

8 von 10 Puzzleteilchen
 
Ich werde ihn mir sicherlich nicht im Kino ansehen, aber ich freu mich jetzt schon auf Geostorm.
Soll ja ein spektakuläre Riesengurke sein. Perfekter Leihfilm.

Zuletzt auf Bluray: Selma
 
Die Saw-Filme sind so ein Thema, bei dem ich raus bin. Den ersten Teil fand ich damals noch ganz gut, den zweiten habe ich nicht mal mehr beendet und danach höchstens auf Youtube aus Langeweile ein paar Zusammenschnitte gesehen. Für mehr taugt das für mich nicht.
 
Ich habe mir gestern Fury Road in der Black & Chrome-Version angeschaut und muß sagen das der Film in s/w richtig gut wirkt. Miller hat den Film so nachbearbeiten lassen das er wirklich wie ein s/w-Film aussieht und nicht einfach nur die Farben reduziert. Ich musste mich beim Schauen mehrmals daran errinnern das ich hier einen Film sehe der in Farbe gedreht wurde.
 
Hab mir gerade Barbarella angesehen, der Film ist einfach nur Kult, ein wahres guilty pleasure, oder einfach scheiße in Goldverpackung. Ich musste schon lange nicht mehr bei einem Film so ablachen über die Kostüme und special Effekte, die sehr liebevoll gemacht sind, auch die Sets waren ziemlich gut und die Charaktere waren zum größtem Teil doch ziemlich liebenswert, auch wenn sie ziemlich flach und eindimensional waren. Die Synchro war auch ziemlich gut und alles im allem ein sehenswerter Film. Aber sexistisch wie sonstwas.
Normalerweise würde ich ihm eine 4/10 geben, aber da er so unterhaltsam war 6/10.
 
Zurück
Oben