Projekt Star Wars

Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Es tut gut, ab und zu mal zu sehen, wie sich jemand für solche Dinge ausspricht. Meistens hört man ja vor allem diejenigen, die das Vergangene vergessen oder verdrehen wollen um ungestört hassen und die Bevölkerung spalten zu können.
Banthapudu
Banthapudu
Bis jetzt habe ich ja nur darauf verwiesen und mich noch nicht dafür ausgesprochen. Und ich hatte die Wahl zwischen diesem und dem Ohne Socken Tag. Aber natürlich hole ich das hiermit gern nach. Der Tag wird ja auch als Befreiungstag begangen. Und als solches empfinde ich das Ende der NS-Zeit ebenfalls, als Befreiung.
Umeas
Umeas
Glücklicherweise muss kein Deutscher durch solche Tage an diese Vergangenheit erinnert werden. Im Gegensatz zu anderen Gesellschaften, wo man solche Art von Verbrechen gerne mal tot schweigt, gehen wir ja vorbildlich damit um.
Banthapudu
Banthapudu
Ich erinnere hin und wieder schon den ein oder anderen an die deutsche Vergangenheit und an die Verantwortung, die jeder Mensch trägt. Aber ich weiß, was du meinst.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
"Kein" Deutscher ist vielleicht etwas zu optimistisch aber unser Bewusstsein für die Vergangenheit ist wirklich sehr gut ausgeprägt. Problematisch ist nur, dass wir uns vllt manchmal zu sehr auf das Schlechte konzentrieren. Zwar ist die Warnung vor dem Schlechten wichtiger als das Loben des Guten aber offenbar fühlen sich ja einige dadurch gegängelt und reagieren dann mit Leugnung. Da geht der Schuss nach hinten los.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
@Banthapudu : Dass du darauf verwiesen hast, zeigt ja schon, dass du beides befürwortest. Jemand der beides ablehnt, hätte dem Hinweis noch irgendeinen Blödsinn über Volksverräter folgen lassen. (Außerdem kratze ich mal mein Bisschen Menschenkenntnis zusammen und folgere aus deinen früheren Äußerungen, dass du generell nicht der Typ bist, ...
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
der Gedenken an Opfer oder Versöhnung ablehnt und dass darum der Hinweis als Ausdruck der Befürwortung gelten kann. ;) )
Umeas
Umeas
Jeder Deutsche der eine deutsche Schule besucht hat. Sagen wir so. Alle Leugner und Verharmloser sind sich dessen ja trotzdem bewusst. In gewissen Kulturen werden solche Themen aber derart effektiv ausgeblendet, dass die Schüler das echt nicht mitkriegen.
Banthapudu
Banthapudu
Na es gibt leider auch Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind, dass der Holocaust auf einer Lüge basiert. Diesen Leuten kann man meist auch nicht mit der besten Quellenarbeit beikommen. Stimmt, nicht jedes Land setzt sich so intensiv mit den Schattenseiten seiner Vergangenheit auseinander. @Sir Ben Kenobi II Du hast mal wieder Recht. ;)
Umeas
Umeas
Da wir alle keine Zeugen dieser Verbrechen sind, entscheiden wir uns am Ende einfach nur dazu es zu glauben. Genau so gut kann man sich dagegen entscheiden. Nicht selbst erzeugte Beweise haben da keinen großen Wert...
Zurück
Oben