Ab wann ist man ein Star Wars Fan?

Etwas seltsam, ein Zitat zum Thema "Zurück in die Zukunft" bei einer "Star Wars" - Diskussion zu bringen. :confused:
Hierbei sollte man aber auch erwähnen, dass die "Zurück in die Zukunft" - Trilogie in sich abgeschlossener wirkt als die "Star Wars" - Trilogie. Sie beginnt mit der Erschaffung der Delorian - Zeitmaschine und endet mit ihrer Zerstörung und einem Dr. Brown, der glücklich und zufrieden mit seiner Famile lebt. Dem gibt es schlichtweg nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht die Frage, wie Marty McFly überhaupt den Doc kennengelernt hat und zu seinem Assistenten wurde.

Was die OT betrifft, so hat sie meiner Meinung nach immer schon sehr viele Fragen aufgeworfen. Wie kam der Imperator an die Macht? Wie wurde Anakin zu Darth Vader? Wie fiel die alte Republik?
Alles Fragen, die damals weitere Teile - die PT eben - rechtfertigten. Im Gegensatz zu "Zurück in die Zukunft" hatte ich bei "Star Wars" nie ein Problem mit neuen Teilen (zumindest bevor ich "The Phantom Menace" gesehen habe).
 
Kaat schrieb:
Ich halte es da mit KdS ähnlich wie Sol mit ZidZ. Und das, obwohl ich kein Problem mit der PT habe. Aber ich schätze, dass für mich die PT deshalb so gut funktioniert, weil sie eben deutlich vor der OT spielt und allein zeitlich sehr klar abgegrenzt ist, und ich sie auch für mich selbst sehr stark von der OT abgrenze und nicht in direkten Zusammenhang bringe (dabei sei nochmal darauf hingewiesen, dass ich mich wegen dieser Differenzierung an diversen Kontinuitätsfehlern, etc., die durch Verbinden von PT und OT produziert werden, nicht wirklich störe).

Gäbe es aber zB neue Filme, in denen es mit Luke & Co. weitergeht und die den legitimen Anschluss an die OT beanspruchen wollen, hätte ich damit vermutlich viel eher ein Problem... glaube ich.

Das kann ich 1:1 auf mich übertragen. Zudem ist die PT viel später als die OT gedreht worden und grenzt sich auch stilistisch extrem von der OT ab. Die Hexalogie ist für mich mehr 2 Trilogien, die eine verbindende Hintergrundgeschichte haben. Mit einer Fortsetzung von SW z.B. Ende der 80er Jahre wenige Jahre nach der Schlacht von Endor eventuell nicht mit einem Klon-Imperator hätte ich vielleicht auch abgelehnt.
Aufgrund der großen Unterschiedlichkeit der beiden Trilogien fällt ein direkter Vergleich schwer. Ich finde auch, dass die OT einen gewissen Charme hat, den die PT definitiv nicht hat, ebenso ist die PT einmalig in ihrer Machart.

Und nochmal zur Kategorie Fan 2. Klasse. Ich bin z.B. zum einen Jimi-Hendrix-Fan und gleichzeitig Beatles-Fan. Wenn mir jemand jetzt argumentieren würde, ich könne ja gar kein Beatles-Fan sein, weil ich ja auch Hendrix-Fan bin, und wahre Beatles-Fans lieben nur die Musik der Beatles und verneinen alles andere, dann würde ich mir schon über den anderen so meinen Teil denken, um´s mal diplomatisch auszudrücken.

Man kann auch mehrere Hobbies, mit der gleichen Euphorie ausüben, sich zwei Kulturen zugehörig und sich in ihnen heimisch fühlen, mehrere Lieblingsromane haben usw.. Ich war sogar mal in zwei Frauen gleichermaßen verliebt sein, aber das, gebe ich zu, war sehr stressig, weil ich mich nicht entscheiden konnte.:D

Auch wenn ich die OT besser als die PT finde, kann ich auch Fan von der PT und OT sein. Ich geb ja zu, dass die beiden Trilogien sich eklatant unterscheiden, meinetwegen nicht nur stilistisch sondern auch qualitativ, wobei diese Meinung ja subjektiv gewertet werden kann.

Genauso sehe ich das mit EU und OT. Man kann auch EU-Fan und OT-Fan sein, und wenn du Sankara und Sir Hansiolo I. das nicht glauben könnt, dann vielleicht weil das bei euch beiden nicht möglich ist. Menschen denken und empfinden aber sehr verschieden, also tut bitte nicht so, als könntet ihr Gedanken lesen und wissen, wie andere ihr Fan-Sein empfinden und darüber denken. Wir sind hier ja nicht bei der Gedankenpolizei.;)
 
Zurück
Oben