Realserie Ahsoka Season 1- Chapter 4

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 6 22,2%
  • 9

    Stimmen: 8 29,6%
  • 8

    Stimmen: 8 29,6%
  • 7

    Stimmen: 3 11,1%
  • 6

    Stimmen: 1 3,7%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 3,7%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Ich glaube, dass AHSOKA zwar nach MANDO S2 aber noch vor TBOBF spielt und sie unmittelbar nach Arcana aufgebrochen ist, nachdem sie Morgan auf Corvus gefangen genommen und der Neuen Republik übergeben hat.
Was den Zeitpunkt angeht, stimme ich @Lord Galagus zu, für mich setzt die Handlung direkt nach der Ahsoka-Episode in TM Staffel 2 an.

Dagegen wurde eingewendet, dass in TM Staffel 3 die anderen Imperialen nach Thrwans Verbleib fragen. Dafür kann es viele Gründe geben. Ich glaube nicht, dass die Staffel mit einer "Niederlage" der Helden endet, da noch nicht bekannt ist, ob Ahsoka eine zweite Staffel erhält. Und ein Thrwan, der unbehelligt zurückkehrt und Kontakt zu den Resten des Imperiums suchen kann, wäre Niederlage. Vielleicht hat er auch ganz andere Pläne als Morgan uns Skoll glauben (würde auch gut zur Figur passen). Oder er hält den Kopf unten, als er erfährt, was man auf Exegol mit Palpatine vorhat. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Soll TM S3 nicht 2 Jahre nach S2 spielen?
In einem Artikel habe ich gerade gelesen, dass es ca. so ist:

4 ABY - ROTJ
9 ABY - TM S1
9 ABY - TM S2
9 ABY - Ahsoka S1
11 ABY - TBOBF
11 ABY - TM S3

Das würde sich mit Favreaus Aussage decken, dass Grogu 2 Jahre bei Luke verbracht hat. Andererseits wirft es wieder die Frage auf, wie lange Boba Fett gewartet hat, bis er Bib Fortuna tötet?

auch die Musik (erste Noten des "Imperial March") deuten ja an, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Star Wars Theory meint in seinem Video auch, dass es komisch ist, dass Anakin seine mechanische Hand und sein Lichtschwert im Gegensatz zum Machtgeist in ROTJ hat.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum Ahsoka sich über das Wiedersehen mit Jemandem freut, der sie bei ihrem letzten Treffen auf Malachor beinahe getötet hätte.
Ahsoka wurde beinahe von Darth Vader getötet, nicht von Anakin. Das ist ein visueller (!) Unterschied. Auch wenn es Anakin unter der Rüstung war, kann ich mir vorstellen, dass Ahsoka die Gestalt Anakins immer noch als vertraut & positiv wahrnimmt im Gegensatz zum schwarzen Monster unter der Rüstung.

Und bzgl. Baylan und Shin: Es stört mich nicht, dass es sie gibt, sondern dass es bisher nicht erklärt wurde, woher sie kommen und wo sie waren. Das wird aber wohl in den nächsten Episoden passieren.
 
Soll TM S3 nicht 2 Jahre nach S2 spielen?
In einem Artikel habe ich gerade gelesen, dass es ca. so ist:

4 ABY - ROTJ
9 ABY - TM S1
9 ABY - TM S2
9 ABY - Ahsoka S1
11 ABY - TBOBF
11 ABY - TM S3

Das würde sich mit Favreaus Aussage decken, dass Grogu 2 Jahre bei Luke verbracht hat. Andererseits wirft es wieder die Frage auf, wie lange Boba Fett gewartet hat, bis er Bib Fortuna tötet?
Wie gesagt, die Timeline innerhalb des Mandoverse ist ein ziemliches Durcheinander. Wie lange war Boba im Sarlacc? Wie lange bei den Sandleuten? Wie lang hat er Cobb Vanth in seiner Rüstung beobachtet? Wie lange war Grogu bei Luke? Favreau hat hierzu wirklich unterschiedliche Angaben gemacht. Bis Pablo Hidalgo einen Visual Guide zu dieser Epoche schreibt, wird man es nie wissen. Selbst auf Wookieepedia steht bei allem nach MANDO S2 stets "ca. 9 ABY". Die wissen es gerade selbst noch nicht.

Star Wars Theory meint in seinem Video auch, dass es komisch ist, dass Anakin seine mechanische Hand und sein Lichtschwert im Gegensatz zum Machtgeist in ROTJ hat.
Ja. Das ist nicht Anakin. Wir befinden uns hier in Ahsokas Kopf und dieser "Anakin" steht vermutlich symbolisch für ihre Schuldgefühle und Ängste, denen sie sich stellen muss ähnlich wie Luke dem "Darth Vader" in der Höhle auf Dagobah.

Ahsoka wurde beinahe von Darth Vader getötet, nicht von Anakin. Das ist ein visueller (!) Unterschied. Auch wenn es Anakin unter der Rüstung war, kann ich mir vorstellen, dass Ahsoka die Gestalt Anakins immer noch als vertraut & positiv wahrnimmt im Gegensatz zum schwarzen Monster unter der Rüstung.
Vor allem die Stimme dürfte hier entscheidend sein. Sie zuckt ja auch in REBELS zusammen, als sie Anakins Auge unter Vaders Maske und dessen vertraute Stimme raushören kann. Da verliert sie ihr Gleichgewicht. Ähnlich dürfte es hier sein, nur dass dieses Mal die Stimme (vorerst) freundlich ist. Ich glaube nicht, dass wir kommende Woche bloß ein nettes Gespräch zwischen Anakin und Ahsoka haben. Dann bräuchte er das Lichtschwert nicht.
 
1 BBY - REBELS S4
Ezra und Thrawn verschwinden über Lothal. Captain Pellaeon gelingt die Flucht.
Laut einem Interview sagte Filoni kurz nach dem Rebels-Finale 2018, dass die Schlacht um Lothal nur kurz vor Scarif passiert ist. 1 BBY ist mir dann schon ein bisschen zu weit hinten, weil sonst das Imperium Lothal einfach wieder zurückerobert hätte. (Bei Mandalore hat die Zeit ja offensichtlich gereicht, ehe die OT losging, wenn man danach den Fokus komplett auf die Rebellion gesetzt hat.) 0BBY macht da mehr Sinn nach mir.

Time Stamp: 6:58

Aber freut sie sich wirklich? Auf mich wirkt sie nach anfänglicher Verwirrung und leichter Freude über "Snips" eher skeptisch
Sehe ich überhaupt nicht.

und auch die Musik (erste Noten des "Imperial March") deuten ja an, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Das ist ja mehr ein Teasing für die Zuschauer. Ich glaube nicht, dass Ahsoka selbst bislang irgendeinen Verdacht schöpft.

Aber wir werden es erst kommende Woche erfahren, daher wäre alles weitere nur Spekulation.
Wohl wahr. Bislang driften wir in unterschiedliche Richtungen ab, weil wir die Szenen leicht anders wahrnehmen.

Ahsoka wurde beinahe von Darth Vader getötet, nicht von Anakin. Das ist ein visueller (!) Unterschied. Auch wenn es Anakin unter der Rüstung war, kann ich mir vorstellen, dass Ahsoka die Gestalt Anakins immer noch als vertraut & positiv wahrnimmt im Gegensatz zum schwarzen Monster unter der Rüstung.
Das kann sein.

Fände ich aber nicht komplett stimmig mit „Rebels“. Da war es ja wesentlicher Bestandteil von Ahsokas Charakterentwicklung zu akzeptieren, dass Anakin und Darth Vader wirklich dieselbe Person sind.
Bis Pablo Hidalgo einen Visual Guide zu dieser Epoche schreibt, wird man es nie wissen. Selbst auf Wookieepedia steht bei allem nach MANDO S2 stets "ca. 9 ABY". Die wissen es gerade selbst noch nicht.
Laut dem neuen Buch „Star Wars Timelines“ soll das alles tatsächlich 9 ABY spielen. Das macht für mich aber rein aus der Handlung der Serien heraus absolut keinen Sinn.

Ich glaube nicht, dass wir kommende Woche bloß ein nettes Gespräch zwischen Anakin und Ahsoka haben. Dann bräuchte er das Lichtschwert nicht.
Ich glaube auch, dass es zu beidem kommen wird.

Aber ich vermute auch, dass Filoni Ahsoka sowohl mit dem Machtgeist Anakin als auch mit einem „Was wäre wenn …“-Anakin interagieren lasen wird.
 
1 BBY bis 4 ABY - Irgendwann bis zur Schlacht von Endor
Das Imperium zerstört Mandalore komplett in der Great Purge. Moff Gideon kriegt das Darksaber von Bo-Katan und verrät sie. Sabines Familie stirbt, sie darf ihnen nicht helfen, weil Ahsoka sich um ihre familiäre Bindung sorgt. Bruch zwischen Sabine und Ahsoka. Sabine geht nach Lothal, weil sie sonst keinen anderen Ort mehr hat und lebt fortan allein in Ezras altem Funkturm.
Ich hatte es in Rebels ja so interpretiert, dass Ahsoka erst nach der Schlacht von Endor aus der Zwischenwelt gekommen ist. Deshalb nimmt sie auch einen anderen Ausgang als Ezra. Und dass das die Erklärung wäre, warum Ahsoka während der Ereignisse der OT nicht dabei war.
Bin ich die einzige, der das so interpretiert hat? :roflmao:
 
Ich hatte es in Rebels ja so interpretiert, dass Ahsoka erst nach der Schlacht von Endor aus der Zwischenwelt gekommen ist. Deshalb nimmt sie auch einen anderen Ausgang als Ezra. Und dass das die Erklärung wäre, warum Ahsoka während der Ereignisse der OT nicht dabei war.
Bin ich die einzige, der das so interpretiert hat? :roflmao:
Puhhh... das ist interessant. Hab die REBELS Folge schon lange nicht mehr gesehen, daher hab ich das gar nicht so in Erinnerung, wann oder wo sie dann aus der Zwischenwelt heraus kommt. Ich dachte, sie kommt kurz nach ihrem Duell mit Vader auf Malachor wieder ebenda heraus.

In der aktuellen Folge deutet Baylon ja an, dass Sabine während der Zerstörung von Mandalore durch das Imperium bei Ahsoka war und das muss dann eigentlich unmittelbar vor, während oder unmittelbar nach der OT passiert sein, denn nach der Schlacht von Jakku dürfte das Imperium nicht mehr die Macht gehabt haben, um Mandalore dem Erdboden gleich zu machen. Ich wäre da eher bei unmittelbar vor ANH, was erklären würde, warum wir in der OT keine Mandalorianer mehr gesehen haben außer Boba.
 
Ich hatte es in Rebels ja so interpretiert, dass Ahsoka erst nach der Schlacht von Endor aus der Zwischenwelt gekommen ist. Deshalb nimmt sie auch einen anderen Ausgang als Ezra. Und dass das die Erklärung wäre, warum Ahsoka während der Ereignisse der OT nicht dabei war.
Bin ich die einzige, der das so interpretiert hat? :roflmao:
Nein, bist du nicht. Habe ich bis gestern genauso gesehen....
Ich bin übrigens nicht glücklich damit, dass Ahsoka während der OT Teil der Rebellion war. Da fragt man sich schon, warum sie sich von Luke SKYWALKER, dessen Name nach Yavin in der Rebellion bekannt war, ferngehalten hat. Erklärbar ist das sicher. Ich wüsste es halt schon gern.
 
Es gibt keinen offiziellen Zeitstrang von Disney? Ich möchte jetzt auch wissen wann genau die Serie spielt, die ich da anschaue. :thumbsdown:
Wie soll Disney das wissen, wenn sich schon die Autoren der Serien, speziell Jon Favreau, wenig bis null Gedanken dazu machen?

Einfach schlechtes Worldbuilding an der Stelle. Aber das zieht seit spätestens TBOBF schon durch das Mandoverse, weshalb ich da nicht der Ahsoka-Serie speziell den Vorwurf mache.
 
Wie soll Disney das wissen, wenn sich schon die Autoren der Serien, speziell Jon Favreau, wenig bis null Gedanken dazu machen?

Ist mir ziemlich wurst wer sich darüber Gedanken macht aber irgendwer sollte es machen. Man könnte auch einfach mal auf die vielen Fragen der Fans antworten und nicht immer nur neue aufwerfen.

Wir wissen ja bereits dass man im erfinden von Mysteryboxen ein wahrer Meister ist.
 
Aber Filoni eigentlich schon :-D
Mal mehr, mal weniger …

Gerade bei TCW war ja effektiv gar kein Zeitgefühl vorhanden. (Erst recht nicht wenn man bedenkt, dass die Serie ursprünglich als Teil des alten EU gestartet ist.)

Bei Rebels fand ich das dagegen deutlich besser.

ich hoffe wirklich dass man hier noch ein wenig mehr beantwortet. Warten wir mal ab.
Klar, das hoffen wir alle natürlich.
 
Ich glaube auch weiterhin, dass THE BOOK OF BOBA FETT und auch die dritte Staffel von THE MANDALORIAN angegangen wurden, bevor es einen Plan gab, was letztendlich das Hauptproblem war, dass es jetzt etwas chaotisch wirkt. Folgend meine persönliche, spekulative Interpretation der Lage:

Kennedy, Favreau und Filoni hatten einen recht klaren Plan für Winter 2019 und 2020, der erstmal nur MANDO S1 und S2 umfasste mit einer möglichen S3 im Erfolgsfall etwas später. In S2 wurden zudem die Weichen für weitere Geschichten innerhalb des "Mandoverse" gelegt, die Spin-Offs über Ahsoka, Boba Fett und Bo-Katan ermöglicht hätten, vorausgesetzt die entsprechenden Test-Folgen in MANDO S2 kommen gut an. Was sie bekanntlich taten. Vielleicht hatte man sogar schon eine grobe Idee, alles in einem Kinofilm von Filoni münden zu lassen, aber ich glaube, das kam später.

Da man aber erstmal die Resonanz auf S2 abwarten wollte und der Dreh zu MANDO S3 nicht wie geplant in 2020 durchgeführt werden konnte (u.a. wegen Pedro Pascals vollem Terminkalender)*, hätte man für Winter 2021 erstmals keine SW-Serie für Disney+ gehabt. Das ging natürlich gar nicht, weswegen man nun auf die bereits angesprochenen Spin-Off-Ideen aus S2 geschaut hat, wovon dann THE BOOK OF BOBA FETT offenbar am weitesten und am einfachsten umzusetzen war. Ich würde heute immer noch sagen, dass die Kernidee für TBOBF wirklich gut ist und die Serie auch stark anfing, dann aber deutlich abfiel. Dass das nicht nur ich tue, sieht man super an den abfallenden Bewertungen im Community-Ranking-Vergleich. Am Ende kam ein halbgares Boba-Spinoff dabei heraus, das dann mit den ersten Ergebnissen des MANDO S3 Drehs aufgefüllt wurde. Hinzu das völlig übereilte Wiedersehen zwischen Mando und Grogu, was sich dann auch sehr negativ auf die tatsächliche MANDO S3 auswirkte, wo man nicht wusste, wie man mit den Folgen des überstürzten Handelns bei TBOBF umgehen sollte und letztendlich damit auch das wirklich tolle Ende von S2 kaputt gemacht hat. Hinzu kam, dass Pedro Pascal weiterhin nicht zur Verfügung stand, weswegen wir a) Din Djarin nie ohne Helm sehen und b) Bo-Katan immer mehr zur Hauptfigur wurde. Dies hatte zur Folge, dass sie nicht mehr die Antagonistin von S3 sein konnte, wie es vermutlich nach dem Finale von S2 der Plan war. Din Djarin konnte also auch nicht mehr Mand'alor werden, also verwarf man auch das Aragorn-Konzept, das man eigentlich in S1 und vor allem S2 aufgebaut hatte.

*EDIT: Nicht zu vergessen, das ganze Debakel mit Gina Carano und der geplanten RANGERS OF THE NEW REPUBLIC Serie.

Es wurden meiner Meinung nach also sowohl bei THE BOOK OF BOBA FETT wie auch MANDO S3 viele der ursprünglichen Ideen über den Haufen geworfen, was auch zu inhaltlichen Diskrepanzen geführt hat und auch ein Grund dafür sein dürfte, dass Favreau nicht (mehr) genau weiß, wie der genaue Zeitstrahl aussieht, ob Grogu jetzt für mehrere Monate oder doch Jahre bei Luke war. Vermutlich weil er ursprünglich tatsächlich für mehrere Jahre dort sein und MANDO S3 größtenteils ohne ihn auskommen sollte. AHSOKA folgt aber möglicherweise noch dem ursprünglichen Zeitplan, den Favreau und FIloni für S1 und S2 entworfen haben und beißt sich deshalb etwas mit TBOBF und MANDO S3. Filoni war ja auch an beiden Serien nur sehr überschaubar beteiligt und hat anders als in S1 und S2 keine Folge inszeniert und war als Co-Autor nur an jenen zwei Folgen beteiligt, die direkte Bezüge zu AHSOKA hatten wie "From the Desert Comes a Stranger" (Ahsoka bei Luke und Grogu) und "The Spies" (Captain Pellaeon redet im Schattenrat von Thrawns Rückkehr) und bei "The Foundling" vermutlich nur, weil er die Idee mit Ahmed Bests Cameo hatte, denn ansonsten hat diese ultrakurze Folge von weniger als einer halben Stunde sicher keine zwei Autoren benötigt.

Soweit gibt es keine "The Art of..." Bücher zu TBOBF oder MANDO S3, worin man eventuell etwas mehr Einblicke in Ideen und Konzepte erhält, aber was wirklich passiert ist, werden wir vermutlich nie erfahren. Dass es im Mandoverse aber nach dem Finale von S2 einen krassen Bruch gab, ist sicher allen aufgefallen sein, selbst wenn man TBOBF oder MANDO S3 nicht so kritisch gegenübersteht wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Folge. Die beste bisher, wenn ich genau darüber nachdenke.

- sehr coole Laserschwert-Kämpfe
- der Auftritt von Hayden Christensen
- der Satz „Ich habe da ein ganz mieses Gefühl
- so wie es ausschaut, wird Anakin in Folge 5 mitspielen

Ich bin wirklich gespannt, wie die restlichen Folgen sind.
 
Hat eigentlich mal jemand das Lichtschwert von Anakin Skywalker angeschaut? Das sieht doch nicht so aus wie das zur Zeiten von ROTS, sondern eher so wie das von Vader, also dunkler mit weniger Chromverzierungen. Ein Hinweis, zusammen mit der Schlussmelodie, dass es kein so freundschaftliches Wiedersehen wird?



Wie kommst du denn auf wiederbelebt? Vielleicht auch einfach verstärkt wie Savage Opress. Und beim Tod entschwindet die Magie wieder aus dem Körper.

Auf mich wirkte er jetzt nicht so als ob er so verstärkt war wie Opress, da war in TCW deutlich mehr Wumms hinter, als die Luft bei Marrok raus ist (hehe) fallen seine Arme auch förmlich so sehr zusammen, dass sie so dünn sind wie bei einer älteren Leichte bzw. fast schon einem Skelett.

Ich habe die Folge um 06:00 Uhr gesehen und war dann 06:40 Uhr kurz auf Youtube, wo der Anakin Reveal ganz gross auf der Titelseite war. Von daher gibt es nichts Anderes als möglichst komplett dem Internet aus dem Weg zu gehen, bis man die Folge gesehen hat.

Youtube ist ja noch das eine, aber vom offiziellen Kanal will ich das halt nicht sehen. Früher hat man das nicht gemacht um die Leute neugierig zu machen und zum Produkt zu locken, heute muss halt jeder alles irgendwie sehen, es muss total catchy sein und wenn man Skywalker zeigt, dann lockt man die Menschen eben so. Trotzdem unfassbar ärgerlich.
 
So, nach langem führt mich einer meiner absoluten Lieblingscharaktere hier ins Forum zurück. :)

Folge 4 war einfach nur geil und ich fühle bei der Serie so viel Star Wars wie zuletzt bei den Prequels. Ich kann nicht mal sagen woran es liegt, aber Dave Filonis Handschrift hat einfach etwas. Für mich ist es weiterhin ein Verbrechen, dass man ihn nicht die Sequels hat machen lassen. Ich bin mir sicher, das hätte alles Hand und Fuß gehabt.

Zurück zu Folge 4 - es wurde hier ja vieles schon gesagt. Das Ende ist gemein, ich kann’s kaum bis nächsten Mittwoch erwarten. Ich bin so gespannt wie es weitergeht.
 
Youtube ist ja noch das eine, aber vom offiziellen Kanal will ich das halt nicht sehen. Früher hat man das nicht gemacht um die Leute neugierig zu machen und zum Produkt zu locken, heute muss halt jeder alles irgendwie sehen, es muss total catchy sein und wenn man Skywalker zeigt, dann lockt man die Menschen eben so.
Ich glaube der Gedanke dahinter ist tatsächlich vor allem mehr PT-Fans, welche nicht die Animationsserien gesehen haben, jetzt auch noch dazu zu verleiten, sich die Serie anzusehen. Gerade nachdem die Quoten eher mittelprächtig sind.
Ich dachte, dafür hat man die über allen Projekten schwebende Story Group. ^^

Grüße,
Aiden
Also spätestens seit Episode 9 glaube ich, dass die Storygroup bestenfalls berät. Der jeweils angestellte Autor ist am Ende trotzdem am längeren Hebel.

Wird halt für die Storygroup immer schwerer, ihrer Aufgabe überhaupt gerecht werden zu können.
Hat eigentlich mal jemand das Lichtschwert von Anakin Skywalker angeschaut? Das sieht doch nicht so aus wie das zur Zeiten von ROTS, sondern eher so wie das von Vader, also dunkler mit weniger Chromverzierungen.

Einerseits ja. Andererseits ist der Hacken, welcher am Gürtel eingesteckt wird, bei Vaders Griff näher bei der Klinge als es bei Anakin Schwert der Fall ist. Und das Schwert des Anakin in Folge 4 war eher weiter hinten eingehackt. Daher tendiere ich aktuell mehr zu Anakin’s Schwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Folge mega, so echt SW. Ihr wisst hoffentlich, was ich damit meine. Nur leider wieder eine recht kurze Folge. Tolle LS-Kämpfe. Und das die Padawan so reagiert, wie sie reagiert, um zu Ezra zu kommen, ist fast schon etwas verständlich. Sie glaubt ihre Meisterin tot. Sie kann auch jederzeit wieder die Seite wechseln. Obendrein weiß bislang niemand, auf welcher Seite Ezra steht und wie er sich entwickelt hat. Das sie mit Handschellen an Bord gehen muss, zeigte ihren Status trotz des Wortes des dunklen Jedi/Sith. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Ich hoffe, etwas mehr über den dunklen Jedi/Sith zu erfahren, warum, wieso, weshalb er dunkel geworden ist und so handelt. Ich hätte dahingehend gerne ein paar Fragen beantwortet, also mehr Tiefe.
 
Ich fand die Folge mega, so echt SW. Ihr wisst hoffentlich, was ich damit meine. Nur leider wieder eine recht kurze Folge. Tolle LS-Kämpfe. Und das die Padawan so reagiert, wie sie reagiert, um zu Ezra zu kommen, ist fast schon etwas verständlich. Sie glaubt ihre Meisterin tot. Sie kann auch jederzeit wieder die Seite wechseln. Obendrein weiß bislang niemand, auf welcher Seite Ezra steht und wie er sich entwickelt hat. Das sie mit Handschellen an Bord gehen muss, zeigte ihren Status trotz des Wortes des dunklen Jedi/Sith. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Ich hoffe, etwas mehr über den dunklen Jedi/Sith zu erfahren, warum, wieso, weshalb er dunkel geworden ist und so handelt. Ich hätte dahingehend gerne ein paar Fragen beantwortet, also mehr Tiefe.
 
Zurück
Oben