Akzent/Dialekt= störend?

Ich bin ausm Ruhrpott, ich verschlucke gerne mal n paar Wortfetzen und sag auch gerne "Dat" und "Wat" und "Tu ma" aber ansonsten red ich doch recht Hochdeutsch!

Benutzt denn denn auch das obligatorische "Watte ma?" und das wunderbare "Hö Ma!"
Ich bin zwar nicht aussm Ruhepott, sondern aus Ostwestfalen-Lippe ( geborene Bielefelderin), aber das ist typisch für mich.
Mir war nie aufgefallen, daß da doch ein Hauch von Dialekt drin ist. Dafür musste ich erst nach Hessen ziehen und hier auf eine Ruhrpottlerin treffen, die in solchen Sachen ganz extrem war.
 
Ich bleib bei meinem badisch. Hab zwar ein bisschen fränkisch angenommen, aber seit wir wieder hier wohnen, rein badisch.
Ich dulde fast jeden Dialekt, nur bei manchen krieg ich bei zuviel, Kopfweh. ^^
 
Nun ich komme aus dem extremen Norden Deutschlands.... meine Familie Mütterlicherseits kommt aus Hamburg, Familie Väterlicherseits aus Bayern. Ich verstehe eigentlich alles, bei dem man noch erkennen kann, dass es Deutsch ist *g*
Wobei ich allerdings beim Sächsischem ein wenig länger überlegen muss was das mir jetzt genau gesagt wird :D

Da in dem Thread ja auch nach Akzent gefragt wird...

Wir hatten bei uns eine französische Austauschschülerin... ihr Deutsch war wie man es sich bei Franzosen vorstellt natürlich mit dem typischen französichen Akzent , was man überhaupt nicht als störend sondern eher als "süß" und belustigend empfand :D


edit: achso ich selbst spreche eigentlich nur Hochdeutsch *g* .... allerdings kann ich auch Plattdeutsch :D

und da fällt mir auch noch ein : Mein Cousin aus Bayern ( ca. 8 Jahre alt ^^) Sagte mir das sie in der Schule lernen, Hochdeutsch zu sprechen und zu schreiben... und fragte mich dann ob wir in der Schule denn auch lernen Bayrisch zu sprechen und zu schreiben.... :D da musste ich schon schmunzeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich erst einmal das richtige Hardcore-Sächsisch gehört habe (in Halle/Saale),
Hö? :verwirrt: Das ist Sachsen Anhalt, die reden hier kein Sächsisch. Die haben hier etwas grauenhaft anderes (ich würde es die Hallenser, Halloren, Halunken-Sprache nennen), also nicht verwechseln, ne meener!
Es kommt dann noch darauf an, ob du jemand aus HaNeu, bzw. der Südstadt erwischst, die haben meist eine Art Unterklassendenglisch mit einer Aussprache, bei der sich jedem die Haarwurzeln im Gehörgang einen eigenen Bunker bauen.
 
Wobei ich erst einmal das richtige Hardcore-Sächsisch gehört habe (in Halle/Saale),
Hö? :verwirrt: Das ist Sachsen Anhalt, die reden kein Sächsisch hier. Die reden hier etwas grauenhaft anderes(ich würde es die Hallenser, Halloren, Halunken-Sprache nennen), also nicht verwechseln, ne meener!
Es kommt dann noch darauf an, ob du jemand aus HaNeu oder Südstadt erwischst, die haben meist eine Art Unterklassendenglisch mit einer Aussprache, bei der sich jedem die Haarwurzeln im Gehörgang einen eigenen Bunker bauen (man hört manchmal in Kaufhallen so etwas, wie "SCHUSTIN, hör mit dem FUGG uff!").
 
Zurück
Oben