Allgemeinbildung an der Universität

CK-2587

The Lone Gunman
"Wer darf hier eigentlich studieren?" titelte eine Hamburger Tageszeitung (nein, nicht die BILD...) vor ihrem Artikel zum Thema Allgemeinbildung an Hochschulen.
Vorausgegangen war ein Fragebogen unter diversen Studenten an der Universität, der eine Palette an eigentlich einfach zu lösenden Fragen zur Allgemeinbildung beinhaltete.
Das Ergebniss war erschreckend: plötzlich kam Adolf Hitler 1923 an die Macht, die Berliner Mauer stand seit 1909 und der Autor des Romanes "Die Blechtommel" heißt Günther Krass.

Der Fragebogen:

1. Wann kam Adolf Hitler an die Macht?
2. Wie lange stand die Berliner Mauer?
3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal?
4. Wie heißt die Bundesgesundheitsministerin?
5. Wer wählt den Bundespräsidenten?
6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz?
7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt?
8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU?
9. Wie lautet der Satz des Pythagoras?
10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"?
11. Wieviele deutsche Literatur-Nobelpreisträger gab es?
12. Wer malte die Mona Lisa"?
13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)?
14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt?
15.Was bezeichnet man als kinetische Energie?
16. Welches chemische Symbol hat Blei?
17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar?
Hamburger Morgenpost

Hand auf's Herz, könntet ihr alle diese Fragen aus dem Stehgreif beantworten und seid damit so "gebildet" wie ein 33jähriger Philosophie-Student, der diese Fragen als Einziger allesamt richtig beantwortete? (Immerhin im zwölften Semester...)
Oder seid ihr so ahnungslos wie zwei anonyme Studentinnen, die nur den Teamchef unserer Jungs richtig benennen konnten?

Meint ihr, diese Form der Allgemeinbildung ist selbstverständlich oder denkt ihr, dass sie überhaupt nicht notwendig ist? Oder definiert ihr Allgemeinbildung ganz anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht alle Fragen beantworten können.

Aber ehrlich gesagt ist das auch nicht notwendig. Ich mein das ist eine Frage des intresses.

Ich mein wenn einer der Physik Studiert und dann die technischen Fragen net beantwortet kann dann wär das erschreckend.

Genau so wie ein Chemiker nicht wissen muss wer die Belchtrommel schrieb.

Also zum studierne sicherlich nicht notwendig. Es sei den es gehört zum Fachgebiet.
 
Mal aus dem Stehgreif:

1. Wann kam Adolf Hitler an die Macht?
1933 bin mir nicht ganz sicher

2. Wie lange stand die Berliner Mauer?
1946-1990 (oder so)

3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal?
Richard M. Nxon

4. Wie heißt die
Bundesgesundheitsministerin?
kA (bin auch nicht deutscher

5. Wer wählt den Bundespräsidenten?
Der Bundestag

6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz?
kA

7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt?
kA

8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU?
Türkei, Lettland, Estland, Slowenien, Weissrussland, Kroatien, Jugoslawien, Rumänien, Tschechei und Slowakei (irgendwie so)

9. Wie lautet der Satz des Pythagoras?
Des is schon lange her

10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"?
Weiss ich auch nicht, nie gelesen Kann es evtl Remarque gewesen sein?

11. Wieviele deutsche Nobelpreisträger gab es?
ein paar

12. Wer malte die Mona Lisa"?
Leonardo da Vinci

13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)?
Rudi Völler

14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt?
kA

15.Was bezeichnet man als kinetische Energie?
kA

16. Welches chemische Symbol hat Blei?
kA

17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar?
Kohlendioxyd


Nicht wirklich ne Glanzleistung. Gut manche Fragen konnte ich nciht wissen (Hauptstädte und Bundesgesundheitsministerin)

Hast du die Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen das ich auch nur die Hälfte der Antworten gewusst hät, vorallem bei denen über Deutschland und so hät ich als Österreicherin passen müssen.
 
1. Wann kam Adolf Hitler an die Macht?

1933

2. Wie lange stand die Berliner Mauer?

1960 - 1990
3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal?

k.a
4. Wie heißt die Bundesgesundheitsministerin?

k.a
5. Wer wählt den Bundespräsidenten?

Bundestag


6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz?

k.a
7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt?

k.a
8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU?

Ungarn, Malta, Polen, Tschechien, Rumnänien, Bulgarien und no a paar
9. Wie lautet der Satz des Pythagoras?

C²=a²+b²
10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"?

Günther Grass
11. Wieviele deutsche Nobelpreisträger gab es?

ka
12. Wer malte die Mona Lisa"?

leonardo Da vinci


13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)?

Rudi Völler
14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt?

k.a
15.Was bezeichnet man als kinetische Energie?

Bewegungs energie


16. Welches chemische Symbol hat Blei?

PB
17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar?

Licht
 
Der Einfachheit halber spoiler ich einfach mal die richtigen Antworten (und vertraue damit auf eure Ehrlichkeit...)... selbstverständlich sind unsere Österreicher und Schweizer Freunde in einigen Belangen entschuldigt...;)



Ich persönlich musste bei den zwei Hauptstädten (Niete in Geographie :D ) und dem Austragungsort der Winterspiele passen...

Kleiner Zusatz: Zu meiner Schande habe ich bei Frage 11 unterschlagen, dass nur Literatur-Nobelpreisträger gemeint waren... die gespoilerte Lösung bezieht sich also nicht auf Preisträger in anderen Fachrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Horatio d'Val
1. Wann kam Adolf Hitler an die Macht? 1933
2. Wie lange stand die Berliner Mauer? 1961-1989
3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal? Richard Nixom
4. Wie heißt die Bundesgesundheitsministerin? Ulla "die Beiträge werden sinken" Schmidt
5. Wer wählt den Bundespräsidenten? Die Bundesversammlung
6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz? Mainz wie es singt und lacht
7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt? Magdeburg
8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU? Muß ich gestehen, weiß ich jetzt nicht. Ein paar würde ich aufsagen können, auf jeden Fall alle im Osten
9. Wie lautet der Satz des Pythagoras? a2+b2=c2
10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"? G. Grass
11. Wieviele deutsche Nobelpreisträger gab es? nicht soooo viele
12. Wer malte die Mona Lisa"? Leonardo daVinci
13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)? Ruuuuuuuuuuuuudi
14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt? Turin 2006
15.Was bezeichnet man als kinetische Energie? Dings? Hat irgendwas mit Körper und ihrer Bewegung zu tun, kinetisch eben.
16. Welches chemische Symbol hat Blei? Irgendwas mit P und noch ein Buchstabe
17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar? Öhhh, Anderes Dings?
EDIT
Da habe ich doch ausversehen auf den Zitat-Button gedrückt. :o

@Motz äääh Mods ;)
Bitte den ersten Post löschen.
Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... also alles kann ich auch net beantworten ...

1. Wann kam Adolf Hitler an die Macht?
1933

2. Wie lange stand die Berliner Mauer?
Wurde irgendwann in den 60ern erbaut und stand bis 1989

3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal?
kA

4. Wie heißt die Bundesgesundheitsministerin?
Kühnerst ?! keene Ahnung ^^

5. Wer wählt den Bundespräsidenten?
Bundestag

6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz?
Mainz

7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt?
Magdeburg ?

8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU?
Malta, Zypern, Slovenien, Slovakei, Ungarn, Tschechische Republik, Polen, Lettland, Estland, Lithauen

9. Wie lautet der Satz des Pythagoras?
A Quadrat plus B Quadrat ist gleich C Quadrat

10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"?
Grass. Und ich bin der Meinung, dass er auf Drogen war, als er das schrieb :D

11. Wieviele deutsche Nobelpreisträger gab es?
kA ich weiß net mal wieviele Polen es gab ... ich glaube da waren's 11 ....

12. Wer malte die Mona Lisa"?
Leonardo Da Vinci

13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)?
Ich kann mich beim besten Willen nicht für Sport begeistern und schon garnicht für Fußball ...

14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt?
kA Die viel interessantere Frage ist doch ob die Sommerspiele 2004 ÜBERHAUPT statt finden *gg*

15.Was bezeichnet man als kinetische Energie?
Energie, die aus der Bewegung entsteht

16. Welches chemische Symbol hat Blei?
PB (kann man sich gaaaaaanz leicht merken durch verbleites Benzin, dass man bei BP tankt, dann einfach die Buchstaben umdrehen *gg*)

17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar?
Chlorophyl, also das Blattgrün ?
 
1. Wann kam Adolf Hitler an die Macht? Am 30.01.1933
2. Wie lange stand die Berliner Mauer? Von 1961 bis 1989
3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal? Nixon
4. Wie heißt die Bundesgesundheitsministerin? Ulla Schmidt
5. Wer wählt den Bundespräsidenten? Die Bundesversammlung
6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz? Mainz
7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt? Magdeburg
8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU? Lettland,Litauen,Polen,Slowenien,Tschechien,Ungarn,Slowakei,
Malta,Zypern,Estland
9. Wie lautet der Satz des Pythagoras? A Quadrat plus B Quadrat gleich C Quadrad.
10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"? Günther Grass
11. Wieviele deutsche Nobelpreisträger gab es?Nach dem Krieg 24,vor dem Krieg weiß ich es leider nicht.
12. Wer malte die Mona Lisa"? Da Vinci
13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)? Rudi Völler
14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt? Turin
15.Was bezeichnet man als kinetische Energie? Bewegungsenergie
16. Welches chemische Symbol hat Blei?Pb
17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar? Chloropyll(oder wie das heißt)
 
Also, mehr als die Hälfte hab ich schon zusammenbekommen:

1. 1933 (1939 Einmarsch Hitlers in Österreich)

2. von 1961-1989

3. Nixon

4. ?

5. in Österreich ist es eine Direktwahl.

6. ?

7. ?

8. Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Malta und Zypern.

9. a²+b²=c²

10. Günther Grass

11. ?

12. Da Vinci

13. Rudi Völler (den schreibt man so, oder?

14. Innsbruck und die Schweiz?

15. Energie die vom Körper erzeugt wird.

16. Pb

17. Da gibts mehrere Stoffe: Wasser, Kohlendioxid, Licht und Chlorophyll.
 
Allgemeinwissen ist doch ganz nett für Smalltalk und Quizshows. Auf Universitäten sollen doch aber Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet ausgebildet werden. Für was also Sachen wissen, die man nicht wirklich braucht und jederzeit nachschlagen kann.
 
1.. Wann kam Adolf Hitler an die Macht?
So 1933 rum

2. Wie lange stand die Berliner Mauer?
ca 40 Jahre

3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal?
Nixon

4. Wie heißt die Bundesgesundheitsministerin?
Ach Gott. Ich weis wie se aussieht. Schmidt oder so

5. Wer wählt den Bundespräsidenten?
Moment, äh des war irgend son ausschuss, oda so

6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz?
Tja, nu

7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt?
Öhm...

8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU?
Also: Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Ungarn, Ukraine, Tschechien



9. Wie lautet der Satz des Pythagoras?
Die Summe der Kathetenquadrate entspricht dem Hypothenusenquadrat:

a² + b² = c²

10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"?
Woher soll ich das wissen? Grass vielleicht

11. Wieviele deutsche Literatur-Nobelpreisträger gab es?
keine

12. Wer malte die Mona Lisa"?
DaVinci

13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)?
Meinst du Rudi oder wen?

14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt?
Das weis ich wirklich net

15.Was bezeichnet man als kinetische Energie?
Bewegungsenergie

16. Welches chemische Symbol hat Blei?
PB

17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar?
Wusst ich mal
 
Hm glaub das Problem liegt nicht an den Unsi, sondern daran, dass heute im Prinzip jeder studieren kann.
Deshalb plädiere ich ja auch sosehr für Einstiegsprüfungen (wie heißt das), wo ein jeder erst mal n gewisses Grundwissen beweisen muss, bevor er ein Studienplatz bekommt. z.B. auch mit dsiesen Fragebogen :P :D
Ganz ehrlich hätte ich einiges auch nicht gewußt..das mit den Nobelpreisträger oder den winterspielen. Ansonsten weiß ich das eißte, weil wir es gerade erst in der Schule alles noch mal hochgewürgt haben. Aber fragt mich ruhig in einem halben Jahr nochmal, dann brech ich restlos ein *fg* Ich glaub dann weiß ich nicht mal mehr, wie unsere Bundesgesundheitsministerin heißt *g*
 
@Callista Ming

Ich würde mich auch hüten, dieses Problem auf die Uni zu schieben...:D

Ich frag mich nur, warum studierwillige Menschen, also doch meistens Abiturienten (oder irre ich mich da?), über dieses Wissen nicht verfügen? Gut, einige Aussetzer kann man nachvollziehen, nicht jeder ist bei den Winterspielen up to date oder so, aber derart wichtige Daten wie Adolf Hitlers Machtergreifung oder wichtige Fakten über die deutsche Verfassung nicht zu wissen? Ein bißchen was sollte von der Gymnasialbildung doch wohl hängenbleiben!
(Okay, ich hab gut reden, schließlich bin ich noch mittendrin... wer weiß, wie das später mal mit mir aussieht.)
 
Alles wusste ich auch nicht aber schon erstaunlich das viele nicht wissen wer ein wichtiges Ministeramt inne hat oder wer den Bundespräsidenten wählt.

Fragen nach den Nobelpreisträgern gehören glaube ich weniger zur Allgemeinbildung.
Bundesländer und ihre Hauptstädte ist auch eher eine interessens Sache, doch sollte man dies als Deutscher schon irgedwie zusammen bekommen. Aber ehrlich gesagt komm ich bei den jeweiligen Hauptstädten auch nicht auf alle.
 
Also ich hätte auch nur ca. die Hälfte der Fragen gewusst.

Ich finde, die Studenten müssen nicht die ganzen Nobelpreisträger und die Hauptstädte Deutschlands wissen, sondern sollten lieber dass, was sie studiern um so besser machen.
Davon lebt man schließlich mal. Mit dem Wissen, wer alles schon einen Nobelpreis bekommen hat, kann ich kein Geld verdienen (außer bei "Wer wird Millionär" :D ;) ).
Besser ist, wenn aus den Studenten Fachleute, die was von ihrem Handwerk verstehen, werden als laufende Lexikas.
Wenn ich mich für so Zeug interessier, schaue ich einfach nach. Das bringt mir ja schließlich nicht allzuviel, wenn ich so ein Allgemeinweissen besitze.
 
So, mal sehen...

1. Wann kam Adolf Hitler an die Macht?

30.01.1933

2. Wie lange stand die Berliner Mauer?

13.08.1961 - 09.11.1989

3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal?

Richard Nixon

4. Wie heißt die Bundesgesundheitsministerin?

Ulla Schmitt

5. Wer wählt den Bundespräsidenten?

Die Bundesversammlung

6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz?

Mainz

7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt?

Magdeburg

8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU?

Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Zypern, Malta

9. Wie lautet der Satz des Pythagoras?

a² + b² = c²

10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"?

Günter Grass

11. Wieviele deutsche Literatur-Nobelpreisträger gab es?

Einen

12. Wer malte die Mona Lisa"?

Leonardo Da Vinci

13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)?

Rudi Völler

14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt?

ups, keine Ahnung

15.Was bezeichnet man als kinetische Energie?

Bewegungsenergie (glaub ich)

16. Welches chemische Symbol hat Blei?

Pb (Plumbum)

17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar?

Chlorophyl (Blattgrün)

C.
 
Ich denke auch: lieber einen Arzt der mich richtig behandelt anstatt mir was über Nobelpreisträger und Physik erzählt und sonst nur schund treibt.
 
@CK-2587:

Ich glaub das Problem ist einfach diese Gesellschaft aber auch die Schulen. In den Schulen lernt man zweifelsohne viel..aber das meißte bekommt man eher privat durch eigenes Interesse oder durch die Eltern mit.
Und mit der Gesellschaft.... :rolleyes: na wenn die lieben kleinen liber vor der Glotze hängen oder am Compi.....wo bleibt dann noch Zeit für ein gutes Buch?


Mal Testfrage *gg* Wer hat "Der Tod ist mein Beruf" geschrieben? *g*
 
Okay! Ich habs mal versucht. Auch wenn erst in der 8. Klasse bin.
Bis auf die 3., 10., 11. und 15. Frage waren die eigendlich nicht altso schwer.Vom Wategate Skandal hab ich zwar schon mal igendwo gehört, aber wer da irgendwas gemacht hat k.a.
Den Satz des Pythagoras haben wir zwar noch nicht durchgenommen, aber den hab ich schon so oft gelesen, das das eigentlich auch kein Problem war.
Von Literatur-Nobelpreisträger hab ich aber echt keine Ahnung. Interessiert mich eigentlich auch nicht so recht.
Kinetische Energie ist ein Thema der Klasse 9 und 10. Musste ich dann auch passen.
 
Zurück
Oben