Anakin und Padme's Altersunterschied?

Der Altersunterschied war prinzipiell mein Problem.

Ich habe einfach nie verstanden, warum sich die Beiden (vor allem Padmé) überhaupt ineinander verlieben. Ich hätte sogar irgendwo Potenzial gesehen. Beide dürfen durch ihre Berufe / Rolle keine Bindungen eingehen. Anakin nicht, weil er ein Jedi ist. Padmé nicht, weil sie Senatorin ist wie sie bei der Szene am Kamin sagt. (Warum kann den eigentlich Senator Organa Familie und Kinder haben? Soll das ein Naboo-Ding sein … Könnte man im neuen Kanon so auslegen. Wäre aber im alten EU allein durch den Plageuis-Roman nicht möglich.)

Aus dem Konflikt, dass beide eigentlich nicht lieben dürfen … Darauf hätte man den Romeo & Julia-Konflikt basieren lassen können. (Anstelle einfach, dass Anakin plakativ Padmé durch die Macht mit der Birne füttert …)

Aber anstelle davon haben wir einen Anakin, der von Sekunde eins an ziemlich creepy wirkt. So, dass Padmé ihm schon auf Coruscant sagt, das Anakins Blick ihr unangenehm ist.

Und darüber hinaus halt noch: …

Anakin hat in Padmés Anwesenheit:
- Völkermord begangen.
- Sich dafür ausgesprochen, dass eine Diktatur als Gesellschaftliches System besser funktionieren würde. (Vor Padme, einer Idealistin …)
– Sich wiederholt mehrfach schlecht über seinen Mentor Obi-Wan ausgesprochen.

Letzteres ist halt (Um auf das Thema des Threads zurückzukommen) der schlechteste Start um eine ältere Frau rumzukriegen, den Anakin hinlegen konnte. Will reif wirken, weil die Frau ihn das letzte Mal gesehen hat als er noch ein Kind war.

Summa Sumarum: Welches dieser Dinge genau hat den dafür gesorgt, dass Anakin Padmés Herz erobert hat?

Dennoch bleibt eine toxische Beziehung, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, wenn man bedenkt, wo die beiden Turteltäubchen herkommen und wo sie hinwollen. Trauma, Verdrängung, Selbstaufgabe, emotionale Vernachlässigung... das alles ist soweit vorhanden, dass die beiden in dieser Konstillation und Situation fast keine Chance hatten, das wirklich durchzuziehen und (als Paar) zu überleben. Da war die Katastrophe vorprogrammiert und jedesmal, wenn ich mir die PT anschaue, verstehe ich aufs neue nicht, wie da Fans Hoffnung, Romantik oder sonstwas reinlegen konnten. Das ist toxisch bis zum bitteren Ende und das macht es für mich auch wieder interessant. Weils in einer solchen Fiktion (Space Opera) auch mal wieder was neues ist...
Guter Punkt.

Aufgrund der von mir weiter oben im Post kritisierten Mängel, bezüglich der Umsetzung der „Basis“ zwischen Anakin und Padmés Beziehung, fällt es mir schwer diese doch recht interessante Idee positiv dieser Figurendynamik anrechnen zu können. Das Fundament dafür ist mir schlicht nicht stabil genug. Und zwar so instabil, dass ich diese Sichtweise, dass die Beziehung zwischen Anakin und Padmé so gedacht war, effektiv nicht so wahrnehmen kann wie evtl. sogar vorgesehen von Lucas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Padmé nicht, weil sie Senatorin ist wie sie bei der Szene am Kamin sagt. (Warum kann den eigentlich Senator Organa Familie und Kinder haben? Soll das ein Naboo-Ding sein … Könnte man im neuen Kanon so auslegen. Wäre aber im alten EU allein durch den Plageuis-Roman nicht möglich.)

Es geht hier imo viel mehr um das Senatoren-Jedi-Verhältnis, welches Padmé mit ihrer sehr starken demokratischen Sichtweise nicht eingehen möchte... Legislative und Exekutive sollen sich da ihrer Meinung nach nicht in ein und dasselbe Bett legen, wenn ich das richtig interpretiere. Zumal sie sehr wohl weiß, dass es dem 08/15 Jedi in dieser Epoche nicht gestattet ist, eine solche Beziehung zu führen (außer man gehört zu den seltenen Ausnamen wie Mundi oder den Corellianischen Jedi im Alten Canon). Alles andere würde für mich auch keinen Sinn ergeben.

Aufgrund der von mir weiter oben im Post kritisierten Mängel, bezüglich der Umsetzung der „Basis“ zwischen Anakin und Padmés Beziehung, fällt es mir schwer diese doch recht interessante Idee positiv dieser Figurendynamik anrechnen zu können.

Da begehst du aber den großen Fehler, jeder Beziehung eine Basis andichten zu wollen. Das ist weder im realen Leben so, noch muss es in einer Fiktion sein. Gerade weil hier keine Basis ist und das Ganze derart verdreht, ungesund und sozial verboten ist, kommt es ja zu diesem Umstand... vielleicht hätte sich ohne diese ganzen Aspekte da nie eine Beziehung gebildet oder sie wäre anders verlaufen.

Das Fundament dafür ist mir schlicht nicht stabil genug. Und zwar so instabil, dass ich diese Sichtweise, dass die Beziehung zwischen Anakin und Padmé so gedacht war, effektiv nicht so wahrnehmen kan wie evtl. sogar vorgesehen von Lucas.

Nö, ich verstehe echt nicht, warum eine fiktive Beziehung, die auf eine Katastrophe hinauslaufen soll, stabil sein sollte... schon alleine, weil nicht alle realen Beziehungen stabil genug sind 0_o
 
Es geht hier imo viel mehr um das Senatoren-Jedi-Verhältnis, welches Padmé mit ihrer sehr starken demokratischen Sichtweise nicht eingehen möchte... Legislative und Exekutive sollen sich da ihrer Meinung nach nicht in ein und dasselbe Bett legen, wenn ich das richtig interpretiere.
Fair. Aber das muss man in dem Fall halt auch echt sagen. Und da hätte ein kurzer Satz in die von dir vorgeschlagene Richtung auch schon völlig gereicht. Mit dem gegebenen Material geht das halt für mich effektiv gar nicht aus der Handlung heraus. Ich bin auch für interpretieren bei Filmen … aber nicht bei Charaktermotiven, wenn das Endprodukt inzwischen sogar lange vorliegt.


Da begehst du aber den großen Fehler, jeder Beziehung eine Basis andichten zu wollen. Das ist weder im realen Leben so, noch muss es in einer Fiktion sein. Gerade weil hier keine Basis ist und das Ganze derart verdreht, ungesund und sozial verboten ist, kommt es ja zu diesem Umstand... vielleicht hätte sich ohne diese ganzen Aspekte da nie eine Beziehung gebildet oder sie wäre anders verlaufen.
Habe mich da vllt. etwas schlecht ausgedrückt. Es braucht nicht mal zwingend eine Basis. Aber rein aus der Handlung heraus, sind mir da schlicht zu viele Red Flags, die eigentlich verhindern müssten, dass aus Padmé und Anakin ein Paar werden kann. (Passieren muss es aber sowieso, … weil es eben ein elementarer Bestandteil der Vorgeschichte ist. Und damit wirkt das Ganze dementsprechend ungewollt auf Biegen und Brechen forciert auf mich.)

Nö, ich verstehe echt nicht, warum eine fiktive Beziehung, die auf eine Katastrophe hinauslaufen soll, stabil sein sollte...
Dass die Beziehung im Verlauf immer instabiler wird muss pasieren, damit das Ganze in einer Katastrophe münden kann ist schon klar. Aber gerade mit dem Gedanken des guten Mannes, der Anakin eigentlich laut Kenobi in der OT war … passt die PT-Darstellung von Anakin für mich nicht, um da wirklich eine glaubhafte Beziehung etablieren zu können.

Aber das geht dann schon wieder in die Richung bezüglich einer meiner grössten PT-Probleme: Dass ich mit Anakin grundsätzlich nichts anfangen kann. Das hat dann wieder weniger mit der Beziehung zu Padmé zu tun … aber es spielt halt auch klar mit rein, weshalb mir da die Trennung schwer fällt.
 
Habe mich da vllt. etwas schlecht ausgedrückt. Es braucht nicht mal zwingend eine Basis. Aber rein aus der Handlung heraus, sind mir da schlicht zu viele Red Flags, die eigentlich verhindern müssten, dass aus Padmé und Anakin ein Paar werden kann. (Passieren muss es aber sowieso, … weil es eben ein elementarer Bestandteil der Vorgeschichte ist. Und damit wirkt das Ganze dementsprechend ungewollt auf Biegen und Brechen forciert auf mich.)

Verstehe ich sogar. Wirkt "cringe"... unangenehm. Man will nicht, dass er sie so ansieht. Man will nicht, dass sie nachgibt und ihn dann schützt, obwohl er übelst in die Scheiße greift. Aber auch das ist leider real und macht für mich daraus keine weit hergeholte oder forcierte Story, sondern einen kleinen psychologischen Ausflug in eine toxische Beziehung.

Dass die Beziehung im Verlauf immer instabiler wird muss pasieren, damit das Ganze in einer Katastrophe münden kann ist schon klar. Aber gerade mit dem Gedanken des guten Mannes, der Anakin eigentlich laut Kenobi in der OT war … passt die PT-Darstellung von Anakin für mich nicht, um da wirklich eine glaubhafte Beziehung etablieren zu können.

In der reinen Darstellung auf Grundlage der PT... nicht wirklich, ja. Ein paar gute Anwandlungen sind erkennbar, gerade als Kiddo. Aber dann dreht er halt am Rad. Darum bin ich froh, dass früher parallel die Comics und Serie rauskamen, weil die massiv unterstützt haben in dem Aspekt. Nützt dem zeitlosen Geschichtserzählen aber nix, das stimmt. Aber für mich hat das viel rausgeholt, weil ich das live miterlebt habe.
Wenn ich Reaction Videos über die PT anschaue, sind da aber erstaunlich wenige Neufans dabei, die daran Probleme haben... das darf man auch nicht vergessen.

Aber das geht dann schon wieder in die Richung bezüglich einer meiner grössten PT-Probleme: Dass ich mit Anakin grundsätzlich nichts anfangen kann. Das hat dann wieder weniger mit der Beziehung zu Padmé zu tun … aber es spielt halt auch klar mit rein, weshalb mir da die Trennung schwer fällt.

Jupp, das erklärt echt viele Aspekte der Diskussion jetzt. Danke dafür.
 
@Minza: Ja, im Grunde hast du recht. ;-)

Ich kenns doch selber von genügend Fiktionen... The Terminator, ALIEN, eben Star Wars und ganz andere Geschichten. Ab einem gewissen Punkt, Film oder sonstwas wars das für mich und es passt nicht mehr. Ist halt kein Grund, sich das Teil der Fiktion dadurch versauen zu lassen, von dem man so begeistert war. Eine für dich absolut schreckliche Romanze und Charakterzeichnung darf dir einfach nicht die OT verwässern. Nichtmal ansatzweise. Dafür isses für dich zu wertvoll.
 
Aber auch das ist leider real und macht für mich daraus keine weit hergeholte oder forcierte Story, sondern einen kleinen psychologischen Ausflug in eine toxische Beziehung.
Womit ich auch prinzipiell kein Problem hätte, wenn der Film mir nicht sagen würden dass das die „Helden“-Figuren sind.

Aber dann dreht er halt am Rad. Darum bin ich froh, dass früher parallel die Comics und Serie rauskamen, weil die massiv unterstützt haben in dem Aspekt. Nützt dem zeitlosen Geschichtserzählen aber nix, das stimmt. Aber für mich hat das viel rausgeholt, weil ich das live miterlebt habe
Was ich auch verstehe. Womit der Kontext womöglich aufgewertet wird … aber halt nicht das ursprüngliche Werk selbst.

(Zur Info: Kenne bislang nur CW03 und weiss nur sehr wenig über Comics der Klonkriegsepoche im alten EU … Und Joah, ich kann das nur bedingt unterschreiben, dass mir da die Beziehung besser verkauft wird. Manchmal ja, manchmal nein. Selbiges gilt für TCW und einzelne Romane im neuen Kanon.)

Tja, wir OT-Fans/Puristen haben in der Hinsicht wohl verloren... :konfus:
Purist jetzt nicht. Aber auch ich würde beispielsweise TESB als High End Star Wars bezeichnen.

(Andererseits bin wohl einer der Wenigen, die TFA insgesamt für leicht besser als ROTJ halten. Obwohl bei Letzterem das Ende so fantastisch ist. Nebstdem mir manche Werke der letzten Jahre wie „Andor“ unglaublich gut gefallen haben. Weshalb ich den Begriff „Purist“ in dem Fall dann doch von mir abweise.)
 
Ich mag Helden, die ihre Schwächen haben...
Oh! Glaub mir, ich auch. Gibt schon einen Grund, weshalb ich Luke in TLJ mag. Das sind für mich in der Regel sogar die Helden, die am Besten bei mir wegkommen.

und Anakin war je eh als Held geplant, der ordentlich auf die Fresse fliegt.
Ja, stimmt. Nur war das was versprochen wurde und kommen musste, nicht unbedingt das was man bekommen hat. (Meine Meinung)

Man wollte einen tragischen Helden haben, mit dem man mitleidet und zumindest auf emotionaler Ebene seinen Fall zur dunklen Seite versteht.

(Ist zugegeben auch richtig schwer zu schreiben. Bin gespannt, wie der neue Panem-Film das aufziehen will. Schaue ich am Samstag im Kino. Wenn ich ein positives Beispiel für sowas sehen möchte, schaue ich gerne den Joker-Film von 2019. Dem Film gelingt diese schwierige Aufgabe doch sehr gut.)

Nur fehlt mir effektiv ein Grund, weshalb ich mit Anakin irgendwie Mitleid haben sollte. Er ist mir anfangs (Beginn AOTC vor allem) weder sympathisch, nett oder sonst was in die Richtung. Er war für mich am Anfang böse … und fand am Ende an der Seite von Palpatine seinen Platz.


Selbst ein Luke hatte im Alten Canon ein paar ungesunde Beziehungen.
Habe ich mitbekommen, aber diesbezüglich ist mir nur grob geläufig …:

1) Eine Ex-Freundin
2) Jacen Solo
3) Und bei Mara hat sich ihre Beziehung nach anfänglicher Ablehnung mit der Zeit durchgemausert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fehlt mir effektiv ein Grund, weshalb ich mit Anakin irgendwie Mitleid haben sollte. Er ist mir weder sympathisch, nett oder sonst was in die Richtung. Er war für mich am Anfang böse … und fand am Ende an der Seite von Palpatine seinen Platz.

Von Anfang an? 1/3 seiner Zeit direkt im Film ist er ein 9 bzw 10 Jähriger, in dem ich jetzt noch nicht so viel Böses erkennen kann. Traumata, ja... Böses? Nein.
Mitleid... hmmm... habe ich Mitleid mit ihm? Zu einem gewissen Punkt vermutlich schon. Weil ich einige Menschen kennen lernen durfte/musste, denen es ähnlich geht. Aber für mich sollte Anakin auch nie der strahlende Held werden, den ich dann fallen sehe und der mir unendlich leid tut. Das wurde mir auch nicht versprochen.

Habe ich mitbekommen, aber diesbezüglich ist mir nur grob geläufig …:

1) Eine Ex-Freundin
2) Jacen Solo
3) Und bei Mara hat sich ihre Beziehung nach anfänglicher Ablehnung mit der Zeit durchgemausert.

Ne, ich meine jetzt direkt romantische Beziehungen. Insofern fällt sein Neffe (außer in ein paar Fanfics) da raus. Ich spreche von Shira Brie, Jem Ysanna und vor allem Callista Ming... das waren wirkliche Giftpartnerschaften, einige andere hat er auch nicht sooo gut verkraftet bzw wurde da öfters mal ausgebeutet und manipuliert :D
Die Beziehung mit Mara war großartig, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Anfang an? 1/3 seiner Zeit direkt im Film ist er ein 9 bzw 10 Jähriger, in dem ich jetzt noch nicht so viel Böses erkennen kann. Traumata, ja... Böses? Nein.
Ja, gut … Der kleine Junge ist mehr einfach schlicht zu talentiert. Wie hat ein Sklavenjunge schon so früh eine Ausbildung zum perfekten Mechaniker abgeschlossen? Wie hat er soviel Freizeit und Ressourcen, um drei komplexe technische Geräte zu bauen (Podracer, Tracker für Sklaven-Chip und C-3PO) …

Nebstdem ich kein Fan davon bin, dass man den gefallenen Helden Vader zu Space-Jesus uminterpretiert hat und ihm ein grosses Schicksal vorhersagt, obwohl er einfach nur seinen Sohn retten wollte. (Das wird mir auf Charakterebene schlicht grösser gemacht als es sein müsste und bereits super gepasst hat. Es gibt durchaus schlaue Retcons … Das gehört für mich nicht dazu.)

Aber ja, Böses war da noch nichts. Mir ging es jetzt primär vor allem um den AOTC Anakin, bei dem dann wirklich seine Geschichte beginnt. (TPM ist für mich generell sehr losgelöst von der restlichen PT. Vielleicht ist das der Grund, weshalb TPM mein Lieblingsteil der PT ist? :verwirrt:)

Insofern fällt sein Neffe da (außer in ein paar Fanfics) da raus
Danke. Wieder einer Auffrischung, warum ich keine Fanfics (mehr) lese. :konfus:

Ich spreche von Shira Brie, Jem Ysanna und vor allem Callista Ming...
Da sagt mir auch nur Callista leider was …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut … Der kleine Junge ist mehr einfach schlicht zu talentiert. Wie hat ein Sklavenjunge schon so früh eine Ausbildung zum perfekten Mechaniker abgeschlossen? Wie hat er soviel Freizeit und Ressourcen, um drei komplexe technische Geräte zu bauen (Podracer, Tracker für Sklaven-Chip und C-3PO) …

Die Ausbildung hat er, weil er Watto helfen muss, der einen Handel mit dem Zeug führt. Wozu sollte Watto sonst Sklaven halten? Sogar Shmi ist eine gute Mechanikerin. Und weder den Pod noch 3PO hat er von Grund auf gebaut, sondern wieder zusammengeflickt. Die Zeit wird er schon gehabt haben, Watto behandelt sie ja auch sonst verhältnismäßig gut. Die haben sogar eine eigene und nicht allzu kleine Wohnung.
Oder ist das jetzt ein "die anderen sagen böse Sachen über Rey, jetzt muss ich was über Anakin sagen", so kommt es nämlich grad etwas rüber. Schon alleine, weil es ansonsten nix zum Thema beiträgt :D

Nebstdem ich kein Fan davon bin, dass man den gefallenen Helden Vader zu Space-Jesus uminterpretiert hat und ihm ein grosses Schicksal vorhersagt, obwohl er einfach nur seinen Sohn retten wollte.

Inwiefern Space Jesus? In der christlichen Mythologie ist Jesus der Heilsbringer, der die Sünden der Menschheit auf seine Kappe nimmt. Das war doch bei Anakin nie der Fall, oder habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden?

Danke. Wieder einer Auffrischung, warum ich keine Fanfics (mehr) lese. :konfus:

Sehr, sehr gerne :kaw:

Da sagt mir auch nur Callista leider was …

Shira Brie kennst du vielleicht als Lady Lumiya :braue
 
@Minza: "Space Jesus" halt in dem Sinne, dass Anakin der Auserwählte ist, der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen und die Sith vernichten soll. Außerdem hatte Anakin ja auch keinen biologischen Vater und damit eine "unbefleckte Empfängnis".

In der OT kam das nie so rüber. Damals war Anakin einfach ein normaler Jedi, der falsch abgebogen ist.
 
Inwiefern Space Jesus?
@Minza: "Space Jesus" halt in dem Sinne, dass Anakin der Auserwählte ist, der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen und die Sith vernichten soll. Außerdem hatte Anakin ja auch keinen biologischen Vater und damit eine "unbefleckte Empfängnis".

In der OT kam das nie so rüber. Damals war Anakin einfach ein normaler Jedi, der falsch abgebogen ist.
Jap, genau das.

Die Ausbildung hat er, weil er Watto helfen muss, der einen Handel mit dem Zeug führt.
Aber halt ein besserer Mechaniker als jeder Andere in der Galaxis … ok.

Sogar Shmi ist eine gute Mechanikerin.
Woran machst du denn das fest?

Und weder den Pod noch 3PO hat er von Grund auf gebaut, sondern wieder zusammengeflickt.
3PO, ja. Den Pod nicht … wüsste jetzt nicht, wo du die Grundlage für her hast. Wird da im Film was angedeutet?
Die Zeit wird er schon gehabt haben, Watto behandelt sie ja auch sonst verhältnismäßig gut. Die haben sogar eine eigene und nicht allzu kleine Wohnung.
Eben. Die Wohnung ist schon recht üppig … (Aber ihre blosse Existenz halt auch nur erzählerisch bedingt notwendig, damit Watto nicht hinter den Plan kommt.) Aber auch sonst ist es schon ein Stretch für die blosse Charakterzeichnung von Anakin.
Shira Brie kennst du vielleicht als Lady Lumiya :braue
Oh! Ich wusste, dass Lumiya sich bei den Rebellen eingeschleust hatte und Luke Lumiya von dort schon kannte … aber das nicht.
 
@Minza: "Space Jesus" halt in dem Sinne, dass Anakin der Auserwählte ist, der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen und die Sith vernichten soll.

Das sollte Jesus tun? Okay, ich hab schon zu lange die Bibel nicht mehr gelesen, scheint es.......

Außerdem hatte Anakin ja auch keinen biologischen Vater und damit eine "unbefleckte Empfängnis".

Oh, da bringst du aber zwei ganz gewaltig unterschiedliche Aspekte zusammen, die nicht zusammengehören :D
Maria war weder biologisch Jungfrau, noch hatte Jesus keinen biologischen Vater. Da war dieser Josef, wenn ich mich richtig erinnere. Was Maria hatte, war eine (wie du selber sagst) "unbefleckte Empfängnis. Das bedeutet, ihr wurde die Erbschuld der ersten beiden Menschen (Adam und Eva) erlassen, damit ihr körper rein genug ist, um Gottes Sohn tragen zu können.
Shmia hatte das nicht. Brauchte sie auch nicht. So funktioniert Star Wars nicht. Was Shmi hatte (Maria aber nicht), war eine jungräuliche Zeugung, sprich sie hatte wirklich keinerlei Interaktion mit einem Mann vorher. Das geht eher aus ägyptischen Mythologien hervor, als aus abrahamistischen. Beide Sachen sind nicht das selbe.

Maria: keine Jungfrau aber von der Erbsünde gereinigt
Shmi: Jungfrau und dennoch Anakin bekommen

Aber halt ein besserer Mechaniker als jeder Andere in der Galaxis … ok.

Was? Woher hast du das denn?

Woran machst du denn das fest?

Man sieht Arbeitsmaterial bei den Skywalkers rumliegen, Shmi hat einen eigenen Arbeitsplatz etc... die arbeiten beide als Mechaniker für Watto.

3PO, ja. Den Pod nicht … wüsste jetzt nicht, wo du die Grundlage für her hast. Wird da im Film was angedeutet?

Wir reden hier die ganze Zeit über Film und Nicht-Film-Aspekte. Keine schöne Art, bei "passender" Gelegenheit dann anzumerken, dass das nicht vorkommt, während man ansonsten sehr wohl damit jongliert ;)

Oh! Ich wusste, dass Lumiya sich bei den Rebellen eingeschleust hatte und Luke Lumiya von dort schon kannte … aber das nicht.

:braue
 
@Minza: "Space Jesus" halt in dem Sinne, dass Anakin der Auserwählte ist, der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen und die Sith vernichten soll. Außerdem hatte Anakin ja auch keinen biologischen Vater und damit eine "unbefleckte Empfängnis".

In der OT kam das nie so rüber. Damals war Anakin einfach ein normaler Jedi, der falsch abgebogen ist.
Oh, da bringst du aber zwei ganz gewaltig unterschiedliche Aspekte zusammen, die nicht zusammengehören :D
Maria war weder biologisch Jungfrau, noch hatte Jesus keinen biologischen Vater. Da war dieser Josef, wenn ich mich richtig erinnere. Was Maria hatte, war eine (wie du selber sagst) "unbefleckte Empfängnis. Das bedeutet, ihr wurde die Erbschuld der ersten beiden Menschen (Adam und Eva) erlassen, damit ihr körper rein genug ist, um Gottes Sohn tragen zu können.
Shmi hatte das nicht. Brauchte sie auch nicht. So funktioniert Star Wars nicht. Was Shmi hatte (Maria aber nicht), war eine jungräuliche Zeugung, sprich sie hatte wirklich keinerlei Interaktion mit einem Mann vorher.
Unbefleckte Zeugnung passte da jetzt meiner Meinung nach besser, weil wir schlicht keine Ahnung haben, ob Shmi noch Jungfrau war oder nicht. Den ersten Absatz deiner Erklärung hatte (zumindest ich) da schlicht nicht mitbedacht.

(Ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass die nicht vorhandene Existenz eines biologischen Vaters ausreicht, um nur dann von einer „jungfräulichen Empfängnis“ sprechen zu können.)
 
Im Alten Canon stand fest, dass Shmi keinerlei sexuellen Kontakt hatte, bevor sie Anakin bekam. Ob dann zehn Jahre davor was gelaufen ist oder nicht, ist insofern egal. Fakt: niemand hat Shmi auf herkömmlichen Weg geschwängert. Insofern ist der Begriff "jungfräuliche Zeugung" aus der Biologie durchaus passend, doch doch.
Aber ich verstehe immer noch nicht, was das jetzt wirklich genau mit der Beziehung von Anakin und Padmé zu tun hat :verwirrt:
Klärt mich auf :kaw:
 
Zurück
Oben