Anakin versus Luke

Original geschrieben von Sarid Horn


Tja, Vader hat durchaus angegriffen. Er hat sich ja bestimmt nicht freiwillig die Hand abschlagen lassen, aber er ist halt erstens auch nicht mehr der Jüngste und zweitens hat sich Luke zu dem Zeitpunkt kurz auf die Kräfte der dunklen Seite verlassen, um Leia zu "verteidigen". Nur so konnte er Vader besiegen...

Richtig angegriffen hat er nicht. Er wollte ja das Ani zur dunklen Seite Übertritt und nicht das er stirbt.
Aber das er "Nicht mehr der Jüngste" ist, ist kein gutes Argument. Mitte 40 ist eigentlich das beste Alter für einen Jedi bzw. Sith.

Nicht zu vergessen, der "Konflikt"
 
Das sehe ich ebenso. Wenn die beiden früher miteinander gekämpft hätten, dann wäre Luke sicher unterlegen. Seine Ausbildung war aber auch dementsprechend kürzer. Dennoch war sie erfolgreicher als die von Anakin, was ganz sicher auch mit der inneren Einstellung zusammenhängt. Luke schlägt ihn ja auch mit seinen eigenen Waffen. Man muss das sehr differenziert vergleichen.
 
Also ich würde auch sagen das Luke hösten´s mit SEHR viel Glück gewinnen könnte aber dafür ist Luke (so denke ich) Weiser und er wird die Macht auch gut einsetzen können. Aber jetzt überlegt mal Anakin hat ja auch ein paar Jahre länger als Luke trainirt oder???
 
Luke selbst geht auch einen etwas anderen Weg als Anakin in ging. Mit umständen hat er gelernt sich und seine Freunde zu beschützen und hat sein Training mehr oder weniger bei Yoda abgeschlossen.

Zudem kommt es dazu das Luke eine gewissene Verbindung zu seinen Freunden hat und diese nicht im Stich lassen will (siehe Episode V). Luke kämpft ähnlich wie es Anakin für Padme für seine Freunde, entscheidet sich trotz seiner Furcht seinen Vater zu retten. Seine Familie ist ihm wichtig, die er erst gerade gefunden hat und er will seine Schwester sowie seinen Vater an seiner seite haben. Vorallem will er aber seine Schwester vor dem Imperator schützen. Luke wollte sie nicht verlieren wie er seinen Vater an dem imperator verloren hatte und das hat ihn geholfen sich gegen Vader zu beweisen, dass die Gefühle zu seinen Freunden stärker war als das streben zur Macht.
 
Genau also bei kam erst die Freunde und dann die Macht. Aber eigentlich war es bei Anakin ja genauso. Na ja sind ja auch schließlich Vater und Sohn. :D
 
Ja aber dass Anakin Angst um Padme hatte und diese Angst ihn sicherlich zu das verleiten lies was er wurde. Außerdem kommt noch der Tod seiner Mutter hinzu. Er war schon damals ziemlich vor Wut, sodass er alle dort umgebracht hatte. Egal Mann Frau oder Kind. Somit war er schnell zu schwächen.

Luke hatte seine Familie nie gekannt, aber obwohl Obi Wan Kenobi bei Vaders Kampf starb hat er keine Rache geführt sodern sich für die Allianz eingesetzt!
 
Na ja ein Teil seiner Familie hat er dann ja noch kennen gelernt nämlich seine Schwester Leia und dann ist ja noch Han zugekommen nachdem Leia und Han geheiratet haben also ein bisschen kannte er seine Familie schon. ;)
 
Ja aber reichlich spät. Leia und Solo haben sich gefunden aber vom heiraten erinnere ich mich nicht mehr..(ich hab mir die älteren Episoden oft angesehen sodass ich die meisten Stellen noch gut kenne).
Luke kennt das Geheimnis seit der Episode V, offenbart es ihr erst ab der IV Episode.
Deswegen hat er einiges verschwiegen - er wollte sie nicht mit seinen Erfahrungen belasten besonders nicht mehr Erkenntnis dass Vader sein und ihr Vater ist.
 
Das ist ja auch eigentlich sehr verständlich wer will schon ein Familien Mitglied in Angst und schrecken versetzen aber sie hätte eigentlich auch das recht es zu erfahren.
 
Ja hat sie auch aber ich denke er hat es nicht getan da es schon für seine Schwester genug war, sich mit dem Imperium zu krachen. Es muss doch ziemlich schlimm sein, immer gejagt zu sein und somit vor dem Imperium in Angst und Schrecken zu Leben.

Zudem sie Vader regelrecht hasste, als er sogar in Episode IV den Planet Alderaan vom Todesstern zerstören lies, nur weil er die Pläne haben wollte und sogar Han Solo einfrieren lies.

Deswegen kann ich schon verstehen warum er es erst recht ihrs verschwieg.
 
Ja aber war somit der Urheber der Zerstörung dieses Planetens. Alderaan muss eine gewisse Bedeutung gehabt haben, denn Luke und Obi Wan Kenobi waren ebenfalls auf den weg nach Alderaan. Leia musste diese Aktion life miterleben und ich finde es muss doch schlimm sein wenn man bedenkt da leben so viele unschuldige Kreaturen die nichts ahnen und nur für Leias Widerstand draufgehen.
 
Mhm das weiß ich nicht mehr genau. Ich meine es war Obi-Wans Vorschlag dass sie erst einmal nach Alderaan fliegen. Vielleicht weil dort ein kleiner Teil der Republik währte und somit Leia entsetzt war als Vader ihn sprengen lies. Schließlich leitete sie mit anderen die Allianz.
 
Stimmt. Zurück zum Thema, wieso wollte Vader Luke in EpV eigentlich zu einen eisbrocken ver wandeln (also in Karbonit einfrieren)? Er hätte ihn ja auch so gefangen nehmen können und dann zum Imperator bringen können, oder?
 
Nun er wollte ihn sicher und ohne Probleme zum Imperator, seinem Meister, schleppen damit sich Luke in keinerlei Hinsicht wehren konnte. Eine Sicherheitsmaßnahme die aber gefährlich war, sodass er den Apperat an Solo ausprobierte, um seinen Sohn unversehrt zum Meister schleppen konnte.
 
Tja dass wäre dann vermutlich Leia gewesen, denn Luke will ja seine Schwester und seine Freunde in allen Fällen schützen und da er gerade von Obi Wan Kenobi erfahren hat dass Leia seine Schwester ist will er sie auch von den Fängen Vaders befreien. Außerdem wollte Vader auch seine Tochter dem Imperator vorführen damit seine beiden Kinder auch den dunkelnen Pfad gehen! :D
 
Nein hätte er nicht denn er wollte Luke und zwar unversehrt gefangen haben. Leia hätte er dann sich vorgenommen. Luke war auf dem Weg ein Jedi des Lichtes zu werden und das wollte er verhindern. Von daher musste er handeln und daher sah er es nötig zuerst Luke und dann Leia zu verschleppen. Außerdem waren seine Freunde die Lockvögel insbesondere seine Schwester. Und Recht Luke kam auch.
 
Zurück
Oben