Noak Fremyn
"Prince Charming" in Spe
Argai
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[ Infos zum Planeten: Argai (engl.) | Argai (dt.) ]
[ Zugehörigkeit: Neue Republik ]
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Namhafte Lokalitäten
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[ Zugehörigkeit: Neue Republik ]
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Namhafte Lokalitäten
Sah Gosta – Einst beherrschte der Tafelberg Gosta die Ebene des Soberano-Beckens. Selbst aus einer Entfernung von gut einhundert Standardkilometern konnte man die massive Erhebung sehen. Sobald sich menschliche Kolonisten die ersten Gebiete des Planeten Untertan gemacht hatten, bauten sie den Berg Generation für Generation zu einer gewaltigen, bewohnbaren Stufenpyramide um. Beinah endlose Tunnel verbinden seitdem unzählige künstliche Höhlen, die innerhalb der Pyramide als kleinere Viertel und abgeschlossene Wohnanlagen fungieren. Doch als Xim, der Despot durch Feld- und Raubzüge sein Reich bis zu den Hutten ausdehnte und auf diese Weise den cronesischen Planeten Reichtum bescherte, zogen immer mehr Glücksritter auf diese Welten. So entwickelte sich mit der Zeit ein gewaltiger "Gürtel" um die kolossale Stufenpyramide. Über archaisch anmutende Repulsorbahnen sind diese Außenviertel mit dem Inneren verbunden.
Arrestkomplex
Sah Gostas Sicherheitskräften steht zum Ausüben ihrer zahlreichen Pflichten eine ganze Etage in den oberen Stufen der zentralen Stadtpyramide zur Verfügung. Dieser Bereich ist nicht nur ganz besonders durch Bauweise sowie installierter Technik gesichert und besitzt zudem einen eigenen Shuttlehangar inklusive Landeplattform, sondern im Inneren wurde ausreichend Platz für eine Vielzahl an Zellen und Verhörräumen geschaffen. Sowohl lebendiges Sicherheitspersonal als auch Kampfdroiden sorgen in diesem Komplex für Ruhe und Ordnung.
Cormil Sanpass-Museum für Raumfahrt und Technologie
Bloß ein paar Repulsorbahn-Stationen vom "Imperialen Unterschlupf" entfernt befindet sich dieses Freiluftmuseum. Eine große Parkfläche für private Gleiter und Gleiterbusse geht dem Eingangsgebäude, ein schlichtes Bauwerk mit einer Kuppel aus Transparistahl, voraus. Hat man das Eingangsgebäude betreten, kann man an entsprechenden Schaltern ein Ticket kaufen oder den obligatorischen Souvenirshop besuchen. Sofern ein Sandsturm die Gegend heimsucht und das Museum nicht rechtzeitig geräumt werden kann, befindet sich unter diesen Gebäude des Weiteren ein großzügiger Schutzraum. Die vor dem zerstörerischen Naturereignis geflüchteten Personen können dort auf schlichten Plastikbänken Platz nehmen, kostenlos bereitgestellte Mahlzeiten und Getränke verzehren und in einem kleineren Shop weitere Souvenirs käuflich erwerben. Hinter dem Eingangsgebäude stehen die meisten Exponate auf einem weitläufigen, eingezäunten Areal. Vor allem Raumtechnologie aus der Xim-Ära kann hier bestaunt werden.
Institut für Archaische Technologie
Diese mehrstöckige Forschungseinrichtung befindet sich in direkter Nachbarschaft zum "Cormil Sanpass-Museum" und demzufolge außerhalb der riesigen Stufenpyramide im Stadtkern. Ein energetischer Zaun, der notfalls (und mit einer klitzekleinen Verzögerung) über einen Notstromgenerator betrieben wird, grenzt das Gelände von seiner Umgebung ab.
Imperialer Unterschlupf
Ein unscheinbares, zweistöckiges Gebäude in einem der äußeren Wohnbezirke der planetaren Hauptstadt dient imperialen Agenten als potenzielle Zuflucht. In der oberen Etagen sind einfache Zimmer mit Betten. Es gibt zwei Bäder mit jeweils einer Schalldusche. In der unteren Etage befindet sich ein größerer Aufenthaltsraum, der als Besprechungszimmer dienen kann und eine einfache Küche mit einer Menge militärischer Fertignahrung. In dem (nicht offiziell genehmigten) Untergeschoss findet man die per Stahltür und Code gesicherte Rüstkammer mit allerhand Waffen sowie einen kleinerer Schießstand und ein Übungsraum zur körperlichen Ertüchtigung. Das Haus selbst ist darüber hinaus weitestgehend abhörsicher. Fußläufig befindet sich außerdem eine Station der örtlichen Repulsorbahn.
Pyramiden-Raumhafen
In den äußeren Bezirken mag sich so manches Viertel zwar eigener Landebuchten rühmen und so manchen Betreiber ein erträglichen Verdienst einbringen, aber der Großteil des orbitalen Verkehrs wird über die oberste Stufe die im Stadtkern befindliche Pyramide abgewickelt. Hier finden nicht nur handelsübliche Kleinsttransporter und interstellare Riesenfrachter stets ein passendes Plätzchen, sondern gegen eine "Sondergebühr" lässt der Dockmeister - mit Gewinnbeteiligung für den Hafenkapitätn sowie den für den Frachtverkehr zuständigen Ratskapitän - illegale Geschäfte in der einen oder anderen Landebucht zu. Über den zum Raumhafen gehörenden Kontrollraum lässt sich das Dach an separaten Stellen öffnen. In der Empfangshalle, wo an diversen Terminals der übliche Check-In sowie die Zollkontrolle durchgeführt wird, gibt es auch allerhand Geschäfte.
Verlassene Radiostation
Dieses heruntergekommene, teils eingefallene Bürogebäude liegt in einem eher ärmlicheren Teil der hiesigen Außenbezirke. Mehrere Stockwerke reckt sich das turmartige Bauwerk, das vor mehreren Jahren Nachrichten sowie Unterhaltung an die im Umkreis befindlichen Empfangsgeräte sendete, in die Höhe. Der Empfang, ein anliegendes Parkhaus und eine Vielzahl einfacher Büros befinden sich in den unteren Etagen, während die meisten Studios sowie die Chefetage in den oberen Geschossen zu finden sind. Manche Räumlichkeiten verfügen sogar über einen Balkon, der einem einen sehr schönen Ausblick auf die Stadt gewährt.
Zentraler Repulsorbahnhof
Die großflächigen, äußeren Bezirke der planetare Hauptstadt sind durch mehrere Linien mit der zentralen Stufenpyramide verbunden. Diese einzelnen Linien laufen alle in einer größeren Station, die sich in der untersten Pyramidenstufe relativ mittig befindet, zusammen. Etliche Treppen und Fahrstühle führen zu den zahlreichen Bahnsteigen. Eine sehr große, prächtige Eingangshalle empfängt jene Fahrgäste, die Sah Gostas zentralen Stadtkern verlassen wollen. Kleinere Geschäfte kann man hier aufsuchen, Werbetafeln in grellen Neonfarben hängen an den felsigen Wänden und in einer Vielzahl von Schließfächern kann man gegen eine gewisse Gebühr Gepäck verstauen. Eine Menge (teils zwielichtiger) Organisationen nutzen die Schließfächer mitunter als tote Briefkästen.
Sah Gostas Sicherheitskräften steht zum Ausüben ihrer zahlreichen Pflichten eine ganze Etage in den oberen Stufen der zentralen Stadtpyramide zur Verfügung. Dieser Bereich ist nicht nur ganz besonders durch Bauweise sowie installierter Technik gesichert und besitzt zudem einen eigenen Shuttlehangar inklusive Landeplattform, sondern im Inneren wurde ausreichend Platz für eine Vielzahl an Zellen und Verhörräumen geschaffen. Sowohl lebendiges Sicherheitspersonal als auch Kampfdroiden sorgen in diesem Komplex für Ruhe und Ordnung.
Cormil Sanpass-Museum für Raumfahrt und Technologie
Bloß ein paar Repulsorbahn-Stationen vom "Imperialen Unterschlupf" entfernt befindet sich dieses Freiluftmuseum. Eine große Parkfläche für private Gleiter und Gleiterbusse geht dem Eingangsgebäude, ein schlichtes Bauwerk mit einer Kuppel aus Transparistahl, voraus. Hat man das Eingangsgebäude betreten, kann man an entsprechenden Schaltern ein Ticket kaufen oder den obligatorischen Souvenirshop besuchen. Sofern ein Sandsturm die Gegend heimsucht und das Museum nicht rechtzeitig geräumt werden kann, befindet sich unter diesen Gebäude des Weiteren ein großzügiger Schutzraum. Die vor dem zerstörerischen Naturereignis geflüchteten Personen können dort auf schlichten Plastikbänken Platz nehmen, kostenlos bereitgestellte Mahlzeiten und Getränke verzehren und in einem kleineren Shop weitere Souvenirs käuflich erwerben. Hinter dem Eingangsgebäude stehen die meisten Exponate auf einem weitläufigen, eingezäunten Areal. Vor allem Raumtechnologie aus der Xim-Ära kann hier bestaunt werden.
Institut für Archaische Technologie
Diese mehrstöckige Forschungseinrichtung befindet sich in direkter Nachbarschaft zum "Cormil Sanpass-Museum" und demzufolge außerhalb der riesigen Stufenpyramide im Stadtkern. Ein energetischer Zaun, der notfalls (und mit einer klitzekleinen Verzögerung) über einen Notstromgenerator betrieben wird, grenzt das Gelände von seiner Umgebung ab.
Imperialer Unterschlupf
Ein unscheinbares, zweistöckiges Gebäude in einem der äußeren Wohnbezirke der planetaren Hauptstadt dient imperialen Agenten als potenzielle Zuflucht. In der oberen Etagen sind einfache Zimmer mit Betten. Es gibt zwei Bäder mit jeweils einer Schalldusche. In der unteren Etage befindet sich ein größerer Aufenthaltsraum, der als Besprechungszimmer dienen kann und eine einfache Küche mit einer Menge militärischer Fertignahrung. In dem (nicht offiziell genehmigten) Untergeschoss findet man die per Stahltür und Code gesicherte Rüstkammer mit allerhand Waffen sowie einen kleinerer Schießstand und ein Übungsraum zur körperlichen Ertüchtigung. Das Haus selbst ist darüber hinaus weitestgehend abhörsicher. Fußläufig befindet sich außerdem eine Station der örtlichen Repulsorbahn.
Pyramiden-Raumhafen
In den äußeren Bezirken mag sich so manches Viertel zwar eigener Landebuchten rühmen und so manchen Betreiber ein erträglichen Verdienst einbringen, aber der Großteil des orbitalen Verkehrs wird über die oberste Stufe die im Stadtkern befindliche Pyramide abgewickelt. Hier finden nicht nur handelsübliche Kleinsttransporter und interstellare Riesenfrachter stets ein passendes Plätzchen, sondern gegen eine "Sondergebühr" lässt der Dockmeister - mit Gewinnbeteiligung für den Hafenkapitätn sowie den für den Frachtverkehr zuständigen Ratskapitän - illegale Geschäfte in der einen oder anderen Landebucht zu. Über den zum Raumhafen gehörenden Kontrollraum lässt sich das Dach an separaten Stellen öffnen. In der Empfangshalle, wo an diversen Terminals der übliche Check-In sowie die Zollkontrolle durchgeführt wird, gibt es auch allerhand Geschäfte.
Verlassene Radiostation
Dieses heruntergekommene, teils eingefallene Bürogebäude liegt in einem eher ärmlicheren Teil der hiesigen Außenbezirke. Mehrere Stockwerke reckt sich das turmartige Bauwerk, das vor mehreren Jahren Nachrichten sowie Unterhaltung an die im Umkreis befindlichen Empfangsgeräte sendete, in die Höhe. Der Empfang, ein anliegendes Parkhaus und eine Vielzahl einfacher Büros befinden sich in den unteren Etagen, während die meisten Studios sowie die Chefetage in den oberen Geschossen zu finden sind. Manche Räumlichkeiten verfügen sogar über einen Balkon, der einem einen sehr schönen Ausblick auf die Stadt gewährt.
Zentraler Repulsorbahnhof
Die großflächigen, äußeren Bezirke der planetare Hauptstadt sind durch mehrere Linien mit der zentralen Stufenpyramide verbunden. Diese einzelnen Linien laufen alle in einer größeren Station, die sich in der untersten Pyramidenstufe relativ mittig befindet, zusammen. Etliche Treppen und Fahrstühle führen zu den zahlreichen Bahnsteigen. Eine sehr große, prächtige Eingangshalle empfängt jene Fahrgäste, die Sah Gostas zentralen Stadtkern verlassen wollen. Kleinere Geschäfte kann man hier aufsuchen, Werbetafeln in grellen Neonfarben hängen an den felsigen Wänden und in einer Vielzahl von Schließfächern kann man gegen eine gewisse Gebühr Gepäck verstauen. Eine Menge (teils zwielichtiger) Organisationen nutzen die Schließfächer mitunter als tote Briefkästen.
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Besonderheiten
Besonderheiten
Der Planet Argai ist eine Ödnis aus schier endlosen Staub- beziehungsweise Felsenwüste, kraterartigen Becken und massiven Gebirgsketten. Oberflächige Wasserquellen findet man nicht, sieht man einmal von den gewaltigen Eisvorkommen an den beiden Polen ab. Seine rötliche Färbung hat die Welt durch den recht hohen Eisenoxid-Gehalt im Gestein und in der Luft. Da die hiesige Atmosphäre dünner als auf anderen Planeten ist und einem bei längeren Aufenthalten im Freien irgendwann eine Unterversorgung droht, ist es ratsam stets ein portables Atemgerät mit sich zu führen.
Im Sternhaufen - insbesondere dem Cronese Mandat - gilt Argai gewissermaßen als das "Gedächtnis", weil auf kaum einer anderen Welt die Zeit innerhalb der letzten fünfundzwanzigtausend Standardjahre so langsam vergangen zu sein scheint wie hier. Die Architektur hat sich in dieser Zeit bloß minimal den jüngeren Trends angepasst. Viele Gepflogenheiten oder Gebräuche werden hier auch noch stärkerer zelebriert. Dieser Hang zum Traditionellen macht Argai zu einem verlässlichen Verbündeten der cronesischen Krone.
Die Bevölkerung rühmt sich des Weiteren eine Gemeinsamkeit mit Xim, dem Despoten und so manchem König der Cron-Dynastie zu haben: Sie alle wurden auf Argai geboren.
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Wichtige planetare Organisationen
Wichtige planetare Organisationen
Merasska-Syndiakt – Diese Unterweltorganisation stellt im gesamten Cronese-Mandat den mit Abstand größten Vertreter der Black Sun dar. Eine in ihrer Zahl nicht näher bestimmte Gruppe an miteinander verwandten Culisetto führt dieses Syndikat an. Für das Argai sowie ein paar benachbarte Systeme ist beispielsweise die Culisetto Cril Merasska zuständig.
Rat der Kapitäne – In jenen Tagen, als Xim, der Despot über den gesamten Tion-Cluster und zahlreiche benachbarte Systeme herrschte, hatten dessen Piratenkapitäne die gesellschaftliche Stellung inne, die man auf anderen Planeten eher dem Hochadel beimaß. Sie hatten meist ihre eigenen Ländereien und residierten in pompöen Villen samt einem eigenen Hausstand. Wichtige Welten wie Argai hatten meist mehrere Kapitäne. Diese organisierten sich in einem Rat, um planetare Geschäfte zu regeln und den nächsten Raubzug im Namen des Despoten zu planen. Die Tradition, dass sich die politische Führung des Planeten auf diese Weise organisiert, hat die vielen Jahrtausende überdauert, indem die Kapitäne mehr und mehr im tionesischen Adel aufgingen. Doch im Gegensatz zu früher beratschlagen sich in diesen Tagen aber keine Kaperer des cronesischen Königs in diesem Gremium mehr, sondern gewählte Volksvertreter.
Schattennetzwerk – Seit der gesamte Tion-Cluster vor etlichen Jahrzehnten der Neuen Ordnung den Rücken gekehrt hat, betreiben mehrere vom Imperialen Geheimdienst angeworbene "Patrioten" und Agenten diese Organisation. Sie ist das Vehikel für nachrichtendienstliche Operationen in der ganzen Region. Um die wahren Hintergründe zu verschleiern und weitere Informationen abgreifen zu können, hat das Netzwerk enge Beziehungen zur Handelsallianz und Kommerzgilde aufbauen können. Manche, die mit der Organisation zu tun haben, aber deren Hintergründe nicht kennen, glauben daher, dass die beiden Handelszusammenschlüsse die wahren Betreiber wären. Unter anderem für Argai ist ein Geheimdienstmitarbeiter im Range eines Chief zuständig, der sich selbst "Der Veteran" nennt.
Stand: Beitrag #108, 23.01.2022
Aiden Thiuro
Aiden Thiuro
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