AT AT in TESB

du betreibst Flaming, FTeik... nur weil dir eine Short Story nicht passt, hat sie gleich ein "total unfähiger" Schreiberling verbrochen und wenn dir dann jemand diesen Fehler aufzeigt, ist das kein Grund das ganze zurückzunehmen sondern du mußt noch einen oben draufsetzen indem du schreibst, daß dus desshalb nichtmehr wußtest weil sie so schlecht war und dann zusätzlich noch weiter auf Anderson rumhackst, der gar nicht Teil des Themas ist...

also in anderen Foren wäre das jetzt als Flamen abgestempelt und ermahnt worden... aber du mußt ja selber wissen, wie sehr du hier Leute zusammenhangslos als unfähig hinstellen willst -.-
 
*mal zum Thema was sagt*
Bin auch der Meinung, das es typisch Hollywood ist, warum der Läufer explodiert ist. Er war ja ohnehin Schrott und ausgeschieden aus dem Kampf und da hat man dem Publikum wenigstens nochmal eine Explosion gebracht. So ist das eben im Fernsehen. Wenn ich auf Kabel schieße, explodieren die normalerweise nicht, und wenn man Energieleitungen als Grund nimmt, dann sicher nur, weil man eine Erklärung sucht, etwas logisch an der Geschichte zu erklären, was von außerhalb der Geschichte gestaltet wurde. Von daher würde ich sagen, im Film reinversetzt bleibt man bei der Kettenreaktion (Das Imperium hat nur soche instabile Technologien, die überall Kettenreaktionen auslösen) und wenn man die Sache von außen betrachtet, merkt mann, dass der AT-AT genau wie jedes Verfolgungsauto, dass man abschüttelt einfach explodieren muss. ;)
 
Oha, da ist das Ganze wohl etwas aus dem Ruder gelaufen... bleiben wir doch einfach bei meiner Theorie, um Streit zu vermeiden.:D

Nein, im Ernst:

Ich glaube nicht, dass viele hier geneigt sind, weitere Tiraden gegen gewisse Schriftstelle und Quellen zu hören. Die gibt es bereits zu genüge und die Vergangenheit lehrt uns, dass einige bei solchen Diskussionen nicht zu einem Konsens kommen. Das ist nun Mal leider so.

Außerdem müsst ihr uns nicht ständig beweisen, dass ihr alles besser wisst, das merken wir auch so. ;)

Ansonsten hat Hollballs Argumentation einiges für sich, obwohl sie das Ganze nur aus der "filmischen" Perspektive betrachtet.
 
Original geschrieben von Minza
du betreibst Flaming, FTeik... nur weil dir eine Short Story nicht passt, hat sie gleich ein "total unfähiger" Schreiberling verbrochen und wenn dir dann jemand diesen Fehler aufzeigt, ist das kein Grund das ganze zurückzunehmen sondern du mußt noch einen oben draufsetzen indem du schreibst, daß dus desshalb nichtmehr wußtest weil sie so schlecht war und dann zusätzlich noch weiter auf Anderson rumhackst, der gar nicht Teil des Themas ist...


Was ist das Problem?

Wir reden hier über ein Thema, daß uns zu einer mehr oder weniger guten Kurzgeschichte geführt hat. Eines von mehreren Elementen dieser Geschichte hat mir nicht gefallen und ich habe auch deutlich gemacht, was ich davon halte.

Irrtümlicherweise habe ich den falschen Autor (KJA) dafür verantwortlich gemacht.

Ändert das meine Meinung über ihn, bzw. die Bücher die er für SW geschrieben hat (und für die ich bezahlt habe und Zeit aufwendete um sie zu lesen)?

Nein, denn mir sind gleich ein halbes Dutzend weiterer Beispiele eingefallen die mir sauer aufstoßen, die aber jetzt dank dieses Herrn Teil des SW-Universums sind.

also in anderen Foren wäre das jetzt als Flamen abgestempelt und ermahnt worden... aber du mußt ja selber wissen, wie sehr du hier Leute zusammenhangslos als unfähig hinstellen willst -.-

Weißt du, mit dem Flamen ist das so eine Sache. Irgendwo kann man es mit der Political Correctness auch übertreiben.

Und jemandem der so wenig Rücksicht auf bereits existierendes Material nimmt um seine Story so zu schreiben, wie er es für richtig hält und dann auch noch so dreist ist sich als "Chancellor of SW" zu bezeichnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier aber über AT-ATs und nicht im geringsten über Anderson weil der garnix dazu beigetragen hat also mußt du nicht ganze Posts damit ausfüllen, was der Mann falsch gemacht hat... *argh*

vergiß es -.-
 
Komisch, ich hatte immer spekuliert, der tapfere und loyale AT-AT-Kommandant hätte sein Fahrzeug gesprengt, damit er und seine Crew nicht in Gefangenschaft geraten... hm, eigentlich ein irrsinniger Gedanke, wo das Imperium die Schlacht doch schon fast gewonnen hatte

Hm ich habs eigentlich auch immer gedacht, zumal es glaube ich so auch im buch zum Film steht, dass der Chefdepp an Bord das Ding nicht erobern lassen wollte, als er die Rebellenfußtruppen auf seien AT-AT zustürmen sah.
Is aber lang her, dass ichs gelesen hab.
Was die Größe des AT-ATs betrifft, ist es eben Film und damit ein bissel anders, als man es sich danach dann von offizieller Seite dachte. Na und? Isser halt nur 16 m hoch. Wen störts hauptsache er er sieht gut aus.
Den Vergleich Executor mit den vielen ISZ von theforce.net fand ich eh immer etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich kann mir auch jedes beliebige Bild nehmen und einige kleiner Schiffchen drunter hängen. So kann ich selbst unsere dt. Fregatte Brandenburg mit genügend Paddelbooten größer als nen ISZ wirken lassen. Die Filmbilder taugen auch als Quelle nicht allzuviel, da die Perspektive stets ein wenig täuscht, je nachdem wie gut die mit dem Bluescreen die Modelle zusammengefügt haben. So sieht man in E6 auch mal einen Interceptor vor dem Falken und der Falke müsste damit einige Dutzend Meter größer sein, weil der Interceptor so winzig is.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Hunter

Danke! Genau daher kam meine Vermutung, ich konnte mich nur nicht mehr daran erinnern!:)

[...]Die Rebellen wollten in den Geher eindringen, als er plötzlich von innen heraus explodierte.[...]

Okay, allerdings sind die Bücher nicht das ultimative Argumentationsmittel...
 
die kniende Position wird eh nur im Gelände eingesetzt um Truppen und Ausrüstung abzuladen... wenn mich nicht alles täuscht, sieht man derartige Aktionen sogar in verschiedenen Spielen, oder?
Ich glaube bei Force Commander kommt es vor...
 
will niemanden provozieren...ABER....wenn der Hals die ganze Explosiondes GESAMTEN AT-ATs durch Kettenraktion verursacht...warum expodiert der nur der Kopf des AT-AT, nachdem Luke in Ep V die Bombe in den Laderaum wirft ?

Das mit der Knie-Position zum Ab- und Beladen von Personal kenn ich nicht.
 
@FTeik und Minza: Immer mit der Ruhe. Aber Minza hat Recht, diese Diskussion über KJA gehört nicht hierher, egal was er "verbrochen" hat und was nicht. ;)
 
Also die AT-ATs auszuschalten war wohl eher Glück als können wobei ich jetzt endlich weiss woher Lukas die Idee zu denn AT-ATs her hat !!!>>> aus Herr der Ringe exakter : die Ollifanten !!!
 
ja... die Sache mit Legolas und dem Mumâk hat mich auch an die Luke/AT-AT Szene erinnert :D

wobei die ja auch von alten Harryhausen-Filmen inspiriert wurde ;)


ist aber eigentlich faszinierend, wie gut man als Einzelperson son Teil zu Fall bringen kann... wenn man nicht gerade nen Greifhaken hat nimmt man halt ein Jetpack oder so und fürs Lightsaber was Schweißbrenner ähnliches... dauert länger aber man könnte es schaffen... alleine!

wobei man eigentlich alles schaffen kann, wenn man nur verbissen genug rangeht -.-


was ich eigentlich als einzigsten Punkt bei der ganzen Sache nicht so perfekt finde ist, daß man nur sehr wenig vom Geleitschutz der AT-ATs beim Angriff auf Echo Base sieht... nur ein AT-ST mal, keine Speederbikes als Scouts...
naja, man kann ja nicht alles haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fteik
Um nur nochmal auf die Kniegelenke eines AT-AT zurückzukommen - sie haben welche, vorne und wie man hier, hier oder auch hier :p ;) sehen kann.

Auch auf der offiziellen Seite kann man bei einem Bild deutlich erkennen, wie sich eines der hinteren Beine bei gehen biegt (hier. Interessanterweise zeigt selbst das von Dir bezgl der Größe gepostete Bild, daß dein AT-AT hinten Kniegelenke hat! :rolleyes:

Über die Größe kann man sich in der Tat streiten, die offizielle Seite sagt knapp 16 Meter, was mir aber selber auch zu niedrig erscheint.

EDIT
Und was den explodierenden Kopf angeht...der Rumpf war ja bekanntlich gepanzert. Luke schmeißt eine Granate rein, dieses Detonation trifft Munition, Energiekonverter oder was auch immer. Nun sucht sich die Explosionsenergie den einfachsten Weg nach draußen - und das ist natürlich nicht der gepanzerte Rumpf, sondern die Verbindungsstelle zwischen Körper und Kopf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DruidGANGSTA GnX
Es ist ein FILM!!!
Nur ansehen und genießen. Hirn erst später wieder anstellen.
Genau das unterscheidet Fans von einem 08/15 Kinozuschauer, der anschließend sagt: toller Film aber jetzt zu was anderem...
Sie beschäftigen sich mit der Welt die für sie geschaffen wurde und glotzen nicht nur stur irgendeinen Film an ;)

Nun aber zurück zum Thema:
Irgendwie müssen doch die transportierten Truppen im Schlachtgebiet abgesetzt werden. Man kann ja nicht erwarten, daß überall Rampen rumstehen. Sollen die sich dann alle so abseilen wie Luke? Irgendwie umständlich, besonders wenn man sie wieder aufnehmen muß um zum nächsten Shlachtfeld zu kommen. Da wäre ein Hinkniene (wie z.B. bei einem Kamel) viel effektiver und vor allem logischer...
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

Und was den explodierenden Kopf angeht...der Rumpf war ja bekanntlich gepanzert. Luke schmeißt eine Granate rein, dieses Detonation trifft Munition, Energiekonverter oder was auch immer. Nun sucht sich die Explosionsenergie den einfachsten Weg nach draußen - und das ist natürlich nicht der gepanzerte Rumpf, sondern die Verbindungsstelle zwischen Körper und Kopf.....

ja das is schon logisch... ich glaube aber, wir meinten eher die Exposion des stürzenden AT-AT, das Wedge zu fall gebracht hat und das durch das Blasterfeuer in den Hals detoniert...

aber deine Erklärung, wie "Luke's AT-AT" draufgeht is imo natürlich sehr logisch :)


ich bin bei "Wedge's AT-AT" immer noch für die Variante mit den Energiekonvertern und der daraus resultierenden Kettenreaktion...
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
@Fteik
Um nur nochmal auf die Kniegelenke eines AT-AT zurückzukommen - sie haben welche, vorne und wie man hier, hier oder auch hier :p ;) sehen kann.


Ich hab ja schon zugegeben, daß ich mich da mehr an meinem Schreibtischmodel orientiert habe (es ist ja nicht so, daß ich jedesmal zu meinem Bücherschrank laufe um absolut sicher zu gehen).

Das das Ding vielleicht einen tieferen Schwerpunkt beziehen kann - sähe so aus:

.................. ------
.................. ____
..........o---o........ o---o
.......I ....................... I.........
.......I ........................I.........

ungefähr jedenfalls, habe ich schonmal angedeutet - halte ich für durchaus möglich.

Aber schau doch mal in deinem ersten Link auf die Gelenke, die die "Füße" mit den "Beinen" verbinden. Wie soll das gehen? Also das mit dem Hinknien halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Anmerkung:

Man suchte für TESB imposante Kriegsmaschinerie, außerdem wollte man die Kampfgeschicke der Rebellen unter Beweis stellen.
Die langen Stelzen der AT-ATs sind völlig sinnlos, das ganze Teil dann auch noch All-Terrain-Amored-Transport zu taufen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Ich vergöttere die Kampfläufer und auch den Moment, als die Rebellen sie zum allerersten Mal per Fernglas zu Gesicht bekommen, aber von einem praktischen Standpunkt aus betrachtet sind sie falsch konzeptioniert. Das Abschreckungsprinzip lasse ich da noch am ehesten gelten.
 
Original geschrieben von Druid
Nun aber zurück zum Thema:
Irgendwie müssen doch die transportierten Truppen im Schlachtgebiet abgesetzt werden. Man kann ja nicht erwarten, daß überall Rampen rumstehen. Sollen die sich dann alle so abseilen wie Luke? Irgendwie umständlich, besonders wenn man sie wieder aufnehmen muß um zum nächsten Shlachtfeld zu kommen. Da wäre ein Hinkniene (wie z.B. bei einem Kamel) viel effektiver und vor allem logischer...

Naja... Warum den nich ?!?
Seal's oä. werden ja auch hin und wieder von Helikoptern abgeseilt. Obwohl der Heli auch landen könnte.

Das geht weit aus schneller als wenn sie der AT-AT erstmal hinknien müßte.
Nach der Schlacht müssen die Truppen ja nich unbedingt wieder in den Läufer.

Snowtrooper vor dem Abseilen
 
Zurück
Oben